Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#16 von mutterheimat , 22.02.2009 14:16

@mathias, das stimmt absolut, dieses Zitat von Bärbel Bohley. Warum? An den Führer glauben noch heute die ECHTEN von damals und sterben mit ihm. Die "Blindgänger" von heute, welches in dieses Horn blasen kann man getrost vergessen. Auch wenn manch andere, eine andere Meinung haben. Ich wiederhole es zum x-ten mal. Frag nach dem Alter und anschliesend lache sie aus, (die Blindgänger), wenn es, (das Alter), nicht reicht, um DIREKT mitreden zu können. Und so wird es immer sein. Der Zeit heilt alle Wunden und "Blindgänger" und "Großmäuler" wird es immer geben. Ost und Westdeutschland wird es geben, solange bis der letzte, welcher es DIREKT erlebt hat, unter der Erde liegt.


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#17 von mathias , 22.02.2009 14:24

Zitat von mutterheimat
@mathias, das stimmt absolut, dieses Zitat von Bärbel Bohley. Warum? An den Führer glauben noch heute die ECHTEN von damals und sterben mit ihm. Die "Blindgänger" von heute, welches in dieses Horn blasen kann man getrost vergessen. Auch wenn manch andere, eine andere Meinung haben. Ich wiederhole es zum x-ten mal. Frag nach dem Alter und anschliesend lache sie aus, (die Blindgänger), wenn es, (das Alter), nicht reicht, um DIREKT mitreden zu können. Und so wird es immer sein. Der Zeit heilt alle Wunden und "Blindgänger" und "Großmäuler" wird es immer geben. Ost und Westdeutschland wird es geben, solange bis der letzte, welcher es DIREKT erlebt hat, unter der Erde liegt.


Dann bin ich ja durch meine Jugend, einer von den Blinden ;)
Ob es grade deshalb so ist, dass ich nicht verstehe, wie man seine gerade gewonnene Freiheit und Selbstbestimmung einfach weg werfen kann?
Bin vieleicht idealist und naiv.. aber grade diese Dinge halte ich für Wichtig, und hätte man nie dem Dicken aus Ockersheim hinterher werfen dürfen..

der hat uns doch nur gekauft..für Dumm verkauft..


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#18 von Kehrwoche , 22.02.2009 14:55

Mitreden darf grundsätzlich jeder - egal welchen Alters. Aber objektiv vergleichen lassen sich nunmal nur die Dinge, die man selbst erlebt hat. Wenn jemand die ersten 6 Lebensjahre in der DDR verbracht hat, dann kann er über seine tolle Kindergartenzeit reden, wie der harte Alltag eines Erwachsenen aussah, weiß er nicht.
Allerdings bin ich lernfähig und lasse mir gerne von anderen erzählen, wie das Leben in der DDR so war...



Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#19 von mutterheimat , 22.02.2009 15:31

Hier paßt nun so gut eine kleine Story hin, welche ich, vor kurzem, erlebt habe. Es begab sich, daß ich an demselben Tisch saß, (in einer Schänke, hier im Ort), an welchem so ein Gespräch, DDR und BRD (alte Zeit), stattfand. Manche wußten schon, woher ich stamme, aber sie schwiegen. 2 besonders "gute Leute" etwas älterer Zeit als ich und einer davon vor der Mauer abgehauen, unterhielten sich über die DDR (im aktuellen Status, heißt, wenige Zeit vor dem Zusammenbruch unseres "Ladens"). Als ich mich ungewollt einmischte (dialektbedingt, sächsisch). wurde es recht laut und unfreundlich. Ich fragte nämlich, wo GENAU sie waren, als es bei uns heiß wurde. Hinterm Ofen, ist der Ar.. warm. Die Bildzeitung weiß doch alles ganz genau. Interessanterweise bekamen diese beiden Herrschaften "Feuer" von den eigenen Leuten, welche zu dem Zeitpunkt (und unmittelbar, heißt ein paar Tage später, nach dem Mauerfall), arbeitsbedingt, vor Ort (in der DDR) waren, und live alles erlebt haben. Was meint man wohl, wie schnell war das "Großmaul" zu. Ratet mal?


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#20 von vae victis ( gelöscht ) , 23.02.2009 17:03

Zitat:
Bin vieleicht idealist und naiv.. aber grade diese Dinge halte ich für Wichtig, und hätte man nie dem Dicken aus Ockersheim hinterher werfen dürfen..

der hat uns doch nur gekauft..für Dumm verkauft..

ende.



lieber später als garnicht diese erkenntnis.

Übrigens:
Kohl hat sich dafür aber hart gerächt, das, daß volk seine befreiung nicht würdig beachtet hat, und hat uns aul strafe die Merkel beschert.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#21 von Pamina , 23.02.2009 17:49

Naja v.v., ich finde den Schröder weitaus schlimmer, der hat sich doch nur gut als Schauspieler bei RTL gemacht.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#22 von vae victis ( gelöscht ) , 23.02.2009 19:56

ich hab ja auch Schröder nicht gewählt
weil ich wusste, das er der größere " Bazi " von uns beiden war.
ich hoffe du hast das verstanden, ich übersetze gerne, auch persönlich!


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis
zuletzt bearbeitet 23.02.2009 19:57 | Top

RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#23 von kalteschnauze , 24.02.2009 07:04

vergiss es mit einheit in den köpfen, vorgestern wurden wir, mein mann und ich von einem bayrischen alt-bundi angesprochen mit dem satz "ach ihr kommt wohl aus der ddr ???? der typ war jünger als wir, so ca. mitte 30

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#24 von vae victis ( gelöscht ) , 24.02.2009 09:04

ich denke, die art haben wir auf beiden seiten zu beklagen.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#25 von kalteschnauze , 24.02.2009 10:16

kann schon sein .. aber auch für die nächste generation mache ich mir da wenig hoffnung... mein kind damals 10 jahre alt war gerade mal knapp eine woche in der neuen schule, da wurde sie von einer neuen mitschülerin "angekriegt" "meine mutti sagt, ihr kommt aus dem osten von "drüben" ..... einen vorteil hatte das ganze sie konnte nach 3 wochen als irgendsoeine geschenkpäckchen-schuhkartonaktion für russland war, mit ner kyrillisch geschriebenen grußkarte brillieren.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Ossis und Wessis - ein Volk ?

#26 von vae victis ( gelöscht ) , 24.02.2009 17:20

ist zwar traurig so eine reaktion, aber wie gesagt ich denke es ist nicht die regel.

aber ist hier nicht die poltik schuld an diesen ganzen debakel.

was man uns Deutschen bürger in den letzten 20-30 jahren in bezug auf zuwanderung
aller art zugemutet hat ist auch nicht gerade das gelbe vom ei.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

   

Nachts sind alle Katzen grau !!!
Schlager Süßtafel


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln