Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


büroathmosphäre west/ost

#1 von kalteschnauze , 07.11.2008 09:57

irgendwo stelle ich da einen krassen unterschied ost/west fest. west, oder wo vorwiegend "westler" im büro zusammen arbeiten, da kommt kaum mal ein persönliches wort rüber, auch untereinander erzählen die kollegen kaum mal mit sich was, obwohl die schon ewig zusammenhocken, ausser ein sch? freundliches guten tag/grüß gott oder auf wiedersehen, passiert da nicht viel.
wo du mit "ostlern" die obermehrheit inne hast oder eben länger in der firma arbeitest als frisch hinzugekommene "westler", da existiert eine lockere athmosphäre die "westminderheiten" werden in die lockere ost-runde mit sofort einbezogen und tauen auch ganz schnell auf, erzählen auch mal mehr von sich, als wenn du als "ostminderheit" in ne alteingesessene "westbürorunde" hinzustösst.
ich suche ne neue freelancer stelle, hatte mal ne woche "probeschnuppern" bei ner anderen firma versucht... weil die nen höheren std.satz zahlen, aber die "eisatmosphäre" naja, nicht unbedingt mein ding, da ziehe ich doch lieber unsere alte multikultiostwestbürogemeinschaft vor und werde dort bleiben

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: büroathmosphäre west/ost

#2 von Ossilinchen , 07.11.2008 10:34

Ich glaube nicht, dass es hier an Ost oder West liegt.
Wenn ich mir die Beiträge und Erfahrungen von einigen so durchlese, vermute ich schon fast, dass es an Süd und Nord liegen könnte.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren im Norden (scheine hier im Forum fast die Einzige zu sein, die im Norden gelandet ist) und kann mich mit meinen Kollegen über alles unterhalten. Egal, ob der Werkstattchef Probleme mit der pubertierenden Tochter hat, einem anderen Kollegen die Frau ausgebüchst ist oder von meiner Kollegin die Enkeltochter immer noch die Hose vollmacht.
Auch macht es Spaß, mit ihnen rumzublödeln und Witze zu reißen. Manche verstehen sogar meine mundartlichen, trockenen Aussprüche, die ich mir einfach nicht abgewöhnen kann.

Und sind wir doch mal ehrlich, die lockere Ostrunde gibt es schon seit der Wende nicht mehr. Weil jeder Angst hat, der Gegenüber könnte mitkriegen, wie es wirklich bei ihm aussieht.
Dabei ist das so unwichtig.
Könnt ihr Ossis zu euren Freunden zählen, die den dicken Benz auf Pump kaufen um zu Hause angeben zu können und hier im Westen sich nicht mal ein Brötchen und den Belag dafür leisten können?
Ich hatte solche "Freunde", kann aber mit Stolz auf solch Möchtegernwessi's verzichten.

Dann lieber die zurückhaltende Art von manchen Wessi's, da weiß man, dass es so sein muss.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007

zuletzt bearbeitet 07.11.2008 | Top

RE: büroathmosphäre west/ost

#3 von Schlawine , 07.11.2008 10:59

Man Ossilinchen, da bin ich jetzt aber froh.Bei manchen Beiträgen hier kommt mir manchmal der Verdacht, dass ich auf einem anderen Planeten lebe weil ich es so ganz anders erlbt habe und immernoch täglich erlebe. Mit Nord-Süd, das wäre vielleicht eine Erklärung dafür.
Ich habe früher 16 Jahre im Importbüro einer Spedition gearbeitet und habe heute noch (15 Jahre später) zu einigen einen regelmäßigen Kontakt.Wir waren damals zusammen zum Schützenfest haben Betriebsfeste gefeiert oder Tanzveranstaltungen besucht.Es gab nicht viel, was meine Kollegen nicht von mir wussten und umgekehrt war es genauso.
Inzwischen habe ich in mehreren verschiedenen Betrieben gearbeitet und immer guten Kontakt zu den Kollegen und Kolleginnen gehabt.
Seit Januar bin ich in der Sozialstation und wir haben schon miteinander gebosselt und gegrillt.Als ich meinen Wildunfall hatte habe ich viele besorgte Anrufe von Kollegen bekommen.Wir können toll zusammen arbeiten aber auch gut zusammen Spaß haben.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: büroathmosphäre west/ost

#4 von kirschli ( gelöscht ) , 07.11.2008 11:14

Es giebt einen alten Spruch " So wie der Herr so das Gescherr" ist der Boß gerecht und zieht niemanden vor und werden Probleme offen besprochen und nicht unter den Tisch gekehrt dann zieht das Time mit, nur so kann es funktionieren!


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: büroathmosphäre west/ost

#5 von Ossilinchen , 07.11.2008 11:24

Zitat von kirschli
Es giebt einen alten Spruch " So wie der Herr so das Gescherr" ist der Boß gerecht und zieht niemanden vor und werden Probleme offen besprochen und nicht unter den Tisch gekehrt dann zieht das Time mit, nur so kann es funktionieren!


Kirschli, da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Mein Chef ist ein Schnacker und Schaumschläger.
Trotzdem hält das Team zusammen und trotz aller Blödelei und Spaß, den wir miteinander haben, bringen wir den Umsatz.
Da wird auch der Spaß an der Arbeit ein wichtiger Faktor sein.
Wieviele quälen sich aus dem Bett, weil sie müssen? Bestimmt 50% der arbeitenden Bevölkerung.
Und wenn ich mit Widerwillen zur Arbeit fahre, dann spiegelt sich das im Arbeitsklima wieder.

Ich bin grade am überlegen, ich hatte noch nie schlechte Laune mit auf Arbeit genommen. Weil ich gern dort bin und sie mir Spaß macht.
Wer kann das noch von sich behaupten?

Schlawine, ich mag die Nordies und bin froh, dass ich hier gelandet und jetzt auch zu Hause bin.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: büroathmosphäre west/ost

#6 von Sachsenstolz , 07.11.2008 11:58

Ich kann eigentlich ned sagen, dass die Wessis da besonders zurückhaltend sind. Dass es an der Führung liegt, kann ich mir eher vorstellen, wenn in der Firma ein besonders auf Konkurrenz gebauter Führungsstil herrscht. Allerding sind hier lebende Ossis sofort offener, wenn sie merken, dass man auch Ossi ist. Aber auch Wessis schütten einem ihr Herz aus, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt. Ich habe da keine großen Unterschiede festgestellt.

Sachsenstolz  
Sachsenstolz
Beiträge: 240
Registriert am: 04.09.2008


   

9.November
Vergleichbare Sendungen?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln