Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#121 von kalteschnauze , 14.04.2010 15:29

gegengedanke, braucht man im alter überhaupt noch massig geld, was dir immer suggeriert wird, das du fürs alter sparen sollst, nagut meine paar euro rente, die will ich schon noch haben .
eigentlich haste doch eher in jungen jahren nen finanzaufwändigeren lebensstil, wo du dir etliche neuanschaffungen machen musst, geld für kinder brauchst, berufsbedingte kosten hast etc..
im alter fallen erstmal sämtliche berufsbedingte kosten weg, nen auto fährste in der regel etliches länger, wie wenn du pendelnder arbeitnehmer bist, brauchst weniger sprit, es reicht für zwei hanseln auch nen kleinwagen, die nahwege kannste auch mit fahrrad machen, du brauchst weniger klamotten - zu hause, da brauchste meist nicht täglich nen frischgebügeltes weisses hemd, oder täglich die neueste "bürotrendmode" , deine feriengestaltung kannst du dann machen, wenns preisgünstig ist - also urlaube mit familie in der teuren hochsaison fallen ebenfalls weg, dein leben spielt sich mehr zu hause ab, wohnung brauchst du auch keinen palast mehr zu mieten - kinder sind aus dem haus, es reicht theoretisch ne normale zweizimmerwohung, hast alle zeit der welt auf schnäppchenjagd zu gehen, preisbewusst einzukaufen, was im normal-berufsalltag nicht immer möglich ist, lebensmittel lebst du auch preiswerter - zu hause essen und kochen kostet weniger, wie tagtägliche kantinenverpflegung.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#122 von Flotte_Lotte , 15.04.2010 05:17

Zitat von kalteschnauze
gegengedanke, braucht man im alter überhaupt noch massig geld, was dir immer suggeriert wird, das du fürs alter sparen sollst, nagut meine paar euro rente, die will ich schon noch haben .
eigentlich haste doch eher in jungen jahren nen finanzaufwändigeren lebensstil, wo du dir etliche neuanschaffungen machen musst, geld für kinder brauchst, berufsbedingte kosten hast etc..
im alter fallen erstmal sämtliche berufsbedingte kosten weg, nen auto fährste in der regel etliches länger, wie wenn du pendelnder arbeitnehmer bist, brauchst weniger sprit, es reicht für zwei hanseln auch nen kleinwagen, die nahwege kannste auch mit fahrrad machen, du brauchst weniger klamotten - zu hause, da brauchste meist nicht täglich nen frischgebügeltes weisses hemd, oder täglich die neueste "bürotrendmode" , deine feriengestaltung kannst du dann machen, wenns preisgünstig ist - also urlaube mit familie in der teuren hochsaison fallen ebenfalls weg, dein leben spielt sich mehr zu hause ab, wohnung brauchst du auch keinen palast mehr zu mieten - kinder sind aus dem haus, es reicht theoretisch ne normale zweizimmerwohung, hast alle zeit der welt auf schnäppchenjagd zu gehen, preisbewusst einzukaufen, was im normal-berufsalltag nicht immer möglich ist, lebensmittel lebst du auch preiswerter - zu hause essen und kochen kostet weniger, wie tagtägliche kantinenverpflegung.




Tja, was soll ich sagen - in vielerlei Hinsicht hast Du recht.


Manche der angesprochenen Punkte sind jedoch diskussionswürdig.


Also....zum Beispiel das mit den Schnäppchen ist so ne Sache. Seit Januar 2009 bin ich im Vorruhestand. Zweimal bin in extra früh aufgestanden, um bei Penny ein Schnäppchen zu erstehen.

Ich hatte Pech, vor mir waren erfahrenere Schnäppchenjäger, die die vermeintlichen Schnäppchen schon abgegriffen hatten - Was sagt uns das? Man muss auch "im Alter" erst eine gewisse Anlernphase durchmachen. Solange braucht man also schon mehr Geld


So wie Du hab e ich auch mal gedacht

... Manchmal werde ich noch zu Un-Zeiten wach, wie wie früher wo ich noch zur Arbeit pendeln musste. Aber jetzt lege ich mich noch ein/zwei Stunden aufs Ohr


@ Kehrwoche

Ich habe auch mal Fonds gehabt... nach Twin-Towers ... na ja. Ich persönlich würde nur noch Rentenfonds nehmen - gibt allerdings nach Zinslage weniger Rendite - aber man kann auch ruhiger schlafen, ohne zu träumen, dass die Banker mal wieder das Geld verheizen .


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#123 von kalteschnauze , 15.04.2010 07:21

ernsthaft, wir mussten im sommer -wegen der krise/kurzarbeit mann - ich habe im sommer auch bedeutend weniger einnahmen wie in der winterzeit mal ne weile mit dem geld auskommen, was wir mal theoretisch als rentner hätten - also am monatsende war da immer noch was übrig weil sich unser leben da ungewollt auch sparsamer gestaltete. du kochst preiswerter, brauchst echt weniger sprit - alle 2 wochen mal ne tankfüllung, trotzdem wir ländlich leben und auch in der zeit ausflüge gemacht haben, hast zeit und muse deine wege auch mit dem radl zu machen.
wenn du dir als "alterssicherung" nen haus "leistet", was du dir in jungen jahren vom munde absparst, irgendwann kommen da auch kosten auf dich zu, wenn du das haus nicht mehr allein bewirtschaften kannst, z.b. ne putzfrau, oder das du "altersgerechte" umbauten machen musst ect.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#124 von Flotte_Lotte , 15.04.2010 08:28

@ kalteschnauze

es ist schon beruhigend, wenn man einen sicheren Job und ein geregeltes Einkommen hat. In meinem Verein sind viele in meinem Alter, die gerne aufhören möchten, jedoch nicht können, weil es keine Möglichkeit gibt, z.B. in Altersteilzeit zu gehen. Das Arbeitsamt fördert derzeit nur max. sechs Jahre.

Was die selbständigen Handwerker angeht - nun ja - hier in der Gegend tut sich gar nichts. Also nimmt man z.B. Aufträge aus dem benachbarten Ausland (z.B. Bayern) an.

Ein Kollege arbeitet als Lohnarbeiter in der Wintersaison mit seiner Lebensgefährtin in Österreich.


In unserer Gegend wird man zukünftig mehr vom Tourismus leben - unser Aladin ist da sicherlich Experte. Die Seenlandschaft Sachsen/Brandenburg wird hoffentlich viele Freizeitsuchende anziehen, die ihr Boot nicht im Konvoi auf den Berliner Seen segeln wollen.

Im Bereich Spremberg bereitet man den Kupferbergbau (unter Tage) vor. Auch hier werden zukünftig Arbeitsplätze geschaffen. Ob die allerdings von deutschen Bergleuten besetzt werden - schaun mer ma..

Überwiegend sehe ich das südliche Brandenburg allerdings als "Rentnerregion". Welche Sogwirkung der Flughafen Schönefeld noch haben wird bleibt abzuwarten.

Warum erzähl ich das?

In einer Region, in der sparende Zweiraumwohnung-Renter nicht mehr konsumieren, gibt es dann auch keinen Grund zu investieren - und das wäre fatal.


Aber Menschen fühlen sich da wohl, wo man sich auch um sie kümmert - und da hoffe ich auf die politisch Verantwortlichen.

Ironie on

Rentner sind eigentlich und überhaupt der Renner für die Pflege- und Pharmaindustrie...... Bei dieser guten Aussicht wird sicher wohl auch der eine oder andere Landarzt hier seinen Job finden - und nicht in Berlin als Taxifahrer mit seinen Fahrgästen medizinische Fachtermina diskutieren

Ironie off


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2010 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#125 von kalteschnauze , 15.04.2010 19:09

wieso nicht konsumieren? bissl was zum leben und deine rente "verjuxen" brauchste doch , musst halt als einzelhändler sein sortiment "altersgerecht" herrichten. also der "haupteinkaufstempel" bei meinen eltern in meiner früheren heimat, der ist knackproppevoll zu rentnerfreundlichen zeiten . die eisdielen, die nordseefiliale ist immer voll. gibt zwar auch "jugendläden" oder luxusboutiquen dort, aber die läden machen nach spätestens 1 jahr wieder zu, weil keine kundschaft.
halten tut sich das bodenständige, wo du mal ne kittelschürze kriegst, ne gemusterte "omma-polyesterbluse", oder das 5er pack feinrippschlüpper

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#126 von Buhli , 15.04.2010 22:44

Rente? Lest mal http://www.derfreieberater.de Seit einiger Zeit bin ich mit dieser Zeitschrift beschäftigt. Da gibt es einiges was zu überdenken ist.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#127 von Aladin78 , 15.04.2010 22:54

Zitat von Flotte_Lotte


In unserer Gegend wird man zukünftig mehr vom Tourismus leben - unser Aladin ist da sicherlich Experte. Die Seenlandschaft Sachsen/Brandenburg wird hoffentlich viele Freizeitsuchende anziehen, die ihr Boot nicht im Konvoi auf den Berliner Seen segeln wollen.




Nicht nur hoffentlich, es ist bereits schon im vollen Gange, wir haben jährlich steigende Besucherzahlen. Wird schon werden mit dem Tourismus ;-)


http://www.Lausitzer-Seenland-Touren.de
http://www.buergerstimmen.yooco.de
http://www.ig-kinderferien.de

Aladin78  
Aladin78
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#128 von Flotte_Lotte , 16.04.2010 07:27

Zitat von Aladin78

Zitat von Flotte_Lotte


In unserer Gegend wird man zukünftig mehr vom Tourismus leben - unser Aladin ist da sicherlich Experte. Die Seenlandschaft Sachsen/Brandenburg wird hoffentlich viele Freizeitsuchende anziehen, die ihr Boot nicht im Konvoi auf den Berliner Seen segeln wollen.




Nicht nur hoffentlich, es ist bereits schon im vollen Gange, wir haben jährlich steigende Besucherzahlen. Wird schon werden mit dem Tourismus ;-)




.

Wenn die Verbindung zum Senftenberger See fertig ist, dürfte das Interesse noch größer werden. (Wir haben Freunde in Großkoschen).

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#129 von Aladin78 , 16.04.2010 14:44

In den nächsten zwei Jahren, wird sehr viel passieren an den Seen, zwei wichtige große Überleiter werden fertiggestellt seit diesem Jahr ist ein neuer großer Strand zugelassen worden, wo auch gleich Anbieter da sein werden.

Wir veranstallten momentan viele Touren durch das Seenland mit großen Touristikern und zeigen denen was hier passiert und die kommen aus dem staunen nicht mehr raus *freu

Ich lebe ja nun schon vom Tourismus aber es wird noch viel besser werden, da bin ich mir sicher :-)


http://www.Lausitzer-Seenland-Touren.de
http://www.buergerstimmen.yooco.de
http://www.ig-kinderferien.de

Aladin78  
Aladin78
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#130 von Flotte_Lotte , 16.04.2010 16:50

Wer hätte sich vor zehn Jahren vorstellen können, dass tatsächlich eine Vision erfolgreich wird. Bei der Wettergarantie, die die Lausitz bietet, wird es immer mehr zum Wassersportparadies.


Mal ein Link hierzu... http://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer_Seenland


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 16.04.2010 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#131 von Aladin78 , 16.04.2010 17:29

Das geile ist, wir leben da, wo bereits jetzt schon andere Urlaub machen


http://www.Lausitzer-Seenland-Touren.de
http://www.buergerstimmen.yooco.de
http://www.ig-kinderferien.de

Aladin78  
Aladin78
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#132 von Weilheimer , 16.04.2010 17:39

Flotte Lotte, Aladin eure Euphorie in allen Ehren, aber nur mit einer schönen Landschaft und ein paar Seen, wo man drin planschen kann, bekommst du keine Touristenströme in den kargen Osten und das so lange nicht, wie man solche Gebäude, welches eher Schandflecke sind in den Hauptstraßen ostdeutscher Städte wie Finsterwalde findet. Dieses Gebäude steht an einer großen Kreuzung, wo die B96 durch den Ort führt. So sieht es nicht mal in Jelenia Gora in Polen aus und dort fließen keine Milliarden an Soli.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.04.2010 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#133 von DeutschLehrer , 16.04.2010 18:11

Zitat
So sieht es nicht mal in Jelenia Gora in Polen aus

Die hatten ja auch keine Treuhand und keine "Alteigentümer".

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#134 von Flotte_Lotte , 16.04.2010 19:09

@ Mike

Es wird vermutlich nicht die Touristenströme geben, die zum Kartoffelnessen in den Spreewald kommen. Aber neben den Dauernutzern wird es auch Besichtigungskonzepte geben.

Die meisten Touristikattraktionen sind doch ausgelutscht - in Richting Osten ist vieles neu. Ein ausgeklügeltes Marketingkonzept schafft auch Bustouris hierher - die auch z.B. mal eine Bootsfahrt oder Übernachtung für die Weiterfahrt suchen ..... sicherbin.

Was Fiwa angeht ... die neuste Entwicklung... der Wirt der Brücke ist neuer Eigentümer...hat demnächst ein Gespräch mit dem Bürgermeister... und ggf. kommt der Dreckhaufen weg und ein Biergarten dorthin... siehe hier.... http://www.lr-online.de/regionen/finster...art1057,2883803

Ich selbst habe mich bei "Nörgelei" für die Marktplatzgestaltung eingeklinkt. Das letzte Gespräch zusammen mit BM und seinen Führungskräften - sowie einigen engagierten Finsterwaldern brachte schon gedanklich erste Fortschritte...



Wir bleiben dran.


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 16.04.2010 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#135 von Aladin78 , 17.04.2010 11:38

Abwarten... das Lausitzer Seenland wird von vielen Menschen total unterschätzt!

Es gab bereits im letzten Jahr viel zu wenig Übernachtungsmöglichkeiten, einige Gegenden waren bereits hoffnungslos ausgebucht. Damit den Touristen genügend Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden können, entstehen dieses Jehr neue Ferienhaussiedlungen, die bereits jetzt schon sehr gefragt sind. Viele Großinvestoren haben die ersten Baugenehmigungen erhalten um große Flächen bebauen zu können.

Also, es wir eine interessante Region werden, wo es jetzt schon sehr viel zu entdecken gibt! Und viele Urlauber heute schon total begeistert sind und immer wieder kommen.

Um die ganz großen Anstürme zu haben, dafür braucht man natürlich noch etwas Zeit und der Spreewald ist auch nicht von heut auf morgen entstanden

Ich bin der Meinung das der Spreewald von uns profitieren wird und wir natürlich auch vom Spreewald, da beide Gebiete sich sehr nahe sind. Somit stehen die Chancen gut das wir hier in Sachsen und Brandenburg eine riesen Touristenhochburg werden können.

Zitat
Flotte Lotte, Aladin eure Euphorie in allen Ehren, aber nur mit einer schönen Landschaft und ein paar Seen, wo man drin planschen kann, bekommst du keine Touristenströme in den kargen Osten und das so lange nicht, wie man solche Gebäude, welches eher Schandflecke sind in den Hauptstraßen ostdeutscher Städte wie Finsterwalde findet. Dieses Gebäude steht an einer großen Kreuzung, wo die B96 durch den Ort führt. So sieht es nicht mal in Jelenia Gora in Polen aus und dort fließen keine Milliarden an Soli.



Hm... in FW kenne ich mich nicht so aus aber andere Städte im Seenland sehen heute ordentlicher als Weststädte aus! Übrigens sagen uns immer wieder die Touris das es gerade die Seenvielfalt zum platschen, das ist was sie so toll finden, weil se das zu Hause nicht haben. Bestes Beispiel Mecklenburger Seenplatte, da sind die Touris auch nur wegen der schönen Landschaft und den Seen zum plantschen.
Aber wir haben ja hier auch Industriekultur, was sehr interessant für andere ist. Und was ganz stark vertreten ist unser Nachbarland Tschechien. Die machen sehr viel Sport hier auf unserem total genialen Wegenetz :-)

Fazit: So karg wie er hier dargestellt wird, ist der Osten garnicht. Ein Haus in Fisterderbusch repräsentiert ja nicht gleich den ganzen Osten


http://www.Lausitzer-Seenland-Touren.de
http://www.buergerstimmen.yooco.de
http://www.ig-kinderferien.de

Aladin78  
Aladin78
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.04.2010 | Top

   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln