Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#841 von Daneel , 13.03.2013 12:10

Zitat von Buhli im Beitrag #840
Joe, vor vierzig Jahren hattest auch Du mit einem berechenbareren Renten- und Steuersystem gelebt. Mit diesem konntest auch Du Deine Rente auf Heller und Pfennig berechnen. Es geht wohlgemerkt nur ums berechnen. Die Höhe ist ein anderes Thema. War ja auch freiwillig wählbar. Schon vergessen?

Ist das jetzt Realsatire? Wer bekommt denn diese Rente heute, die man sich damals auf DDR-Mark und -Pfennig berechnen konnte? Ich tippe auf 0 Rentenbezieher, wer ist drüber? Dieses Rentensystem hing am DDR-System, und war somit wie das gesamte System DDR am Ende, und das ist gut so!

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Rente, wird es sie geben?????

#842 von Buhli , 13.03.2013 12:29

Daneel, lies noch mal. Es ging mir nur um die Berechenbarkeit, die heute nicht mehr gegeben ist. Die war damals möglich. Die Höhe, das ist richtig, war auf das damalige System abgestimmt. Natürlich nicht auf heute zu übertragen. Selbst Steuerberater die sich damit etwas intensiver befasst haben, sind der Auffassung, daß die Berechnung zu kompliziert ist. Die Höhe der Beiträge oder Renten, hat damit nichts tun.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#843 von Daneel , 13.03.2013 16:46

Buhli, ich habe dich schon verstanden, aber die Zeitgeschichte hat doch diese Berechnung ad absurdum geführt, da das ganze zugrunde liegende gesellschaftliche System zusammengebrochen ist. Was nützt mir eine berechenbare Rente, wenn die Existenz des System nicht berechenbar ist? Wie würden die renten aussehen, wenn es zu keiner Währungsunion mit der damalaigen BRD gekommen wäre? Eben, wir bewegen uns im Konjuktiv. Die heutige Rentenansprüche sind ja nach wie vor berechen- und nachvollziehbar.
Erkläre mir bitte, ernsthaft, wo du Schwierigkeiten siehst:
http://www.deutsche-rentenversicherung.d...ndeslaender.pdf
http://www.deutsche-rentenversicherung.d...ndeslaender.pdf
PS: Wechsel dringend deinen Steuerberater, wenn der schon an solch simplen Dingen scheitert.

Alternativ kannst du auch auf einer Messe entsprechende Ständer der Rentenversicherung besuchen, ich glaube du treibst dich da ja auch öfters rum. ;-)
http://www.deutsche-rentenversicherung.d...essen_node.html


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#844 von mutterheimat , 13.03.2013 17:19

Daneel, du machst hier aber einen Fehler. Es stimmt, die Renten sind NOCH berechenbar, auch in und für die Zukunft, wahrscheinlich, vom heutigen Stand ausgehend. Und im Wort wahrscheinlich liegt das Problem. Es kann eben durchaus so sein, wie es mein letzter Beitrag hier, mit dem Link, bereits besagt. Eventuell brauchst du tatsächlich noch, wenn du die Kraft dafür noch aufbringen kannst, eine Schaufel und einen Hammer mit ein paar Nägeln. So ist die nachfolgende (nach meinem Beitrag) Aussage von Buhli zu sehen. Denn ob du die Leute dann noch bezahlen kannst, welche auch noch das machen (schaufeln und nageln), bleibt abzuwarten. Die Renten sind sicher, so hieß es einmal. Für 100 DM konntest du auch mal im Kaufland einkaufen gehen und der Korb lief über. Kannst du das heute für 50 Euro auch sagen???


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#845 von delta , 13.03.2013 18:08

Der Daneel kann...der hat viel Geld, da spielen ein paar hunderte keine Rolle.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#846 von joesachse , 13.03.2013 19:31

@Daneel: Danke für die Hilfe, ich hatte deltas Anmerkung irgendwie nicht kapiert. Und deltas grenzenloser Pessimismus ist inzwischen keine Erwiderung wert.

@Buhli: Die Höhe der Rente war damals und ist heute berechenbar. Was die Rente wirklich wert ist, war damals wie heute ungewiss.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#847 von delta , 14.03.2013 08:56

Joesachse...einst bekam der Rentner 79% seine netto-Lohnes und das ist abgebaut worden auf 50 % und man will weiter absenken...was also soll deine Bemerkung.
der rentner soll immer mehr einzahlen, aber immer weniger bekommen......einer von uns kann nicht rechnen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#848 von Smithie23 , 14.03.2013 09:13

Es gibt ja diese "Horror" Rechnung, dass man über 2.000 € Brutto verdienen müsste, damit man ne Mindestrente bekommt. Wer ausm goldenen Osten kommt oder dort wohnt, kann sich vorstellen, wie das aussehen wird, wenn sich nicht bald was ändert. Gibt nicht soviele Immobesitzer oder reiche Erben, die soviel verdienen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#849 von Weinböhlaer , 14.03.2013 09:42

Ich bin mal gespannt ob mal eine Diskussion über die Berechnung von Pensionen
in Deutschland geführt wird.
Es wäre doch gerecht wenn Altersbezüge nach dem gleichen Schlüssel berechnet werden.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#850 von Smithie23 , 14.03.2013 09:42

Du willst doch nicht etwa Beamte und Fußvolk gleich behandeln ... ??!!! ;-)

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#851 von delta , 14.03.2013 09:58

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #849
Ich bin mal gespannt ob mal eine Diskussion über die Berechnung von Pensionen
in Deutschland geführt wird.
Es wäre doch gerecht wenn Altersbezüge nach dem gleichen Schlüssel berechnet werden.




Dann müssten die Politiker ebenfalls mit Einbusen rechnen.....und sie sägen doch nicht den Ast ab wo sie draufsitzen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#852 von sandmann , 14.03.2013 10:01

Zitat von Buhli im Beitrag #840
Joe, vor vierzig Jahren hattest auch Du mit einem berechenbareren Renten- und Steuersystem gelebt. Mit diesem konntest auch Du Deine Rente auf Heller und Pfennig berechnen. Es geht wohlgemerkt nur ums berechnen. Die Höhe ist ein anderes Thema. War ja auch freiwillig wählbar. Schon vergessen?


Putzig diese Bemerkung angesichts der damaligen Realitäten.

Ich weiß nicht, ob da jemand wirklich noch 'auf Heller und Pfenning' irgendetwas berechnet hat von den SED-Experten um Modrow und Frau Professor Luft. Die Dame war Modrows Wirtschaftsministerin. Aber als dann die Leute wählen durften war es aus mit den Luftikusberechnungen.

Der erste frei gewählte Regierungsschef deMaziere hat wirklich auf Heller und Pfennig berechnen lassen, danach stellte er sich dan das Radiomikrofon und forderte die schnellsmögliche Vereinigung. Grund: Seine Rentner hätten sonst verhungern müssen.

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Rente, wird es sie geben?????

#853 von nüscht , 14.03.2013 10:01

Zitat
Einbusen



Au Himmel, das Bild krieg ich nie mehr weg.


3 Dinge im Leben sind unausweichlich.
Die Schwerkraft, die Steuern und der Tod.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012

zuletzt bearbeitet 14.03.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#854 von Smithie23 , 14.03.2013 10:07

Sandmann, bei der derzeitigen desolaten Lage in Deutschland bringt es NICHTS auf die DDR zu verweisen und was dort nicht so lief, wie man es sich oder du dir vorstellt. Die DDR hörte 1990 auf zu existieren (für die Meisten!)


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 14.03.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#855 von delta , 15.03.2013 19:22

Wahl-ente oder wirkliche Absichten.....

http://www.welt.de/wirtschaft/article114...sse-retten.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln