Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Aufbau ost - kontra osteuropa

#1 von mathias , 31.08.2008 14:44

Eigentlich habe ich ja immer neidisch auf die anderen osteuropäer geblickt, da die es scheinbar besser konnte als wir.
Nun sieht es aus, dass dennen die Luft ausgeht, sie quasi zu schnell wuchsen, und damit nun um so härter landen, während wir uns seid 2001 langsam aufrappeln, und vermutlich auch diesen konjunkturellen Abschwung wohl milder spüren werden, wenn er uns überhaupt große betrift.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,574531,00.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28528/1.html

Interessamt finde ich die äußerungen und Anlysen des Estnischen Professor an der Tallinner Technischen Universität Kattel, der ja sagt:
"Wir haben es uns zu einfach gemacht, nur liberalisiert statt eine strategische Industriepolitik zu betreiben"
Indirekt zielten unsere Anstrengungen ja ehr in clusterbildung (also konzentrierung von Industrieansieldungen in bestimmten gebieten/bereichen und damit maximale synergieeffekte), sei es in Leipzig/Halle, Dresden, aber auch Postdam, jena oder das Chemiedreick Bitterfeld.

Wie seht ihr das?


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


   

Georgien-Russland
Wie sollte man die Raser verurteilen die andere


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln