Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#1 von mutterheimat , 02.11.2008 16:57

Wenn man sich die gültige Gesetzgebung anschaut und entsprechende Urteile hört, so kommt einem der Gedanke, daß wir unter bestimmten Umständen auf einem anderen Planeten leben. Es sind Weich-Gummiparagraphen in Kraft, welche durch Hart-Gummianwälte gebogen werden können. Es werden Urteile gesprochen, bei denen sich das Strafmaß jenseits von Gut und Böse befindet. Es werden Maßnahmen beschlossen und per Gesetz geregelt, welche eine mächtige Rückschlagkraft haben, für die der Steuerzahler aufkommen muß. Wie ist die Meinung der Interessierten hier im Forum dazu?

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#2 von Weilheimer , 02.11.2008 18:42

Was mich an der deutschen Rechtsprechung, sagen wir mal aufregt, ist das Eigentumsdelikte höher bestraft werden, als Körperverletzungen, Vergewaltigungen oder Tötungsverbrechen. Du darfst, um es mal kurz zu sagen, eher jemanden "eins drauf geben" als im Supermarkt Kondome klauen. Für letzteres ist die Strafe drakonischer.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#3 von Sachsenstolz , 02.11.2008 22:46

Mich stört, dass Gesetze oft ned konsequent angewandt werden und vor allem Jugendstrafen selbst Mehrfachtäter oder bei sehr schweren Straftaten zu mild sind.

Sachsenstolz  
Sachsenstolz
Beiträge: 240
Registriert am: 04.09.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#4 von Weilheimer , 03.11.2008 03:37

Zitat von Sachsenstolz
Mich stört, dass Gesetze oft ned konsequent angewandt werden


Wie konsequent die Strafen angewandt werden, hängt oft von der sozialen Herkunft ab. Der Sohn einer türkischen Familie wandert fürs gleiche Delikt länger in den "Bau" als das missratene Kind eines Staatssekretärs.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#5 von queeny , 03.11.2008 11:32

Das darf aber nicht sein Weili. Vor dem Gesetz sind alle gleich.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#6 von kalteschnauze , 03.11.2008 13:31

zeitgemäss? keine ahnung. auf alle fälle sehr täterfreundlich. auch in eigentumssachen. der selbstbehalt unter dem nichts gepfändet werden darf spottet doch wohl jeder gläubigerbeschreibung. du sollte mal ne art schuldfrage zählen. ehe du mal kohle kriegst, von mutwilligen schuldnern, musst du als gläuiger nochmal draufzahlen (mahnbescheide)dann die privatinsolvenz... nach 6 jahren "wohlgefallen" darfst du wieder von null anfangen und bist schuldenfrei, während die gläubiger (firmen!) evt. krachen gehen und von wasser und brot leben dürfen.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#7 von Weilheimer , 03.11.2008 14:10

Zitat von queeny
Vor dem Gesetz sind alle gleich.

Das man sich in Deutschland 2008 "Recht" kaufen kann ist Dir bekannt?



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#8 von queeny , 03.11.2008 14:47

Ich schrieb den Idealzustand Weili! Vor dem Gesetz "sollten" alle gleich sein. Hatte nur "sollten" vergessen.

Ich weiß, dass es nicht so ist. Sollte sein, aber kann eben nicht. Weil Menschen Recht sprechen, die genauso Charakter-
schwächen haben wie jeder Mensch. Benimmt sich ein Täter besonders wohlgefällig vor Gericht und weint gar Tränen wegen seiner
Taten, so wird er sicher nicht so hart bestraft als ein tätowierter Poltergeist, der vielleicht noch Mundart spricht.

Hat ein Täter das Geld, Anwälte renommierter Anwaltskanzleien zu bezahlen, so hat er deutlich bessere Chancen als
"ein armer Hund".

Ansonsten kann man über diesen Rechtsstaat nur den Kopf schütteln. Kalteschnauze hat voll recht! Schaut man über den
großen Teich nach Amiland da wird einem gar speiübel.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#9 von mutterheimat , 03.11.2008 18:39

Na da scheine ich ja wieder etwas Interessantes angestoßen zu haben. Es ist wohl doch so, wer gute Anwälte bezahlen kann, ist fein raus. Aber spinnen wir doch den Faden einmal weiter. Die deutschen Bundeswehrfreiwilligen müssen sich, unbedingt, im Ausland austoben und sind gesetzlich geschützt, wen sie dort ihre Knochen einbüßen. Das Abenteuer lockt und es gibt gutes Geld. Wieviel kostet, apropo, ein Bein? Der Steuertzahler bezahlt die Prothese. Ein Ausländer hat, wenn er erstmal in Deutschland ist, immer als erstes, schon an der Grenze, ein deutsches Wort gelernt. Es heißt Asyl. In dem Augenblich, wie er das ausspricht, beginnt eine Maschine zu laufen und verschlingt, hochgerechnet, Millionen Steuergelder, (Gerichte, Essen Kleidung, eventuelle Abschiebung, etc.). Wenn dann noch kriminelle Delikte dazukommen ist das finanzielle Kraut fett. Man denke an polizeiliche Ermittlungen, etc. Wie sieht unser Zivilrecht aus. Wo gibt es keinen Gummiparagraphen. Wieviel kostet eine Scheidung, einschließlich aller Folgekosten (Unterhalt für die /den Ex, Kinderunterhalt, Umzug, also absolut alles). Das Srafrecht, ist es eigentlich noch eines? Zu alten "Wandzeiten" gab es für Kinderschändung 10 Jahre gestreiften Anzug, OHNE Diskussion. Für den erbrachten Beweis, wie gut man besoffen einen Fußgänger/Kind auf dem Gehweg unter Starkstrom (2,3 promille) überfährt, gab es MINDESTENS 10 Jahre gesteifen Anzug. Und wie sieht es mit den Oberbonzen aus, welche Millionen € in den Sand setzen und dann auf Bewährung rauskommen. Es ist doch nur noch ein einziger Witz, nur lachen kann darüber niemand.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#10 von queeny , 06.11.2008 19:14

Ich habe nun ein paar Tage nachgedacht über unsere Gesetze. Besonders das Strafrecht.
Manchmal ist es doch so, dass GLEICH nicht GLEICH ist. Die Richter müssen auch besondere
Umstände berücksichtigen. Deshalb können ja die Urteile eine Strafe von....bis umfassen.
Je nach den Umständen werden dann für gleiche Delikte unterschiedliche Strafzeiten ausgesprochen.

Nur bei Kapitalverbrechen - Mord - sollte immer die Höchststrafe zur Anwendung kommen.

Man kann Asyrecht auch nicht einem Bundeswehreinsatz, wo er auch immer stattfindet und es dabei
zu Körperschäden kommen kann und kommt, vergleichen Mutterheimat. So ist es nun bei vielen Dingen.
Jedes ist eben speziell. Ahnung von der ganzen Gesetzgebung habe ich nun nicht wirklich.
Das Abwägen von Strafen ist sicher auch für Richter nicht leicht.

Aber wenn Reiche sich mit Anwälten herauswinden oder nur kleine Strafen bekommen werde ich
stinksauer. Rechtsprechung darf nicht vom Bankkonto abhängen.

queeny


Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 06.11.2008 | Top

RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#11 von Weilheimer , 06.11.2008 20:49

Zitat von queeny
Rechtsprechung darf nicht vom Bankkonto abhängen.



Soweit zur Theorie, ich glaube auch an das Gute im Menschen.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#12 von mutterheimat , 06.11.2008 21:45

Queeny, du sollst nicht vergleichen, sondern Aussagen dazu machen, ob es so richtig ist, daß wir zahlen, wenn ein extem gut bezahlter Kriegspielakrobat (Bundeswehr) den Kampf gegen eine Mine, z.B. Afghanistan verloren hat und auch noch gesetzlich geschützt wird, (Krankenkassenbeitrag, Steuern, etc). Wenn er, scharf, Krieg spielen will, bitte, aber dann komplett alles, aus eigener Tasche, finanzieren, (auch sein eigenes Grab). Du und nicht nur du sollst/en Ausagen dazu machen, ob straffällige Kameltreiber und Halbaffen nicht besser sofort und ohne Diskussion abgeschoben werden/gar nicht erst ins Land kommen. Ich weiß was gleich losgeht. Aber ich habe aus alter (DDR) Zeit einschlägige Erfahrungen mit Kameltreibern, welche in US Dollar bezahlt worden und die Kings waren. Das nur nebenbei. Es ist also kein Vergleich, die Überschrift bedeutet, ist es alles so richtig, oder haben wir reichlich "Steinzeit"gesetze.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#13 von Schlawine , 06.11.2008 21:55

Mutterheimat ich bin auch kein Befürworter von Multikulti aber Kameltreiber und Halbaffen als Bezeichnung für Menschen zu nehmen finde ich mehr als daneben.Die Zeiten in denen es "Untermenschen" gab sind zum Glück vorbei und kommen hoffentlich nicht wieder.Würde es den Menschen in ihren Heimatländer gut gehen, blieben sie sicher auch lieber dort.

Ich denke schon dass unsere Gesetze zeitgemäß und ausreichend sind aber manchmal die Möglichkeiten von den Richtern nicht voll ausgeschöpft werden.Da ich jedoch nicht Jura studiert habe denke ich, dass ich das nicht wirklich beurteilen kann.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#14 von 08-15 ( gelöscht ) , 06.11.2008 22:04

.....Du und nicht nur du sollst/en Ausagen dazu machen, ob straffällige Kameltreiber und Halbaffen nicht besser sofort und ohne Diskussion abgeschoben werden/gar nicht erst ins Land kommen. Ich weiß was gleich losgeht. Aber ich habe aus alter (DDR) Zeit einschlägige Erfahrungen mit Kameltreibern, welche in US Dollar bezahlt worden und die Kings waren. ........


Wie redst denn du über Menschen?
Nur du hast Erfahrungen gemacht? Ich auch, damals zu DDR-Zeiten, da haben z.B. Kubaner und Araber in unserem Werk gearbeitet und das net schlecht.
Schwarze Schafe gibts in jeder Nation. Deswegen kannst doch net so menschenverachtend alle über einen Kamm scheren. Wer glaubst eigentlich, der du bist?


Namen sind Schall und Rauch, Profile auch.

08-15

RE: Sind Deutschlands Gesetze zeitgemäß?

#15 von mutterheimat , 06.11.2008 22:12

Zitat von 08-15
.....Du und nicht nur du sollst/en Ausagen dazu machen, ob straffällige Kameltreiber und Halbaffen nicht besser sofort und ohne Diskussion abgeschoben werden/gar nicht erst ins Land kommen. Ich weiß was gleich losgeht. Aber ich habe aus alter (DDR) Zeit einschlägige Erfahrungen mit Kameltreibern, welche in US Dollar bezahlt worden und die Kings waren. ........


Wie redst denn du über Menschen?
Nur du hast Erfahrungen gemacht? Ich auch, damals zu DDR-Zeiten, da haben z.B. Kubaner und Araber in unserem Werk gearbeitet und das net schlecht.
Schwarze Schafe gibts in jeder Nation. Deswegen kannst doch net so menschenverachtend alle über einen Kamm scheren. Wer glaubst eigentlich, der du bist?

Was hat das mit der Überschrift zu tun? Bleibe also beim Thema! Mag sein, daß dir meine Ausdrucksweise nicht passt, aber darum geht es nicht. Hast du also was zum Thema zu sagen, oder nicht? Beschweren kannst du dich beim Moderator, vielleicht hilft es.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


   

Gleiche Pflichten - aber KEINE Rechte ... richtig oder falsch?
Zukunftsdialog- Dialog über Deutschland


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln