Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#151 von mutterheimat , 01.08.2010 21:14

Man kann es nennen wie man will. Rente wird es, in ihrer bisherigen Art und Weise, nicht mehr geben. Dieses Pyramidensystem wird definitiv kollabieren. Das hat mehrere Gründe, eines nennt man Demographie. Weitere gibt es, ich nenne mal einige, - Krieg spielen, (kostet mehr als 5€), - "Volk" aus dem Ausland reinholen, welche noch nicht einmal wissen, wieviel Finger und Zehen sie haben, weil sie nicht zählen können, (wer zahlt deren Ausbildung????), - zahlen komplett alle ein, ohne Ausnahme, welche hier, in Deutschland, leben, - finanzielle Solidarität an jeden Hinterwäldler Haufen in der Welt, bei dem mehr als nur eindeutig klar ist, daß er unser Freund sein will, solange er was bekommt. Begreifen wollen das unsere Bosse aber nicht. - Endlose Gerichtprozesse zum Kriminalitätsthema, welche der Steuerzahler bezahlt, weil von diesem entsprechendem "Volk" ohnehin nichts zu holen ist. - "Volk", welches von vornherein und mit purer Absicht in Richtung Hartz 4 marschiert. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Also worüber sich wundern. Ich kenne ein Mittel, manch andere auch, welche den Herbst `89, in direkter Weise, mitgemacht haben. Die Knobelbecher helfen und zeigen Wirkung, wenn sie von den richtigen Leuten in der Führung angezogen werden. Aber dazu muß man wohl erst mal einen Tritt von unten erleben. Und ich bezweifle, daß der Tritt noch mal, in absehbahrer Zeit, kommt.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.980
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#152 von delta , 02.08.2010 18:16

Zitat von Weilheimer
Delta, wenn du 42 Jahre lang eingezahlt hast und ein Reihenhaus dein Eigen nennst, dann hast du doch im Prinzip ein gesichertes Einkommen und bist abgesichert. Wie wäre es denn, wenn du einfach mal zufrieden bist, mit dem was du hast und nicht auf deinen Nachbarn schielst, der vielleicht Beamter oder Lehrer war und eben mehr Rente/Pension bekommt. Ich besitze kein Haus, werde auch nie eins besitzen, weil Banken Normalverdiener nicht mehr finanzieren. Ich zahle aber jeden Monat recht hohe Beiträge in die Rentenversicherung und darf bis 67 Jahre arbeiten und werde weniger Rente bekommen, als ich Beiträge gezahlt habe. Wo du immer auf die Volksvertreter rumhackst, du hättest ja auch studieren oder berufsbegleitend Schulen besuchen können, um eine höhere Position in einer Firma, im öffentlichen Dienst oder in der Politik zu erreichen. Der Schwabe sagt dazu "Hättste was Gscheites gelernt!"
Wieviel soll ein Mensch mit Doktortitel deiner Meinung nach bekommen, welcher in der Politik tätig ist? Soll er genau so viel bekommen wie Du oder doch mehr oder soll es die Mindestrente sein?
Ich kann mir nicht helfen, abgerissen gekleidete alte Menschen die bettelnd vorm Supermarkt stehen, habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Warum soll es bitteschön eine "Rentengarantie" geben, wenn deine Enkel real weniger im Geldbeutel haben? Diese Garantie geht zu Lasten der jungen Generationen. Jeder fünfte erwirtschaftete Euro geht mittlerweile an die Rentner. Was die von dir angesprochene Kaufkraft angeht, Rentner sind nur statistisch kaufkräftig, sie kaufen nicht viel und legen fast alles was sie bekommen auf die "hohe Kante" oder geben es als Dauercamper am Mittelmeer aus. Rentner gelten bei Ladeninhabern als geizig und Pfennigfuchser. Gerade in Ostdeutschland gibt es viele Rentner die aufgrund ihrer Erwerbsgeschichte eine gute Rente bekommen. Die Kaufkraft ist dort sehr gering. Deswegen ist die von dir angesprochene Kaufkraft ein Totschlag-Argument.




Weilheimer
wollen wir mal so sagen, mir und der Bank gehört das Haus.
An einer Bürger-Rente, an der ständig seitens der Poltik manipuliert wird nach belieben
wie man es gerade Politisch braucht, kann man nicht unbedingt als sicheres Einkommen bezeichnen,
auch wenn es derzeitig noch so aussieht.
Selbst wenn ich den überstapazierten begriff " Demographieschen entwicklung zur Hand nehme ist
es nur ein bruchteil der Wahrheit. Hier wird uns aber erzählt das dies der Hauptgrund ist.
Mitnichten ist das der Fall.
Durch die ständigen Eingriffe in der Rentenkasse seitens der Politik hat sich die Sachlage verschärft.
Kein Ton darüber was man alles damit Finanziert hat außer die berechtigten Rentenleistungen.
Die Kassen waren einst übervoll und weil es an anderer Stelle fehlte, plünderte man sie in der Hoffung
das die Wirtschaft ständig brummt und ohne Ende seitens der Beitragszahler Manna Fliest für die Rentenkasse.
In den 70ziger Jahren fing die Veruntreuung durch die Politik an. Oder sollte ich gleich Diebstahl dazu sagen.

Ich bin mit meinen Leistungen durchaus zufrieden und ich habe wie viele Millionen Renteneinzahler Deutschland
mit aufgebaut.
Auch hier Irrst du, nein... ich hätte nicht studieren können, zu unsere Zeit gehörte ein Arbeiterkind ans Fließband
Es waren wenige priviligiert diesen weg zu gehen. Wir waren eine bitterarme Familie. Der Vater starb frühzeitig
an den Kriegsfolgen.
So wie du mir vorhaltungen machst ich hätte doch bitteschön....., könnte ich sagen, warum tust du nicht das was du
mir Vorgeschlagen hast. Du Jammerst immer das du bis 67 Arbeiten muß, ist das meine Schuld, ich denke nein, das
hat dir die Politik eingebrockt. So lange ihr das nicht begreift wer hier der Übeltäter ist, werdet ihr weiter bluten
müssen.
Wir haben auf viele Annehmlichkeiten verzischtet im Leben um soweit zu kommen wir wir gekommen sind.
Uns ist das nicht geschenkt worden, aber auf grund meiner Kindheit in Armut hab ich gekämpft um so weit zu kommen.
Wenn hier der begriff Zufrieden eine berechtigung haben soll, so findet er sich darin, das ich einfach nicht gewillt
mir etwas abnehmen zu lassen, was ich wie vile andere millionen Bürger sich erarbeitet hat und dafür auch gekämpft und
Notfalls auch auf der Straße gegangen ist und er poltik zu zeigen, das sie mit uns Bürger nicht machen kann was sie will.
Von einer Spaßgesellschaft können wir das natürlich nicht erwarten.
Warum du keine Haus hast, kann ich natürlich nicht nachvoll ziehen, ob es jetzt daran liegt weil du keine Finanzierung bekommen
hast oder weil du zum Beispiel wie üblich nichts angespart hast und es deswegen nicht geklappt hat , wie gesagt es gibt viele
möglichkeiten es nicht zu schaffen.
Prinzipell gönne ich aber jeden sein Häuschen wenn er dafür fleißig gerbeitet hat.Auch den der es auch blos geerbt hat, sofern er
nicht so tut, als wenn dies selbstverständlich ist. einer hat dafür jedenfalls Arbeiten müssen.
Wie viel ein Doktor verdienen soll oder darf, nun.... muß es unbedingt das hundertfache sein, oder soll es noch ein bisserl mehr sein.
diese Frage mußt du dir selbst stellen, du hättest ja auch gerne ein Haus wie ich vernehme und die Frage stellt sich, muß Gesundheit
so teuer sein, das für dich gerade noch die Butter auf dem Brot reicht, weil nicht mehr von deinen Lohn über bleibt um andere Wünsche sich
zu erfüllen.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#153 von Weilheimer , 02.08.2010 19:31

Nein, Delta ich möchte kein Haus. Im Schwäbischen ein Haus neu zu bauen ist für einen Normalverdiener absolut unmöglich. Ein Quadratmeter Bauland kostet in meinem Wohnort 300 Euro, das ist schon günstig. Näher an Stuttgart dran und je besser die Verkehrsanbindung, dann können es auch 450 bis 500 Euro sein. Selbst wenn diese 20% der Bausumme angespart hat, möchte die Volksbank weitere Sicherheiten, man könnte wörtlich "ja arbeitslos werden". Hat man das Bauland gekauft, dann muss ja noch ein Haus darauf gestellt werden. Ich meine schon mit Geld umgehen zu können, wenn eine seriöse Bank nein sagt, dann nehme ich das zur Kenntnis und lasse die Finger von so einem Projekt.
Delta ich habe studiert, stamme aus einer kinderreichen Familie. Bei Beendigung des Studiums gab es leider die DDR nicht mehr und so gab es keine Chance einen beruflichen Einstieg zu finden. Ich hätte noch mal studieren müssen, das ging aber dann nicht mehr, weil schon Frau und Kind vorhanden waren. So schlage ich mich seitdem mehr oder weniger erfolgreich durchs Leben, wie ein Überlebenskünstler.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#154 von delta , 02.08.2010 20:34

Irgenwie klingt das wiedersprüchlich, willst du keins, weil es nicht finanzierbar ist oder willst du keins
weil du kein Intresse daran hast.
Prinzipell gebe ich dir aber recht, die preise sind sehr hoch, aber dafür kann der Rentner nichts für
die gesamt situation. Der Staat ist der oberste Preistreiber weil er an allen verdienen will.
Ein beispiel hast du ja schon genannt.
Tut mir leid das deine Laufbahn nicht so verlaufen ist wie du dir das vorgestellt hast.
Ich weis, das ich auch wie so oft viel Glück gehabt habe und deswegen kann ich vieles nachvollziehen.
das heißt aber doch nicht, das ich deswegen alles erdulden muß oder soll, was zum Beispiel die
politik hier anrichtet.
Weil ich weis wie viele hindernisse man im Leben zu bewältigen hat um in etwa das zu erreichen was man
sich vorstellt, bin ich auch immer auf der hut vor dehnen die mir das streitig machen wollen und das
ist das System.
Siehst du, du hast studiert und hast nicht das Glück gehabt, aber nicht der Rentner ist schuld, sondern
das system der jenigen die das Schicksal der Bürger versuchen ständig zu manipulieren um Ihre vorteile daraus
zu ziehen.
Übrigens.
ich hab deswegen auf dem Land gebaut, wo gerade noch der preis bezahlbar erschien. Derweil sind aber die nebenkosten
gewaltig gestiegen. Und weil das nicht die einzigen sind, versuche ich hier manchen Standpunkt zu vertreten
der bei manchen eben zu unverständnis führt, warum auch immer.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#155 von mutterheimat , 11.08.2010 14:59

http://nachrichten.t-online.de/wirtschaf..._42508966/index. Genau das ist es doch, was den Sprengstoff für einen erneuten Ärger in sich trägt. In dieser Preisklasse hatten wir es doch schon im Herbst ´89, bei uns. Nur die Überschrift war eine andere. Kann es eventuell sein, daß der Tritt in den Ar.... schon bald kommt. Nicht nur für die Politiker, welche jetzt am Ruder sind. Allerdings wird man wohl, auf die inzwischen 20 Jahre älteren Kaliber, verzichten müssen. Da ist zu guten Teilen der Saft raus. Und ob die jungen Wilden, das Potenzial haben werden, zu einem solchen Tritt auszuholen und auch noch einen entsprechenden Wirkungstreffer zu erzielen, nun man wird sehen. Kann es sein, daß der in diesem Strang befindliche Artikel von mir, bezüglich des Strickes, oder der Tablette, für Abschußkandidaten, (auch Rentner genannt), auf die eine, oder andere Weise, seine Richtigkeit hat? Kann es sein, daß die Überschrift, entschieden zu wenige Fragezeichen hat? Hoffentlich gibt es dann noch genug Laternenmasten, falls die Bäume nicht ausreichen. Die Demographie wird sofort und auf der Stelle gelöst.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.980
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#156 von Ilrak , 11.08.2010 15:35

Sicherlich gibt es einige , die ohne weiteres bis 70 arbeiten können und wollen ,
vor allem , wenn ihr Job mit Macht verbunden ist , denn das ist wie eine Suchtkrankheit.
Für die meisten heißt es jedoch nicht , länger arbeiten , sondern mehr Abzüge von der Rente . Und das ist der Sinn der Sache.

Es war ja schon vor einiger Zeit im Gespräch , daß Fußgänger ab 65 bei "Rot" gehen DÜRFEN ,
ab 70 MÜSSEN .
Das war mal als Witz gedacht , wie es aussieht , wird es von der Wirklichkeit noch übertroffen .

Das demografische Wunder , daß die Alten immer fitter sind , liegt wohl auch daran , daß sie eben früh - bis zu zehn Jahre vor der Regelaltersgrenze -
in den Ruhestand gingen und sich entsprechend fit halten konnten . Schickt man jetzt die Leute wieder länger arbeiten , wird sich dieser Trend wieder umkehren .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2010 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#157 von delta , 13.08.2010 18:17

So sehe ich das Punkt für Punkt auch.
Man sollte alle Volksvertreter in den Steinbruch schicken.
dann würden sie schneller umdenken als sie denken können.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#158 von Kritiker ( gelöscht ) , 07.09.2010 16:50

Mit Demogr..dings bums hat es zur Zeit nichts zu tun.
Aber mit der Zweckentfremdung der Rentenkasse zum Beispiel 4,5 % Abgabe an Riester und Konsorten, oder Zweckentfremdet für die Deutsche Einheit und so weiter.
Abgesehen davon, würden die Diäten Rammler und alles andere, was so-rum kreucht, noch einzahlen, würde der Topf überlaufen.

Dafür haben die "alten Säcke oben", die meiste Angst.

Also besser Jung gegen Alt ausspielen, da muss man ja nicht selber einzahlen,... bitte geht doch.

Und warum haben die Ost-Rentner 20 Jahre nach der Wiederverdummung immer noch 15% weniger Kohle? weiß der Geier, warum sie den Krieg alleine Verloren haben.


Kritiker

Kritiker

RE: Rente, wird es sie geben?????

#159 von delta , 07.09.2010 17:02

Da darfst du aber nicht die West-Rentner für verantwortlich machen.
allerdings stimmt mich deine kritik doch etwas seltsam, den du gibst
dir ja selbst die anwort, die da lautet.........
Zweckentfremdung, dazu gehört auch die Ostrente.
Nicht damit zu verwechseln, das die Ostrentner auch Anspruch an
einer Rente haben, nur der Topf ist der falsche wie auch bei den
Politikern, die nicht sähen und doch Ernten.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#160 von Kritiker ( gelöscht ) , 07.09.2010 17:11

Mache ich doch nicht.

Es geht mir um die Rahmenbedingungen der politisch verantwortlichen, und nicht um Menschen, welche sich besser stehen.
Ich dachte wir hätten die Vereinigung vor zwanzig Jahren vollzogen, wann fängt sie aber konsequent, ohne wenn und aber, mit gleichen Lebensbedingungen nun an?
Selbstverständlich zähle ich die Löhne auch dazu.


Kritiker

Kritiker

RE: Rente, wird es sie geben?????

#161 von altberlin ( gelöscht ) , 07.09.2010 17:23

Zitat von Kritiker

Ich dachte wir hätten die Vereinigung vor zwanzig Jahren vollzogen
Kritiker



Es war wohl mehr eine "feindliche Übernahme" mit vielen Versprechungen, von denen die wenigsten gehalten wurden.
Die Ausrede: "Es konnte keiner ahnen, wie marode die DDR-Wirtschaft wirklich ist",zählt für mich nicht.
Ehrlichkeit, was uns erwarten wird, wäre besser gewesen.

altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#162 von altberlin ( gelöscht ) , 07.09.2010 19:10

altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#163 von delta , 08.09.2010 07:04

Zitat von altberlin

Zitat von Kritiker

Ich dachte wir hätten die Vereinigung vor zwanzig Jahren vollzogen
Kritiker



Es war wohl mehr eine "feindliche Übernahme" mit vielen Versprechungen, von denen die wenigsten gehalten wurden.
Die Ausrede: "Es konnte keiner ahnen, wie marode die DDR-Wirtschaft wirklich ist",zählt für mich nicht.
Ehrlichkeit, was uns erwarten wird, wäre besser gewesen.






Das kann ich nur unterstreichen, fast jeder Bürger In der BRD hat gewusst wie marode der DDR Staat war.
Diese andere behauptung war nicht nur eine Schutzbehauptung, sondern eine glatte lüge an das gesamte Volk.
Wo ist das DDR Vermögen geblieben. Bis heute keine genaue Auskunft, den Geld muß vorhanden gewesen sein,
schlisslich hatten die DDR Bürger auch Geld wie ja hier immer wieder erklärt wird, sie konnten nur nicht alles
dafür kaufen.
Bitte erkläre feindliche Übernahme. Ich als Bürger habe erstens nicht mitgewirkt und zweitens auch nichts davon gehabt,
außer das die BRD jetzt Pleite ist.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#164 von kirschli ( gelöscht ) , 08.09.2010 11:18

Weißte delta, der Niedergang war schon abzusehen nur habt ihr das auch nicht sehen wollen. Durch uns ist nämlich noch mal ein Aufschwung gekommen besonders für die Ganoven.Klopfe doch mal bei der Treuhand an !Und wenn die Regierung die Rentenkasse für andere Sachen plündert wart ihr doch auch froh,weil es da keine Steuererhöhungen gab. Die hätten nämlich wenigstens alle getroffen.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli
zuletzt bearbeitet 08.09.2010 11:20 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#165 von altberlin ( gelöscht ) , 08.09.2010 15:26

Hier mal EIN prima Beispiel für viele Vereinigungssünden.

http://www.storyal.de/story1995/buna.htm

altberlin

   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln