Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Senftenberger See

#1 von xlmoni46 ( gelöscht ) , 22.05.2006 19:52

Nun möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben...ich bin in Lauchhammer geboren und habe bis zu meinem 38. Lebensjahr auch dort gelebt. Leider geht es Lauchhammer wie vielen anderen Städten im Land Brandenburg...einfach tote Hose. Aber wie soll es auch anders sein bei der hohen Arbeitslosigkeit und trotzdem hat das Puhdys-Konzert Ende April viele, viele Leute angezogen und es war so geil und ich hoffe und wünsche das das Matthias Reim-Konzert am 03.06. genausoviel Leute anzieht...da bin aber nicht mit dabei. Auch wenn Lauchhammer nicht sehr viel zu bieten hat, bis auf das Kunstgußmuseum (http://www.technikermuseen.de/Lauchhammer/, gibt es doch in der Umgebung viele Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Da wäre der Senftenberger See, der sich mit den Jahren sehr gemausert hat und langsam auch zum Anziehungspunkt für westliche Besucher wird. Ich selber war aber schon lange nicht dort und deshalb schaut einfach mal auf http://www.senftenberger-see.de
Desweiteren wurde im Tagebau Lichterfeld die Förderbrücke F60, die eigentlich verschrottet werden sollte, von den Lichterfeldern gerettet, die kurzerhand einen Verein gründeten und die F60 zu einem Besucherbergwerk umwandelten. Nur geht es hier nicht unter Tage, sondern über etwa 500m auf 80m Höhe und wenn man Glück hat, kann man einen Blick über die Region werfen. Wir waren im Februar dort und es war, trotz der schlechten Sicht, ein Erlebnis. Übrigens geben hier am kommenden Wochenende Silly und City ein Konzert.Auch soll dort in einigen Jahren wieder der Bergheider See entstehen, in dem wir schon als Kinder badeten und der damals dem Tagebau weichen mußte.
Die Webseite dazu: http://www.f60.de
Nicht weit von Lauchhammer und von Senftenberg entfernt liegt Großräschen, Plessa, Schwarze Pumpe, Knappenrode, Domsdorf und wer Interesse hat, der sollte vielleicht mal so eine "Bergbautour" machen. Wir haben eine in Planung und deshalb könnte ich hier nur schreiben, was auf den entsprechenden Webseiten nachzulesen ist. Also am Besten ihr schaut selber mal auf die entsprechenden Seiten.
www.großraeschen.de
http://www.kraftwerk-plessa.de
http://www.niederlausitz-technik.de
http://www.saechsisches-industriemuseum.de
Erwähnenswert ist auch der Grünewalder Lauch, ein Naherholungsgebiet vom Feinsten, mit Campingplatz, Grillplätzen, Spielplätzen und und und. Wer genug gebadet und faul am See rumgelegen hat kann eine Wandertour rund um den See machen oder einfach im schattenspendenden Wald spazieren gehen.
Hm...eigentlich fällt mir erst jetzt, wo ich mal richtig darüber nachdenke, auf, das meine alte Heimat doch ganz viel zu bieten hat. Auch die Kmehlener Berge bei Ortrand, Höhenzug mit Kutschenberg, eine der höchsten Erhebungen Brandenburgs, sind einen Ausflug wert, wenn man mal in der Nähe ist...leider bin ich das vielzuselten, denn das alles liegt ja nicht gerade um die Ecke.
Ich wünsche euch viel Spaß, wenn ihr euch auf den Webseiten tummelt.

Gruß Ramona

Ps: Ich weiß jetzt nicht wer, aber im Forum schrieb jemand das der Sprit in Polen gepanscht sein könnte. Mein Freund wohnt in der Nähe von Bad Freienwalde und fährt nur nach Polen tanken und ich nutze das natürlich auch, wenn ich dort bin. Bisher hatte weder er noch ich irgendwelche Schwierigkeiten. Ich glaube auch, das die Polen es sich kaum erlauben können, denn die sind auf das Geld, das wir darüber tragen, angewiesen. Ansonsten gibt es unter vielen kleinen Neckischkeiten auch sehr viel Ramsch zu nicht mehr ganz so moderaten Preisen wie es einmal war...ach, ein Friseurbesuch ist auch preis- und empfehlenswert


xlmoni46

RE: Senftenberger See

#2 von Sannasan ( gelöscht ) , 15.06.2006 16:48

Hallo Ramona,
da du ja schon jänger nicht mehr in Senftenberg warst, übernehme ich jetzt mal den Part der aktuellen Sehenswürdigkeiten.
Vor ein paar Jahren wurde der Eurospeedway Lausitz, oder wie die Einheimischen sagen; Lausitzring, eröffnet. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft er letzt auch richtig gut. Das Angebot ist auch für weniger Motorsportbegeisterte sehr ansprechend. Von DTM, Motorrad WM, über Bladenight (Inliner Fahren), Viertelmeilen Beschleunigungsrennen bis zum größten Trödelmarkt der Region ist wirklich alles geboten. (http://www.eurospeedway.de)
Vor ein oder zwei Jahren wurde dann auch unsere Skihalle (Snowtropolis) eröffnet. Da kann man zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter Ski, Snowboard oder einfach Schlitten fahren. Vorallem für die Snowboarder ist sehr viel Abwechslung geboten. (http://www.snowtropolis.de)
Gleich daneben gibt es überdachte Tennisplätze die im Winter zu einer tollen Schlittschuhbahn umfunktioniert werden. (findet ihr auch auf http://www.snowtropolis.de) Und da daneben gibt es dann gleich eine Schwimmhalle zum planschen.
Unbedingt erwähnenswert ist auch der ausgebaute Radwanderweg um den Senftenberger See. Das Wasser fast immer direkt im Blick geht es unter schattenspendenden Bäumen eventuell zum Amphitheater, oder lieber zu einen der zahlreichen Aussichtstürme rund um den See, oder einfach nur an den weißen Sandstrand zum entspannen? (http://www.senftenberg.de)
Wenn man wirklich mal genug von Wasser hat, kann man auch einfach mal nach Großräschen fahren und dort eine Tagebausafari (wenn man will in einem Jeep) machen, oder gleich selbst mit dem Quad durchfahren. Habe ich auch schon selbst gemacht; ist ein unvergessliches Erlebnis und wirklich ganz einfach. (Und wenn ich das schon mit meinen 1,60m und <50 Kilo sage muss wohl was dran sein) (http://www.iba-see.de)
Für den abendlichen Zeitvertreib empfehle ich den Wandelhof in Schwarzheide. (http://www.wandelhof-online.de) Kino, Bowlingbahn und Disco in einem, ist der Wandelhof bereits zum zweiten mal unter den 10 besten Disco in Deutschland und hat einen GERMAN DISCO AWARD erhalten.

So, irgendwie fällt mir jetzt auch nichts gescheites mehr ein. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Vorgeschmack über das reichhaltige Angebot in und um Senftenberg bieten und kann wirklich jeden empfehlen mal einen Abstecher dorthin zu machen. Ein Wochenende mag sogar für den Anfang reichen, da ja wirklich alles gleich nebeneinander liegt. Eine gute Unterkunft findet man auch ganz leicht unter http://www.senftenberg.de und ich kann den Campingplatz in Großkoschen sehr empfehlen. Er ist der Sieger im Landeswettbewerb "Vorbildliche Campingplätze 2005 in Brandenburg". (Direktlink... http://3002.senftenberger-see.de/dbs24/w...D=20404&DATA_ID=)

Ramona du hast wirklich Recht. Unsere Heimat ist wirklich sehr sehr schön und hat sich in den letzten Jahren unheimlich herausgeputzt. Ich rate dir auch mal wieder einen Urlaub zuhause zu machen. Du wirst überrascht sein wie viel sich doch (positiv) verändert hat.

Und euch allen nun viel Spaß beim Urlaub planen.
Liebe Grüße
Sandra


Sannasan

RE: Senftenberger See

#3 von Ostwagon , 31.03.2007 00:31

Hi Ramona und Sandra,

Euren Beiträgn kann ich nur zustimmen, es gibt wirklich viele, viele Sachen zu tun und zu entdecken in Senftenberg. vor allem auch dass sich ständig was verändert. Immer wenn ich nach SBF fahre merke ich das.

Auch die Quad-Tour in Großräschen wird es jetzt schon nicht mehr geben, da ja jetzt angefangen soll (oder schon ist) den Ilse-See zu Fluten.
Aber durch Tagebaugelände kann man trozdem noch mit dem Quad fahren, und zwar auf Sächsischer Seite in der nähe von Geierswalde (in klein Partwitz) (http://www.gasthof-zum-anker.de/quad_start.html).
Ich würd sagen einfach mal hin fahren und am besten die Gegend mit dem Fahrrad erkunden. es gibt da sehr schöne Radwege um die Vorhandenen, sowie um die in Flutung befindlichen Seeen!!! Ich fahre da selbst gern mal rum und habe auch schon Freunde aus BaWü mit in den Urlaub an den Senftenberger See genommen (die es sehr, sehr schön fanden). Auch wenn man mal vom Wasser genug hat, kann man den Vorschlägen meiner Vorredner nachgehen: Ski fahren, auf den Lausitzring fahren, ins schöne Theater gehen (http://www.theater-senftenberg.de/)--> dazu gehört auch das direkt am See gelegene Amphietheater, es gibt natürlich vieles andere mehr...
Senftenberg ist aber auch geographisch günstig gelegen um mal einen Ausflug nach Berlin (1,5-2h) oder ins wunderschöne Dresden (ca 0,5h) oder auch zu einem Bundesliga-Spiel nach Cottbus (ca 0,5h) zu unternehmen.
Als Unterkunft kann ich übrigens auch den Ferienpak in Großkoschen aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (z.B. ein Ferienbungalow). Ist mit mehreren Personen (wir waren 5) Preislich recht günstig und sehr komfortabel eingerichtet (http://www.senftenberger-see.de/). Zelten ist natürlich ebenso sehr gut möglich.

Viele Grüße Stefan

Ostwagon  
Ostwagon
Beiträge: 119
Registriert am: 22.03.2007

zuletzt bearbeitet 31.03.2007 | Top

   

Märkische Heide, Märkischer Sand Tread
OHV


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln