Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Gesunde Ernährung

#46 von kirschli ( gelöscht ) , 21.01.2009 21:26

HU da schüttelts einen ja aber ich habe auch schon einiges über sollche Menschen gesehen, es soll ja Menschen geben die ihre Angetraute fett füttern und das voll normal finden.



Ich hoffe Joesachse kann jetzt besser lesen was ich so schreibsel


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Gesunde Ernährung

#47 von queeny , 22.01.2009 19:32

Die so etwas tun, Kirschli, Frauen fett füttern, sind pervers. Im Kopf nicht normal. Es ist ein Verbrechen.

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 22.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#48 von Fulc , 22.01.2009 20:10

Zitat von joesachse
Zitat von Ossilinchen

Nur habe ich ein Problem, wenn ich mal wie früher was "Besonderes" kochen möchte. Was ist in dieser Überflußgesellschaft was "Besonderes"?
Man bekommt doch heute alles.


Nun, ganz so ist es ja nicht. Es gibt aus meiner Sicht drei Grundlagen für was Besonderes:

Grund 1: Die Ausgangsstoffe sind so teuer, dass ich mir die nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche leisten kann. Ein paar Beispiele:
Richtig gute frische Jakobsmuscheln (keine gefrorenen und wieder aufgetaut)
Lammfilets vom Bauern
Guter fangfrischer Fisch
Obst und Gemüse, was auch jetzt in dieser Jahreszeit Geschmack hat

Grund 2: Die Beschaffung der Zutaten ist doch nicht so einfach oder einfach etwas zeitaufwändig, bis man weiss, wo man das bekommt:

Flecke
Kalbsbries
Tote Oma (hat Bummi ja schon Hinweise gegeben, wie man das zubereitet)

Grund 3:
Dinge wieder selbst zubereiten, die man auch fertig kaufen könnte:
Sebstgemachte Leberwurst
Bratheringe
u.a.

Mit jedem dieser drei Ansätze kannst Du was Besonderes auf den Tisch bringen.

Viel Spaß dabei
JoeSachse


Oft reicht es doch einfach nur aus, wenn man die Rezepte bisschen verändert und aufwertet, z.B. mit Gewürzen, Oliven, frischen Kräutern, frischen Tomaten etc - es gibt da so viele Möglichkeiten. Beim Einkauf fallen solche Dinge dann auch nicht besonders ins Gewicht.

Oder man nimmt sich einfach mal ein Kochbuch und läßt sich bisschen inspirieren - also ich hab dabei manchmal richtig gute Ideen. Meistens at man das Problem, dass man automatisch zu einseitig kocht und man denkt nicht über andere Rezepte nach (da fällt mir z.B. gerade ein, dass ich schon lang kein Putengschnetzeltes in fruchtiger Kokos-Currysauce gemacht hab oder Köttbullar )


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Gesunde Ernährung

#49 von Ossilinchen , 22.01.2009 20:15

Ich glaube, dass du da gar nicht so falsch liegst.

Was ist "Köttbullar"?

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Gesunde Ernährung

#50 von Fulc , 22.01.2009 20:26

das sind Hackfleischbällchen in ner leckeren Sauce. Dazu reicht man Preiselbeeren und als Sättigungsbeilage Kartoffeln. Das ist ein schwedisches Gericht - schmeckt anfangs bisschen eigenartig - aber ich finde es lecker, es geht relativ schnell und man kann es auf Vorrat kochen, einfrieren und u.U. mit zur Arbeit nehmen um es dort in eine evtl. vorhandene Mikrowelle stellen um es zu erwärmen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/784810300...oettbullar.html die Sauce auf den Bildern wirkt bisschen dunkel, ich hab sie immer nen Tick heller gemacht und die Hackfleischbällchen nicht ganz so scharf angebraten, aber gut braun sollten sie schon sein, wegen dem Aroma in der Sauce.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Gesunde Ernährung

#51 von kirschli ( gelöscht ) , 22.01.2009 22:10

jesses wer hat den diese breite gemacht das ist schlimmer als wenn ich weiter nur klein schreibe

Das Rezept ist ja bald wie Kochklopse, ich werde es im Urlaub aus probieren, aber die Sahne werde ich weg lassen, ich denke es wird auch ohne schmecken


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Gesunde Ernährung

#52 von queeny , 22.01.2009 22:14

Köttbullar

Sie sind klein und kugelrund, Ossilinchen. Ein schwedisches Nationalgericht. Gibt es als Standardgericht bei Ikea. Bei uns jedenfalls. Egal welche Jahreszeit auch ist. Ich mache es nie. Habe es bei Ikea mal gegessen. Ist eigentlich nichts dolles. Ich nahm allerdings keine Preiselbeeren dazu, weil ich die nicht mag. Vielleicht fehlte deshalb auf meinem Teller der Kick.

Aber Fulc hat recht. Man kann manches Gericht aufpeppen. Vor allem mit Zugaben von frischem Gemüse. Selbst ein frischgemachter Kartoffelbrei kann man variieren. Ich koche gerne kleingeschnittene Möhren mit. Sie werden dann mit zerstampft. Nach Zugabe von Milch und Butter und frischgeriebenem Muskat und vermengen der Zutaten mit der Stampfmasse entsteht ein Kartoffelbrei mit gelblicher Farbe. Der Kartoffelbrei hat einen süßlichen Touch. Kommt halt durch die Möhren darin. Ich mag das sehr gerne. Dazu passt von Fisch bis zur Gänsekeule alles. Ebenso alle Gemüse - gekocht oder in Salat.

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 22.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#53 von Fulc , 22.01.2009 22:17

also auf Sahne bist du angewiesen, wegen dem Geschmack. Du könntest sie höchstens gegen Rama Creme fine austauschen oder Milch/Sahne - 50/50. Fett ist ein Geschmacksträger und der Körper braucht auch Fette zu eine gesunden Ernährung.
Wenn man alles in Maßen zu sich nimmt, ist das okay. und wenn jemand ne Diskussion haben will - ich hab gerade nen Vortrag über toxische Stoffe in Lebensmitteln fertig gemacht man muß aber im Grunde nur wissen, dass die Mengen das Gift machen und ich ess immernoch alles mit Genuss


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006

zuletzt bearbeitet 22.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#54 von queeny , 22.01.2009 22:20

@Fulc: Lies doch mal im Stang "Mitteilungen der Maoderatoren" den Beitrag von Joe von gestern. Das meint Kirschli. Wegen des Zitierens.

queeny



Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre


 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Gesunde Ernährung

#55 von Pamina , 22.01.2009 22:22

Ich möchte ja jetzt gern lachen,Queeny

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Gesunde Ernährung

#56 von Fulc , 22.01.2009 22:23

Ich weiß Queeny, aber das ließ sich diesmal wirklich nicht vermeiden, weil ich das Zitat von ner Seite davor hergeholt hab.

Ich werd demnächst auch mal Kartoffel-Kürbispüree mit Chili ausprobieren 50/50 Kartoffelpüree und Kürbispüree und mit Chili abschmecken


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Gesunde Ernährung

#57 von queeny , 22.01.2009 22:28

Maoderatoren . ja lache nur, Pamina. Mir laufen gerade die Tränen vor Lachen.

Natürlich: MODERATOREN !!

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 22.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#58 von kirschli ( gelöscht ) , 22.01.2009 22:40

Also jetzt sag mal Queeny, Du hast doch nicht etwa die Köttbullar schon gemacht, ohje nicht das ich dann ein Gebiss brauche , oder ich muß Schmand rien machen und koanen Zement wie du


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Gesunde Ernährung

#59 von Fulc , 22.01.2009 22:43

Also bei meinen Köttbullar brauchte niemand ein gebiss

Oh dies ist mein 1000ster Beitrag


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006

zuletzt bearbeitet 22.01.2009 | Top

RE: Gesunde Ernährung

#60 von Pamina , 22.01.2009 22:46

Ein dreifaches Hoch Rene

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


   

Ich bin stolz ein Ossi / Wessi zu sein...


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln