Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
Seiten: 1 | 2
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Die Idee 
lutzi

08.02.2007 13:46
RE: Idee und Konzept

hallo an alle,

ich hab mir jetzt mal die zeit genommen und mir einiges älteres nochmal durchgelesen und gemerkt das es bei uns wirklich zugeht wie im wirklichen leben,oder besser das forum spiegelt es eigentlich ganz gut wieder. da gibt es höhen und tiefen,streit und freundschaft,verständnisse und missverständnisse und habe mir gesagt es ist gut das es so etwas gibt und das ich froh bin dieses forum irgendwann mal entdeckt zu haben.ich kann es nur weiterempfelen und allen die nur mal hier reinschauen-vielleicht aus neugier-meldet euch an und beteiligt euch...,

lutzi

Herbstfrau

31.05.2007 09:27
Schön, dass es dieses Forum gibt! Mir ging es genau wie allen andren Ossis. Als ich 1990 nach Bayern kam war ich eine Fremde im eigenen Land, doch ich merke, dass es mit den Jahren allmählich besser wird. Einige Bayern haben sich mittlerweile die neuen Bundesländer angesehen und sind doch überrascht, wie schön dieser Teil Deutschlands ist und wie nett die Leute im Osten sind. Dass wir eine ganz eigene Mentalität haben finde ich an uns Ossis wunderbar und ich hoffe, diese bleibt uns weiterhin erhalten! Wenn wir uns auch irgendwie einleben mußten, finde ich es wichtig, dass wir unsere guten Werte, Vorstellungen, Ansichten vertreten und uns nicht alles mies machen lassen.
Gruß an alle im Forum!

Was Du tust, bedenke das Ende! (Seneca)

Buhli

31.05.2007 22:12

Richtig, Herbstfrau. Jetzt sind allerdings die Wessis an der Reihe, sich ins neue Deutschland einzuleben. Denen steht noch reichlich Umwälzung bevor. Da wo es hin geht, waren wir schon mal. Ich meine damit die positiven Themen, Bildung und Kinderbetreuung. Diese Themen sind doch erst durch uns "Einwanderer" richtig in die Gänge gekommen. Glücklicherweise gibt es auch westdeutsch geprägte Politiker, die das erkannt haben und nicht gleich alles mit dem Sozialismus durcheinander hauen, den wir vor fast 18 Jahren beiseite geschoben haben. Allerdings erlebe ich im Muschterländle so manche Sachen, die mich an die Mißwirtschaft erinnern.

Buhli

Soldier

03.07.2007 11:18

Hallo aus Bayern .... ja auch ich bin ein "Zuagreister", oder wie man das hier nennt....

Ich muss zugeben, dass ich mit ein paar Vorurteilen zum Forum gekommen bin. Ich hab mir so gedacht, die meisten hier wollen die "alten Zeiten", wieder, weil ja "damals alles besser" war. Und ich denke mal, dass man hier den ein oder anderen findet, der sich mit der nicht mehr ganz so neuen Situation der Gesellschaft noch nicht abgefunden hat und alten Zeiten hinterher trauert. Ich freu mich jedenfalls auf konstruktive Diskussionen und Erfahrungsaustausch. In diesem Sinne... Grüße, Sven.

Jörg

04.07.2007 12:39

Hallo Soldier,

ja so ist das mit den Vorurteilen. Man fällt gerne mal auf Sie herein . Ich kann dich aber mit gutem Gewissen beruhigen. Die Idee des Forums und das was ich seit der Gründung vor ein paar Monaten hier alles gesehen habe, hat nichts mit Nachtrauern zu tun. Man darf nur nicht das Wort Ossi mit Ostalgie gleichsetzen. In den Forumregeln steht "übertriebene Ostalgie" als nicht erwünscht und ich denke, daß entspricht dem Sinn und Zweck dieses Forums und der Ansicht der meisten Mitglieder (unter denen sich erfreulicherweise nicht nur Ossis befinden).

Ich freue mich, daß du dabei bist und verspreche dir, daß deine kurzzeitigen Vorurteile durch neue Erfahrungen ersetz werden.

Mit gesamtdeutschen Grüßen

Jörg

vonHartenfels

24.04.2008 02:02
1. Nachtrag vom März 2006:
Im tiefsten Inneren wünsche ich mir, daß auch Ur-Schwaben und Ur-Bayern hier mitgestalten und fortan
aufgeschlossener auf gleichsprachige Mitbürger zugehen. Wir sind ein Volk.

2. Nachtrag vom Juni 2007:
Diese Aufforderung soll auch für alle gelten, die sich nicht als Ossi fühlen.
Für einen aufgeschlossenen Dialog suchen wir weiterhin Bürger aus den alten und
aus den neuen Bundesländern. Lasst uns einfach mal drüber reden.[/quote]

hallo jörg,

der "buschfunk" funktioniert, nun habe ich auch von diesem forum kenntnis erhalten.
aber ich muß ehrlich zugeben, ich habe lange überlegt ob ich mich einloggen soll oder nicht.
die idee und die (auch für den computer-laien) relativ leicht verständliche aufmachung dieses boards sind ja nicht von "schlechten eltern".
aber zugegeben, mich stört doch etwas ein wenig.
und hierzu nehme ich bezug auf die aussagen der o.a. zitat-teile sowie die benennung (name) des forums.
für uns aus der früheren ddr könnte man sagen, das forum ist so "ein kleines stückchen heimat".
aber lt. der zitat-aussagen sollen sich hier auch verstärkt interressenten aus dem alt-bundesgebiet einfinden, ggf. auch wohlfühlen.
und da habe ich so meine zweifel dran.
schon der forums-name "verschreckt" da eher, statt er einladend ist für die, welche hier auch willkommen sein sollen.
besser würde es da meiner ansicht nach rüberkommen, wenn es z.b. heißen würde: Wir_in_Deutschland.de !
und möglicherweise bekäme das forum dann auch noch besuch von anderen inzwischen deutschsprechenden mitmenschen.
das "kleine stückchen heimat", wo wir ehemalige ddrler unter uns sein könnten, müßte deswegen nicht zwangsläufig verloren gehen.
ein unter-menü mit extra-login-paßwörtern unter z.b. heimat ddr, heimat brd, ist dieser gedanke so abwegig?

und alle forums-mitglieder gerichtet möchte ich als einstand noch loswerden:
leute laßt endlich die wortklauberei ossi und wessi.
dadurch wird es augenscheinlich, daß die mauer noch immer mitten durch unser vereintes land verläuft !!!
ich bin stolz ein sachse zu sein (das werde ich niemals verleugnen), aber ich lebe inzwischen knapp 18 jahre hier im südwesten,
ich fühle mich inzwischen als württemberger, wohlgemerkt aber mit sächsischer seele!
schon vor längerer zeit bin ich angekommen...., in der mitte deutschlands.
daß aber mentalitäten verschieden sind, sachsen so und schwaben anders, ich glaube nicht, daß es irgend jemandem zusteht darüber
zu richten.
wem es nicht paßt und wer nicht anpassungsfähig ist muß weiter ziehen oder dahin zurückgehen, woher er gekommen ist.
was jörg in seiner einleitung (erster eintrag) beschrieben hat, nötigte auch mir ein lautes lachen ab, aber was wollen wir....

ewig getrennt bleiben oder zusammenleben?

---------------------

Beati Pauperes Spritu

---------------------

Hansrudi

11.08.2008 09:22

Um es auf eine Punkt zu bringen und den alten Nischel, geändert,zu zitieren : Ossis aller Bundesländer,vereinigt euch !

obelix

11.08.2008 22:43

Wozu??
Wenn alle die sich hier verewigen wollen mal an einem Ort zusammenkommen gäbe es ne Massenschlägerei.
Schon besser, daß das Netz so unpersönlich ist.
LG Enrico

Sachsenstolz

04.09.2008 18:16

Ich lebe seit 6 Jahren in Mittelfranken. Wegen all der Gerüchte, die bei uns im Osten im Umlauf waren, hatte ich Angst mit den Kindern in den Westen zu ziehen und habe gewartet, bis fast alle aus dem Haus waren. Jetzt denke ich manchmal, ich hätte meiner Familie viele Jahre bitterer Armut ersparen können, wenn ich mehr Mut gehabt hätte. Hier in MIttelfranken sind die Menschen aufgeschlossen und tolerant. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Natürlich wissen viele über den Osten nicht Bescheid und wenn sie mir über ihre Vorstellungen, die sie meist aus ganz bestimmten Medien übernommen hatten, unter die Nase rieben, hab ich sie ruhig und freundlich aufgeklärt. Damit habe ich auch Verständnis für die Lage von uns Ossis geweckt.

Allerdings muss ich denen im Forum Recht geben, die an der guten Wahl des Forennamens zweifeln. Westdeutsche fühlen sich dadurch bestimmt nicht angelockt. Da denkt doch jeder gleich, hier wird nur über Wessis gemeckert.

Ossi DKB

04.09.2008 18:21

Tja, manche mögen vielleicht tolerant sein, aber viele, und vor allm zu viele sind es nicht und haben lächerliche Vorurteile. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Vor allem in einem Kaff namens Burk, wo es noch reichlich Land-Nazi-Rentnervolk gibt ist es schwierig, jedenfalls wenn man in der Dorfkneipe sitzt.

Martin

obelix

11.09.2008 22:34

In meiner Stammkneipe hab ich da kein Problem ,wird seit vielen Jahren ital./griesch. betrieben.Eher mit dem Jungvolk das mit richtiger Arbeit auf Kriegsfuß steht.
Gruß O.

Benno

14.09.2008 21:47

Es gibt immer noch ca. 15 Mio Ossis, dass mag den Wessis nicht gefallen, aber es gibt auch ca. 25 Mio Dialektiker im Raum Bayern, Hessen und Schwaben.

Seiten: 1 | 2
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln