Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

BautznerSenf

02.12.2008 18:05
Und noch ein Wossi!
Moin!
Ich komme aus'm tiefen (Nord-)Westen, bin ab 1992 immer wieder zu Besuch nach Bautzen gekommen und habe 1997 die Chance ergriffen, dort zu leben und zu arbeiten. Eine Bekannte sagte damals mal, ich sei ein Wossi, aber das treibe man mir auch noch aus... Hat mir gefallen!

Nachdem ich meine Arbeit und meine Wohnung hatte, lernte ich eine wunderbare Frau kennen und alles haette einfach super sein koennen, wenn der Betrieb nicht aufgeloest worden waere...
Und jetzt mach' ich das, was alle guten Sachsen machen, ich schaff' im (Sued-)Westen (so etwas nennt man "perfekte Intergration"...) - und sehe meine bessere Haelfte nur jedes zweite Wochenende.
Da sie beim Freistaat schafft (nix grosses, aber zu gut, um die Stelle zu schmeissen) und Versetzungsantraege erfolglos blieben, verbringen wir die meiste Zeit des Jahres leider getrennt.
Fazit: Nachdem ich in vielen Gegenden gelebt und/oder gearbeitet habe, stelle ich fest, dass viele Unterschiede gar nicht so gross sind, wie sie geredet werden - ueberall gibt es "solche und solche". Bemerkenswert bleibt fuer mich, dass die Frauen (viel!) selbstaendiger sind und dass i. A. Statussymbole bzw. Statusdenken keine so grosse Rolle spielt wie im Westen.
Ansonsten sehe ich Ossi und Wessi eher als freundlich-spoettische Beschreibung (so wie Bazi oder Saupreiss - uebrigens hiessen vor der Wende die Ostfriesen Ossis...), ein schwarz-weiss-Denken lehne ich entschieden ab.

Heute habe ich Freunde in Ost und West (mit Ost- und West-Biografie, einer war auf der Parteischule und wir koennen wunderbar diskutierten ;-) ), mehrere an der Grenze - na und? Kein Grund, jemanden zu verdammen, oder? Haette ich dort gelebt, haette ich das sicher auch getan.

Ich habe schon eine Weile immer mal mitgelesen, mich aber erst heute registriert, nachdem ich las, dass es sogar hier in Leinfelden Leute von uns gibt (ja, von uns: Meine (Wahl-) Heimat ist Bautzen, da ist mehr von mir als in Westfalen, wo ich aufgewachsen bin).

Mal schauen, was sich so ergibt.

Bautzner Senf

Björn
Moderator

02.12.2008 18:46
RE: Und noch ein Wossi!

Da sag ich doch gleich mal HERZLICH WILLKOMMEN !!!
Viel Spaß hier und ich hoffe, man liest und sieht sich vielleicht auch mal!

BJ

Buhli

02.12.2008 20:32

Hallo Nachbar. Wir sind uns sicher beim Krautfest über die Füße gestolpert. Bei den Massen. Abenteurlustige Wessis hat es ja auch schonimmer gegeben. Auch solche die ihr Glück im Osten versuchen. Ich kenn da auch welche. Willkommenim Forum. Am Sonntag ist in der Nähe von Heilbronn Weihnachtsfeier. Exoten sind auch willkommen. Geh mal über weggezogen. de rein.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

conny1310

02.12.2008 22:11

willkommen - schön auch mal die andere seite zu hören, ich kann dir eigentlich nur zustimmen, solche und solche überall, leider lernen viele von uns gerade dieses statusdenken auch ganz schnell...

diese pendelei ist bestimmt belastend, ich will mir das gar nicht vorstellen auf dauer
conny

BautznerSenf

03.12.2008 07:12

Hallo!

Ich danke Euch fuer die freundliche Begruessung hier - schoen, wenn man willkommen ist.

Bautzner Senf

Besten Gruss
BautznerSenf

Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln