Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#556 von altberlin ( gelöscht ) , 04.07.2014 12:02

Zitat von Buhli im Beitrag #555
Dieses Verhalten hat uns ja den Krieg vor die Haustür gebracht. Siehe Jugoslawien. Da ist noch lange kein Frieden eingekehrt. Bosnien ist nun mal muslimisch geprägt. Die Muselmanen lehnen Demokratie nun mal ab. Also wollen die Diktatur. In Jugoslawien hat das scheinbar recht ordentlich funktioniert. Die geflüchteten "Massen" belegen das ja.


Was wiederum als pauschale Aussage falsch ist. Bosnien, oder besser Bosnien und Herzegovina, ist ein künstliches Konstrukt, welches im
Vertrag von Dayton vorerst festgeschrieben wurde. Es wurde der Versuch gemacht, Serben (Orthodoxe), Muslime und Kroaten (Katholiken) durch
Befehl von außen zur Zusammenarbeit zu zwingen. Das geht aus den verschiedensten Gründen seit jetzt 19 Jahren in die Hose.
Einzelheiten würden wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen. Im www gibt es genügend Quellen, wenn man Welt, Bild, Spiegel & Co mal
ausnimmt.
Nur kurz eins dazu : Viele Politiker sind heute der Meinung, daß nach Dayton ein Dayton II hätte folgen müssen, um den Prozeß weiterzuführen.
So, wie das heute läuft, Rep. Srbska gegen die Kroatisch-Muslemische Föderation und innerhalb dieser Föderation wiederum keine Einigkeit,
wird sich in 50 Jahren nichts ändern.
Hier ist die EU gefragt, um mit diplomatischer Arbeit das Land endlich voranzubringen, um in absehbarer Zeit auch in die EU eintreten zu können.
Die gesamte Region hat gewaltiges Potential, nur, die Politik bremst an allen Ecken aus Machtgier und Profilierungssucht.

Deine "Muselmanen", auch in Kroatien leben tausende, sind sehr wohl moderne Menschen, die nach europäischem Demokratieverständnis denken
und leben. In Jugoslawien hat nichts funktioniert, im Grunde war die Diktatur dort weit schlimmer als in der DDR, allein eine gewisse
Reisefreiheit hielt die Leute halbwegs ruhig.
Im Hause bei uns wohnt ein Moslem, verheiratet mit einer Kroatin, 3 Kinder und bei der HV (kroatische Streitkräfte), soviel zu Muslimen
aus dem ehem. Jugoslawien. Es gab im Befreiungskrieg sogar muslimische Offiziere, die Kroatien dienten.
Das Beispiel Jugoslawien können wir hier getrost rauslassen, es hat mit dem, was im Nahen Osten passiert, absolut nichts zu tun.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#557 von mutterheimat , 04.07.2014 14:51

Deinem Beispiel altberlin (Jugoslawien einst und heute) muß ich widersprechen, ganz entschieden sogar. Einst gab es Tito, er wurde von allen, trotz harter Hand, geachtet und war beliebt, von den allermeisten. Das ist eine übereinstimmende Aussage aller Jugos, welche ich, vor und nach dem Mauerfall, erfahren habe (aller Preisklassen und Religionen, Hotelbauarbeiter und Brückenbauleute, Ingenieure, in unseren, CSSR und UdSSR-Laden). Ärger gab es auch dort, reichlich, aber es blieb auf dem Teppich. Und so ein Mann fehlt bis heute in diesem Laden da unten. Aber dennoch zurück zum Thema. Joe hat Recht mit seinem letzten Beitrag, der Russe hette es einst dort unten nicht geschafft, nun stinkt es mehr als gewaltig in ganz Arabien und der Kamelgegend. Mit Ausstrahlung, deren Ausmaße noch gar nicht absehbar sind. Dazu können sich der Westen und alle die mitgemischt haben, schon mal gratulieren. Israel hat nur das Glück, daß diese Leute sich lieber, VORLÄUFIG, gegenseitig den Schädel einschlagen, sonst gäbe es diesen Laden da schon nicht mehr.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#558 von altberlin ( gelöscht ) , 04.07.2014 16:13

Mutterheimat, da ich hier lebe, täglich die Medien verfolgen kann und in den letzten Jahren genug Menschen von hier kennengelernt habe,
die GEGEN Tito argumentieren, sehe ich das anders. Sicher, Spezialisten

Zitat
Hotelbauarbeiter und Brückenbauleute, Ingenieure, in unseren, CSSR und UdSSR-Laden


werden immer anders argumentieren, war in der DDR nicht anders, denen ging es gut, die haben für Devisen gearbeitet. Wenn die dir das erzählt
haben, gut. Welcher Teilnationalität gehörten sie denn an ? Jugoslawen gibt und gab es nämlich nicht. Die hatten alle Dokumente, die sie als
Slowenen, Kroaten, Montenegriner, Serben usw auswiesen.Die Realität des kleinen Mannes vor Ort sah völlig anders aus.
Mangelwirtschaft, Armut, Angst vor dem Geheimdienst. Selbst eine Schwester meiner Frau, eine völlig normale unscheinbare Frau, wurde nach
ihrer Rückkehr aus D nach YU vom Geheimdienst am darauffolgenden Tag vernommen, völlig grundlos.
Anhänger Titos gibt es noch heute, aber fast durchweg Kommunisten, denen die Privilegien weggebrochen sind nach der Selbständigkeit Kroatiens.
Die versteckten Machtkämpfe reichen noch heute bis in Regierungsebenen.
Um zum Thema Arabien/Persien/ Islam zu kommen, ja, es war friedlich im alten Jugoslawien, nach außen. Im Innern gab es mehrfach Revolten und
Proteste gegen den serbisch dominierten Staat.
Wer das nicht wahrhaben will, den rate ich, sich die entsprechende Literatur zu beschaffen. Man muß nur suchen, um wirklich meinungsneutrale
Berichte zu finden.
Übrigens deine Behauptung

Zitat
er wurde von allen, trotz harter Hand, geachtet und war beliebt, von den allermeisten


mag damals gestimmt haben, wenn von allen sowie von den allermeisten weggelassen wird.
Und wie die Anhängerschaft heute aussieht, kann alljährlich in Kumrovec, dem Geburtsort Titos bewundert werden. Tendenz abnehmend, weil die
Altkommunisten gottlob aussterben.
http://www.vecernji.hr/hrvatska/celnik-k...-u-sabor-940665
5000 Alte Kämpfer "ehrten" ihn am 25 Juni diesen Jahres. Ehemals Aktive und ihr Nachwuchs.
An was erinnern dich diese Bilder ? Moskau, Ostberlin, finsterste Zeit der Jubelzeiten damals ?

Aber zurück nach Arabien, wollte das nur geklärt haben.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 04.07.2014 16:14 | Top

RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#559 von queeny , 04.07.2014 21:17

Neulich sah ich eine Reportage über Tito. Danach las ich eine Biographie über ihn. Er war unter anderem auch in Russland aktiv. Ich denke, dass er ein Glücksritter war, der jeden Vorteil für sich ausnutzte. Die Meinungen über Tito sind geteilt, das wurde auch in dieser Dokumentation sichtbar.

Jugoslawen arbeiteten im Westen und waren wichtige Devisenbringer für ihr Land. Tito selbst hatte de Gebahren eines Königs, wie sonst bezeichnet man einen Mann, der für sich Residenzen bauen und sogar eine Insel mit zum Teil exotischen und auch gefährlichen Tieren okkupierten lässt. Das war jetzt auch OT.

Im Moment kommt in den Nachrichten nicht viel Neues aus dem Irak; Afghanistan und Co sind erst mal tot in den Medien. Dafür wieder schreckliche Meldungen aus Israel/Palästina.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#560 von delta , 05.07.2014 06:59

Der Streitpunkt welche Politiker beliebt waren oder nicht ist müßig und kann man mit heute nicht mehr vergleichen....manche wissen noch nicht mal wer Angela Merkel oder ein Gauck ist geschweige wer die Figuren unter Ihnen im Politischen Amt sind. Wie viele haben also den Namen Tito in Deutschland noch in Erinnerung und wie viele sind es die diese politische zeit real in Erinnerung haben und auch wirklich beurteilen können.

Und was Israel betrifft...ist es an der zeit, das Ihnen mal kräftig auf die Finger geklopft wird. Denn sie geben auch keine Ruhe ....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.07.2014 | Top

RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#561 von Gogelmosch , 05.07.2014 07:30

Guten Morgen liebes Forum.
Mal ganz ehrlich. Mir geht das Gelabere in den Medien um Nahost gewaltig aufn Sack!
Mensch, die sollen alle Ausländer abziehen, die Kriegsberichterstatter auch und den
Verein da unten nicht mehr beachten. Mauer drum gezogen, Deckel drauf und und genügend
Munition und Waffen rein. Sollen sich doch ihre hohlen Birnen eindreschen.
Es muß nur verhindert werden, daß die Verrückten andere Länder nicht infizieren.
Haben wir in Europa, speziell in D, nicht genug Probleme? Da könnte man auch ne
Dauersendung, wie die "Blindenstraße" machen. Aber nein! Krieg muß was herrliches sein.
Was mischen denn sich überhaupt fremde Staaten in deren Politik ein? Sollen die doch
aelber sehen, wie sie zurecht kommen.
So, jetzt wird erst mal ein Kaffee aufgewechelt und schön gemütlich Frühstück gemacht,
die Sesamstraße angeguckt und danach ne Schrottfuhre zum Schrotter gefahren.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012

zuletzt bearbeitet 05.07.2014 | Top

RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#562 von queeny , 05.07.2014 07:47

Ich denke ähnlich, Gogelmosch. Die Einmischung oder drohende militärische Einmischung des Westens incl. USA hat nur einen Grund: ''Erdöl''. Darüber hinaus verdient die Waffenindustrie. Bei realer Einmischung werden, wie früher schon geschehen, kurz mal Häuser mit weggebombt incl. der darin lebenden Zivilbevölkerung.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#563 von altberlin ( gelöscht ) , 05.07.2014 08:22

Genau, der Demokratie-Gendarm Westeuropa wird es unter Anleitung der USA schon richten, bis der Knall im eigenen Land wieder für
Entrüstung und Rachegelüste sorgt.
Ich wäre ebenfalls für Gogelmoschs Lösung, Mitleid ist da nicht mehr angebracht, wenn Väter ihre Kinder, Männer ihre Frauen und alle zusammen
ihre Eltern und Großeltern regelrecht verheizen, nur weil eine Religion und eine Glaubensrichtung nicht mit der anderen kann, angeblich, und alle
ohne zu denken machtgeilen Idioten hinterher rennen.
Wer die wiederum angestachelt hat, wird vorerst Spekulation bleiben, aber irgendwo auf der Welt müssen Waffen verkauft werden, sonst droht
im Abendland Arbeitslosigkeit.
Solange das nicht aus dem Ruder läuft...
Übrigens ist Erdöl ein prima Grund zum Eingreifen.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 05.07.2014 08:23 | Top

RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#564 von Ilrak , 05.07.2014 09:17

Deshalb hat ja der nette Herr Niebel jahrelang die Lage sondiert und
Kontakte geknüpft, um jetzt zur Errichtung der Demokratie hochwertige
Waffen made in Germany verkaufen - bzw. gegen Öl tauschen - zu können.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#565 von Gogelmosch , 05.07.2014 11:44

Was passiert eigentlich mit neu entwickelten Waffen und -systemen? Genau! Man muß sie ja
mal testen. Und wo? Natürlich auf einem Testgelände. Aber da schießt man nur auf olle
Pappkameraden und irgendwelche imaginäre Ziele. Da muß was besseres her! Und zwar Kriege
in fremden Ländern und wenn gerade keiner vorrätig ist, wird einer entfacht. Schon kann
man die Wirkung dieser Waffen am lebenden Objekt testen. Glaubt mir, wenn man nicht so
viel Angst und Skrupel hätte, hätte man auch schon mal ne Bummse bummsen lassen. Aber noch
sind einzelne Hirnzellen aktiv, die die große Bummserei verhindern.
Israel hat drei Tote zu beklagen, aber müssen die gleich nen Großangriff gegen die Hamas
starten? Wenn die drei von denen umgelegt hätten, wäre es Vergeltung gewesen, aber so müssen
30 und mehr dran glauben, meist Zivilisten. Ist das Verhältnismäßig?
Jeder sollte erstmal auf seinen Komposthaufen sch****, ehe er andere Länder und Leute
wuschig macht. Das Grobzeug einfach nicht mehr beachten! Da sollen lieber die Medien vom einsamen Liebesleben der Pflastersteine bei Mondlicht berichten, das ist jedenfalls interessanter.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#566 von Buhli , 05.07.2014 13:18

Gogelmosch, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit sollte sich bei diesem Thema überhaupt nicht stellen. Die meisten Toten verursacht das ökonomische Machtstreben. Da sind einzelne Tote nur als Bauernopfer zu betrachten. Es stecken nun mal größere Interessen dahinter. Das das Argument den Angehörigen der toten nur schwer vemittelbar ist, ist mir auch bewusst. Beim NSU Prozess, lässt sich das auch beobachten.
Die Testerei der produzierten Waffen ist schon lange kein Thema mehr, wenn es wirklich ums testen geht. Damit hast Du wirklich wahr. Mit Kriegen geht das besser. Im Moment wird eben der Begriff Terrorismusbekämpfung strappaziert. Dabei hat sich die westliche Wohlstandsgesellschaft, die selbst herangezüchtet. Wir hatten das schon mal hier als Thema. Da wurde auf mir rumgehackt, weil ich was von Psychoterror brachte, wo ich die eigentliche Ursache der Entstehung sehe. Du hättest sicher auch auf Dauer mit Deinem Gegenüber ein Problem, wenn Du Dich ständig schlecht behandelt oder gar diskriminiert fühlst. Irgendwann wird es auch Dir zu viel. Da gehst Du los und suchst nach Wegen, die Dich aus dieser Situation führen. Solltest Du das dann zu energisch für Dein Gegenüber tun, kommst Du erst mal ins Terrorschubfach. Der will schließlich seinen Wohlstand erhalten. Hat sowas nicht schon mal ein BP vor seinem Rücktritt gesagt?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#567 von altberlin ( gelöscht ) , 05.07.2014 15:37

Zitat
Irgendwann wird es auch Dir zu viel. Da gehst Du los und suchst nach Wegen, die Dich aus dieser Situation führen. Solltest Du das dann zu energisch für Dein Gegenüber tun, kommst Du erst mal ins Terrorschubfach.



Wie ist "zu energisch " zu verstehen ? Rechtfertigt das bei vermeintlicher Unterdrückung Gewaltanwendung ? Pauschal sicher nicht. In Palästina mag
diese Theorie stimmen, Israel, als künstliches Gebilde, welches nach dem II.WK erst geschaffen wurde auf fremdem Land, sollte mehr ehrliche
Zusammenarbeit suchen und nicht seine Besiedlungspolitik auf besetztem Territorium fortsetzen. Das gibt niemals Frieden.

Aber was rechtfertigt Anschläge aller Art mit der Begründung, du würdest unterdrückt werden, anderswo auf der Welt ?
Anschläge auf Botschaften, Einkaufscenter, Bahnhöfe, Flugzeuge ? Das ist Terrorismus, denn die Opfer sind nicht diejenigen, die Schuld an der
Situation tragen.
Ich erinnere an die zahlreichen Bombenattentate in der Türkei, in Badeorten auf Cafe-Terassen, im Bazar, oder in Tunesien vor Jahren, um nur einige
Beispiele zu nennen.
Dann sollen "Racheakte" an den Verantwortlichen verübt werden, Politiker, Militär, aber nicht an einfachen Menschen. Das ist einfach feige
und voller Hinterlist.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 05.07.2014 15:38 | Top

RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#568 von Ilrak , 05.07.2014 19:45

In einem Punkt irrst Du Dich, altberlin :
Das Gebilde Israel ist ein Ergebnis britischer Kolonialpolitik,
schon um 1914 versprach man den Juden Land, ohne sich um die zu dieser Zeit
dort lebenden Palestinänser zu kümmern.
Man darf also das 100jährige Jubiläum dieses Konflikts feiern,
mit Bombenstimmung .


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.07.2014 | Top

RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#569 von Buhli , 06.07.2014 17:21

Dieser "energische" Einsatz von Protestaktionen, ist doch in den meisten Fällen erst die Auswirkung von "vermeintlicher" Unterdrückung. Die Unterdrücker können mit Sicherheit nicht verstehen, dass sich auch Unterdrückte irgendwann mal wehren. Das Gewalt irgendwann nicht mehr zu vermeiden ist, sehen die natürlich anders. Nur weil da Unschuldige mit drunter fallen, macht die Sache für die Unterdrückten aber nicht besser. Das ist nur Wasser auf die Mühlen der Unterdrücker. Schließ die Unterdrückten mit ein in die Weiterentwicklung des Wohlstandes, was anderes wollen die ja auch nicht, und schon werden die ihn nicht mehr bekämpfen. Es muss ja nicht mal der westliche Wohlstand sein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Gibt es einen erneuten Brand in Arabien/Persien

#570 von altberlin ( gelöscht ) , 06.07.2014 20:50

Zitat von Ilrak im Beitrag #568
In einem Punkt irrst Du Dich, altberlin :
Das Gebilde Israel ist ein Ergebnis britischer Kolonialpolitik,...



Ja, es gab da ein Völkerbundsmandat für Palästina, seit dem Jahre 1922.
Aber Staatsgründung Israels war erst am 14. Mai 1948 als repräsentative Demokratie mit einem parlamentarischen Regierungssystem,
nach dem UN-Teilungsplan für Palästina von 1947.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Muß sich Deutschland in jeden Konflikt einmischen?
Abschied von Griechenland aus der Eurozone?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln