janice
27.01.2009 10:06
Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure Hilfe! Ich suche für meinen Kollegen Synonyme für Essen aus der Hand..., z.B. die "Fettbemme" wäre ja hochdeutsch ein Schmalzbrot. Vielen Dank im voraus!
kirschli
27.01.2009 10:53
zum bsp. Semmel = doppel Brötchen, Mostrich= Senf,Bockwurst= in Bw. rote Wurst
" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"
Hier etwas aus meinem Dialektwörterbuch: Bäbe - Aschkuchen - Rührkuchen Bärdel - kleine Beere Beulchen, Bollchen - Bonbon Bröckelkloß, Klitscher - Kartoffelpuffer Eingeschnittene - Bratkartoffeln Arbern, Erbern, Ärbern, Erdäpfel, Erdbirnen - Kartoffeln Fiez, Fieze - zusammengeklapptes belegtes Brot Flietschlein - kleines Stück Brot oder Wurst (Happen) Fratzen - Kartoffelpuffer Getzen, Götzen - Pfannenspeise (Buttermilchgetzen, Erdapfelgetzen ...) Griebs - Apfelrest Halbabend, Halbahmd - Zwischenmahlzeit zwischen Mittag und Abend Hämmel - kleines, mundgerecht geschnittenes Stück Brot Hasenbrot - Rest vom Reiseproviant oder Frühstück Husse - unförmig großes dickes Stück Brot Kanft, Ranft - Anfangs- und Endstück eines Brotes Kums, Gums - zu dick geratene Suppe Lorke, Lurke - schlechtes Gtränk, (zu dünner Kaffee) Malzer - Bonbons Märte - Kaltschale Marunke - Eierpflaume Matz - Quark Mauke - Brei (Ärbern-Mauke = Kartoffelbrei) Muckefuck - Ersatzkaffee Nackige Mädel - Kartoffelpuffer Pappe - dicker Brei Plempe - schlechtes Gtränk, (zu dünner Kaffee) Plinsen - Eierkuchen, Palatschinken Quarkkeulchen Rauchemahd - Art Kartoffelpuffer aus gekochten Kartoffeln Schiebböcker - dicke Scheibe Brot mit Butter und billigem Käse Schielchen - dünne Wurstscheibe Schlurre, Schlürre - dünne Suppe Schnongs, Schnongse - Bonbons Schwellenhupfer - Essen, was nur wenig sättigt Stippe - fettige Soße zum Brot-eintauchen Striezel - feines Gebäck Triefel - großes, dickes Stück Fleisch oder Wurst Zuckerstein -Bonbon Der ostdeutsche Broiler für Brathähnchen gehöhrt auch irgendwie dazu. Gruß DL
Schaschlyk - gebratene Fleischstückchen am Spieß
vae victis
27.01.2009 11:55
Köln - halfe hahn = ein käsebrötchen Aachen - putes oder schwarzer fränz = geräucherte blutwurst Bayern - speckwurst = wie in Aachen Bayern - Lyoner = fleischwurst im ring Österreich - paradeiser -Tomaten Bayern - blaukraut - rotkohl Österreich - kronsbeeren - Preiselbeeren Bayern - Österreich zwetschge - pflaumen Österreich - kren - meerettich Österreich - fisolen . grüne bohnen. Österreich - germ - hefe
Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ", nur nicht so große.
Noch eine Anmerkung zu der Wörterliste, ich habe vor Jahren mal eine Lehrveranstaltung "Deutsche Dialekte" in Tschechien gehalten. Die Wörter stammen alle aus dem sächsischem Sprachraum, von Oberlausitz bis Vogtland gibt es da sehr viele Dialekte. Manche Wörter sind sicher auch schon etwas veraltet. Gruß DL
janice
27.01.2009 16:26
Ich danke vielmals! Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Unser Ossiforum
| - Die Regeln
| - Mitteilungen der Admins und Moderatoren
Die Idee und etwas Grundwissen
| - Die Idee
| - Allgemeines zum Forum
Mitglieder - so sind wir
| - neue Mitglieder - kurze Vorstellung
Freizeit, Hobbys, Beruf u.a.
| - Hobbys, Berufe, Gemeinsamkeiten
| - Ich suche... - ich biete... - ich brauch...
| - Mitfahrgelegenheiten aller Art - Angebot...
| - Medien, Links zu diesen Bereichen
Plauderecke, Witze
| - kleiner Plausch, Small Talk und einfach so
Politik, Gesellschaft, Wirtschaft
| - Themen in den Medien
| - Politik und Wirtschaft
| - Gesellschaft
| - Wissenschaft und Technik
Die DDR – Teil unserer Geschichte
| - Ost-Art - ein Lebensstil
| - Missverständnisse, Aufklärung von Vorurt...
| - aus DDR-Zeiten
Reiseführer - Gemeinschaftsprojekt von G...
| - Ausland, weltweit
| - Grundschema - Hinweise für unser Gemeins...
| - Baden-Württemberg
| - Bayern
| - Berlin
| - Brandenburg
| - Bremen
| - Hamburg
| - Hessen
| - Mecklenburg-Vorpommern
| - Niedersachsen
| - Nordrhein-Westfalen
| - Rheinland-Pfalz
| - Saarland
| - Sachsen
| - Sachsen-Anhalt
| - Schleswig-Holstein
| - Thüringen
Sprung
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.