Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Die Regeln

#1 von tommes , 12.11.2008 22:41

---Allgemeines---

Wie das richtige Leben erfordert auch der Umgang miteinander im Ossiforum Regeln, an die sich jeder halten muss. Mit der Nutzung dieses Forums erklärst Du Dich mit nachfolgenden Regeln einverstanden.

Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Du im Forum nicht anonym Beiträge erstellst. Die Administration des Diskussionsforums hat die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Administration behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.

Mit dem Betreten dieses Forums erklärst Du Dich mit einer Nutzungsüberlassung Deiner Einträge/Bilder im Rahmen dieses Forums einverstanden.
Das Copyright für Beiträge, Fotos, Bilder, Grafiken und sonstigen Daten liegt beim Autor. Eine Weiterverwendung ausserhalb dieses Forums darf ohne Erlaubnis des Autors nicht erfolgen. Eine Zuwiderhandlung wird bei schweren Fällen einen Forenausschluss zur Konsequenz haben.

Du hast bei Löschungen oder Abänderungen der eingestellten Beiträge / Threads / Bilder durch die Administration / Moderation keine Ansprüche auf Schadenersatz oder Überlassung der gelöschten Beiträge oder Themen.


1. Respekt

Respektiere die anderen User. - Dies ist eine der wichtigsten Regeln!
Es mag sein, dass du nicht mit dem übereinstimmst, was sie zu sagen haben - ebenso, wie sie möglicherweise nicht gut heißen, was du zu sagen hast. Trotzdem ist das kein Grund, einen persönlichen Kleinkrieg anzuzetteln. Jeder, der dabei ertappt wird, ist ein Kandidat für eine Verwarnung.

Respekt bedeutet auch, dass jeder weiß, mit wem er kommuniziert. Stell Dich zuerst bitte kurz vor oder fülle Dein Profil aus, bevor Du in Diskussionen einsteigst!

2. Urheberrecht

Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material jeder Art ist nicht erlaubt. Darunter fallen Bilder, Bildausschnitte, Webseitenbilder, Texte, Lieder, Gedichte und alles was aus einer gewissen schöpferischen Arbeit heraus entstanden ist. Veröffentliche bitte nur, was direkt in Deinem Gehirn, Deinem Fotoapparat oder aus Deinem Rechner heraus lizenzfrei produziert wurde. Die Meinungsfreiheit ist davon nicht betroffen. Wenn Du interessantes Material im Internet findest, dann verlinkte bitte die entsprechende Seite, anstatt die Texte hierher zu kopieren oder geschützte Bilder hochzuladen. Damit bleibt die Pflicht zur Rechtstreue bei der verlinkten Seite und wir stehen nicht als Kopierer da.

3. Diskussionsgrundlagen

Obwohl in diesem Forum so gut wie alles diskutiert werden kann, hat es sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass es Themen gibt, die grundsätzlich in persönlichen Kleinkriegen ausarten. Deshalb werden Beiträge dieser Art geschlossen und nachher gelöscht.

Unerlaubte Beiträge sind Beiträge

- die persönlich verletzend oder grob unhöflich formuliert sind oder in denen sogar Gewalt angedroht wird

- die Personen, Personengruppen, Ethnien oder religiöse Zugehörigkeiten ohne triftigen Grund diffamieren

- die staatliche Institutionen, staatlich anerkannte Wissenschaftler oder gemeinnützige Organisationen diffamieren

- die völlig unsinnig oder albern sind - dafür gibt es andere Foren

- die mehrfach gepostet wurden, also die gleichen Texte in verschiedenen Unter-Foren enthalten

- die aggressive Werbung für religiöse Gemeinschaften sowie für Sekten enthalten.

- die persönliche Angaben wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ohne ausdrückliche Erlaubnis des Genannten enthalten

- die Daten, Texte, Bilder, Links oder sonstigen Inhalt enthalten, die nach Einschätzung der Forumsleitung rechtswidrig, schädigend, bedrohend, missbräuchlich, verleumderisch, obszön, pornographisch, zu gecrackten Programmen, Warez, Cheats, Glücksspielen, Hass erregend, rassistisch, rechts- oder linksradikal, jugendgefährdend, Tipps und Tricks u.ä. zu Online Tauschbörsen (Peer to Peer oder in sonstiger Weise) zu beanstanden sind.

4. Links

Das posten pornographischer Links und Bilder (Hardcore >FSK18) ist natürlich untersagt. Das gilt logischerweise auch für die Signatur. Ebenso ist es nicht gestattet, Links zu Werbe-, Sammel- und zu Schneeballsystemen zu posten. Das gilt für alle Bereiche des Forum, also auch für Gästebücher und Signaturen.

5. FAQ/Suche

Verwende unsere FAQ / Suche. Vermeide so unnötige Beiträge und Privat Mails, die letztendlich nur die Ladezeiten des Forums negativ beeinflussen oder die Administratoren/Moderatoren unnötig beschäftigen.

6. Trollen

Trollen ist nicht erwünscht, dagegen wird vorgegangen.

a) Als Trollen gilt:

· Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Themen (Threads) und/oder Antworten

· Beiträge, die darauf abzielen, sich über Meinungen/Einstellungen oder Rechtschreibfehler anderer Mitglieder lustig zu machen und auf diese Weise zu provozieren

· Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind, sowie themenfremde Beiträge

· Kundgeben des eigenen Desinteresses an einem Thema


b) Nicht als Trollen gilt:

· Setzen von reinen Smilie-Beiträgen, wenn es der Diskussion dient und nicht vermehrt auftritt.

c) Ausnahmen

· Plausch-Thread, solange dieser nicht in einen Chat ausartet - dafür gibt es diesen.


7. Moderatoren /Administratoren/ User-Probleme

Anweisungen aus der Moderation sind Folge zu leisten. Sollte eine Anweisung unangemessen erscheinen, ist sie in der Regel nicht öffentlich im Forum zu diskutieren.
Unstimmigkeiten sollten per PM (Persönliche Nachricht) mit dem zuständigen Moderator geklärt werden. Fühlt sich der User dennoch ungerecht behandelt oder kommt es zu keiner Übereinkunft, kann der User sich an die Administration wenden, wo dieser Fall dann im Moderatoren-Board besprochen und entschieden wird.

Wende Dich bei Problemen zuerst an die Moderatoren oder an die Administratoren und schreibe es nicht irgendwo ins Forum!


8. Benutzername, Avatar, Signatur und Links

Die oben unter Punkt 3 aufgeführten Regeln gelten für die Forenbeiträge, sowie für die Signaturen, für persönliche und andere Links, als auch für das Benutzer-Bild (Avatar) und den Benutzernamen. Die Forenleitung behält sich in so einem Falle die Umgestaltung solcher Namen, Bilder und Signaturen vor.

Signaturen sollten maximal 50Kb große Grafiken enthalten und nicht Höher als 4 Zeilen (100 Pixel für ein Bild) sein. Untersagt sind animierte Gif Videos (keine Bilder), "Klick Signaturen" (die den User zu einem Sammelspiel locken sollen) und Links zu Gewinn- bzw. Werbespielen.

9. Ausdrucksweise

Drücke Dich vernünftig aus, das dauernde benutzen der Fäkalsprache wie z.B. "Arsch, Arschloch, Scheiße..." wird hier nicht gern gesehen und zensiert und ggf. verwarnt! Ebenso ist ständiges GROßSCHREIBEN verpönt, da dieses ein Synonym für das "Anschreien" ist. Ständiges Kleinschreiben ist der Lesbarkeit Deiner Beiträge sehr abträglich, vermeide dies. Bitte denke daran, dass permanente Rechtschreibfehler, seltsame Wörter bestehend aus Sonderzeichen und "Suffpostings" Deine Beiträge unverständlich machen und Dein Image keineswegs verbessern.

10. Aussagekräftige Überschriften

Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den penetranten Einsatz von Großschreibung in Überschriften ein.

11. User-Gästebücher

Das zuspammen der User-Gästebücher ist untersagt! User haben die Möglichkeit, diese Beiträge zu löschen.
Als Spammen gelten sinnlose Masseneinträge und persönliche Provokationen, desweiteren gelten im GB die selben Regeln wie für Beiträge. Wenn Du Dich in Deinem GB belästigt fühlst, dann melde es einem Admin.

12. Zweitnicks / Fake-Accounts

Zweitnicks sind grundsätzlich unerwünscht. Die Administration behält sich das Recht vor, Zweitnicks ohne Vorankündigung zu sperren, selbst wenn sie nicht dazu verwendet worden sind, um bewusst gegen die Forenregeln zu verstoßen.

13. Privat Mails

Grundsätzlich mischen wir uns nicht in Deine Privat Mails ein, sollten dort aber Mitglieder sinnlos provoziert werden, bedroht oder belästigt werden, so werden die Moderatoren und Administratoren einschreiten und die Verursacher verwarnen bzw. bei ernsten Fällen kicken. Administratoren und Moderatoren können Deine Privat Mails NICHT!! lesen sondern handeln nur auf Anfrage der geschädigten Mitglieder.

14. Löschung

Eine Löschung des Profils ist für Mitglieder technisch nicht möglich. Wenn Du gelöscht werden willst, wende Dich an die Moderatoren oder die Administratoren. Auf Verlangen kann ein Account gelöscht werden, nicht aber seine Beiträge.

15. Hausrecht
Die Forumsleitung hat in diesem Forum das Hausrecht. Wir behalten uns vor, Mitglieder ohne Vorankündigungen zu Sperren oder zu löschen, sofern schwerste Tatbestände nach obigen Punkten gegeben sind.


Die Einhaltung dieser Regeln soll das Forum für alle Mitglieder zu einer gerne besuchten Plattform machen. Mit der Anmeldung am Forum erklärst Du Dich zur Einhaltung dieser Regeln bereit.

Die Admistratoren

tommes  
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zuletzt bearbeitet 24.11.2008 | Top

   

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Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

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