Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

DeutschLehrer

16.12.2008 14:34
Grüße von der böhmischen Grenze

Hallo,
ich bin durch einen Link im Tschechien-Forum auf diese Seite gestoßen und hatte den Eindruck, dass es ein ganz interessantes Forum ist. Ich habe die letzten Jahre damit verbracht, tschechischen Schülern Deutsch beizubringen und als in Böhmen etwas verspätet die Mieten explodierten, habe ich mir Seifhennersdorf auf der Landkarte gesucht, ein Ort, wie eine Halbinsel im böhmischen Meer. Mehr Straßen nach Tschechien als nach Deutschland . Für meine tschechische Tochter und die Enkel habe ich noch eine Wohnung kurz hinter der Grenze gesucht, so dass meine Enkel zu Fuß den Weg zu mir finden. Das soll nun hier mein Alter-Ruhesitz werden .

Weilheimer
Moderator

16.12.2008 15:34
RE: Grüße von der böhmischen Grenze

Na dann mal an freundliches Hallo an den "Pauker" . Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sind die Mieten in Böhmen höher als in Seifhennersdorf? In Deutschland soll doch alles so teuer sein. Für den Großraum Stuttgart mag das sicherlich stimmen, aber auch werden während der derzeitigen Krise werden einige sicher noch Demut lernen.

Daß die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, daß sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist.

DeutschLehrer

16.12.2008 15:50

Tatsächlich bezahlt meine tschechische Tochter 5 km von mir im tschechischen Varnsdorf mehr Miete bei etwa gleicher Wohnungsgröße als ich im sächsischen Seifhennersdorf. In Seifhennersdorf ist das Leben sogar besonders preiswert. Man kann am tschechischen Internet drahtlos teilhaben (recht günstig) das Abwasser fließt nach Tschechien und ist auch nicht so teuer wie bei verschiedenen Abwässerzweckverbänden (Welch schrecklich Wort) in Deutschland. Tschechen kommen in Heerscharen bei uns Einkaufen, selbst tschechische Gäste fanden unsere Hotelpreise sehr moderat.

kirschli

16.12.2008 16:53

Kurz nach der Wende war es umgekehrt, da sind wir nach Tschechien Essen gefahren,nach Friedland waren nicht viel Kilometer, es war sehr Preiswert aber das hat sich mittler Weile auch geändert. Die Eibauer fahren nach Tschechien tanken das hat sich noch mehr gelohnt als in Polen für uns Görlitzer. Würde mich mal interessieren ob es das Ferienlager und das damals wunderschöne Bad noch giebt,war echt eine schöne Zeit dort 1967 Ich hoffe nur nicht das meine Schreibfehler jetzt mehr Beachtung finden , die neue Rechtschreibung kann mich mal.......

" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

DeutschLehrer

16.12.2008 18:04
Das Bad ist immer noch wunderschön und das Ferienlager heißt heute Querxenland. Nach Tschechien tanken fahren ist immer noch nötig, da es weit und breit keine deutsche Tankstelle gibt Essen gehen kann man immer noch in Böhmen, aber unsere Gaststätten hier können inzwischen preislich konkurrieren.
Und was die Rechtschreibung betrifft, ich war zwar eine Zeit lang Deutschlehrer, aber für mich steht Kommunikation im Vordergrund - verständlich machen können - und keine kleinkarierte Suche nach dem fehlenden i-Punkt

Ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, ich versuche gerade Bilder vom Querxenland und dem Bad anzuhängen.

Kehrwoche
Moderator

16.12.2008 22:25

Als ich das letzte Mal in dieser Ecke war - Silvester '03/'04 in Dolní Světlá - standen in etwa auf Höhe der unbewachten Grenze Richtung Johnsdorf tschechische Vietnamesen und verhökerten illegal chinesische Böller. Falls Polizei kam, konnten sie so prima entweder auf der einen oder auf der anderen Seite verduften.

Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.

Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln