Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#766 von delta , 18.02.2013 09:17

Mal im erst eine Frage.....wer von euch hat sich ernsthaft darauf eingestellt ohne wenn und aber.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorsor...mit-69-ein.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#767 von delta , 18.02.2013 09:18

Und hier der Wiederspruch in sich zum Thema Rente.....

http://www.welt.de/wirtschaft/article113...serstellen.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#768 von Smithie23 , 18.02.2013 09:24

Zitat von delta im Beitrag #766
Mal im erst eine Frage.....wer von euch hat sich ernsthaft darauf eingestellt ohne wenn und aber.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorsor...mit-69-ein.html


Ich schon ... bin ja noch jung. Und selbst an der Zahl 69 kann sich noch was ändern.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#769 von delta , 18.02.2013 09:54

Ja smithie...dann gibt es nur eins... revuluschen / Revolution.......wenn du das nicht willst.
Als ich das Arbeiten anfing hatten wir auch noch die 48 stundenwoche...dann kam die Absenkung durch
Mobilmachung der Gewerkschaften. Wo sind diese Pfeifen geblieben die dafür heute fürstlich entlohnt
werden Mit Geld und schöne Puffwanderungen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#770 von RitaM ( gelöscht ) , 22.02.2013 08:31

Ich finde das eine gute Frage. "wo sind die Pfeifen geblieben"? Leider waren die deutschen Gewerkschaften sowieso nie sehr kampfstark, allerdings haben sie durch Verhandlungen einiges rausgeholt. Dann kamen die 90er Jahre und die Gewerkschaften verloren massiv Mitglieder und Streiks (35 Stundenwoche, Lohnangleichung). Nun sind sie relativ bedeutungslos und die Arbeitsstrukturen fördern im Grunde keine echte Organisation mehr. Teilzeit, viele kleinere Unternehmen, die neuen Branchen (IT, Medien, etc.) sind sehr stark individualisiert.

RitaM

RE: Rente, wird es sie geben?????

#771 von Buhli , 22.02.2013 09:56

Hier mal ein Beitrag, der die Übersichtsfrage rechtfertigt. http://www.wdr.de/tv/monitor/
Smithie, das sind dann die Resultate von "Staatlicher Förderung" hin zur Privatwirtschaft, zum einen. Zum anderen schreit der, zur Zeit noch abgelehnte Lösungsvorschlag, nach FZR Know how. Weil die Komunisten mit Geld nicht umgehen können, haben die die private Vorsorge, ja auch schon vor fast vierzig Jahren eingeführt. Sicher nicht um mit ner goldenen Nase das Rentnerdasein geniesen zu können. Dafür aber den gegebenen Umständen entsprechend ordendlich und nicht an der Armutsgrenze.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#772 von delta , 22.02.2013 10:04

Buhli...das alles ist hinlänglich bekannt...der Bürger kann kaum etwas dagegen tun.

Ich kann nur jeden anraten das zu tun, was ich bereit Schrieb. Einfach sich Konform zum Staatswille verhalten in Sachen Rente.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#773 von Buhli , 22.02.2013 10:47

Delta, wenn Du die Geldvernichtung zu Gunsten der privatwirtschaftlich geführten Versicherungswirtschaft meinst, geb ich Dir recht. Ist hinlänglich bekannt. Dagegen kann "Der Bürger" allerdings schon was tun. Der Belohnungsbegriff "Förderung" macht ihn nur etwas blind, um nach besseren Angeboten zu fragen. Was meinst Du was Versicherungen oder Banken reich macht? Staatliche Förderung mit Sicherheit nicht. Die nehmen die vielleicht als "Sahnehäubchen", wenn sie sich ein Bürogebäude mit "Arbeitsplatzansiedlung" irgendwo hinstellen.
Die Diskusion, die Altersvorsorge in Einrichtungen einzuzahlen, die nicht auf Profit aus sind, ist nur heuchlerich. Da wird der priv. Versicherungslobby gehuldigt. Da isser wieder, der alte Marx. Wer verkörpert die "herrschende Klasse"?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#774 von delta , 22.02.2013 19:00

Ich denke, der Staat / Volksvertreter muss dafür sorgen, das für alle Bürger ohne Ausnahme eine Zwangsabgabe erfolgt im Sinne der jetzigen Rente,
die der Volksvertreter aber nicht als seine willkürliche Verfügungsmasse ansieht wie es seit ca 45 Jahre geschieht. Jeden Bürger steht es dann frei,
sich weiter abzusichern. Aber von der Grundrente muß er leben können.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#775 von joesachse , 22.02.2013 19:59

Eine Frage zu Deinem Gesetzesvorschlag: Ohne Ausnahme beinhaltet auch Kinder und Rentner??? Du willst also als Rentner gerne auch eine Zwangsabgabe in die rentenversicherung zahlen?


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#776 von Buhli , 22.02.2013 20:30

Joe, das "Ohne Ausnahme" solltest Du nun wirklich richtig deuten können. Streng Dich mal an.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#777 von peteroffo ( gelöscht ) , 22.02.2013 20:39

Ich denke, dass nicht immer das Volk gebeutelt gehört, sondern dass einfach mit den Rentenbeiträgen, den Steuereinnahmen und sonstigen Geldern vernünftiger gewirtschaftet gehört, dann reicht es locker für alle. Wenn ein Privatmann so wirtschaften würde, wäre er auch bald pleite.

peteroffo

RE: Rente, wird es sie geben?????

#778 von nüscht , 23.02.2013 06:27

Ach,
mich nervt diese ständige umverteilerei.
Da wird von allen Bürgern ne Menge Steuern bezahlt, die einen ganz bestimmten Namen haben.
Rentenversicherung sollte man meinen, ist für die Rente da.
KFZ- Steuern für den Straßenbau.
u.s.w.
Aber es wird alles in einen Topf geschüttet und viel für unsinnige Dinge, oftmals
Dinge, die niemand will oder braucht, ausgegeben.
Und am Ende bleibt nichts mehr für den eigentlichen Verwendungszweck.
Einfluss haben die Bürger darauf auch nicht.
Wenn wir Bürger mal Einfluss nehmen und sagen, daß uns was nicht passt,
sind wir "Wutbürger".
Mich nervt das total, habe aber noch keinen besseren Planeten gefunden.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Rente, wird es sie geben?????

#779 von delta , 23.02.2013 07:14

Zitat von joesachse im Beitrag #775
Eine Frage zu Deinem Gesetzesvorschlag: Ohne Ausnahme beinhaltet auch Kinder und Rentner??? Du willst also als Rentner gerne auch eine Zwangsabgabe in die rentenversicherung zahlen?


Joesachse
sei nicht albern...ich meine mehr oder weniger alle die Geld verdienen und den Personenkreis habe ich hier mehr als einmal genannt...
aber für dich hier noch einmal......Ich meine Millionäre, Politiker, Selbstständige, Erwerbstätige aller Art und natürlich die vielen Joesachens......
Und es soll nur eine Instution geben die von allen berechtigten Kontrolliert wird. Also nicht nur von Politiker sondern auch von Bürger die etwas davon
verstehen. Wer darüber hinaus mehr will, kann/muß sich anderweitig noch absichern. Aber der Bürger muss sich von seiner Rente mehr oder weniger ernähren
können, wenn er ein halbwegs vernünftiges Erwerbsleben hinter sich hat. Arbeit muß ebenfalls so bezahlt werden, das ein halbwegs vernüftiges leben möglich ist,
so wie du es ja auch gerne hast ....dabei müssen nicht unbedingt ein dickes Auto und große Urlaubsziele dabei sein. Millionen Menschen müssen auch heute schon
verzischten....auf solche Dinge. Aber wenn ein Kühlschrank oder Fernseher kaputt geht, sollte der Bürger in der Lage sein, solche Dinge ohne große Probleme
ersetzen können. Ideal wäre der Zustand, wenn Gutverdienende Politiker ( Wie Wulff ) oder Millionäre auf diese Grundrente verzischten würden, zu gunsten der
Allgemeinheit, deren Rente dadurch angehoben werden könnten. Natürlich soll sich die Rente nach Leistung ausrichten. Faulenzerrente soll es nicht geben.
Wer schon in der Schule nicht will, kann nicht erwarten, das er später so viel verdient wie Joesachse.......

Nüscht.... du wirst das Problem hier auf Erden lösen müssen.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#780 von Smithie23 , 23.02.2013 14:31

Zitat von nüscht im Beitrag #778

Wenn wir Bürger mal Einfluss nehmen und sagen, daß uns was nicht passt,
sind wir "Wutbürger".
Mich nervt das total, habe aber noch keinen besseren Planeten gefunden.


Kann ich nachvollziehen, wenn man aber sieht, wo die Wutbürger ihre Prioritäten setzen, dann passt der Begriff voll und ganz. Gegen S21 und Castor demonstrieren, aber für Mindestlohn und gleiche Bildungschancen interessieren sich die Leute nicht !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln