Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


pendlerpauschale

#1 von kirschli ( gelöscht ) , 09.12.2008 22:20

Pendler erhalten die alte Pendlerpauschale ,ich danke dem Bundesverfassungsgericht für diese gerechte Entscheidung,jetzt werden wieder alle gleich behandelt und ich bekomme noch Mäuse vom Vaterstaat. Eigentlich müsste mann noch Zinsen verlangen


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: pendlerpauschale

#2 von Masseur , 09.12.2008 22:28

Ich bin da aber für Emanzipation.
Nicht nur "mann", auch Frau.
Gruß


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: pendlerpauschale

#3 von Ossilinchen , 10.12.2008 07:40

Wer weiß, wie lange.
Heute morgen wurde schon angekündigt, dass man ein neues Gesetz verabschieden wird.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: pendlerpauschale

#4 von Weilheimer , 10.12.2008 08:56

Bis Ende 2009 bleibt die Pendlerpauschale, so wie sie vor 2007 war. Ganz abgeschafft werden darf sie nicht, kann aber gekürzt werden. Es war ja auch nicht in Ordnung, das der Staat einfach sagt, die Fahrkosten zur Arbeit sind Privatsache. Wenn man arbeitslos wird, sind 2,5 Stunden tägliche Fahrt zu einem neuen Arbeitsplatz und zurück lt. AfA zumutbar und dann darf derjenige die gleiche Einkommenssteuer an den Staat abdrücken, wie einer der mit viel Glück eine Arbeit in seinem Wohnort hat. In Ballungsräumen ist es sehr schwer eine Wohnung am Arbeitort zu haben. Stuttgart zum Beispiel bietet viel mehr Arbeitsplätze als es Wohnungen in der Stadt gibt. Daneben sind Wohnungen in Stuttgart auch noch sauteuer. Eine 3 1/2 Zimmer Wohnung kostet 850 Euro warm.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: pendlerpauschale

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2008 09:01

Zitat von Weilheimer
Daneben sind Wohnungen in Stuttgart auch noch sauteuer. Eine 3 1/2 Zimmer Wohnung kostet 850 Euro warm.


Und wie hoch ist der durchschnittliche Netto-Verdienst in Stuttgart?


RE: pendlerpauschale

#6 von Weilheimer , 10.12.2008 09:44

Zitat von Wega

Und wie hoch ist der durchschnittliche Netto-Verdienst in Stuttgart?


Willst du etwa wissen, was ich so verdiene? Es bringt dem Normalverdiener in Stuttgart nichts, wenn überdurchschnittlich viele Reiche in Stuttgart leben und das Durchschnittseinkommen anheben oder meinst du Herr Zetsche beteiligt sich an meinen Mietkosten? Ich könnte mir als Normalverdiener so eine Wohnung in Stuttgart auf keinem Fall leisten und meinen Kollegen geht es nicht viel anders. Es bleibt nichts anderes als in die Stadt "pendeln".



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: pendlerpauschale

#7 von Karuscha , 10.12.2008 14:29

Ich finde die Entscheidung auch super - die Nachzahlung wird gleich fürs abzahlen des Autos gespart. Aber ich bin mir sicher, dass sich unsere Regierung da bestimmt wieder was neues einfallen lässt - warten wir mal ab.

Ich pendle jeden Tag 40 km zu meiner Arbeit - klar würde ich auch lieber näher dran wohnen und weniger fahren, aber die Mieten z. B. in Echterdingen sind für mich einfach unbezahlbar.

LG Katrin


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: pendlerpauschale

#8 von Masseur , 10.12.2008 17:11

Mir geht bei der ganzen Diskussion nur die Doppelzüngigkeit der Regierung auf die Nerven.
Einerseits soll man als Arbeitnehmer beweglich sein, andererseits kürzt man die Pendlerpauschale. Geht für mich nicht zusammen.
Im Übrigen, sind die Leute aus den Neuen Bundesländern wegen der Arbeit hierhergezogen.
Momentan und nächstes Jahr fahre ich 50 km täglich zur Arbeit.
Gruß


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: pendlerpauschale

#9 von lomy , 10.12.2008 21:00

Zitat von Wega
Zitat von Weilheimer
Daneben sind Wohnungen in Stuttgart auch noch sauteuer. Eine 3 1/2 Zimmer Wohnung kostet 850 Euro warm.


Und wie hoch ist der durchschnittliche Netto-Verdienst in Stuttgart?


Nicht so hoch, dass man sich die Miete in Stuttgart leisten könnte, zumindest wir nicht.

Ich finde es klasse, dass die Kürzung für verfassungswidrig erklärt wurde, wie schon Weilheimer schon schrieb, wenn das AA schon so viel Fahrzeit und Kilometer fordert, will ich mein ganzes Geld nicht dafür ausgeben.


Gruß Romy
__________
...es könnte alles so einfach sein... (Fanta 4)

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


RE: pendlerpauschale

#10 von blafaselblub , 10.12.2008 23:24

Was wird wieder passieren?
Pendlerpauschale auf dem Niveau wo sie wieder hingehört. Aber wie lange noch?! Die Abzocke wird soweit weitergehen, solange alle vernünftig denkenden Menschen und Steuerzahler mal friedlich zeigen, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Es wird sich nichts ändern, wenn das Volk nicht das aufgebähren deutlich zeigt.
Die Entscheidung des 2. Senates des Bundesverfassungsgerichtes ist von temporärem Gehalt. So auch für das Single- oder Familieneinkommen.
Und eine Aüsserung in den Medien gabs ja auch schon von Frau Merktnischtindustriewillig zu der Thematik.
Wir, die Kleinen werden das eh ausbaden müssen, das Problem "Tellerand"... ist unseres, und wenn es endlich wieder mal Klick in unseren Köpfen macht,... und davor haben die Politiker Angst.
So, meine Meinung.
LG
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: pendlerpauschale

#11 von kirschli ( gelöscht ) , 11.12.2008 18:19

Ja unsere Oberen werden sich wieder was Neues einfallen lassen, das ist so klar wie Kloßbrühe. Ein Cent von einer Millionen Bürgen ist mehr als 50.000 Cent von einem Millionär.Angekündigt haben se es schon vor dem Urteil.


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

   

Umwelt- (Abwrack-) Prämie nur ein Betrug?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln