Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politikwandel !?!

#196 von Smithie23 , 14.09.2011 19:15

Zumindest steigen die Renten mehr und öfters, als der Lohn vieler Leute, die in die Rentenkasse einzahlen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politikwandel !?!

#197 von altberlin ( gelöscht ) , 14.09.2011 19:36

Zitat von Smithie23
Zumindest steigen die Renten mehr und öfters, als der Lohn vieler Leute, die in die Rentenkasse einzahlen !



Guter Witz.

Wieviel Prozent vom netto gibt es ? das ist entscheidend.


.

altberlin

RE: Politikwandel !?!

#198 von Smithie23 , 14.09.2011 19:39

Das war eigentlich ernst gemeint. Auch wenn die Erhöhung nur 2 % sind ... manche Arbeitnehmer haben seit Jahren KEINE Erhöhung !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politikwandel !?!

#199 von altberlin ( gelöscht ) , 14.09.2011 19:43

Meine Frau hat auch eine Erhöhung bekommen, um die 8 Euro. Knapp die Hälfte davon sind schon wieder weg als Abzüge. Toll, oder ?


.

altberlin

RE: Politikwandel !?!

#200 von Buhli , 14.09.2011 22:18

Delta, im grünen SV-Buch konnte jeder DDR-Bürger ablesen wofür in welcher Höhe eingezahlt wurde. Dieses Büchlein begleitete ihn sein ganzes Arbeitsleben lang. Somit braucht sich auch niemand, auch nicht hin und wieder, um sein Rentenkonto bemühen. Es lag griffbereit zu Hause. Jederzeit vorlegbar. Kein solcher bürokratischer Aufwand wie Du ihn nicht anders kennst.
Smithie, Du wirst mir langsam unheimlich. Welche Art von Rentenempfängern kennst Du denn? Gehört das nicht in den Minderheiten Thraed?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#201 von Smithie23 , 14.09.2011 23:15

Soweit ich weiss, gilt diese Rentenerhöhung doch für alle Rentner, oder werden da jetzt Ausnahmen gemacht ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politikwandel !?!

#202 von Buhli , 15.09.2011 00:21

Gibt es wirklich eine Erhöhung? Da muß mir was entgangen sein. Man lernt nie aus.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politikwandel !?!

#203 von delta , 15.09.2011 10:15

Smithie
ich wundere mich immer wieder in welchen Rentenkreisen du dich bewegst.
Willst du mir erklären, das 944.00 Euro für 42 Jahre harte Arbeitsleistung
eine Reiche Rente ist.
Mit meinen Berufen hätte ich auch diese Rente nicht, erst wie ich in die
Industrie einstiegt verdiente ich mein Geld. Leider stieg ich zu spät ein,
weil ich eigentlich meine Berufe liebte.

Das ist fakt für den Westen. In der Industrie wurde immer besser verdient.
normale Handwerker waren schon immer die Ärsche der Nation. Nur durch Schwarzarbeit
haben die Leute sich etwas aufbauen können. Der Staat war schon immer zu gierig.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#204 von Smithie23 , 15.09.2011 10:21

Delta, ich weiss, dass es Solche und Solche gibt. Es ging mir darum, dass die Renten - wenn auch nur gering - angehoben werden, aber das Lohnniveau der Leute, die in die Rentenkasse einzahlen, auf dem gleichen niedrigen Niveau bleibt. Ich persönlich kann mich glücklich schätzen, wenn ich zu Denen gehöre, die 944 € Rente bekommen. Es gibt auch Rentner ... oder Pensionäre, die kriegen immernoch ihre 2600 NETTO raus. Deshalb finde ich es nicht korrekt, immernur von "armen" Rentnern zu reden.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politikwandel !?!

#205 von reporter , 15.09.2011 12:48

Zitat von Buhli
Delta, im grünen SV-Buch konnte jeder DDR-Bürger ablesen wofür in welcher Höhe eingezahlt wurde. Dieses Büchlein begleitete ihn sein ganzes Arbeitsleben lang.



Leg dein grünes Buch doch bei der PDS Kasse vor, da sind noch etliche Millionen vorhanden. Oder wende ich an den Genossen Gysi oder an die Rote Fini.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Politikwandel !?!

#206 von queeny , 15.09.2011 12:54

Man muss auch gönnen können! Diese besssergestellten Rentner und Pensionäre profitieren aus vergangenen Zeiten. Das darf man ihnen auch jetzt nicht mehr wegnehmen, was ich richtig finde. Trotzdem bekommen auch heute viele aus dieser alten Rentnergarde eine eher bescheidene Rente. Sie haben nicht alle bei Montan oder in der Chemie- oder Pharmaindustrie gearbeitet.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Politikwandel !?!

#207 von delta , 15.09.2011 14:04

Queeny ... Richtig und man muß sich fragen aus welche diese so angeblich hohen Renten resultieren, den mancher
vermeintlicher Reicher Rentner sitzt verarmt in den Spanischen und andere Länder Altenheimen. Dafür können die
daheim gebliebenen Renter nichts, aber sie zahlen dies eRrechnung in der zwischenzeit mit.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politikwandel !?!

#208 von queeny , 15.09.2011 15:40

Ob sie nun verarmt in Spanien sitzen oder anderswo, das ist doch egal, Delta.

Sie wären hier auch verarmt, wenn sie erst mal in die Altenpflege hätten müssen. Im Alten- und Pflegeheim nützt auch keine höhere Rente oder Pension etwas.

Die Kosten sind dort sehr hoch und die Betreiber wollen damit auch noch ordentlich Geld verdienen. Da müssen die Kinder mit ihr Petemonnaie öffnen. Na, und viele verstehen sich meisterlich drum herum zu drücken. Dann tritt mal wieder Vater Staat für das Manko en.

Alten- und Pflegeheime dürften kein profitables Geschäft sein. Die Kosten müssten nur gedeckt sein. Sich an alten Menschen Reichtümer erwirtschaften wollen halte ich für sehr unmoralisch.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Politikwandel !?!

#209 von peppe , 15.09.2011 15:46

Alten- und Pflegeheime dürften kein profitables Geschäft sein. Die Kosten müssten nur gedeckt sein. Sich an alten Menschen Reichtümer erwirtschaften wollen halte ich für sehr unmoralisch.

Was glaubst du Queeny wie es in der realität ausschautWenn Du kein bares mehr hast und Eigentum wird dies zu Geld gemacht erst dann kommen die Kinder zur Kasse!! Man sollte schaun das man im Alter nicht mehr in sein heiss geliebte Häusschen/Wohnung sitzt dies ist dann weg!!!!Auch wenn Du dies zu Lebzeiten den Kindern ect. überschreiben lässt kommen Sie zur Kasse. Und welches Kind kann locker mal 4000Euro zahlen pro Monat für ein schwerst Pflegfall????
Queeny jetzt leben heisst das Motto



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#210 von altberlin ( gelöscht ) , 15.09.2011 19:02

Wohl demjenigen, der es unbeschadet wenigstens einigermaßen bis zur Rente schafft. Um 18 Uhr lief auf Phoenix eine Doku über arbeitslose Ältere, es ist der Hohn, was da so abgeht.

Hier der Link, http://www.phoenix.de/content/alt_arm_arbeitslos/400296

ich weiß nicht, ob der Film (30 min) irgendwo abzurufen ist.

Frau vdL ist so voller Überzeugung, Älteren, 50+, würde es auf dem Arbeitsmarkt immer besser gehen, früher man hat Menschen mit solchen Beschwörungsformeln der Ketzerei bezichtigt. Mit den bekannten Folgen.
Heute lügen sich unsere Politiker selbst in die Taschen und den Bürgern frech ins Gesicht, das es nicht mehr schön ist.

altberlin

   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln