Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#31 von kirschli ( gelöscht ) , 11.08.2009 00:07

was soll ich schon meinen das aus der Rentenkasse viele Dinge finanziert werden die nichts mit Rente zu tun haben!!!! Kann sogar jeder in der Zeitung lesen


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli
zuletzt bearbeitet 11.08.2009 03:13 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#32 von mutterheimat , 11.08.2009 19:13

Zitat von Minimal
Wie lautet denn nun dein Fazit? Erst beklagst du, daß im Alter nur der Strick bleibt, daß wir eine Zwei-Klassen-Medizin haben. Und dann ist es "gewissermaßen sogar richtig" so? Und wenn es gar richtig ist, was soll die Führung dann noch begreifen (um zu ändern?)?


Ich will mal versuchen zu erklären, wie ich das sehe. Der "Strick" wird, auf die eine oder andere Weise, auftauchen. Ob direkt, oder indirekt, lasse ich offen. Das ist definitiv so. Warum ist das gewissermaßen richtig so, eine 2 Klassenmedizin? Ich sehe nicht ein, dabei bin ich nicht allein, warum ich für absolute und totale Faulpelze, welche niemals den Begriff Arbeit zu schreiben, (von einer Ausführung wage ich gar nicht zu sprechen), gelernt haben, zahlen soll. Des weiteren ist mir absolut unklar, warum Banditenvolk aus dem In und Ausland auf Kosten des Steuerzahlers (also auch auf meine), eine Versorgung im Alter erhalten soll. Und dieses Volk gibt es oberreichlich. Und wir holen sie auch noch herein. Aber das ist ein anderes Thema. Deswegen wäre es doch eine gute Sache, privat, vorzusorgen, wenn es ein Problem nicht gäbe. Die Verbindung Arbeitsamt - Finanzamt. Darum hätte ich auch einen Vorschlag, welcher noch nicht einmal einen Haken, (den ich sehen kann), hat. Warum geht es nicht, ein Konto anzulegen, egal wie es heißt (Fond, Aktien, Sparkonto, egal), in welches, NUR UND NUR, bis zum Erreichen des Rentenalters eingezahlt werden kann. Keine "Sau" kommt dort ran. Kein Finanzamt (auch wenn dieses Konto dort bekannt ist), kein Arbeitsamt mit der Überschrift Anrechnung Hartz 4, kein Vater Staat und AUCH NICHT DER BESITZER des Kontos VOR dem Rentenalter. Übersetzt, es kommt erst Geld ab dem Rentenalter raus. Wer also nichts extra privat einzahlt, bekommt auch nicht extra raus. Wer alles was er in seinem Leben privat eingezahlt hat, auf einmal abhebt und verhurt, verseuft, verspielt, (Entschuldigung), ist selber schuld. Es spielt also dann keine Rolle, über welches ERARBEITETE Polster, der Rentner dann verfügt. Und damit das Problem vorzeitiger Tod und Erbe nicht auftaucht. Sind die Erben, (Kinder, Enkel), keine Rentner können sie das Geld erst erben, wenn sie das eigene Rentenalter erreicht haben.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#33 von Minimal , 11.08.2009 20:37

Beim Thema Gesundheit muß man vorsichtig sein. Probleme, die ihre Ursache außerhalb des Gesundheitssystems liegen, sollten auch außerhalb geklärt werden. Der erwiesene Faulpelz wird doch bereits ausreichend gemaßregelt über Leistungskürzung etc. Ich bin von der DDR noch so solidar denkend geprägt, daß ich sogar die Idee der privaten Krankenkasse asozial finde. Die Qualität der gesundheitlichen Versorgung darf nicht vom Einkommen abhängen.

Beim Thema Zuwanderung stimme ich dir prinzipiell zu. Andererseits stirbt Deutschland aus, wenn wir mal die Zugegewanderten + Nachkommen außen vor lassen. Die Leute haben einfach keine Lust auf Kinder. Vielleicht, weil sich - wie im Gesundheitswesen - Deutschland auch hier nicht solidarisch zeigt und zuwenig für Eltern tut (kostenlose Betreung!). Ich weiß nicht, was besser ist: eine vergreiste oder eine nicht deutsch sprechende Bevölkerung. Am besten wäre ja immer noch eine Förderung des Kinderkriegens, aber wo ist die Lobby dafür...

Das Modell dass du unten aufführst, hat einige gravierende Schwächen:
- man kann so ein Modell nciht einführen, wenn man schon 20 Mio Rentner hat. Wenn plötzlich alle Beitragszahler in ihren Fonds einzahlen, fehlt sofort das Geld für die vorhandenen 20 Mio. Rentner - die haben ja keinen Fonds angelegt und werden direkt aus den Rentenbeiträgen bezahlt
- keine Rente zu zahlen, wenn nichts eingezahlt wurde, funktioniert nicht. Die Folge ist "Altenkriminalität".
- Erbe: angenommen, mein Vater wäre 60 und hat 40 Jahre einzgezahlt. Ich bin das einzige späte Kind und 20 Jahre alt. Mein Vater stirbt nun. Ich bin der einzige Erbe. Jetzt muss ich fast 50 Jahre auf mein Erbe warten?!


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#34 von mutterheimat , 11.08.2009 20:50

Du hast nicht richtig gelesen, oder es nicht verstanden. Ich spreche vom Wort 1. EXTRA Sparen. 2. Falsch Es gab einstmals den Begriff Wohlfahrt (Frage deine Großeltern, wenn sie über der 90 sind, die Antwort ist eindeutig, (meine Uroma hatte Kirchenwohlfahrt, weil das Mistkommunistenvolk zu DDR Zeiten ihre Rente gekappt hat, sie konnte nicht voll arbeiten wegen der Kinder). 3. Falsch. Denn es wird vom EXTRA sparen gesprochen, nicht vom Häuschen des Vaters, oder Auto, oder sonstigem Geld des Vaters.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#35 von DeutschLehrer , 11.08.2009 22:07

Gerade kamen im Fernsehen aktuelle Zahlen : Rente + Grundsicherung im Durchschitt 701 Euro, also jede Rente darunter verliert alles Angesparte !

Gruß DL


DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#36 von Minimal , 11.08.2009 22:54

Zitat von mutterheimat
Du hast nicht richtig gelesen, oder es nicht verstanden. Ich spreche vom Wort 1. EXTRA Sparen. 2. Falsch Es gab einstmals den Begriff Wohlfahrt (Frage deine Großeltern, wenn sie über der 90 sind, die Antwort ist eindeutig, (meine Uroma hatte Kirchenwohlfahrt, weil das Mistkommunistenvolk zu DDR Zeiten ihre Rente gekappt hat, sie konnte nicht voll arbeiten wegen der Kinder). 3. Falsch. Denn es wird vom EXTRA sparen gesprochen, nicht vom Häuschen des Vaters, oder Auto, oder sonstigem Geld des Vaters.


Deine Verwendung des Wortes extra war nicht eindeutig und du benutzt es erst im vierten oder fünften Satz des entsprechenden Absatzes: inwieweit soll sich das jetzt von Riester Produkten unterscheiden? Die sind auch Harz IV sicher und man kommt nicht ans Geld. Und warum sollten angesparte Hartz IV Produkte nicht vererbbar sein?

Und kompliment für den Terminus: Mistkommunistenvolk. Das Wort alleine sagt ziemlich viel aus über deinen Kenntnisstand und Motivation. Die heutige BRD scheint deiner Meihnung nach ja auch nicht vollkommen. Aber das "Mistkommunistenvolk" war natürlich noch viel ungerechter. Stringent.


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#37 von Minimal , 11.08.2009 23:09

Zitat von DeutschLehrer
Gerade kamen im Fernsehen aktuelle Zahlen : Rente + Grundsicherung im Durchschitt 701 Euro, also jede Rente darunter verliert alles Angesparte !

Gruß DL


Das kann ja nur plus minus gewesen sein :-) Guck ich mir morgen mal an.


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#38 von BautznerSenf , 12.08.2009 10:48

Hallo!

Wega schrieb:

In Antwort auf:
"Eine Rente habe ich mit meiner Lebensarbeitszeit und meinen Einzahlungen VERDIENT!"


Das ist leider falsch! Aber mache Dir da nix draus, das haben ca. 90% der Bevoelkerung noch nicht verstanden.

Rentenbeitraege sind KEINE Sparleistungen, sondern Transferleistungen.

Soll heissen: Im Gegensatz zu Deinem Sparguthaben, welches Dein Geld ist und wo Du Zins und Zinseszins erhaelst, werden die Rentenbeitraege innerhalb weniger Tage umverteilt und von den heutigen Gebern unmittelbar an die heutigen Nehmer umverteilt - nach wenigen Tagen ist das Konto der Rentenkasse wieder bis zum naechsten Monat leer. Rente ist eine soziale Sicherung, die Dir eine Wahrung Deines Lebensstandards ueber die Arbeitszeit hinaus ermoeglichen soll - wenn Du mehr willst, musst Du sparen.

Und schon rein rechnerisch kann die Rente nicht mehr klappen:
Frueher fingen Menschen i. d. R. jung (oft mit 15) mit der Arbeit an und hoerten mit 65 auf zu arbeiten, schafften(!) also bis zu 50 Jahre, lebten dann evtl. noch bis 70 und starben - Quote 50:5.

Heute fangen Menschen immer spaeter an zu arbeiten (Ausbildung/Studium dauert immer laenger), gehen frueher in Rente (in manchen Berufen arbeitet faktisch keiner bis 65 , bei Lehrern soll der Durchschnitt derzeit bei 55 Jahren liegen; egal, z. T. sind die sowieso verbeamtet), gleichzeitig wurde und wird die Medizin immer besser (die Arbeitsbedingungen ebenfalls!), d. h. die Menschen leben laenger - Quote wohl eher 35 Jahre Einzahlung, 10-15 Jahre Auszahlung...

Da zusaetzlich die "frischen" Jahrgaenge kleiner werden, wird sich die Relation von frueher 4 Arbeitnehmern : 1 Rentner in 20-25 Jahren in Richtung 1,5 Arbeitnehmer : 1 Rentner verschieben...

Das andere Problem kommt ja auch noch dazu:
Wenn kuenftig immer mehr Menschen immer aelter werden, steigt der Bedarf an Assistenz-Berufen (Kranken-/Altenpflege, Hilfen im Haushalt etc.). Steigende Nachfrage fuehrt zu steigenden Preisen, d. h. wir werden das teuer bezahlen muessen - die Rente reicht also ohenhin fuer weniger...

Und kommt nicht mit Familie: Heute leben die Menschen nicht mehr an einem Ort, berufliche Mobilitaet fuehrt auch zu Versetzungen usw. Und ich koennte durch meine Pendelei nicht einmal Kinder haben, denn die wuerden Onkel sagen...

Wieder ein (gewollter!) Fehler der Vergangenheit:
Die Integration von Russland-Deutschen und der Beitritt der DDR wurden finanziell den Sozialkassen auferlegt - und da zahlen nur die Arbeitnehmer ein.
Richtigerweise haette man eine solche historische Aufgabe aus Steuermitteln (also nicht SV-Beitraegen) finanzieren muessen - denn dann haetten Beamte und Freiberufler auch dazu beigetragen...
Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Dass "die Neuen" ;-) Rente erhalten, ist ohne Zweifel richtig - nur darf die Zahlung dafuer nicht nur einem Teil der Bevoelkerung aufgebuerdet werden.

Doch die Warner wollte damals niemand hoeren...!

Besten Gruss

Bautzner Senf


Besten Gruss
BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#39 von mutterheimat , 12.08.2009 15:32

Zitat von Minimal
Zitat von mutterheimat
Du hast nicht richtig gelesen, oder es nicht verstanden. Ich spreche vom Wort 1. EXTRA Sparen. 2. Falsch Es gab einstmals den Begriff Wohlfahrt (Frage deine Großeltern, wenn sie über der 90 sind, die Antwort ist eindeutig, (meine Uroma hatte Kirchenwohlfahrt, weil das Mistkommunistenvolk zu DDR Zeiten ihre Rente gekappt hat, sie konnte nicht voll arbeiten wegen der Kinder). 3. Falsch. Denn es wird vom EXTRA sparen gesprochen, nicht vom Häuschen des Vaters, oder Auto, oder sonstigem Geld des Vaters.


Deine Verwendung des Wortes extra war nicht eindeutig und du benutzt es erst im vierten oder fünften Satz des entsprechenden Absatzes: inwieweit soll sich das jetzt von Riester Produkten unterscheiden? Die sind auch Harz IV sicher und man kommt nicht ans Geld. Und warum sollten angesparte Hartz IV Produkte nicht vererbbar sein?

Und kompliment für den Terminus: Mistkommunistenvolk. Das Wort alleine sagt ziemlich viel aus über deinen Kenntnisstand und Motivation. Die heutige BRD scheint deiner Meihnung nach ja auch nicht vollkommen. Aber das "Mistkommunistenvolk" war natürlich noch viel ungerechter. Stringent.

Wieder falsch, der Unterschied ist der, daß Riesterprodukte niemals zu Geld gelangen werden. Ich spreche nicht von 30000€ am Ende. Des weiteren sind Riesterprodukte nicht variabel in der Einzahlung in der Streuung des Betrages und des Thermines der Einzahlung, sowie der Laufzeit. Zum besseren Verständniss und als Erklärung. Du zahlst HEUTE 10000€ aus dem Kopfkissen ein. Morgen zahlst du 50€ aus dem Sparschwein ein und übernächste Woche wieder 200€ aus deiner Hosentasche. Dann brauchst du ein halbes Jahr bie zur nächsten Einzahlung von 500€. Welches Riesterprodukt macht da mit? So das war Punkt eins! Punkt zwei, wielange ist deine Riestersache sicher, bis das Arbeitsamt ein ganz neues Gesetz bekommt und dir in den Ar... tritt, unter der Überschrift Hatz 5? Bei meinem Vorschlag, würde es im Grundgesetz stehen, (siehe Schweizer Bamkgeheimnis). Nun zum letzten nicht explizit hierhergehörend. Ich kenne den DDR Laden einen kräftigen Schluck besser als du, warum wohl? Und das der jetzige Laden auch nicht hurraschreiend ist, ist ohne Kommentar richtig.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#40 von Minimal , 12.08.2009 16:52

Wenn du uns nicht alle deine Prämissen bekannt gibts, kannst du die Antworten nicht hinterher als falsch bezeichnen, noch dazu, wenn sie als Frage formuliert sind und nicht als Behauptung. Ich fragte, inwieweit sich die Riesterprodukte von deinem Modell unterscheiden. Die Fomulierung "wieder falsch" darauf ist absolut unpassend.


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#41 von Weilheimer , 12.08.2009 21:26

Ich bin auch kein Freund der Riesterrente. Die Riesterrente soll angeblich Menschen mit geringeren Einkommen zu einer Rentenaufbesserung verhelfen. Dabei gibt es aber ein "Problem". Erreicht die Person in ihrer Lebensarbeitszeit nicht einen Betrag, der über dem Existenzminimum liegt, dann bekommt diese vom Staat einen Auffüllbetrag. Hat derjenige dann "geriestert" dann bekommt er diesen Betrag dann nicht "oben drauf" sondern der Auffüllbetrag wird um diese Summe gekürzt. Auf gut deutsch Geringverdiener haben für den Staat geriestert, damit der den Auffüllbetrag reduzieren kann.
Ein Schlaganfall mit 50 reicht schon und man ist in dieser Situation. Es fehlen einem noch 17 "Einzahljahre" und die mit 67 zu erwartende Rente liegt dann schon in der Nähe des Existenzminimums oder sogar darunter.



In Our Darkest Hour. In My Deepest Despair. Will You Still Care? Will You Be There? In My Trials And My Tripulations. Through Our Doubts And Frustrations. In My Violence. In My Turbulence. Through My Fear And My Confessions. In My Anguish And My Pain.Through My Joy And My Sorrow.In The Promise Of Another Tomorrow. I'll Never Let You Part. For You're Always In My Heart.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#42 von Minimal , 12.08.2009 21:40

Ich denke auch, daß es an Betrug grenzt, diesen Sachverhalt den Leuten nicht rechtzeitig bekanntgemacht zu haben. Was mir an der Sache gefiel waren die Zulagen die jeder bekommt, die für Verheiratete und die für jedes Kind. Das alleine bedeutet schon eine Rendite, wie man sie mit nichtspekulativen Anlagen nicht erzielen kann. Die Harz IV Garantie und die Ausfallgarantie für Einzahlungen/Zulagen sind auch fein.

Auf der anderen Seite das Problem mit den Geringverdienern. Dann das Problem, daß Mutterheimat ansprach: wenn die die Gesetze ändern würden, ist der Harz IV Schutz dahin.

Dann Berichte, wie von WISO, daß man mindestens 90 werden muß, damit man in der Auszahlphase in den Genuß der Zulagen kommt. Das verunsichert. Inflationsgefährdet ist es auch.

Ich glaube nicht, dass ich heute nochmal abschliessen würde, mit dem Wissen um die Finanzkrise. Aber da es mir wenigestens frei steht, den Betrag selbst zu bestimmen, den ich zahle, habe ich ihn letztens um 100 EURO monatlich verringert.


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#43 von mutterheimat , 12.08.2009 23:08

Und nun noch etwas, was indirekt dazugehört. Würde man das Gesindel, welches absichtlich und mit Vorsatz zu uns ins Land kommt, um in Richtung Sozialhilfe zu marschieren, auf der Stelle rausschmeißen, ohne Diskussion, wäre ein Riesenschritt in die Richtung der Rentensicherheit getan. Dieses Volk gibt es reichlich. Andere Staaten machen es vor, (Australien, Kanada, Skandinavien). Würde man, einem Großteil, unseren Jugendlichen mal zeigen, wo der "Hammer" hängt, (siehe Eingangstext), so wäre ein weiterer Schritt getan. Und so könnte man fortfahren, einiges käme garantiert noch zusammen. Aber unserer Regierung muß man auf die Füße treten, und zwar gewaltig, egal wie sie heißt.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#44 von Aladin78 , 10.04.2010 23:59

Das Thema Rente kann man auch anders klären, schafft euch ein passives Einkommen an und schon braucht man sich keine Sorgen mehr machen.

passives Einkommen = Einkommen was man weiter erhält auch wenn man nicht mehr arbeitet...

Sich nur auf den Staat zu verlassen ist grundliegend verkehrt, Ihr müßt euch schon selber kümmern und nicht nur auf die Regierung schimpfen, Ich bin 31 Jahre jung und hab das schon mit 20 gesagt, da haben mich viele Erwachsene Leute ausgelacht und meinten es kann ja nicht schlimmer werden und was ist passiert in den letzten 11 Jahren? Es ist teilweise wesentlich schlimmer geworden!!!

Ich kann mich immer nur wundern wie viel Menschen noch heute denken, der Staat muß das hinbiegen... Irrtum Ihr seit für euch selber verantwortlich und KEIN anderer. Der Staat verschuldet sich immer weiter und die Kassen werden immer leerer und Ihr glaubt wirklich das die das für euch machen? Vergesst es, wer das noch immer glaubt sollte langsam anfangen umzudenken.

LG


http://www.Lausitzer-Seenland-Touren.de
http://www.buergerstimmen.yooco.de
http://www.ig-kinderferien.de

Aladin78  
Aladin78
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#45 von altberlin ( gelöscht ) , 11.04.2010 09:48

Ich werde zwar noch Rente bekommen, bin gerade erst 60, stimme aber mutterheimat voll und ganz zu! Zu viele kosten dem Staat Geld, die auch rein gar nichts dafür leisten wollen. Ein Dankeschön den weit geöffneten Grenzen.

altberlin

   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln