Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Walpurgis

#1 von Björn , 15.02.2009 15:32

Am 30. April ist es wieder soweit, Walpurgis wird gefeiert. Der aus dem Harz stammende Brauch findet in immer mehr Ecken Dt. Anhänger und Nachahmer.
Die größte Feier findet alljährlich auf dem Hexentanzplatz bei Thale statt!
Dieses Jahr gibt es dort den nächsten Teil der Faust-Saga, verbunden wieder mit einer Feuer- und Lasershow. Musikalisch sind auf den Bühnen u.a. vertreten: Blue Steam mit Rockmusik; Ingrimm mit MA-Musik und die Berliner Trommler Stamping Feet (unter Hertrampf Jun. +Reznicek Jun.)!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Walpurgis

#2 von Björn , 15.02.2009 15:38

Noch ein paar Links für weitere Infos, Walpurgis-Feiern und Übernachtungsmöglichkeiten:
http://www.thale.eckpunkt.de
http://www.walpurgis.de
http://www.harz-paradies.de
Viel Spaß!!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Walpurgis

#3 von DeutschLehrer , 15.02.2009 20:05

Bei uns in der Oberlausitz existiert dieser Brauch auch schon länger, auf den Berggipfeln leuchten dann die Hexenfeuer.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Walpurgis

#4 von Hartmut , 16.02.2009 12:25

Also ich kann euch da die Burg Falkenstein empfehlen ,nicht so überlaufen und trotzdem ein tolles ambiente .
Eine Taschenlampe ist von Nöten um Nachts wieder zum Parkplatz zu gelangen!!!!
http://www.harzlife.de/tip/falken.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Falkenstein_(Harz)
Der Eintritspreis ist auch bezahlbar geblieben eine Sicherheitstruppe hält Lästige "Geister" fern alles im allem schon immer Gut gewesen.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.02.2009 | Top

RE: Walpurgis

#5 von Björn , 16.02.2009 18:42

Hartmut, warst du letztes Jahr zu Walpurgis auf der Burg Falkenstein? Bekannte von mir aus Ballenstedt sind nur wegen ihrem Besuch dorthin, statt mit auf die "Hexe". Es hat den 5 nicht gefallen und sie haben sich hinterher so geärgert :-(
Es gibt ja aber Dutzende von Feiern im gesamten Harz. Unter denen, die Programminfos veröffentlichen, kann sich ja jeder was nach seinem Geschmack raus suchen!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Walpurgis

#6 von Björn , 16.02.2009 18:42

Upps, kam doppelt :-o


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 16.02.2009 | Top

RE: Walpurgis

#7 von Hartmut , 16.02.2009 19:23

Hallochen.
Leider wahr ich letztes Jahr nicht weiß garnicht warum.
Nun es ist auf Falkenstein nicht so Groß wie auf der Hexe aber dafür irgendwie Gemütlicher finde ich .
Eine Tanzgruppe aus Polen glaube ich macht da richtig Stimmung im Burghof gibt es Erotik pur nur für Erwachsne natürlich und erst ab 21 Uhr dafür braucht man extra Karten .
Für mich sind aber die Bands das wichtigste so wahr die
[url=http://www.runkelmusik.de/Seiten/band.html]
Runkel Band ein wahrer Genuss für Auge ,Ohr und Bauch(Bässe).
Genau wie die Irischen Folk die jedes Jahr dabei ist.
Die nähe der Band oder auch der Schauspieler ist wohl auch ausschlaggeben .
Natürlich ist auf dem Hexentanzplatz mehr los mehr Masse usw. verstehe ich auch für uns wird wohl Falkenstein schon der Nähe wegen der Ort bleiben.
MfG Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.02.2009 | Top

RE: Walpurgis

#8 von Björn , 05.04.2009 12:17

Da mich in den letzten Tagen mehrere angeschrieben haben betreffs Anfahrt zur Walpurgisfeier auf dem Hexentanzplatz bei Thale, schreibe ich es mal hier öffentlich.
Zur "Hexe" kommt man an diesem Abend nur mit den Shuttlebussen von Thale bzw. Friedrichsbrunn aus oder von Thale/Bodetal mit der Schwebebahn! Die Fahrt ist inklusive bei den Eintrittskarten. Man kann auch hin wandern (ca. 1h) ;-) Die Straße zwischen Thale und Friedrichsbrunn ist für die Nacht komplett gesperrt!
Hoffen wir auf schönes Wetter!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Walpurgis

#9 von peppe , 06.04.2009 10:40

Huhu der Peppe hat letzte Woche einen abstecher gemacht bei den Hexen . Kann jeden empfehlen mal Wernigerode (sehr gepflegte Stadt und Quedlinburg (da muss noch viel gemacht werden) sich mal anzuschauen!!!
Vorallem das Schloss in Wernigerode hat uns extrem gut gefallen wir hatten einen tollen Blick bis zum Brocken
Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Walpurgis

#10 von Björn , 29.04.2009 00:57

Morgen ist es soweit und ich wünsche für alle Walpurgis- und Mai-Feiern schönes Wetter und keinerlei Regen!!!!!!!!!!!! Allen, die irgendwo zum feiern hingehen, viiiiiiiiieeel Spaß und ein schönes langes Wochenende!!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Walpurgis

#11 von Björn , 01.05.2009 09:26

Es war wieder ein gelungener Abend: bestes Wetter, klasse Stimmung und gutes Programm :-)
Basti Reznicek von Stamping Feet wirbelte wieder über die Bühne und es waren viele Hexen und Teufel unterwegs!! Fotos folgen später!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Walpurgis

#12 von Hartmut , 01.05.2009 12:35

Auf die Fotos bin ich gespannt habs leider wieder nicht auf die Reihe bekommen nach Falkenstein zu fahren
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Walpurgis

#13 von Björn , 02.05.2009 17:15

Na dann versuche ich jetzt mal, die Bilder rein zu bringen:
Ps: das auf der Radio Brocken-Bühne sind übrigens Stamping Feet (links Sven Hertrampf)


BJ

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PIC_0566.JPG   PIC_0568.JPG   PIC_0570.JPG   PIC_0572.JPG   PIC_0577.JPG   PIC_0579.JPG   PIC_0579.JPG   PIC_0583.JPG   PIC_0589.JPG   PIC_0592.JPG 
 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 02.05.2009 | Top

RE: Walpurgis

#14 von queeny , 02.05.2009 18:37

Tolle Fotos, Björn. Der nackichte auf dem Felsen bist Du aber nicht. Gell?

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Walpurgis

#15 von kirschli ( gelöscht ) , 03.05.2009 09:28

Sehr schöne Aufnahmen Björni, über die Figuren habe ich mal schon vor Jahren amüsiert, die finde ich heute auch noch klasse


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

Name: knuddel

kirschli

   

Hobby Simson
Habt Ihr eigentlich auch Heimweh?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln