Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
Umfrage: Habe ich dich überzeugt?
1. ja 91,5% (65)
2. nein 8,5% (6)
   Insgesamt 71 Stimmen

Seiten: 1 | 2
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Die Idee 
Jörg

01.03.2006 14:06
Idee und Konzept
Dies ist der allererste Beitrag in diesem Forum. Datum 01.03.2006, Uhrzeit 14:06 Uhr.

Wie dieses Forum entstand und warum?

Vorüberlegung:

Seit 1990 sind viele Ostdeutsche aus Ihrer Heimat in den Westen von Deutschland gezogen. Meist aus Gründen wie Arbeit, Familie oder Infrastruktur. Viele meiner Freunde haben Ausbildungsplätze, Studienplätze oder neue Arbeitsstellen in Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg usw. gefunden. Die Zahl der Ostdeutschen in meinem Telefonbuch, die mittlerweile im Westen wohnen, ist enorm. Ich hätte es früher nie gedacht, aber heute wohne ich auch in Westdeutschland und habe meine alte Heimat verlassen. Deshalb passiert mir heute folgendes immer: Nach 2-3 Sätzen kommt von meinem Gesprächspartner meist die Frage: "Du kommst aber nicht von hier, oder?" Ich erkläre dann, wo ich her komme und beschreibe es ein bisschen. Dann kommt: "Das liegt bei Berlin, oder?". Das liegt in Sachsen-Anahlt und liegt zwischen Leipzig und Berlin. Dabei denke ich meist: "So nun weisst du es, ich bin ein Ossi und bin stolz drauf." Komischerweise ergeben sich danach immer wieder Probleme im Redefluß. Viele Westdeutsche (jetzt Gesamtdeutsche) wissen leider nichts über den Osten. Ich kenne viele Ostdeutsche, die den Westen bereisen, doch anders herum ist dies nicht so. Schätzungsweise 8 von 10 Westdeutschen haben den Osten noch nie gesehen und ziehen eventuelle Vorurteile aus den Medienberichten von vor über 15 Jahren. Traurig, aber wahr. Dies ergibt für mich ein Problem. Die Kontaktfindung und der Aufbau eines Freundeskreises gestaltet sich recht schwierig. Oft bestehen Vorurteile gegenüber meinem Dialekt oder meiner alten Heimat. Dies beruht oft auf Unwissen. Ich denke viele kennen dieses Problem. Dies macht es für uns Ossis im Westen nicht einfacher. Die erste Anlaufstelle sind oft die Arbeitskollegen und wenn man Glück hat auch andere Ossis in der Nähe des neuen Wohnortes. In Firmen werden Ossis den anderen Ossis vorgestellt mit den Worten, „... hier, der kommt auch von drüben“. Der kontaktfreudige Ossi erkennt die Chance und fängt an sein neues Beziehungsnetzwerk zu gründen. Zu diesem Beziehungsnetzwerk gesellen sich dann meist weitere Ossis, die sich im Freundeskreis, in Bars, in Volkshochschulkursen oder beim Einkaufen kennen lernen. Diese Entwicklung nimmt Ihren Lauf und bald erkennt man, das man von 10 neuen Leuten in Westdeutschland 8 Ossis dabei hat. Komisch, aber wahr. Nicht das der Ossis etwas gegen Wessis hätte. Ich sehe keinen Grund, warum wir uns nicht verstehen sollten. Die meisten Ossis haben Ihre anfänglichen Vorurteile nach dem Mauerfall durch eigene Erfahrungen aktualisiert und sich der neuen Umgebung angepasst. Trotzdem ist es schwierig einen Ur-Schwaben oder Ur-Bayern für sich zu gewinnen. Somit gibt es viele Ostdeutsche in Westdeutschland und vielleicht auch wo anders, die Kontakt zu Gleichgesinnten suchen. Doch woher weiß ich, wo sich Ossis im Westen aufhalten?

Diese Probleme soll nun dieses Forum mit Landkarte lösen.

Die Idee: http://www.ossiforum.de

1. Nachtrag vom März 2006:
Dieses Forum soll nicht spalten. Keiner will hier die Mauer wieder.
Es soll ein Stück Aufklärungsarbeit leisten und die Wiedervereinigung
auch in den Köpfen der Menschen fördern. Im tiefsten Inneren wünsche
ich mir, daß auch Ur-Schwaben und Ur-Bayern hier mitgestalten und fortan
aufgeschlossener auf gleichsprachige Mitbürger zugehen. Wir sind ein Volk.

2. Nachtrag vom Juni 2007:
Wir möchten niemanden ausschließen. Niemanden in West und niemanden in Ost.
Es wäre schön, wenn neben den umgezogenen Ossis nun alle anderen auch mitreden.
Besonders wertvoll könnte dies für die Rubrik "Gesamtdeutscher Reiseführer" sein.
Diese Aufforderung soll auch für alle gelten, die sich nicht als Ossi fühlen.
Für einen aufgeschlossenen Dialog suchen wir weiterhin Bürger aus den alten und
aus den neuen Bundesländern. Lasst uns einfach mal drüber reden.

02.03.2006 18:56
RE: Idee und Konzept

Eine Sehr gute Idee dieses Forum. Muß mir erst mal alles anschauen. Bin aber dabei. Gruß Steffi

Lothar

02.03.2006 20:04

tolle idee..stimmt irgendwie schon das unsere lieben westbürger glauben im osten wird man auf offener strasse erstochen...alles unsinn..aber ich kenn auch einen urbayern der bereist den osten mit vorliebe und nicht weil er irgend ein schnäppchen machen will,nein man glaubt es kaum..er will sich land und leute ansehen,anschließend ruft er mich an und sagt mir was ihm gefallen hat und was nicht..meißt hat es ihm gefallen..ja sowas gibts und das mitten in bayern.
gruß lothar aus oberbayern

koppschuss

02.03.2006 20:16

tach erstmal,

ne witzige idee mit dem forum - find ich klasse... bin gespannt wie´s weiter geht...

grüße aus karlsruhe

lapschi

02.03.2006 20:46
Auf den Nachtrag würde ich schon Wert legen. Nichts wäre schlimmer als wenn sich Ossis im Wessiland isolieren. Es würde ein Ossitown entstehen, was jedes Zummengehen verhindern würde. Übrigens: Überheblichkeit, egal von welcher Seite, schadet nur der Sache.

Andy62

03.03.2006 09:53

Ich finde die Idee auch toll. Auf anderen Ossi-Seiten
(ja es gibt eine Menge, hab ich in den letzten Tagen festgestellt / bin krankgeschrieben und hab Zeit im Bett)
fehlt immer ein Forum. Einzig ein Gästebuch ermöglicht einen Austausch.
Die Gefahr einer Isolierung sehe ich eigentlich nicht. Briefmarkensammler haben Foren und Dicke und Fahrradfahrer... keiner von denen hat vor sich zu isolieren. Eine Gemeinschaft zu bilden kann nie verkehrt sein und wirkt einer Isolierung eher entgegen. Ich komme aus Berlin und weiß wie sehr die Städte die Menschen isolieren, wenn sie sich nicht dagegen wehren. Ein Verein wäre eine Lösung dem zu entrinnen, aber ich will nicht schießen oder beten um Leute kennen zu lernen.
Also auf ein gutes gelingen und eine starke Gemeinschaft...

Andy

Jörg

03.03.2006 10:37

Hallo Andy,

willkommen an Bord.

"Eine Gemeinschaft zu bilden kann nie verkehrt sein" , daß sehe ich auch so. Die Einstellung der Gemeinschaft und am Ende jeder für sich selbst entscheiden über Isolierung oder Integration. Wie in meiner Ideevorstellung geschrieben, hoffe ich das auch Westdeutsche hier mitlesen und mitgestalten. Wenn wir es schaffen viele Wessis auch mal in unsere alte Heimat zu schicken, werden Sie bestimmt mit einer neuen Meinung über Ossis und Ostdeutschland zurückkommen. Eine Isolation wird meiner Meinung nach durch sehr viel Unwissen geprägt.

Thüringer
Frischfleisch

03.03.2006 23:57

Ja da kann ich ein Liedchen singen. Bei mir kam oft.....Du bist doch aus dem osten, kommst du aus sachsen? Ich sagte nein aus Thüringen. Frage kam.....wo liegt Thüringen? Ich antwortete....Wir sind das nachbarland (Hessen). Es ist echt zum lachen gewesen.

Mona

06.03.2006 09:01

Es ist schon Wahnsinn…

… wenn man sich hier so durch das Forum liest und immer wieder auf Meinungen trifft, die der eigenen so ähnlich sind.

Seit dem ich mich in den westlichen Gefilden aufhalte, mache ich immer wieder meine Erfahrungen und dachte immer, wie „blöde musst du eigentlich sein, dass du solche Probleme damit hast, dich einzugewöhnen“? Manchmal denke ich jetzt noch, ich würde es nie wirklich schaffen. Ein bisschen Gestöber im Internet brachte dann zutage, dass es unzähligen „Auswanderern“ GENAUSO ging! Die (freudige) Überraschung war groß!
Und nun dieses Forum – einfach Klasse!!! Es ist genau das, was ich die ganze Zeit vergebens gesucht habe!!!

Die Idee ist einfach super und der „Erfolg“ spricht für sich. Seit der Eröffnung bereits über 50 registrierte Mitglieder lässt mich glauben, dass viele nur auf genau so eine Möglichkeit zum Austausch gewartet haben.

Viele Episoden aus dem täglichen Leben kennt man selber – ich habe z.Bsp. immer der gleichen Person bereits mehrmals berichtet, woher ich stamme, warte dann immer geduldig und innerlich lächelnd auf die nächste Frage „Und wie weit ist das weg?“ und beantworte auch diese, wohlwissend, dass beim nächsten „Über-denWeg-laufen“ dasselbe Spiel von vorn beginnt.

Ich finde das Wissen darum, dass es vielen ähnlich ergeht, macht es ein wenig leichter erträglich, wenn man wieder einmal zu zweifeln beginnt…

Weiter so mit diesem tollen Treffpunkt – ich bin dabei!

Liebe Grüße
Mona

Andy62

06.03.2006 10:14

Erzähle von Deiner Heimat

...hab ich gerade gelesen, und da viel mir etwas ein.
Wie wäre es denn mit einem "Reiseführer Ost" als eigene Rubrik, mit Unterthemen aller Bundesländer, wo jeder über die Reiseziele und besonderen Sehenswürdigkeiten aus seiner Heimat berichtet?
Möglicherweise könnte dort wie bei Wikipeda jeder etwas beisteuern, so das eine umfangreiche Sammlung über den unbekannten Teil Deutschlands zusammenkommt.
Ich glaube, das könnte echte Aufklärung bewirken und die Neugier wecken.

Was meint Ihr dazu

Jörg

06.03.2006 11:45

Ich finde es gut, daß die Idee bereits weitergedacht wird. Macht weiter so. Gebt mir eure Vorschläge. Eine Rubrik "Reiseführer" finde ich gut. Wir könnten auch Kaffeefahrten organisieren, wenn die demokratische Mehrheit der Mitglieder dies für sinnvoll hält und mitwirkt. Unsere Aufgabe sehe ich aber eher darin, daß Interesse zu wecken, welches wir dann mit Links zu Wikipedia und heimatstadt.de vertiefen.

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosem Meer."

lapschi

06.03.2006 12:49

Das finde ich auch gut. Ich könnte z.B. über Wasserwandern berichten. Da hat Ostdeutschland viele herrliche Reviere. Den Dom von Magdeburg kenne ich beispielsweise vom Wasser her. Die Elbe fließt hier wie eine Stromschnelle über den Domfelsen. Flussabwärts geht`s schnell, gegen den Strom hat man viel Zeit, den Dom zu betrachten- jeder Skipper kommt nur langsam gegen die starke Stömung an. Es ist faszinierend und immer eine besondere Herausforderung. Die Elbe als naturnaher Fluss mit den Elbauen und der Vielfalt in der Landschaft ist immer ein Erlebnis.

Mona

06.03.2006 13:44

Schön, auf diese Weise von Magdeburg zu lesen… *seufz* Auf dem Wasser war ich noch nicht mal unterwegs, obwohl ich von dort stamme...

Die Reiseführer/Heimat-Ecke ist eine prima Idee.
Ich hatte ja auch schon etwas in der Richtung vorgeschlagen unter dem Thema „Erzähl von Deiner Heimat“.

Es wäre wirklich super, wenn dies zu einer eigenen Rubrik werden könnte, die man dann entsprechend der einzelnen Gegenden oder Kreise unterteilt, so dass man sich auch schnell zurecht findet.
Jeder könnte seine eigenen Geheimtipps vorstellen und wer gerade mal wieder „daheim“ war, die neuesten Nachrichten mitteilen. Es könnte helfen, den Draht zur Heimat nicht zu verlieren, in Erinnerungen zu schwelgen oder wirklich mal Aufklärungsarbeit im Westen zu leisten!!!

Ich biete meine Dienste als Botschafter für den Raum Ohrekreis / Magdeburg gerne an!!!

Viele Grüße
Mona

Jovako

14.03.2006 04:39

Hi Jörg!!!

Du wohnst also auch im Wessiland! Ah - dann finde ich das schön, dass Du dieses Ossie Forum gegründet hast!

Vielen Dank für Deine eMail, wäre auch schön, wenn Du meine Antwort liest! Wo wohnst Du denn jetzt genau?

Ich schreibe jetzt nicht in jedes Posting, dass ich für einen Webradiosender arbeite, aber hier mache ich das nochmals. Vielleicht wohnen einige hier in meiner Nähe (Neckarsulm) Ich könnte ja mal vorbei kommen und eine Live Sendung von Euch aus machen.

Wie ich Dir schon sagte, habe ich nicht soviel Material, von Ost-Bands. Aber wenn jemand hier bei Euch viel auf dem Rechner hat (als MP3), dann komme ich vielleicht mal vorbei und wir senden zusammen!

Bei weiteren Reisen dürft ihr mich einladen und mir eine Unterkunft bieten (Luftmatratze und Decke reicht)!!!

Naja ich finde diese Idee absolut - also Deine Jörg!

Auch die Ossis im Westen müssen zusammenhalten!!!

Mit den besten Grüßen
Jens alias Jovako!!!

Matze

22.03.2006 15:20

Schöne Grüße aus Köln!
Ich finde dieses Forum auch super. Habs auch mehr zufällig entdeckt. Ich komme gebürtig aus Frankfurt (Oder). War hier in Köln zwei Jahre in einem Wohnheim untergebracht und ihr werdet es nich glauben aber in meinem Lehrgang waren von 40 Anwärtern 35 Ossis! Jetzt habe ich zwar meine eigene Wohnung aber immer noch Kontakt zu einigen die auch in Köln geblieben sind. Denen habe ich diese Seite gleich weiter empfohlen. Dann mach mal weiter so und bis demnächst!

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! *g*

Seiten: 1 | 2
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln