Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ich suche Orginal - Accessoirs

#1 von element213 ( gelöscht ) , 11.12.2008 18:47

Hi,

ich gehe noch zur Schule und werde im Januar eine Präsentation über die ehemalige DDR halten.
Ich würde gerne das eine oder andere Accessoir zeigen. Am liebsten wäre mir, wenn ich etwas Orginales
hätte. Allerdings konnte ich bis jetzt von niemandem eine Auskunft bekommen, woher ich soetwas bekommen
könnte. Ich würde es auch gerne nur ausleihen, da ich es ja nur für die Präsentation bräuchte.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wo ich so etwas herbekommen könnte, bzw. auch wirklich ausleihen könnte?
Ich wohne im Raum Esslingen am Neckar.

Vielen Dank schon im vorraus,
-Petersen

element213

RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#2 von Ossilinchen , 11.12.2008 19:06

Schau mal hier: http://www.ostprodukte-versand.de/

Die haben ein ganz gutes Angebot.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#3 von kirschli ( gelöscht ) , 11.12.2008 21:30

Dann schreibe mal was du gerne möchtest, ich habe ein Kochbuch , ein Backbuch ,einen dederon Einkaufsbeutel, eine Dederon Schürze,Schalplatten ,meine PKW-Bestellung, ein S 50 Moped in der Garage,DDR- Führerschein kann ich koopieren, da ich nicht in deiner Nähe wohne könnte ich es Dir schicken,außer dem Moped ja und neue Bücher mit DDR-Humor habe ich auch und alte Bilderbücher ,würde ich von meinem Heimatbesuch mitbringen.Allerdings unter der voraussetzung das es zurück kommt.Und das Buch Weltall Erde Mensch gabs zur Jugentweihe habe ich auch noch.


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli
zuletzt bearbeitet 11.12.2008 21:34 | Top

RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#4 von element213 ( gelöscht ) , 13.12.2008 14:18

Vielen Dank für die Antworten & auch vielen Dank an kirschli.
Ich habe dir eine e-mail geschrieben mit meinen Daten.

Vielen Dank!

element213

RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#5 von kalteschnauze , 13.12.2008 15:05

oh mann, gib mal bei ebay in die suche ddr ein, da erschlägt es dich bald mit original accessoires aller arten und gattungen. da reicht auch dein taschengeld aus, um da mitbieten zu können, kannst es ja hinterher wieder für mehr geld versteigern.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#6 von Björn , 13.12.2008 16:35

Es würde bestimmt etliche interessieren, in welchem Zusammenhang du die Präsentation machst??!! Dann könnten dir einige sicher gezielter helfen!
Kannst ja auch mal was über dich hier schreiben (z.B. Herkunft von dir bzw. deinen Eltern), im Profil steht ja auch nichts.
Freundliche Grüße von einem Ex-Harzer


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#7 von element213 ( gelöscht ) , 13.12.2008 20:34

Ok, ich habe mein Profil etwas erweitert.
Da ich noch auf die Schule gehe, ist es Pflicht, pro Halbjahr eine Präsentatio zu halten. Wir nennen das GFS und das zählt wie eine ganze Klassenarbeit. Und da mich das Geschehen in der ehemaligen DDR sehr interessiert, habe ich mich entschieden, meine GFS in diesem Halbjahr in Geschichte und über die ehemalige DDR zu halten. Sie soll nicht den Mauerbau, bzw. Mauerfall beinhalten, weil das die Lehrerin selbst machen will. Ich soll über das alltägliche Geschehen der DDR und den Parteien berichten. Und deshalb hätte ich mich wirklich gefreut, wenn ich etwas Orginales aus der ehemaligen DDR zeigen könnte. Wie gesagt, ich würde mir das am liebsten ausleihen, weil ich das ja nur für die Präsentation bräuchte.

Meine Eltern und ich sind übrigens nicht aus der ehemaligen DDR. Wir haben zwar Verwandte, die aus der ehemaligen DDR stammen, aber die sind leider verstorben. Genau deshalb interessiere ich mich auch so sehr für die ehemalige DDR.

element213

RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#8 von conny1310 , 14.12.2008 21:38

Wir hätten noch das Buch "So sind wir" der Pionierorganisation plus Halstuch. (Hab ich grade schon mal ausgeliehen gehabt weil im Osten jemand seinen vierzigsten unter dem Motto 40 Jahre DDR gfeiert hat. Find ich witzig.)
Das Jugendweihebuch "Vom Sinn unseres Lebens hab ich auch noch", eine DDR Fahne wäre auch noch da. Diverse Kleinigkeiten Abzeichen, Ausbildungsverträge, Urkunden und so was. Ne Dederonschürze hab ich auch noch und Schallplatten auch. Finden sich sicher bei jedem noch solche Dinge an denen man irgendwie hängt, also auf alle Fälle mit Rückgabegarantie....
conny

conny1310  
conny1310
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2008


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#9 von Pamina , 14.12.2008 21:56

Also Conny, ich schicke ihm auch was, aber dafür wollen wir von einer tollen Zensur lesen,stimmts?

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#10 von Pamina , 14.12.2008 22:03

Kirschli, "Weltall, Erde ,Mensch" habe ich auch noch, aber ganz uninteressant ist es ja wirklich nicht, ich bin sowieso so ein Messi, hatte bis vor zwei Monaten ganz viele Schallplatten, aber die habe ich jetzt mit meinen Kindern im Kindi verbastelt

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#11 von conny1310 , 14.12.2008 22:15

Die GFS Referate kenn ich von meiner Tochter auch,in der Realschule Klasse 9 glaub ich.
Na das kann doch nur ne tolle Note werden.
Mein Gatte und ich waren zu dem Thema auch mal in der Schule meines Sohnes. Ihr könnt euch nicht vorstellen was die Kids für Vorstellungen von unserem Alltag haben. Gruselig
Um diese Vorstellungen mal ins rechte Licht zu rücken haben wir uns bereiterklärt in der Schule zu dem Thema Fragen zu beantworten. Die Veranstaltung hat den Zeitrahmen richtig gesprengt. Ein paar hatten echt Interesse und viele Fragen. Viele hat es natürlich auch nur gelangweilt.
Aber die meinen wirklich wir hätten nichts zu Essen gehabt und haben uns vor lauter Stasiüberwachung nicht auf die Strasse getraut. Es war für beide Seiten recht interessant.
conny

conny1310  
conny1310
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2008


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#12 von Pamina , 14.12.2008 22:40

Conny, genau das finde ich auch immer so witzig, dabei hatten wir doch auch schon Figurprobleme und als Normalo hatte ich auch gar keine Angst, hatte nur mal ein Problem ,weil ich als Student in der Ferienbetreuung den Kindern erlaubte von ihrem Taschengeld 20 Pfennig für den Erhalt der baulichen Substanz der Ückermünder Kirche zu spenden, da mußte ich als Parteilose gleich vor die Parteileitung, dann haben sie mir den Kopf gewaschen, mein Seminargruppenberater hat auch gleich ein ausführliches Gespräch mit mir geführt.
Ich dachte echt, ob die noch alle ganz richtig ticken, aber da war ich natürlich lieber reuig und brav.
Als ich mal nicht den Solibeitrag in geforderter Höhe abgeben wollte, weil ich es selbst entscheiden wollte, was ich mit dem verdienten Geld aus der Ferienbetreuung mache, da haben sie mir gleich das Leistungsstipendium gestrichen.
Hatte aber tolle Eltern, die fanden meine Entscheidung richtig und haben das unterstützt.
Aber richtig Schlimmes habe ich nie erlebt, bin aber auch nicht direkt aus Berlin.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#13 von kirschli ( gelöscht ) , 15.12.2008 13:05

Ja die heutigen Kinder sind auf unserem Gebiet ganz schön Unwissend, ich habe mich schon geärgert weil ich viel zu wenig aufgehoben habe! Meinen alten Personalausweiß hätte ich auch behalten sollen allein schon um den Enkeln einiges zu erklären und zu zeigen. Aber sie bekommen jetzt regel mäßig Bücher mit Geschichten und Märchen aus unserer Zeit und über die Ersten waren sie ganz aus dem Häuschen, die Nächsten habe ich schon da liegen und ich muß sagen einiges kenne ich nicht mal


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#14 von conny1310 , 15.12.2008 18:31

hey pamina - du bist witzig, wo hatten wir denn FIGURPROBLEME niemals nie - oder????

warscheinlich waren wir auch einfach zu uninteressant und viel zu weit weg vom geschehen....
conny

conny1310  
conny1310
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2008


RE: Ich suche Orginal - Accessoirs

#15 von Pamina , 15.12.2008 18:33

Du hast natürlich recht, wurden ja viel zu bewußt erzogen, hatte ich glatt vergessen,grins

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


   

Parkplätze in Dresden
T-Home Entertain


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln