Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#421 von Paule , 25.07.2012 17:16

Wenn schon unsere Weisen sich nicht mehr verstehen, was können wir von unseren Politikern erwarten?

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#422 von ego , 25.07.2012 17:42

Zitat von delta im Beitrag #420


Selbstverständlich ist es auch dein Problem, sonst würdest du ja nicht meine Meinung teilen....


Kann Kolumbus aber nicht wissen weil er Argumente nie liest.

ego  
ego
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2012


RE: Rente, wird es sie geben?????

#423 von BesserWessi0815 , 25.07.2012 18:39

Zitat von Buhli im Beitrag #419
hast Du fuer unsere besonders wissbegierigen mal einen Link,
ja:
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #412

Die hellbauunterschrichenen Ziffern mit der vorgestellten # sind der Link - klick drauf!
...tut auch nicht weh!!
Wo bleibt denn Deine Medien-Kompetenz, Buhli


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#424 von Buhli , 25.07.2012 18:44

Was ist Medienkompetenz? Gibt es dazu auch einen Link?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#425 von BesserWessi0815 , 25.07.2012 18:53

"hellbauunterschrichenen" ... große Güte: 3 Fehler in einem Wort - ein neuer Rekord?

...und weil ich es Deinetwegen, liebes Buhli, da Du zu schnell geantwortet und mir damit die Möglichkeit des Edits genommen hast, beantworte ich Deine Frage nicht.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#426 von altberlin ( gelöscht ) , 25.07.2012 19:10

Zitat von Buhli im Beitrag #424
Was ist Medienkompetenz? Gibt es dazu auch einen Link?


Frag mal "Mutti" mit ihrem Kompetenzteam.



altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#427 von michaka13 , 25.07.2012 21:51

Buhli schrieb:

Zitat
Du musst nicht versuchen dem Michaka alles zu erklaeren.


Da hast Du recht, Buhli. Kolumbus muß mir überhaubt nichts erklären. Aber er macht genau das, was man in einem Disskusionsforum tun sollte. Er disskutiert mit anderen Usern die verschiedenen Sichtweisen auf bestimmte Dinge, anstatt sich der Märchenerzählerei hinzugeben so wie Du es tust!

@ Kolumbus, ich gehöre nicht zu den Leuten die Dir Deine Zukunftspläne vermiesen wollen. Ganz im Gegenteil. Ich hoffe für Dich, das alles so läuft wie Du es geplant hast. Mir stellt sich jedoch die Frage, wo steckt der Protest, wenn eine Person von A nach B umzieht? Du schreibst das Dir Mwst, Energiepreise, Praxisgebühr usw, nicht passen. Und das Du genau dagegen protestierst. Doch was erhoffst Du Dir damit zu ändern? Du änderst nichts damit! Ein Protest zielt doch darauf ab, etwas an der bestehenden Situation zu ändern. Du jedoch willst nur persönliche Vorteile aus Deiner Auswanderung ziehen. Du möchtest Für Dich das Beste rausschlagen. Das ist für mich völlig nachvollziehbar und in meinen Augen absolut legitim.

Ich selbst plane ja ebenfalls meinen Lebensabend nicht in Deutschland zu verbringen. Nur bei mir sollte der Altersruhesitz in Portugal an der Algarve liegen. Bereits seit Mitte der Neunziger hab ich ein Grundstück da. Einige tausend Quadratmeter. Sogar einen kleinen See hab ich. Und einen Elektroanschluß. Mehr gibts noch nicht. Damals extrem preiswert von einer portugiesischen Auswandererfamilie erworben.Hab ja bereits gut 2 Jahre an der Algarve gelebt und war im Laufe der Jahre natürlich zig mal dort. Mittlerweile überlegen wir vielleicht im Alter nach Mittelamerika zu gehen. Aber wir haben für diese Entscheidung noch einige Jahre Zeit. So alt sind wir ja auch noch nicht. Schon deshalb sind Deine Pläne für mich absolut verständlich und nachvollziehbar. Doch mit Protest gegen irgendetwas hat das nicht das geringste zu tun.

Ein paar Fragen zu Deinem Beitrag hab ich allerdings noch.

Zitat
Ich werde gezwungen mich zu Verschulden für die verantwortungslosigkeit von Banken und die Misswirtschaft anderer Staaten.

Wer zwingt Dich Schulden zu machen? Staatsschulden haben wir als Steuerzahler alle zu tragen. Warum siehst Du explizit Dich als Geschädigten?

Zitat
Meine Wohnung kostet heute in Euro was sie früher in DM gekostet hat.

Hältst Du Dein eigenes Beispiel repräsentativ für ganz Deutschland?

Zitat
Nur ein banales Beispiel. Wenn ich hier in D auf meinem Grundstück einen Baum fällen will weil der mich stört , brauch ich etliche Genehmigungen , Stempel und Unterschriften die Geld kosten.


Wir haben vor zwei Jahren mehrere Bäume auf unserem Grundstück in Sachsen-Anhalt gefällt. Es war nur eine einzige Genehmigung fällig. Kostenpunkt: 14 €. Würdest Du bitte eine Quelle für Deine "etlichen" Genehmigungen angeben?

Zitat
Spare ich in D bekomme ich 3 % in RO 6 % .

Niemand zwingt Dich Dein Geld in Deutschland anzulegen. Wir haben seit kurzem Geld in Schottland angelegt ohne jemals dort gewesen zu sein. Du kannst ebensogut mit Wohnsitz Deutschland Dein Erspartes in Rumänien anlegen.

Zitat
Es ist ja auch nicht so ,dass ich Deutschland ganz verlasse , meine erste Adresse , mein Auto , mein Konto , meine Krankenversicherung alles bleibt hier.


Also genießt Du in puncto Rechtssicherheit die Vorteile der deutschen Versicherer. Da scheint Dir das rumänische System offenbar nicht gut genug zu sein. Wenn in Rumänien alles so toll und preiswert ist wie Du es schilderst, warum schließt Du nicht ne supertolle rumänische Krankenversicherung ab?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#428 von Kolumbus 1492 , 25.07.2012 22:18

Zitat von michaka13 im Beitrag #427
Buhli schrieb:

Zitat
Du musst nicht versuchen dem Michaka alles zu erklaeren.

Da hast Du recht, Buhli. Kolumbus muß mir überhaubt nichts erklären. Aber er macht genau das, was man in einem Disskusionsforum tun sollte. Er disskutiert mit anderen Usern die verschiedenen Sichtweisen auf bestimmte Dinge, anstatt sich der Märchenerzählerei hinzugeben so wie Du es tust!




@ Kolumbus, ich gehöre nicht zu den Leuten die Dir Deine Zukunftspläne vermiesen wollen. Ganz im Gegenteil. Ich hoffe für Dich, das alles so läuft wie Du es geplant hast. Mir stellt sich jedoch die Frage, wo steckt der Protest, wenn eine Person von A nach B umzieht? Du schreibst das Dir Mwst, Energiepreise, Praxisgebühr usw, nicht passen. Und das Du genau dagegen protestierst. Doch was erhoffst Du Dir damit zu ändern? Du änderst nichts damit! Ein Protest zielt doch darauf ab, etwas an der bestehenden Situation zu ändern. Du jedoch willst nur persönliche Vorteile aus Deiner Auswanderung ziehen. Du möchtest Für Dich das Beste rausschlagen. Das ist für mich völlig nachvollziehbar und in meinen Augen absolut legitim.


Ich selbst plane ja ebenfalls meinen Lebensabend nicht in Deutschland zu verbringen. Nur bei mir sollte der Altersruhesitz in Portugal an der Algarve liegen.


Ja darfst Du ja auch.

Bereits seit Mitte der Neunziger hab ich ein Grundstück da. Einige tausend Quadratmeter. Sogar einen kleinen See hab ich. Und einen Elektroanschluß. Mehr gibts noch nicht. Damals extrem preiswert von einer portugiesischen Auswandererfamilie erworben.Hab ja bereits gut 2 Jahre an der Algarve gelebt und war im Laufe der Jahre natürlich zig mal dort. Mittlerweile überlegen wir vielleicht im Alter nach Mittelamerika zu gehen. Aber wir haben für diese Entscheidung noch einige Jahre Zeit. So alt sind wir ja auch noch nicht. Schon deshalb sind Deine Pläne für mich absolut verständlich und nachvollziehbar. Doch mit Protest gegen irgendetwas hat das nicht das geringste zu tun.


Doch für mich schon.

Ein paar Fragen zu Deinem Beitrag hab ich allerdings noch.

Zitat
Ich werde gezwungen mich zu Verschulden für die verantwortungslosigkeit von Banken und die Misswirtschaft anderer Staaten.

Wer zwingt Dich Schulden zu machen? Staatsschulden haben wir als Steuerzahler alle zu tragen. Warum siehst Du explizit Dich als Geschädigten?

Doch der Staat tut das . Er zwingt mich als Steuerzahler dafür einzustehen und wenn das alle müssen muss ich das noch lange nicht. Ich spring ja auch nicht vom Balkon wenn alle springen!

Zitat
Meine Wohnung kostet heute in Euro was sie früher in DM gekostet hat.

Hältst Du Dein eigenes Beispiel repräsentativ für ganz Deutschland?


ja !

Zitat
Nur ein banales Beispiel. Wenn ich hier in D auf meinem Grundstück einen Baum fällen will weil der mich stört , brauch ich etliche Genehmigungen , Stempel und Unterschriften die Geld kosten.


Wir haben vor zwei Jahren mehrere Bäume auf unserem Grundstück in Sachsen-Anhalt gefällt. Es war nur eine einzige Genehmigung fällig. Kostenpunkt: 14 €. Würdest Du bitte eine Quelle für Deine "etlichen" Genehmigungen angeben?


Jeder der nicht blind ist weiss was in BW läuft wenn man sowas tut. .

Zitat
Spare ich in D bekomme ich 3 % in RO 6 % .

Niemand zwingt Dich Dein Geld in Deutschland anzulegen. Wir haben seit kurzem Geld in Schottland angelegt ohne jemals dort gewesen zu sein. Du kannst ebensogut mit Wohnsitz Deutschland Dein Erspartes in Rumänien anlegen.


ja und ? Nichts anderes mache ich.

Zitat
Es ist ja auch nicht so ,dass ich Deutschland ganz verlasse , meine erste Adresse , mein Auto , mein Konto , meine Krankenversicherung alles bleibt hier.


Also genießt Du in puncto Rechtssicherheit die Vorteile der deutschen Versicherer. Da scheint Dir das rumänische System offenbar nicht gut genug zu sein. Wenn in Rumänien alles so toll und preiswert ist wie Du es schilderst, warum schließt Du nicht ne supertolle rumänische Krankenversicherung ab?





Weil ich da keinen Bock drauf hab und das muss ich auch nicht begründen!

Habe die ehre.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#429 von Weinböhlaer , 26.07.2012 00:02

Mein Gott habt ihr sonst keine Hobbys als solche ellenlangen Beiträge zu schreiben.
Geht doch mal raus bei dem schönen Wetter. Baden zum Beispiel.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#430 von Smithie23 , 26.07.2012 00:38

Zitat

Smithie23 hält Dich jetzt bestimmt für gi€rig...




Hmm .. kommt drauf an ... wenn man sich des Risikos bewusst ist und bei Problemen nicht Anderen die Schuld gibt, finde ich, dass es recht clever ist, dass Geld so anzulegen. Man darf natürlich nicht vergessen, was damals bei Island passiert ist ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#431 von delta , 26.07.2012 09:15

Zitat: Michka
Ich selbst plane ja ebenfalls meinen Lebensabend nicht in Deutschland zu verbringen. Nur bei mir sollte der Altersruhesitz in Portugal an der Algarve liegen. Bereits seit Mitte der Neunziger hab ich ein Grundstück da. Einige tausend Quadratmeter. Sogar einen kleinen See hab ich. Und einen Elektroanschluß. Mehr gibts noch nicht. Damals extrem preiswert von einer portugiesischen Auswandererfamilie erworben.Hab ja bereits gut 2 Jahre an der Algarve gelebt und war im Laufe der Jahre natürlich zig mal dort. Mittlerweile überlegen wir vielleicht im Alter nach Mittelamerika zu gehen. Aber wir haben für diese Entscheidung noch einige Jahre Zeit. So alt sind wir ja auch noch nicht.
Ende.


Da kann ich natürlich nicht mithalten mit meinen 950 Euro Rente und nur vor Neid erblassen.....
Jedenfalls weiss ich jetzt, warum du so auf den Putz hier haust....unter den blinden ist bekanntlich der Einäugige König......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#432 von andersdenker , 26.07.2012 10:12

Zitat von delta im Beitrag #431
........
Jedenfalls weiss ich jetzt, warum du so auf den Putz hier haust....


Die Dir von anderen Usern mehrfach attestierte Oberflächlichkeit hast Du mit diesem Beispiel einmal mehr eindrucksvoll bewiesen - den Hinweis auf das vorhandene Portugal-Grundstück gab es schon einmal vor längerer Zeit von Micha - - - nicht so deutlich, dass er dort mal "alt werden" will - aber herauslesbar.

Da Du mit der "Offenlegung" Deiner Rentenbezüge aufgezeigt hast, dass Du eine unterdurchschnittliche Rente erhältst, unterstelle ich mal, dass Du in der Zeit Deiner Selbstständigkeit nicht in die gestzliche Rentenkasse freiwillig eingezahlt hast. Dann brauchst Du aber nicht vor Neid erblassen, sondern solltest mal kräftig mit dem Kopf gegen die Wand klopfen....


andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#433 von Buhli , 26.07.2012 11:21

Andersdenkender, vielleicht war ihm die Anschaffung des Hauses wichtiger als die Rente. Fuer beides scheint dss Einkommen nicht gereicht zu haben. Delta, wie lange hat Deine Frau gearbeitet? Altberlin, schau Dich doch mal mal bei den juengeren Leuten um, wie die zum Thema Rente stehen. Konsum ist wichtiger.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#434 von Daneel , 26.07.2012 11:35

@Buhli: Also die meisten jungen leute schliessen schon mit Beginn des Arbeitslebens eine Zusatzrentenversicherung, weil viele Arbeitgeber die schon mit Einstellung zu Sonderkonditionen anbieten, ab. Ich kann das natürlich nur aus der Sicht meiner Familie und meines Umfeldes heraus beurteilen, aber vielleicht erläuterst du uns/mir deine anderslagernde Erkenntnis.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Rente, wird es sie geben?????

#435 von joesachse , 27.07.2012 21:39

Habe auf Wunsch des Themenerstellers die themenfremden Beiträge in den "Small Talk"-Bereich verschoben. JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln