Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#16 von peppe , 07.03.2009 18:27

@Deutschlehrer.......was sind den für dich die alten Ost-Preussen oder Pommern oder Schlesier?! Sind das Ossis?! Oder sind für dich auch Ossis.....russen,Polen, Ungarn ect.
Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#17 von Andy62 , 07.03.2009 18:28

Das mag sicher jeder anders sehen und für sich entscheiden,
aber bei Bj. 1919 war sie nach dem Krieg 26 Jahre alt und eigentlich in Entwicklung und Erziehung fertig.
Sicher prägt uns das Leben auch weiterhin, bis zum Tod sogar, aber der politische Einfluss ist auf einen erwachsenen Menschen längst nicht mehr so stark.
Wenn das Töchterlein 1973 geboren wurde kam es '79 oder '80 zur Schule, die Mauer war Normalität, zwei Gesellschaftsordnungen ebenfalls und 9 - 10 Jahre Schule taten auch ihren Dienst.
Es war ja nicht alles schlecht, der Grundgedanke war der Frieden mit allen Völkern der Welt, Solidarität mit allen denen es schlechter ging, gemeinschaftliche Freizeit mit Basteln, Geschichte oder Sport.
Nicht alles war nur politisch (wobei man sich die Frage stellen muss, was ist Politik!)sondern einfach nur Gemeinschaft.

...und doch prägte all das den "Ossi" (wie ich dieses Wort hasse)!

Wer 1985 geboren wurde, hat mit einem DDR Bürger sicher nichts zu tun!


Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum jedoch bin ich mir nicht sicher. A. Einstein

 
Andy62
Beiträge: 260
Registriert am: 03.03.2006


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#18 von peppe , 07.03.2009 18:39

Andy ....hast du echt treffend geschrieben. Ich Peppe wurde kurz nach den Mauerbau geboren, meine Vorfahren kommen von Pommern und haben sich nie und niemer daheim gefühlt in Sachsen........Sie waren Fremde!!!Wenn sie von daheim sprachen, war es Pommern!!! Ich habe mal allen Mut zusammengefasst und gemeinsam mit meine Vater vor Jahren den Gutshof von meine Grosseltern besucht!!! Es war ein erlebniss was ich nie vergesse!!
Es ist heute eine Familie von Polen auf den Hof die uns Herzlichst Begrüsste ohne Angst das wir es retour nehmen wollten und uns fürstlich den Tisch aufgetafelt hat.....obwohl wir sahen das es an diversen ecken hinten unf vorne fehlte.
Die Kinder waren sowas von Herzallerliebst und sahen sowas von Gesund und Zufrieden aus.........ein Bild das ich nie Vergesse!!!!!!Und es mir gut getan hat dies erleben zu dürfen!!
Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#19 von DeutschLehrer , 07.03.2009 18:43

Ich verstehe den Begriff "Ossi" nur als "Ex-DDR-Bürger", also keine Sudetendeutschen, Schlesier oder sonstige weiter östlich Geborene. Es ist ein in Deutschland für Deutsche entstandener Begriff, deshalb auch keine Russen oder ...

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#20 von DeutschLehrer , 07.03.2009 18:44

Ich verstehe den Begriff "Ossi" nur als "Ex-DDR-Bürger", also keine Sudetendeutschen, Schlesier oder sonstige weiter östlich Geborene. Es ist ein in Deutschland für Deutsche entstandener Begriff, deshalb auch keine Russen oder ...

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#21 von peppe , 07.03.2009 18:53

Oh mein Gott; Deutschlehrer du hast Peppe soeben sprachlos gemacht!!! Ich las dein Lebenslauf(der erste Lebenslauf den ich je lass in einen Forum und voll und ganz überzogen bin der ist 100%korrekt!!) Hut ab vor deinen Leistung Deutschlehrer!!!
Verrate uns mal woher du diese Kraft immer wieder genommen hast!!! Ein Stehaufmenschen wie es im Buche steht! Mit dir würde ich gern ein Bier trinken und Diskutieren von A-Z.........das wäre spannend!! Ich liebe Menschen die soviel verschiedene Dinge im Leben versucht und gemeistert haben es sind Menschen mit Ziel vor Augen!!!!
Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#22 von DeutschLehrer , 07.03.2009 19:02

Oder vom Schicksal geschubst

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#23 von DeutschLehrer , 07.03.2009 19:09

@peppe
Das Bier würde ich auch gern mit Dir trinken , in einer Stunde trinke ich es es auf jeden Fall.

Ansonsten mein Spruch : Das Leben ist ein Jammertal, aber jeder muß da durch !

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#24 von peppe , 07.03.2009 19:24

Zitat von DeutschLehrer
Oder vom Schicksal geschubst

Gruß DL


Glaubst du an Zufälle oder Schicksal im Leben?! Gibt es für dich Menschen die auf der Sonnenseite geboren sind?!
Wer war für dich ein ganz spezieller Mensch in der Geschichte?! Bei mir war der grösste Bismarck!!
peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#25 von mantrajoma ( gelöscht ) , 07.03.2009 19:47

@ andy, das ist schön wenn du das so siehst, aber ich habe damals mit 16/ 17 noch nichts von bespitzelung gewusst, auch nichts von IM`s oder Bespizelungsstaat. Ich war 10.Klasse war überzeugter FDJler wie viele andere in meinem alterauch, und war in der GST Sektion Motorsprt. Ich habe gelernt das wir die Guten sind und der Westen uns vernichten will. und man nehme es mir nicht übel, ich war sogar davon Überzeugt, weil meine Tante im westen war Arbeitslos, die bekam Sozialhilfe, und bei uns war es Umgedreht, wir haben keine Westpäckchen bekommen, sondern haben Päckchen mit Salami und Beutelsuppen in den Wsten geschickt, das meine Tante was zu fressen hatte, auf deutschgesagt. also das heist, alles das was wir in Staatsbürgerkunde über das Systhem der BRD gelernt haben, konnte meine Familie bestätigen. Mitlerweile bin ich 38 und bin Selbständig, hab eine eigene Firma und eineeigene familie, aber ich bereue nichts von dem was ich als jugendlicher in der DDr getan habe, denn dort bin großgeworden, in Frieden und für unsere verhältnisse im Wohlstand( komm vom Dorf wir waren Kleinbauern). Aber ich möchte die Zeit auch nicht wieder zurückhaben. Und noch was, Die Stasi bestand nicht nur aus IM´s. es gab kassernierte Polizei, und die Wachen am Mahnenmahl. und viele weitere einheiten die nichts mit Bespitzelung zu tun hatten. und außerdem, heute gibt es den BND der uns bespitzelt, also hat sich ja garnicht so viel geändert
Ciao
mantrajoma

mantrajoma

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#26 von peppe , 07.03.2009 20:10

Mantrajoma........brutal gesagt nur die Sockenfarbe hat sich geändert ........verstehst schon was ich meine gell!!!
peppe
ps: Was ich voll sch....finde; ein beispiel: das ganz Neptun Hotel in Warnmünde hat noch das DDR Personal....merkst du was!!!

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2009 | Top

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#27 von DeutschLehrer , 07.03.2009 20:22

@peppe
Eine Menge Fragen:
"Glaubst du an Zufälle oder Schicksal im Leben?! Gibt es für dich Menschen die auf der Sonnenseite geboren sind?!
Wer war für dich ein ganz spezieller Mensch in der Geschichte?!"

Über Schicksal oder Zufall denke ich im Allgemeinen nicht nach Und seit einer halben Stunde überlege ich, ob ich irgend eine Person der Geschichte bewundere, die Frage hatte ich das letzte Mal mit einer 12. Klasse eines Prager Gymnasiums diskutiert, die hielten alle Karl den Großen für den "Größten". Mir fällt da nicht viel ein

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#28 von Andy62 , 07.03.2009 20:54

...die wirklichen Helden sind wohl eher unbekannte Personen.
und
die Schwierigkeiten im Leben machen unsere Existenz erst wirklich interessant.
Klar wäre ein Leben in Reichtum einfacher, aber auch wirklich interessanter?
Die Herausforderung ist das Salz des Lebens!
Die Veränderung lässt uns immer wieder improvisieren und kreativ werden.
Die langweiligste und "am schnellsten vergangene Zeit" war eine 11 jährige Festanstellung ohne Probleme!


Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum jedoch bin ich mir nicht sicher. A. Einstein

 
Andy62
Beiträge: 260
Registriert am: 03.03.2006


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#29 von Moderne Oma ( gelöscht ) , 08.03.2009 13:03

Zitat von peppe
Mantrajoma........brutal gesagt nur die Sockenfarbe hat sich geändert ........verstehst schon was ich meine gell!!!peppe


Hallo Peppe,

jetzt möchte ich dir mal die Frage stellen, welchen Wert in deinen Augen Menschen haben, welche aus Liebe geheiratet haben obwohl sie wußten wofür der Partner sein monatliches Salär bekam?
Schau´ mal hierzu auf eine alte DDR-Landkarte und dann in mein Profil woher ich komme.


ich mach mir wieder uff de Beene....

*glg* Betty

Moderne Oma

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#30 von peppe , 09.03.2009 17:55

Zitat von Moderne Oma
Zitat von peppe
Mantrajoma........brutal gesagt nur die Sockenfarbe hat sich geändert ........verstehst schon was ich meine gell!!!peppe


Hallo Peppe,

jetzt möchte ich dir mal die Frage stellen, welchen Wert in deinen Augen Menschen haben, welche aus Liebe geheiratet haben obwohl sie wußten wofür der Partner sein monatliches Salär bekam?
Schau´ mal hierzu auf eine alte DDR-Landkarte und dann in mein Profil woher ich komme.


Oma ich habe seit meiner schweren Zeit in der DDR /Übersiedlungszeit in die BRD gelernt nur das zu glauben was ich sehe und was ich schwarz auf weiss in der Hand habe!! Per zufall komme ich vom Hotelfach und weiss was da abgegangen ist!!! Und es ärgert mich heute noch das sch...h.....; immer noch an divesen Stellen ihren Stuhl haben!!
Aus Liebe Heiraten .....ist ein Thema wo wir einen neuen Thread auftun sollten.......ehrlich gesagt die wenigsten tun dies/prozentual !!
Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


   

Hört da mal rein


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln