Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Internet - Browser

#16 von kirschli ( gelöscht ) , 18.01.2009 20:26

ich nutze auch Mozilla Firefox seit ein paar wochen und jetzt sehe ich soger die zwerge wie sie wurzeln ,hatte ich vorbei t-online und microsoft nicht und die herrlichen smiley erst


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Internet - Browser

#17 von Daneel , 19.01.2009 11:59

Noch paar Anmerkungen:

Der Browser verbindet nicht mit dem Internet sondern mit dem World Wide Web via HTTP oder HTTPS-Protokoll, welches keinesfalls dasselbe ist. Das Herzstück eines Browsers ist die Rendering Engine. Sie stellt die übersetzten (geparsten) HTML-Informationen und CSS-Formatierungen in entsprechende Grafik um. Die schnellste Engine der herkömmlichen Browser besitzt meiner Meinung nach übrigens der Opera Browser aus Norwegen. Wer mit Linux arbeitet kann sogar noch auf einen reinen Textbrowser namens Lynx zurückgreifen. Das hat mal ausgereicht, weil seinerzeits das www erfunden wurde um auf einfache Weise Texte miteinander zu verknüpfen (Links). Das Design hielt erst viel später Einzug. Man kann einen Browser kurz als Darstellungsprogramm für HTML-Dateien bezeichnen, welche sie das file-, http- bzw. https-Protokoll abrufen können. Die Lieferung über http oder https erfolgt über sogenannte Webserver. file wird verwendet um direkt von einem Datenträger zu lesen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Internet - Browser

#18 von Daneel , 19.01.2009 12:19

Zitat von DeutschLehrer
Das unterste ist im Prinzip Strom / kein Strom = bit -Ebene, der Browser sorgt dafür, das an der Anschlussstelle des PC\\'s im richtigen Moment Strom fließt. Acht solche Stromstöße oder fehlender Strom sind dann ein Byte. Diese Bytes werden dann im Internet nach bestimmten Regeln in Pakete zusammengefasst mit teilweise Prüfsummen (So etwa, am Ende des Paketes kommt noch eine Zahl, die sagt, wieviel Stromstöße in dem Paket waren). Und da jeder Buchstabe, den Du schreibst, als ein oder paar Bytes kodiert werden, kannst Du über die Telefonleitung mit Stromstößen einem anderem Rechner mitteilen, dass queeny eine Nachricht sendet.

Irgendwie so läuft das ab

Gruß DL


Also das kein Strom "fliesst" ist etwas ungenau, es fliesst tatsächlich immer einer wenn Geräte betriebsbereit sind, man unterscheidet hier zwischen wenig (0) und viel (1) Spannung, allerdings beides Werte im Niedrigstrombereich, dazwischen gibt es sogar noch einen Bereich, in dem der Zustandswechsel stattfindet, der keinerlei Zuordnung hat, allerdings ist das nur eine vereinfachte Gleichstromdarstellung, es gibt verschiedenste digitale und analoge Übertragungstechniken von digitalen Informationen. Am nähesten kommt dem An/Aus-Prinzip die Lichtleiterübertragung. Am Empfänger muß ein Synchronizer extitieren, der anhand der Zustandswechsle der Bitfolgen, den Takt erkennt um, die Information fehlerfrei zu lesen. Findet längere Zeit kein Zustandswechsel stand kommt es zur Fehlerhäufung bei der Übertragung. Damit das so funktioniert, sollte der Strom schon gleichmäßig "fliessen". Aber im Prinzip ist es für Oma unwichtig diese genauen Details erklärt zu bekommen, denn man muss auch nicht Wissen, wie der Fernseher intern funktioniert um TV zu gucken. Man muss nur wissen das man es mit ihm kann, und wie man diese Funktionen abruft. Und welches Signal man empfangen kann. (PAL/SECAM)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 19.01.2009 | Top

RE: Internet - Browser

#19 von Weilheimer , 19.01.2009 19:32

Danke, Daneel für diese Gratis-Schulung, um ein solch tiefgründiges Wissen zu erlangen, muss man die teuersten Fachbücher lesen. Hättest du eventuell eine Empfehlung für so ein Fachbuch. Danke.


Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


Mahatma Gandhi

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Internet - Browser

#20 von Daneel , 20.01.2009 08:59

Zitat von Weilheimer
Danke, Daneel für diese Gratis-Schulung, um ein solch tiefgründiges Wissen zu erlangen, muss man die teuersten Fachbücher lesen. Hättest du eventuell eine Empfehlung für so ein Fachbuch. Danke.


Ich hatte damals noch Bücher aus dem Verlag Technik, danach habe ich sowas nur noch in der C't oder iX gelesen, welches ich nach dem Autor gehend empfehlen würde wäre folgendes:
http://www.huss-shop.de/item/54828880000...4z9jzffxcp4zksk

Ich bin eigentlich froh, dass ich mich mit solchem technischen Kram nicht mehr beschäftigen muss.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Internet - Browser

#21 von Weilheimer , 20.01.2009 14:18

Zitat von Daneel

http://www.huss-shop.de/item/54828880000...4z9jzffxcp4zksk
Ich bin eigentlich froh, dass ich mich mit solchem technischen Kram nicht mehr beschäftigen muss.


Sag ich doch, sauteures Buch, aus einem Fachbuchverlag. Mich interessiert so ein technischer Kram, wenn einem irgendwo Grundlagen fehlen, versteht man oft auch das nicht, was darauf aufbaut.


Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


Mahatma Gandhi

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Internet - Browser

#22 von Daneel , 20.01.2009 16:12

Also ich denke man muss nur eine abstrakte Ahnung von dem haben was darunter passiert, gerade in der Informationsübertragung ist das in schöne 7 Schichten, dem OSI-Modell, aufgebaut. Warum du dich da nun noch ausführlich mit der untersten Schicht beschäftigen willst, weiss ich ja nicht, ist aber ein guter Ausgangspunkt im Web danach zu forschen. http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Früher war das manchmal unumgänglich, das man seine Abstraktionsschicht verlassen musste, um zum Beispiel unter Basic mit Peek und Poke schnelle Grafikspiele zu implementieren. Selbst in der C- und Pascal-Programmierung musste man für flimmerfreien Spielgenuss in den Achtzigern auf Assembler zurückgreifen. Oder in Clipper konnte man bestimmte Sachen, wie Netzwerkkommunikation, nur mit Hilfe von C-Programmen realisieren, aber die Sprachen sind inzwischen sehr abstrakt geworden und die Hardware so schnell, das man diese Wege nicht mehr gehen muss, und ich bin froh drüber. Man kann sich somit viel mehr um den fachlichen Teil der Umsetzung kümmern als das man sich mit technischen Nickligkeiten rumschlagen muss.
In C-Programmen habe ich mich ausführlich mit dem TCP-Protokoll beschäftigen müssen, in Java interessiert mich nicht mal mehr der Teil, da es mittlerweile soweit in Bibliotheken gepackt ist und eingekapselt. Das ich wie du richtig sagst ein Grundverständnis für die Abläufe vorhanden sein sollte ist richtig, aber man muss nun nicht wirklich jedes technische Detail wissen, es genügt wenn man auf standardisierte Schnittstellen zurückgreifen kann. Mittlerweile sind Bauteile so intelligent, das keine speziellen treiber sie ins jeweilige Betriebssystem implementieren, sondern, sie ihre standardisierte API nur noch andocken.
Mich als Programmierer interessiert es nicht, ich nutze nur die Schnittstelle und verlasse mich drauf das sie wie dokumentiert funktioniert.
Ich habe mal gegoogelt und unter folgendem Link eine Menge Folien frei zugänglich entdeckt, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.tm.uka.de/itm/uploads/folien/ (Unter 5 sind die speziellen Grundlagen zu finden) und http://2cool4u.ch/.
Viel Spass beim stöbern!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2009 | Top

RE: Internetbrowser SRIron

#23 von Weilheimer , 18.02.2011 17:40

Für einen bekannten habe ich einen Browser für einen alten 500 Mhz Pentium gesucht und habe bin so auf den SRWare Iron Browser gekommen. Mit dem konnte man auch mit diesem doch recht lahmen PC brauchbar durchs Internet surfen. Der SRWare Iron basiert auf dem Google Chrome Browser, alle Features die Google zu Nutzerdaten verhelfen wurden entfernt. Geht man auf http://www.wieistmeineip.de wird bei jedem anderen Browser der Browsertyp angezeigt. Der SRIron unterdrückt diese, wenn auch unwichtige Information. Es könnte natürlich auch sein, die Website kennt diesen Browser noch nicht. Rein subjektiv lädt der SR Iron schneller als der Firefox, was auch daran liegt, das der Firefox, was dem Speicherbedarf angeht, im Laufe seiner Entwicklung immer anspruchsvoller wurde und deshalb nun etwas lahmt. Weitere Informationen findet man hier


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Nimmerklug in ...
Lidl DB tickets


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln