Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politikwandel !?!

#226 von michaka13 , 22.10.2011 07:33

MoPo = Morgenpost, bzw. Berliner Morgenpost (die im Beitrag von Feindflieger verlinkte Zeitung)

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009


RE: Politikwandel !?!

#227 von FEINDFLIEGER , 22.10.2011 07:47

Zitat von delta


Warum jammert hier jeder plötzlich über die Rente,



Das hat mit "plötzlich jammern" wenig zu tun - ich muß zum Beispiel noch 25 Jahre schaffen und einzahlen... Raus werde ich kaum etwas bekommen! Natürlich hast du recht mit deinem Beitrag - man darf aber auch nicht vergessen,daß die vorhergehenden Generationen sehr wohl auch über ihre Verhältnisse gelebt haben und weiterhin so leben (wollen) - oder frag mal,ob jemand bereit ist zurückzustecken,wenn es um "seine" Errungenschaften (die die wenigsten verdient haben!) geht!


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Politikwandel !?!

#228 von michaka13 , 22.10.2011 07:59

Oje, jetzt haste was angerichtet, FEINDFLIEGER !

Delta wird uns nun bestimmt bald erklären wie schwer er seine Rente erarbeitet hat, wie man versucht, sie ihm zu stehlen, wie die Rentenkasse geplündert wurde und und und !

Natürlich haben auch vergangene Generationen über ihre Verhältnisse gelebt. Wir müssen heut die Konsequenzen tragen. Jede Generation hat ihren Beitrag an der mißlichen Lage geleistet. Bezahlen muß allerdings unsere Generation und die folgenden.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009


RE: Politikwandel !?!

#229 von FEINDFLIEGER , 22.10.2011 08:06

Zitat von michaka13
Oje, jetzt haste was angerichtet, FEINDFLIEGER !

Delta wird uns nun bestimmt bald erklären wie schwer er seine Rente erarbeitet hat, wie man versucht, sie ihm zu stehlen, wie die Rentenkasse geplündert wurde und und und !


Na und?! Fakt ist ja wohl auch,daß ein einzelner heute mehr an Arbeit leistet (Stichwort: wissenschaftlich technischer Fortschritt!),als es noch vor 20/30 Jahren der Fall war - wenn man denn überhaupt arbeitet - also eben seine Hände benutzt,und sie im Idealfall auch mal schmutzig werden...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Politikwandel !?!

#230 von Kehrwoche , 22.10.2011 09:50

Nicht schon wieder Rente...... Los delta, beiß an!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Politikwandel !?!

#231 von michaka13 , 22.10.2011 09:52

Siehste FEINDFLIEGER, Kehrwoche weiß auch was bald kommt!


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#232 von FEINDFLIEGER , 22.10.2011 09:53

Ich freu mich schon...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Politikwandel !?!

#233 von Silvio ( gelöscht ) , 28.10.2011 11:24

Ehrlich gesagt, mache ich mir noch keine Gedanken über meine spätere Rente. Man weiß ja gar nicht, was bis dahin alles geschieht. Die Zeit ist so schnell lebig und die Gesellschaft kann sich bis dahin noch so sehr ändern. Da macht man sich wirklich umsonst Angst, dass es mal keine Rente geben wird. Ich bin der Meinung, dass man es einfach auf sich zukommen lassen soll.

Silvio

RE: Politikwandel !?!

#234 von delta , 28.10.2011 17:00

Hallo Freunde.....

Ich würde mal gerne von euch erklärt haben, was Ihr darunter versteht...
Zitat: michaka
Natürlich haben auch vergangene Generationen über ihre Verhältnisse gelebt. Wir müssen heut die Konsequenzen tragen. Jede Generation hat ihren Beitrag an der mißlichen Lage geleistet. Bezahlen muß allerdings unsere Generation und die folgenden.
Ende.


Also ich verstehe darunter, über die Verhältnise zu leben.... heißt am ende außer Schulden nichts mehr zu haben......außer vielleicht das Hemd am Leibe.
Ich kann mich nicht erinnern, je so gelebt zu haben.....im Überfluss.
Betrachte ich hier die einzelnen Meinung dazu, ist das schon erschreckend. Kein Wunder also, das die Volksvertreter machen was sie lustig sind.
Nach Gutsherrenart, wird das Volk gespeist um nicht zu sagen abgespeist.
das Volk häuft ein Vermögen an und der Volksvertreter vernichtet es und findest es auch noch selbstverständlich. Statt die schuldigen zur Rechenschaft zu
ziehen ( Wie immer das ausehen mag )fallen wir übereinander her, als wenn wir das Vermögen veruntreut haben. Ein bisschen mehr kenntnis zur Sache
hätte ich schon von einigen erwartet.
Übrigens:
Einige scheinen ja gut im Sattel zu sitzen, könnte es sein, das sie früher Beamtet waren oder es immer noch sind, weil sie sich keine Sorge um die Rente machen.
Für mich bedeutet Rente... Leben nach einen Arbeitsreichen leben, aber nicht in Überfluß...



Ach ...und noch eins.....
Zitat:
Ehrlich gesagt, mache ich mir noch keine Gedanken über meine spätere Rente. Man weiß ja gar nicht, was bis dahin alles geschieht. Die Zeit ist so schnell lebig und die Gesellschaft kann sich bis dahin noch so sehr ändern. Da macht man sich wirklich umsonst Angst, dass es mal keine Rente geben wird. Ich bin der Meinung, dass man es einfach auf sich zukommen lassen soll.
Ende.

Da fallen mir nur zwei Sätze ein....
Wenn jeder so denken würde, wären wir noch Übler dran als jetzt, auch die noch keine Rente beziehen. Denn Volkswirtschaflich gesehen wären wir den noch schlechter dran.
Die Alten haben den Wohlstand ja erst vorgelegt und die Jungen haben reichlich davon profitiert. sorry...natürlich nicht alle...ich auch nicht.
Viele sind 18 jahre Alt machen den Führerschein von Oma oder Papa gesponsert und haben selbst noch kein Geld verdient, haben aber schon ein Auto vor der Türe stehen.
das hat nichts mit Neid zu tun, es ist nur eine von vielen feststellungen. Ich hoffe ich konnte wieder mal zur allgemeinen Belustigung beitragen...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#235 von michaka13 , 29.10.2011 08:41

Zitat michaka 13:

Zitat
Natürlich haben auch vergangene Generationen über ihre Verhältnisse gelebt. Wir müssen heut die Konsequenzen tragen. Jede Generation hat ihren Beitrag an der mißlichen Lage geleistet. Bezahlen muß allerdings unsere Generation und die folgenden.
Ende.



Antwort delta:

Zitat
Ich würde mal gerne von euch erklärt haben, was Ihr darunter versteht...
Also ich verstehe darunter, über die Verhältnise zu leben.... heißt am ende außer Schulden nichts mehr zu haben......außer vielleicht das Hemd am Leibe.



Gern werde ich Dir erklären, was man darunter versteht.

Du sitzt im Glashaus und wirfst mit Steinen nur so um Dich. Während meine und die nachfolgenden Generationen immer später in Rente gehen dürfen, wurde in Deiner Generation die Frühverrentung Usus! Wann bist Du in Rente gegangen, delta? Ich glaube Du bist Frührentner. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, das Du mit Ende 50 in Rente gegangen bist. Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. In einem anderen Thread schreibst Du von Geschenken der Regierung, die Du nie erhalten hast. Deine Frühverrentung ist eines dieser Geschenke! Findest Du es dann in Ordnung, das Du schon jetzt die Rente bekommst, während andere bis 67 arbeiten müssen? Ist die früher übliche Frühverrentungspraxis nicht ebenfalls ein Ausplündern der Rentenkasse? In Deinen Augen wahrscheinlich nicht, denn hier bist Du ja der Nutznießer des Systems.

Es ist auch Deine Generation, die von der Rentenkasse mehr erhält, als sie eingezahlt hat. Heutige Generationen erhalten mit größter Sicherheit weniger, als sie eingezahlt haben. Für Dich ist das in Ordnung, denn Du bist ja auf der Nehmerseite! Würdest Du nur das erhalten was Du selbst in die Rentenkasse eingezahlt hast, Du würdest irgendwann verhungern!

Laß uns mal ein paar Zahlen ins Spiel bringen.

Delta hat 43 Jahre gearbeitet (das hast Du mal geschrieben). Delta hat aber auch 5 Berufe, 4 davon mit Abschluß (auch eigene Aussage delta). Setze ich für das Erreichen eines Berufsabschlusses nur mal die Zeit von 2 Jahren pro erreichten Abschluß an, hast Du 8 Jahre Ausbildungszeit und 35 Jahre sozialversicherungspflichtige Beschäftigungszeit. Während dieser Ausbildungszeit hast Du sicher auch keinen Facharbeiterlohn erhalten, sondern wie allgemein üblich eine Ausbildungsvergütung. Diese ist deutlich weniger als ein Facharbeiterlohn und fällt bei der endgültigen Rentenberechnung nur wenig ins Gewicht.

35 Jahre SV - pflichtige Beschäftigung. Nehmen wir ein x - beliebiges Jahr, z.B. mein Geburtsjahr 1971. Delta dürfte da ja schon im Arbeitsleben gestanden haben. Der durchschnittliche Verdienst in der Bundesrepublik betrug im Jahre 1970 gerade mal 11.500 Euro (der Einfachheit halber sind alle Zahlen gerundet und bereits in Euro umgerechnet). Der Rentenbeitraggsatz betrug damals 17%. Wenn wir jetzt voraussetzen, unser Freund delta hat im Jahre 1970 den Durchschnittsverdienst erreicht, hat er in diesem Jahr stolze 2.000 € in die Rentenkasse eingezahlt. Im Jahr wohlgemerkt! Wie hoch war doch gleich Deine monatliche Rente, delta? 1980 betrug der Durchschnittsverdienst etwas über 15.000 €. Der Beitragssatz der Rentenversicherung betrug 18 %. Hier dürfte delta gute 2.700 € Rentenbeiträge abgeführt haben. Vorraussetzung er hatte den Durchschnittsverdienst. Delta schrieb aber das er immer nur sehr wenig verdient hat, vielleicht hat er unter dem Durchschnitt verdient, oder er erfüllt nicht die Durchschnittswerte des sogenannten "Eckrentners". Dieses künstliche Konstrukt des "Eckrentners" hat 45 Arbeitsjahre und immer den Durchschnittsverdienst gehabt. Dieser "Eckrentner" erhält dann mit erreichen der Altersgrenze ca. 1.182 €. Da delta laut eigener Aussage unter diesem Durchschnittswert liegt mit seiner Rente, hat er entweder unter Durchschnitt verdient oder zuwenig Versicherungsjahre oder seine Erwerbsbiographie hat schlichtweg Lücken.

Um die Sache zum Ende zu bringen, rechnen wir doch mal aus was unser Frührentner delta in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben könnte. Nehmen wir die oben angeführten 35 Arbeitsjahre als Geselle, Facharbeiter o.ä. und setzen dafür großzügige 3.600 € Beitrag pro Jahr (300 € pro Monat an). Die Zahlen sind wirklich sehr großzügig gewählt, wie man an obigen Rechenbeispielen sieht. Das ergibt bei 35 Jahren die stolze Summe von 126. 000 €. Dazu kommen 8 Jahre Ausbildung. Diese rechnen wir der Einfachheit halber mit 1.000 € Rentenbeitrag pro Jahr, ergint insgesamt 134.000 €. Dies wäre also die Summe die unser Frührentner delta während seines Erwerbslebens in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt hat. Die Arbeitgeberbeiträge sind bei den obigen Ausführungen bereits berücksichtig, wie jeder leicht nachrechnen kann.

Unser Frührentner delta bezieht jetzt ca. 1.000 € monatliche Rente, ebenfalls seine eigene Aussage. Das sind im Jahr 12.000 €. Angenommen delta ist mit 59 Jahren in Frührente gegangen. Dann hat er bereits mit 70 Jahren seine eingezahlten Beiträge zurückerhalten. (12.000 € x 11 Jahre = 132. 000). Und was passiert dann? Unser Rentner delta erhält weiter seine Rente, obwohl seine eingezahlten Beiträge bereits aufgebraucht sind. Wird er 80 Jahre alt, erhält er über 100.000 € mehr als er eingezahlt hat. Erreicht unser Freund das 9o -ste Lebensjahr hat er bereits mehr als 200.000 € über seinem eingezahlten Beitrag erhalten.

Das, lieber delta, nennt man über seine Verhältnisse leben.
Es ist ein Geschenk der Politik an Dich, welches der heutige Steuerzahler finanzieren darf!


Ich hab jetzt mal bei Frauchen nachgesehen. Sie hat ein Festgehalt. Monatlich stehen gut 250 € RV - auf der Abrechnung. Arbeitnehmeranteil. Der Arbeitgeber zahlt ja noch mal die gleiche Summe, der monatliche Einzahlbetrag in die gRV beträgt somit ca. 500 €. D.h. sie zahlt bereits jetzt am Anfang ihres Berufslebens monatlich mehr in die Rentenkasse als es delta am Ende seines Arbeitslebens getan hat. Und sie hat erst 8 Arbeitsjahre. Bei steigenden Bezügen (was ich doch hoffe ) wird dieser Beitrag in der Zukunft natürlich auch höher. Ich selbst habe im letzten Jahr meiner Tätigkeit als angestellter Maler ca. 320 € monatlich in die gestzliche Rentenkasse gezahlt. Dazu kommt der Arbeitgeberanteil von nochmal 320 € monatl. Heißt monatlich wurden ca 650 € an die Rentenkasse überwiesen. Wir haben beide keine Spitzenlöhne bezogen, ich vermute der Verdienst liegt irgendwo in der Ecke "Durchschnittslohn".

Nun, mein lieber frühverrenteter Freund darfst Du Dich dazu ebenfalls sachlich äußern und mich gern korrigieren, wenn obige Zahlen Fehler aufweisen. Ich habe mir (wieder mal) die Mühe gemacht um Dir eine sachliche Erklärung auf Deine Bitte zu liefern. Es wäre deshalb schön, wenn Du das jetzt auch mal hinkriegst. Aber bitte keine pauschalen Aussagen wie Du es sonst tust, sondern belege Deine Aussagen mit Fakten oder Zahlen.

Mit besten Grüßen, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#236 von FEINDFLIEGER , 29.10.2011 08:52

@ michaka13: Das hast du aber schön hingekriegt! Ist ja alles auch meine Rede - seit ungefähr '45... Meist herrscht dann betretenes Schweigen und es kommen wieder so Punkte zur Sprache,die am eigentlichen Kern meilenweit vorbei gehen...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Politikwandel !?!

#237 von Smithie23 , 29.10.2011 09:16

Ich gönne es euch, wenn ihr noch zu den Glücklichen gehört, die eine noch einigermaßen angemessene Rente bekommen. Denkt in dem Fall bitte an die jüngere Generation

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politikwandel !?!

#238 von reporter , 29.10.2011 10:23

Hallo Micha,

Gratulation und Respekt für die, wie ich meine, profunde Betrachtung zur Rentenversicherung!

Sicherlich ist die Rentenversicherung auch der Steinbruch gewesen für die Finanzierung versicherungsfremder Leistungen. Aber angesichts der anderen Faktoren, wie höhere Lebenserwartung, geringere Einzahlungen, geringere Lebensarbeitszeit (Deutschland hat zum Beispiel die ältesten Studenten der Welt, insbesondere in der Vergangenheit großzügige vergoldete Vorruhestandsregelungen), scheint mir das Gerede heute über die 'betrogenen' Rentner stark übertrieben zu sein.

Wenn in nicht allzu ferner Zeit auf einen Rentner ein Beitragszahler fällt, ist das gegenwärtige Rentensystem ohnehin nicht mehr zu halten.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 29.10.2011 | Top

RE: Politikwandel !?!

#239 von Weilheimer , 29.10.2011 11:33

Micha super und vielen Dank, Delta hat es die Sprache verschlagen, bei so viel Fachkompetenz kein Wunder Natürlich muss man bei solchen Zahlungen zugunsten des Delinquenten den Zins- und Zinsenzinseffekt berücksichtigen. Es aber auch richtig, das Frührentner die Rentenkasse überdurchschnittlich belasten. Bei den meisten beginnt das Berufsleben mit 16, es gab auch schon welche die mit 14 starteten, das waren die Hilfis, die in weiteren Berufsleben meist auch weniger verdienten. Wenn Delta mit 16 eine Lehre begonnen hat und mit 65 Jahre in Rente gegangen wäre, dann stehen 49 Arbeitsjahre im Raum. Nach Deltas eigenen Angaben hat der 43 Berufsjahre, es fehlen also irgendwo 6 Jahre. Keiner hat das bisher hinterfragt, außer Micha

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Politikwandel !?!

#240 von michaka13 , 29.10.2011 13:28

1. Ich gönne jedem seinen wohlverdienten Ruhestand

2. Ich gönne jedem seine Rentenzahlung, denn es gebietet schon der Anstand und die Achtung vor dem Alter, das wir Jungen und Leistungsfähigen für die älteren Menschen in unserem Land sorgen.

Aber ich habe im wahrsten Sinne des Wortes die Schn.... voll von den ständigen Vorwürfen der älteren Generation, das wir nachfolgenden Generationen auf ihre Kosten leben. In unserer Zeit werden Schulden gemacht. Und das nicht zu knapp. Aber auch die heutige Rentnergeneration hat uns einen Schuldenberg hinterlassen. Wir werden anfangen unsere Schulden zurückzuzahlen. Wir werden auch die Schulden der Vorgängergenerationen zurückzahlen. Die Kinder, Enkel und Urenkel der heutigen Generation werden unsere, sowie die Schulden unserer Vorgängergeneration zurückzahlen müssen. Ein trauriges Erbe, welches die heutige Jugend da antreten muß.

Eigentlich sollte jeder seinen Anteil leisten müssen. Unternehmer ebenso wie Arbeitnehmer. Junge Menschen genauso wie Alte. Doch während ein Großteil der heutigen Rentnergeneration recht ordentliche Renten hat, beteiligt sie sich nur in geringem Maße an den Konsolidierungskosten der Staatsfinanzen. Das überläßt man lieber den nachfolgenden Generationen. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!

Der heutige Rentner hat nicht viel zu befürchten. Seine Rente ist sicher. Doch wir, die Rentner von morgen und übermorgen, wir wissen nicht ob wir im Alter noch Geld von der gesetzlichen Rentenversicherung bekommen. Und das trotz teilweiser recht hoher Beiträge.

@Weili,

eigentlich ist mir wurscht wieviel Rente delta bekommt und wieviele Jahre er dafür gearbeitet hat. Doch wenn man schon Nutznießer des Systems ist, lehnt man sich zurück - genießt und schweigt. Wer aber ständig die Moralkeule schwingt, muß sich nicht wundern wenn er Contra bekommt.


@ reporter,

es ist eine unbestrittene Tatsache, das die Rentenkasse immer mal wieder für versicherugsfremde Leistungen geschröpft wurde. Aber, wie Du ja auch selbst schreibst, bin ich ebenfalls der Meinung das gerade die großzügigen Vorruhesstandsregelungen der Vergangenheit ebenfalls mit dafür gesorgt haben, das spätere Generationen bedröppelt in die Runde schauen, wenn sie Ihren Rentenbescheid erhalten werden. Von "betrogenen Rentnern" zu sprechen, halte ich ebenfalls für mehr als übertrieben.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2011 | Top

   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln