Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#31 von vae victis ( gelöscht ) , 26.01.2009 19:38

ein glück, das du meine zarte errötung jetzt nicht siehst.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#32 von Galenicus , 26.02.2009 20:59

In meiner Firma, Sitz in Berlin-Wedding, fiel schon mal der Begriff Zoni, z.B für meine Chefin. Gebürtig von Rügen, hat es es aber auch nicht leicht mit uns 4 Jungs, 3 (West)berliner und 1 Rheinländer.

Ein Arbeitskollege hatte noch eine imho gute Interpretation des Autokennzeichens von Bonn. Berlin Nebenstelle. Hätte ihn im ersten Moment xxxxx[censored] können, mußte dann aber auch mal lachen. So eine Schote am 3.Arbeitstag

MfG

Galenicus


Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muss sie mit Fassung tragen.(Heinz Erhard)

 
Galenicus
Beiträge: 49
Registriert am: 25.01.2009


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#33 von entwicklungshelfer ( gelöscht ) , 26.02.2009 22:15

Shalom,
ich für meinen Teil nenne mich gern "Baden-Würtemberger mit sächsischem Migrationshintergrund" klingt intelletueller wie Ossi oder Südi (Nordi für die Südschweden).
Gruß

entwicklungshelfer

RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#34 von BernerAsko , 01.03.2009 18:49

Damit hast recht, die Aussprache ist aber ja auch prima.

BernerAsko  
BernerAsko
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2009


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#35 von julchen83 , 01.03.2009 19:19

also in meiner firma, wird einfach nur gesagt "schwabe"- alles was schweizerisch an deutschland grenzt sind schwaben. mit den begriffen ossi oder wessi können die schweizer gott sei dank nix anfangen. jedenfalls nicht in meiner firma. Naja meine chefin hat mal ne sendung gesehen (vor über 1 jahr) über küchengeräte wie sie früher und teilweise jetzt heissen. Sie fande das wort "flotte lotte" schön und musste es gleich googlen und mich dann ausfragen was es heisst. Seit dem heisse ich flotte lotte. Ich find es noch ein süsser name.

julchen83  
julchen83
Beiträge: 47
Registriert am: 19.12.2008


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#36 von peppe , 07.03.2009 17:14

Ich bin ein echter Erzgebirgler und damit Pasta!! Und dies schon 25jahrê in der Schweiz.......ein Schweizer hat den Überbegriff "Löffelschnitzer" aufgeschnappt und seither habe ich diesen Name weg!!!
Witzig ist und für mich (ganz stolz bin) die Schweizer versuchen neuerdings den Schwibbogen mit CH-Motive nachzubauen........da schwellt sich der kamm beim Peppe!!

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#37 von Alex ( gelöscht ) , 25.05.2009 19:34

bei mir auf der arbeit hat vor einiger zeit ein kollege mal nen bericht über den erotikdarsteller "sachsenpaule" gesehen.seit dem hab ich bei ihm den namen weg auch wenn ich aus thüringen stamme.im freundeskreis bin ich halt der "ossi".als ich im zarten alter von 15 jahren herkam war man als ostdeutscher wohl noch sone art exot.so hat sich der spitzname bis heute gehalten.meist werde ich auch als "ossi" vorgestellt wenn ich neue leute kennenlerne,aus dem einfachen grund das demjenigen grad mein richtiger name nicht einfällt *g* ich nehme es mit humor,werde voll akzeptiert,alle anderen können sich den namen wunderbar merken und auf wunsch gibt es eine kostprobe in thüringischem dialekt.was will ich mehr?
sooft die "ureinwohner" hier sich auch über den osten lustig machen,manchmal wollen sie ja doch wissen wie es damals so war.dann stellen sie fragen über fragen und hören gespannt was man so zu erzählen hat,ruckzuck sind dann zwei stunden vergangen und das freut mich wirklich.

grüsse grüsse

Alex
zuletzt bearbeitet 25.05.2009 19:35 | Top

RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#38 von Ines 64 , 25.05.2009 23:09

Ich sag manchmal ich bin "Schwachse"-Schwabe sächischen Ursprungs



Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken, aber unvernünftig zu Handeln.

 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


   

Titanen on Tour
Die heutige Nachbarschaftshilfe und Kollegenkrei


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln