Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#16 von peppe , 09.08.2009 21:23

Zitat von lutzi
hallo allen,

warum sollen wir denn vorsorgen..? irgendwo bei 650.- liegt der mindeststerbehilfssatz



und genau die einstellung ist falsch...........weiss ja nicht wie alt du bist aber wenn du junger bist wie 55 vergiss es.......diese Summe bekommst du nie als mind.Rente!!
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#17 von Weilheimer , 10.08.2009 05:59

Zitat von peppe
diese Summe bekommst du nie als mind.Rente!!



Doch Peppe, das bekommt man in Deutschland. Hartz 4 Niveau ist auch bei den Mindestrenten vorgesehen.



In Our Darkest Hour. In My Deepest Despair. Will You Still Care? Will You Be There? In My Trials And My Tripulations. Through Our Doubts And Frustrations. In My Violence. In My Turbulence. Through My Fear And My Confessions. In My Anguish And My Pain.Through My Joy And My Sorrow.In The Promise Of Another Tomorrow. I'll Never Let You Part. For You're Always In My Heart.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#18 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2009 09:42

Zitat von Weilheimer
Zitat von peppe
diese Summe bekommst du nie als mind.Rente!!



Doch Peppe, das bekommt man in Deutschland. Hartz 4 Niveau ist auch bei den Mindestrenten vorgesehen.


Mich würde mal interessieren, wo du den Begriff "Mindestrente" im deutschen Rentenrecht gefunden hast.
Soweit ich informiert bin, gibt es keine Mindestrente.

http://www.deutsche-rentenversicherung-b...,lv3=16230.html


"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)


RE: Rente, wird es sie geben?????

#19 von DeutschLehrer , 10.08.2009 10:02

@Wega,
Du hast Recht, es gibt in Deutschland keine Mindestrente. Aber es gibt eine Grundsicherung, die man als armer Rentner beantragen kann - und das sind ALG2-Satz (ca 350 Euro) + Mietkosten - praktisch dann etwa 600 Euro.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#20 von peppe , 10.08.2009 10:19

Na wenn es am bei mir soweit ist werde auch ich als ex arbeitnehmer in D die mind. beantragen und habe somit auch jeden Monat noch ein nettes Taschengeld ...............das machen ja heute schon viel die im auslandlebende D! Mich wunderst es nicht das der Staat sooooooooooo pleite ist
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#21 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2009 10:24

Genau darauf wollte ich hinaus!

Man darf im Alter auf dem Amt um "Almosen" bitten!
Schönes Lebensende! Nach meinem letzten Rentenbescheid erwartet mich, nach 45 Arbeitsjahren, dieser Gang auch!
Kann man richtig stolz sein, ein Leben lang gearbeitet und an der Armenküche geendet.
Da muß man als Atheist froh sein das es die kirchlichen Suppenküchen und die Tafeln gibt.

Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)


RE: Rente, wird es sie geben?????

#22 von peppe , 10.08.2009 10:42

@Wega........jetzt mach dich mal nicht verrückt, bis dahin fliesst noch viel Wasser die Elbe herunter. Am besten du denkst nicht so weit vorraus..........es kommt eh alles anders
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#23 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2009 10:54

Zitat von peppe
@Wega........jetzt mach dich mal nicht verrückt, bis dahin fliesst noch viel Wasser die Elbe herunter. Am besten du denkst nicht so weit vorraus..........es kommt eh alles anders
Peppe


Ich mach mich nicht verrückt! Es wird weiter gehen!
Verrückt machen einen die jährlich ein flatternden Bescheide vom Amt, die einem immer wieder vor Augen führen, es wird weniger statt mehr.

Ich darf noch 10 Jahre einzahlen. Da sich mein Verdienst in dieser Zeit kaum positiv entwickeln wird (hat er in den letzten 20 Jahren auch nicht gemacht), wurde mir vom Amt ein anwachsen meiner Rente für die letzten 10 Jahre von 10 € errechnet.


"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)


RE: Rente, wird es sie geben?????

#24 von kalteschnauze , 10.08.2009 11:59

soll ich den banken irgendwelche rentenvorsorgepfennige in den rachen werfen zum verspielen? nein! da mich zu arbeitszeiten entweder alle ausquetschten oder mich gleich gar keiner haben wollte für nen job, wo du nicht in der altersarmut landest, bitte sehr dann kann die allgemeinheit mich mit durchfüttern. ich mach mir da üüüüberhaupt keine platte oder nehme das geld dann in nen 3t weltland

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#25 von Weilheimer , 10.08.2009 16:54

Ich meinte mit der Mindestrente, das mindeste was einem Menschen vom Staat zum Überleben zuerkannt wird. Im Prinzip ist das schon eine Mindestrente in Höhe des Existenzminimums.



In Our Darkest Hour. In My Deepest Despair. Will You Still Care? Will You Be There? In My Trials And My Tripulations. Through Our Doubts And Frustrations. In My Violence. In My Turbulence. Through My Fear And My Confessions. In My Anguish And My Pain.Through My Joy And My Sorrow.In The Promise Of Another Tomorrow. I'll Never Let You Part. For You're Always In My Heart.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#26 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2009 18:31

Zitat von Weilheimer
Ich meinte mit der Mindestrente, das mindeste was einem Menschen vom Staat zum Überleben zuerkannt wird. Im Prinzip ist das schon eine Mindestrente in Höhe des Existenzminimums.


Es trifft den Punkt nicht!

Eine Rente habe ich mit meiner Lebensarbeitszeit und meinen Einzahlungen VERDIENT!

Die Grundsicherung ist ein Almosen, damit der Staat kein schlechtes Gewissen hat!


"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)


RE: Rente, wird es sie geben?????

#27 von frankyboy , 10.08.2009 19:52

Zitat von Wega
Zitat von Weilheimer
Ich meinte mit der Mindestrente, das mindeste was einem Menschen vom Staat zum Überleben zuerkannt wird. Im Prinzip ist das schon eine Mindestrente in Höhe des Existenzminimums.


Es trifft den Punkt nicht!

Eine Rente habe ich mit meiner Lebensarbeitszeit und meinen Einzahlungen VERDIENT!

Die Grundsicherung ist ein Almosen, damit der Staat kein schlechtes Gewissen hat!


Ob "verdient" möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Tatsache ist daß die Renten bisher noch nie "verdient" wurden. Der Bundeszuschuß einschl. des zus. Bundeszuschusses beträgt inzwischen fast 30 % der Rentenauszahlungen. 1990 lag er noch bei 20 %. Zusammen mit der HartzIV Unterstützung und den Schuldzinsen sind das 60 % des Bundeshaushalts.

Die Grundsicherung ist auch kein Almosen sondern darauf besteht Rechtsanspruch. Allerdings wird Grundsicherung nur gezahlt wenn Bedürftigkeit gegeben ist. Deswegen brauchht "der Staat" auch kein "schlechtes Gewissen" zu haben, hätte er denn ein weniger schlechtes Gewissen wenn er wie im größten Teil des Restes dieser Welt überhaupt nichts zahlte?


frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#28 von peppe , 10.08.2009 20:53

Zitat von frankyboy
Zitat von Wega
[quote="Weilheimer"]Ich meinte mit der Mindestrente, das mindeste was einem Menschen vom Staat zum Überleben zuerkannt wird. Im Prinzip ist das schon eine Mindestrente in Höhe des Existenzminimums.


Es trifft den Punkt nicht!

Eine Rente habe ich mit meiner Lebensarbeitszeit und meinen Einzahlungen VERDIENT!

, hätte er denn ein weniger schlechtes Gewissen wenn er wie im größten Teil des Restes dieser Welt überhaupt nichts zahlte?



Dies ist auch meine Einstellung!!! Jeder sollte für sich selber sorgen ohne das ein anderer an den Renteneinzahlung sich gesundstossen kann!! Früher ging es ja auch!!
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#29 von kirschli ( gelöscht ) , 10.08.2009 21:22

Ihr vergesst wieder mal was alles aus der Kasse finanziert wird !!!


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Rente, wird es sie geben?????

#30 von peppe , 10.08.2009 21:26

Zitat von kirschli
Ihr vergesst wieder mal was alles aus der Kasse finanziert wird !!!

Was meinst du den damit?!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln