Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wer ist denn eigentlich Ossi?

#1 von Andy62 , 18.01.2009 00:30

Wer ist denn eigentlich Ossi?

Ein Mensch der zwischen 1945 und 1981 im russisch besetzten Gebiet geboren wurde!
(dazu gehört nicht nur Sachsen!)
Davor gab es ein solches Gebiet nicht, danach war man zur Wende unter 8 Jahren und konnte die politischen Repressalien kaum beurteilen, bzw. konnte die pol. Bildung nicht greifen.


Was zeichnet den Ossi aus?

Improvisationsvermögen (exzellente Ausbildung und mangelnde Materialversorgung)
Menschenkenntnis (es war überlebenswichtig Feind und Freund zu unterscheiden)
Sprachkenntnisse (Staatskritik durch Wortspiele waren Tagesgeschäft)


Sind ehemalige Staatsdiener als Ossis zu bezeichnen?

NEIN! Ost-Staatsbeamte und besonders IM’s sind grundsätzlich getrennt zu betrachten und in jeder Hinsicht zu ächten. Als Unterdrücker und Verräter des eigenen Volkes ist diesen Menschen jegliche Unterstützung zu verweigern, auch heute noch! Wer meint es wäre ein Kavaliersdelikt sein Fähnchen nach dem Winde zu hängen und sein eigenes Wohl über das der Gemeinschaft zu stellen sollte nach allgemeinem Verständnis scheitern.


Sollten Ossis sich organisieren?

NEIN! Die Zeit von Ost und West ist lange vorbei!
Wer sich heute noch von den Medien ein Ost für ein West vormachen lässt,
hat keinen Blick für die wirklichen Ziele unserer Regierung.
Immer wurden Schuldige für politische Miseren gesucht,
schaut einmal richtig hin….


Es sind fast 20 Jahre seit dem Mauerfall vergangen.
Was soll noch Ost und West?

18jährige im Ossiclub???

Erinnert mich an Schlesien…sorry


Ich kann darüber reden woher ich komme, was ich kann und was ich will, überall in Deutschland und in jeder Situation.
Ost, West, Nord, Süd...
wen interessierts?
Klar, Erfahrungen kund tun, und weiter... nix


Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum jedoch bin ich mir nicht sicher. A. Einstein

 
Andy62
Beiträge: 260
Registriert am: 03.03.2006


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#2 von Ossilinchen , 18.01.2009 12:04

Andy, danke für deinen Beitrag .

Wer den Sinn unserer Vergangenheit und des Lebens nicht begreift, sollte über deine Zeilen mal sehr genau nachdenken.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#3 von Schlawine , 18.01.2009 12:09

Da kann ich mich nur anschließen. Schöner Beitrag von dir Andy. Wie so oft !


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#4 von mutterheimat , 18.01.2009 12:38

Ich sage das etwas anders. Leute, welche zum Mauerfall 15,16 Jahre gewesen sind, sollen die Klappe diesbezüglich halten. Was sind deiner Meinung nach, die Leute, welche Bj. 1910-1949 sind und dort gelebt haben. Das ganze Leben.


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2009 | Top

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#5 von vae victis ( gelöscht ) , 18.01.2009 13:01

Zitat: von Andy
Sollten Ossis sich organisieren?

NEIN! Die Zeit von Ost und West ist lange vorbei!
Wer sich heute noch von den Medien ein Ost für ein West vormachen lässt,
hat keinen Blick für die wirklichen Ziele unserer Regierung.
Immer wurden Schuldige für politische Miseren gesucht,
schaut einmal richtig hin….



ein schöner Beitrag, bis auf das Zitat.

um ehrlich zu sein, frage ich mich, welches Ziel hat den unsere Regierung.
und bitte was meinst du mit den letzten satz genau. wenn es dir nichts ausmacht
bitte etwas genauer beschreiben.
Ich sehe nämlich ein verherrendes bild derzeitig und für die nahe zukunft keine besserung.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#6 von ossipower , 18.01.2009 17:24

ein ossi ist ein ostfriese . mehr nicht .also ein mesch wie ich und du . oder noch besser ( Ossi ist ein traditioneller finnischer Vorname) also sind alles finnen ist doch auch nicht schlecht .

ossipower  
ossipower
Beiträge: 269
Registriert am: 16.08.2006

zuletzt bearbeitet 18.01.2009 | Top

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#7 von vae victis ( gelöscht ) , 18.01.2009 17:28

Zitat von ossipower
ein ossi ist ein ostfriese . mehr nicht .also ein mesch wie ich und du . oder noch besser ( Ossi ist ein traditioneller finnischer Vorname) also sind alles finnen ist doch auch nicht schlecht .



da fällt mir spontan der " otti " ein.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#8 von Andy62 , 20.01.2009 19:21

Zitat von mutterheimat
Was sind deiner Meinung nach, die Leute, welche Bj. 1910-1949 sind und dort gelebt haben.


...einfach nur Deutsche! Meine Oma hätte mir sicher eine gelangt, wenn ich sie als Ossi bezeichnet hätte!
Ab Baujahr 45 hab ich ja geschrieben, vielleicht auch etwas früher, mit "Denkbeginn" war DDR.


Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum jedoch bin ich mir nicht sicher. A. Einstein

 
Andy62
Beiträge: 260
Registriert am: 03.03.2006


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#9 von Andy62 , 20.01.2009 19:25

Zitat von vae victis
Zitat: von Andy
Sollten Ossis sich organisieren?

NEIN! Die Zeit von Ost und West ist lange vorbei!
Wer sich heute noch von den Medien ein Ost für ein West vormachen lässt,
hat keinen Blick für die wirklichen Ziele unserer Regierung.
Immer wurden Schuldige für politische Miseren gesucht,
schaut einmal richtig hin….



ein schöner Beitrag, bis auf das Zitat.

um ehrlich zu sein, frage ich mich, welches Ziel hat den unsere Regierung.
und bitte was meinst du mit den letzten satz genau. wenn es dir nichts ausmacht
bitte etwas genauer beschreiben.
Ich sehe nämlich ein verherrendes bild derzeitig und für die nahe zukunft keine besserung.


Nicht Ost muss sich gegen West organisieren, sondern das Volk gegen die Obrigkeit.
Das meinte ich!
Regierungen suchen immer Schuldige im Volk um die Wut zu kanalisieren und von der Führung abzulenken.
(Indianer, Zigeuner, Juden...)


Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum jedoch bin ich mir nicht sicher. A. Einstein

 
Andy62
Beiträge: 260
Registriert am: 03.03.2006


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#10 von blafaselblub , 20.01.2009 22:39

Zitat von Andy62
Zitat von vae victis
Zitat: von Andy
Sollten Ossis sich organisieren?

NEIN! Die Zeit von Ost und West ist lange vorbei!
Wer sich heute noch von den Medien ein Ost für ein West vormachen lässt,
hat keinen Blick für die wirklichen Ziele unserer Regierung.
Immer wurden Schuldige für politische Miseren gesucht,
schaut einmal richtig hin….



ein schöner Beitrag, bis auf das Zitat.

um ehrlich zu sein, frage ich mich, welches Ziel hat den unsere Regierung.
und bitte was meinst du mit den letzten satz genau. wenn es dir nichts ausmacht
bitte etwas genauer beschreiben.
Ich sehe nämlich ein verherrendes bild derzeitig und für die nahe zukunft keine besserung.


Nicht Ost muss sich gegen West organisieren, sondern das Volk gegen die Obrigkeit.
Das meinte ich!
Regierungen suchen immer Schuldige im Volk um die Wut zu kanalisieren und von der Führung abzulenken.
(Indianer, Zigeuner, Juden...)


bingo, wer ist denn das Volk, wenn nicht wir, aus süd, ost, nord oder west.
Denken kann man nicht kaufen, sondern muss man leben mit sachlichkeit. und vor friedlichen und ganz sachlichen protest hat so manche obrigkeit angst,... hatten wir schon. soviel zur deutschen lernphase.
lg
blafaselblub

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#11 von bummi , 21.01.2009 17:58

ich denke, daß ein echter ossi auch vor und während dem krieg geboren worden sein kann.
weil, betreff der vorkriegsgeborenen, er (bewußt) geblieben ist; und betreff der kriegsgeborenen,
die ddr bewußt als seine, teilweise neue, heimat sah. ich glaub, ich schreibe hier im interesse
vieler vertriebenen aus den ostgebieten, die in der ddr sowohl eine gute arbeit bekamen, als
auch ein solide landwirtschaft betreiben konnten.

kh







bummi  
bummi
Beiträge: 504
Registriert am: 19.11.2008


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#12 von Moderne Oma ( gelöscht ) , 01.03.2009 21:32

Zitat von Andy62
Wer ist denn eigentlich Ossi?

Ein Mensch der zwischen 1945 und 1981 im russisch besetzten Gebiet geboren wurde!
(dazu gehört nicht nur Sachsen!)
Davor gab es ein solches Gebiet nicht, danach war man zur Wende unter 8 Jahren und konnte die politischen Repressalien kaum beurteilen, bzw. konnte die pol. Bildung nicht greifen.


Dieser dargestellte Sachverhalt ist leider nicht ganz richtig.
OSTDEUTSCHLAND stand seit jeher für die deutschen Siedlungsgebiete jenseits der heutigen deutschen Ostgrenze.
Zugehörig zu OSTDEUTSCHLAND rechnete man u.a. Schlesien und dann natürlich OSTPREUSSEN.
Mit der Verschiebung der Ostgrenze weiter nach Westen in Folge des 2.WKs gab es eine zeitlang OSTDEUTSCHLAND im normalen Sprachgebrauch überhaupt nicht mehr.
Vom sowjetisch besetzten Teil des ehemaligen deutschen (dritten) Reiches innerhalb der neugezogenen Grenzen sprach man nur noch von der Zone, OSTZONE oder eben DDR, da die BRD die DDR niemals als selbstständigen Staat anerkannte.
Der Begriff "OSTDEUTSCHLAND" erlebte sein Wiederaufleben erst mit dem Fall der innerdeutschen Grenze, womit allerdings eine Definitions-Klitterung einherging, böse Zungen würden jetzt Geschichtsfälschung dazu sagen.

Moderne Oma

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#13 von mantrajoma ( gelöscht ) , 07.03.2009 13:18

Hallo erstmal, muß auch mal was dazu sagen, man kann nicht alle Stasimitarbeiter über einem Kamm scheren.Ganz ehrlich, hatte meinen Antrag bis vor kurzem noch im Schrank liegen. Ja ich wollte auch zur Stasi, hatte aber einen Grund. Ich hatte eine Tante im Westen, und wollte Fernfahrer bei Deutrans werden. also nich blos W50 und DDr- weit, sondern Volvo und Europaweit. Das ging aber nicht so einfach , wegen meiner Tante. Republikflucht und sowas. Also hatte ich nur 2 Möglichkeiten.1 . 5 Jahre NVA dann Eintritt in die SED und von meinen Verwanten abschwören, oder 2. 3 Jahre Nva und eintritt in die Stasi. und kein Abschwören meiner Verwanten. Also hab ich mich fürs zweitere Entschieden, aber es kam ebend nicht mehr dazu, denn als ich 18 war, war alles vorbei.
Ich denke es gibt solche und solche Stasileute, man sollte die Lebensgeschichte im Hintergrund mal mit anschauen, um zu verstehen WARUM jemand zur Stasi ist.

mantrajoma

RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#14 von Andy62 , 07.03.2009 15:35

Zitat von Moderne Oma

Dieser dargestellte Sachverhalt ist leider nicht ganz richtig.
OSTDEUTSCHLAND ...


Dieser dargestellte Sachverhalt ist absolut richtig!
Ich sprach nicht von OSTDEUTSCHLAND sondern vom OSSI !
Der Begriff kam nämlich erst mit der Teilung Ost / Westdeutschland auf.
Die Himmelsrichtungen sind sogar NOCH viel älter!
Da gibt es sogar ein Nord- und Süddeutschland, einen Nordi oder Südi dagegen nicht.

@mantrajoma
Deine ganz persönliche Sichtweise der Dinge teile ich ganz und garnicht.
Auch ich musste irgendwie mit dem System klar kommen und habe versucht so viel wie möglich die Welt zu bereisen,
was mir auch gelang.
Mich mit dem Staat allerdings so weit zu arrangieren, das ich mich verbiege bzw. selbst an der Bespitzelung
teilzunehmen kam für mich niemals in Frage und ist nach meiner Auffassung auch nicht vertretbar.
Die eigene Überzeugung gegen materielle Vorteile einzutauschen war das größte Übel der DDR!
Ohne käufliche Mitbürger hätte dieser Kontrollstaat nicht existieren können und gerade der offene aufrechte Mensch war die wirkliche Stärke des Ostens. Davon gab es Gott sei Dank sehr viele, was das Leben ehrlicher machte als es teilweise heute ist.

Charakter heißt ebend auch verzicht!

Um nichts in der Welt wäre ich in diesen "Verein" eingetreten und werde auch nie Verständnis für diese Menschen aufbringen, die Freunde und Verwandte für das eigene Fortkommen verrieten!!!


Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum jedoch bin ich mir nicht sicher. A. Einstein

 
Andy62
Beiträge: 260
Registriert am: 03.03.2006


RE: Wer ist denn eigentlich Ossi?

#15 von DeutschLehrer , 07.03.2009 18:08

Bei der Definition von "Ossi" würde ich ein wenig anders herangehen. Ossi ist ein von 40 Jahren DDR geprägter Mensch. Entscheidend sind m.E. Ausbildung und Karriere in der DDR gemacht oder erlebt zu haben. Auch meine Mutter, Jahrgang 1919, rechne ich unter Ossi, da sie nach 1945 eine Neulehrerausbildung gemacht hat und ihre ganze berufliche Laufbahn in der DDR hatte. Vorher war sie nur Tochter, Ehefrau und Mutter. Dem entgegen ist meine Tochter, Baujahr 1973, nur noch begrenzt Ossi.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


   

Hört da mal rein


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln