Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#856 von Buhli , 16.03.2013 10:02

Wird sich zeigen. Jedes nicht eingehaltene Versprechen, ist dem Koalitionsvertrag "geopfert" worden. Das aber alle zur KK gebeten werden, ist schon i.O.. Die Widerständler zeigen doch wer die Last tragen soll. Nur die Gesellschaft. Und das sollte nicht sein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#857 von altberlin ( gelöscht ) , 21.03.2013 08:08

Applaus, Applaus, die Rente steigt in diesem Jahr. Vielen vielen Dank, das sind doch rosige Aussichten, besonders für diejenigen, die auch
Ansprüche aus Ostrenten haben (wie ich demnächst).

http://www.finanzen.de/news/13974/renten...-um-329-prozent

Gespannt bin ich, was dann rein netto übrig bleibt. Aber das ist der Beweis, es wird Rente geben.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 21.03.2013 08:08 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#858 von nüscht , 21.03.2013 08:21

Ja,
und im osten soll die Rentensteigerung in diesem Jahr
deutlich höher steigen als im Westen.
Das versteh ich mal wieder nicht.
Da gibt es dann wieder tausende von Besserwessis die
wieder ihre Kopfmauer ein Stückchen höherziehen.


3 Dinge im Leben sind unausweichlich.
Die Schwerkraft, die Steuern und der Tod.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Rente, wird es sie geben?????

#859 von Buhli , 21.03.2013 09:41

nüscht, wenn die Presselandschaft nur die Unterschiede auf die Erhöhung beschränkt, muß das mit den Mauerköpfen passieren. Gestern im Heute Journal gab es mal einen Hinweis zum W-O Unterschied. Nach der Erhöhung steht die Ostrente angeblich auf 91% der Westrente. Es wird langsam.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#860 von nüscht , 21.03.2013 09:46

Ach, mir ist diese Unterschiedemacherei koplett zuwieder.
Das schürt doch nur die Grenzen im Kopf. Seit 22 Jahren.
Wir sind alle Deutsche, aber die einen sind deutscher als die anderen.
Das ist mir als grenzenlos denkender Mensch einfach unbegreiflich.


3 Dinge im Leben sind unausweichlich.
Die Schwerkraft, die Steuern und der Tod.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Rente, wird es sie geben?????

#861 von sandmann , 21.03.2013 10:33

Die 20 Ostmark Miete wird über Nachschusspflicht der Westrentner geregelt.

Deswegen haben die Wessis jetzt eine Minus-Rente, die ehemaligen unproduktiven Genossen aus den SED-Betriebsleitungen, die es zusätzlich zwecks Überwachung zur normalen Betriebsleitung gab, erfreuen sich an einem kräftigen zusätzlichen Schluck aus der Pulle vom Klassenfeind.

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Rente, wird es sie geben?????

#862 von Buhli , 21.03.2013 10:48

nüscht, Du sprichst da einigen vielen aus dem Herzen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#863 von nüscht , 21.03.2013 10:52

Zitat von Buhli im Beitrag #862
nüscht, Du sprichst da einigen vielen aus dem Herzen.


Na, das hoff ich doch.
Bin ja auf dem weg zur absoluten Erleuchtung.


3 Dinge im Leben sind unausweichlich.
Die Schwerkraft, die Steuern und der Tod.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Rente, wird es sie geben?????

#864 von altberlin ( gelöscht ) , 21.03.2013 11:25

Zitat von sandmann im Beitrag #861
...die ehemaligen unproduktiven Genossen aus den SED-Betriebsleitungen, die es zusätzlich zwecks Überwachung zur normalen Betriebsleitung gab, erfreuen sich an einem kräftigen zusätzlichen Schluck aus der Pulle vom Klassenfeind.




Der normale Arbeiter wird aber doch nicht ausgeklammert, oder ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#865 von sandmann , 21.03.2013 16:25

Zitat von altberlin im Beitrag #864
Zitat von sandmann im Beitrag #861
...die ehemaligen unproduktiven Genossen aus den SED-Betriebsleitungen, die es zusätzlich zwecks Überwachung zur normalen Betriebsleitung gab, erfreuen sich an einem kräftigen zusätzlichen Schluck aus der Pulle vom Klassenfeind.




Der normale Arbeiter wird aber doch nicht ausgeklammert, oder ?





Rein wirtschaftlich hast du Recht, was aus kommunistischen Zeiten heute an realen Rentenanwartschaften entstehen kann, kannst du bei den Bruderstaaten ablesen. Aber schon bei Kanzler Kohl zählte nicht nur das rein Wirtschaftliche, sonst hätte er sich nicht so konsequent über die Bedenken des damaligen Bundesbankpräsidenten Pöhl anläßlich der Einführung der DM in der Noch-DDR hingweggesetzt.

Allerdings überfällt mich persönlich ein ausgesprochenes Unbehagen, wenn ausgerechnet die Täter der Diktatur heute am großzügigsten vom Klassenfeind bedient werden. Hier hätte das Schadensverursacherprinzip stärker beachtet werden müssen, tatsächlich hat man ja nur die ansonsten üppig versorgten Stasi-Figuren etwas gekappt.

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Rente, wird es sie geben?????

#866 von altberlin ( gelöscht ) , 21.03.2013 19:43

Wenn, wie du schreibst, die Täter der Diktatur am großzügigsten bedacht werden, frage ich mich, warum eigentlich ?
Dann läuft doch was schief im Staate ! Und den soll ich wählen, bzw dessen Regierungsparteien ? Pfui Teufel, einen........werd ich.

Was die schrittweise Angleichung der einfachen Renten anbelangt, 40 Jahre lang wurden Pakete verschickt an die Brüder und Schwestern in der Zone,
jetzt fällt das weg und dafür gibt es Bares.
Wir hatten jetzt auch Rente zum damaligen Wechselkurs bekommen können, 350 Ostmark : 5 = 75 DM : 2 = rund 38 Euro.
Was glaubst du, was dann los wäre. Also mußte eine Lösung her, die den Osten schrittweise angleicht.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#867 von delta , 22.04.2013 09:28


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.04.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#868 von Smithie23 , 22.04.2013 13:27

Freut euch doch, dass es ne kleine Anhebung gibt und zumindest bei der Rente eine Angleichung W-O stattfindet. Würde man endlich auch die Löhne schrittweise angleichen und die Umverteilung wäre anders, dann gäbe es für West-Renter auch einen Grund zur Freude, wenn zig Millionen plötzlich mehr verdienen würden, dann gäbe es auch mal bei West-Rentnern eine 4 vor dem Komma, was die Steigerung angeht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#869 von delta , 22.04.2013 17:17

Smithie
bist du dir bewusst, wovon die schreibst....ich denke nein, den das was wir schon weniger bekommen, kriegt Ihr unter umständen überhaupt nicht.
Es sind auch eure Rentenansprüche später. Nicht später, sondern jetzt dagegen ankämpfen, damit Ihr später für euere eingezahlten Beiträge auch
eure Rente bekommt. Nicht die derzeitigen Renter sind an eure späteren Renteneinkommen schuld, sondern Ihr selber, weil ihr euch nicht jetzt dafür
einsetzt habt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.04.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#870 von Smithie23 , 22.04.2013 23:19

Ist mir bewusst. Es geht ja um die Jetzige Rentnergeneration und da gibt es ZU VIELE, die ZU WENIG bekommen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln