Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#46 von Hartmut , 25.02.2009 11:27

Martini Rossi

Gleich zum Anfang wenn Du noch nie in der "Ostzone Wahrst" woher nimmst Du Deine so Ausführlichen Informationen?
Ich mein Freund lebe noch immer in der "Ostzone" und Du hast schon Recht bei uns wurden die Straßen Repariert oder auch neue Gebaut ,hier wurden auch Häuser Renoviert und es werden noch immer € Inwestiert zB in Altersheime wo der Gesammtdeutsche seine Eltern hin Abschiebt!
Wenn Du Hubschrauber Pilot bist da hast Du doch Glück solch Arbeitnehmer gibt es sicher nicht wie Sand am Meer ergo warum suchst Du Dir keinen Volljahresjop?
Brauchst Du ja nicht Hast ja ein Gästezimmer und kannst Deine Heimat vermarkten.
Und auzerdem weg von Mutti und Vatie niemals .
Begrüßungsgeld habe ich nicht bekommen hatte nur mein Vater als er seine Brüder besuchte in Bayern.
Komisch wahren auch alles mal Ossis sind aber vor den 60 er ausgewandert .Sie wollten in die Freiheit na warum nicht. Das Dirndel hat Sie auch zum Richtigen Bayern gemacht.Vor allem zu Freien.
Ich bin in der DDR gebohren ,konnte aber Westfernsehn sehen ,mich störte an der DDR die verlogenheit der Partei das gejammere meiner Mitbürger aber heute ist das ja alles viel schlimmer nun haben wir zig Parteien und die machen auch nur was sie wollen Demokratie .
Ich wahr einigemale in den Altbundesländern nein keine Angst ich nehme Dir nicht Dein Hubschrauber weg, nein ich wahr zum Autorennen oder zu verschiedenen Lehrgängen und hatte nie Probleme mit den Eingeborenen.
Auch im Urlaub sind wir oft mit WestDeutschen bekannt geworden wir Telefonieren noch Heute .

5 Jahre habe ich in der Ukraine gearbeitet damit Du einen Warmen Ar...hast wir heben dort die Erdgasleitung gebaut natürlich dabei gut verdient .
Die Bedingungen dabei währen sicher nichts für Dich .
Wir Ossis sind halt anders gewöhnt genau wie Du und es ist in der Kurzen Zeit bestimmt nicht möglich unsere Generation zu ändern.
Die Jugend die Nach uns kommt hatt es da sicher leichter miteinander auszukommen,jetzt werden Sie nähmlich Ost wie West gleich verzogen wir sind noch Erzogen wurden.

Und Schwarze Schafe gibt es in Ost wie West Martini !

MfG Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#47 von DeutschLehrer , 25.02.2009 11:52

@Martini Rossi
Ich würde mich Dir anschließen und sofort die Mauer wieder haben wollen. Leider wurde aber inzwischen hier im Osten alles platt gemacht, so dass der Ostteil nicht mehr selbständig überleben kann. Ich wollte keine Westmark, mir waren die "Aluchip's" gut und teuer. Für 52 Pfennige Alu ein Brot, was bekommst Du für 52 Eurocents ?

Mir wurde mit der Wende mehr oder weniger mein Leben gestohlen, nur weil paar Idioten in Leipzig auf der Straße rumgebrüllt haben .

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#48 von mathias , 25.02.2009 12:00

Zitat von DeutschLehrer
@Martini Rossi
Ich würde mich Dir anschließen und sofort die Mauer wieder haben wollen. Leider wurde aber inzwischen hier im Osten alles platt gemacht, so dass der Ostteil nicht mehr selbständig überleben kann. Ich wollte keine Westmark, mir waren die "Aluchip's" gut und teuer. Für 52 Pfennige Alu ein Brot, was bekommst Du für 52 Eurocents ?

Mir wurde mit der Wende mehr oder weniger mein Leben gestohlen, nur weil paar Idioten in Leipzig auf der Straße rumgebrüllt haben .

Gruß DL

für 45 oder 39 cent 500 g Spagethie
für 45 cent 750 g Rotkohl im Glas
oder Bautzner Senf ;)

Alternativ kann man auch für 79 cent Brotmehl kaufen, und sich ein Brot machen..
Selbst ist der Ostmann

Aprospro selbser machen..
http://www.brauen.de/grundausstattung


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#49 von Daneel , 25.02.2009 12:14

@DL: Also was für Brot hattest du gekauft? Mein Mischbrot hatte immer 10 Pfennige mehr gekostet.

@MR: Meinungsfreiheit sollte doch für alle gelten, nicht zweierlei Recht für Ost und West, da sollte man sie auch ertragen können, wenn sie einem nicht genehm ist.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#50 von DeutschLehrer , 25.02.2009 12:20

@Daneel
Seit ich denken kann kostete ein Zwei-Pfund-Brot (Roggenmischbrot) 52 Pfennige. Das war schon 1960 so und erst kurz vor der Wende kamen vereinzelt Brotsorten mit abweichenden Preisen auf.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#51 von queeny , 25.02.2009 13:41

Du hast Vorurteile M. R. und schreibst in der Manier von Leuten, die die BILD lesen und Meinungen anderer nur so nachplappern. Nachdenken scheint wie bei so vielen “Eingeborenen der alten Bundesländer” nicht Deine Stärke zu sein.

Die Wende ist Geschichte und das Begrüßungsgeld ebenso. Der Staat gab es freiwillig. Ebenso hätte er den Geldsegen versiegen lassen können. Hat er aber nicht. Also beschwere Dich bei Kohl und Konsorten. Hier ist das fehl am Platze.

Die Vorkommnisse mit Deiner Ferienwohnung sind bedauerlich. Solche Menschen gibt es überall. Auch im Westen. Man prüft Papiere, bevor man jemanden in seinem Eigentum wohnen lässt. Urlaub ist Urlaub und Schnaps ist Schnaps. Wie führen sich Bürger aus den alten Bundesländern im Ausland auf? Besser? Ich denke nicht.

Saufen bis der Arzt kommt ist die Maxime.
Naserümpfen ist angesagt. Sätze wie: “Das war da so dreckig. Das Essen konnte man nicht essen - Fraß. Die haben keine Kultur. …etc.” ! Zu DDR-Zeiten kamen Westdeutsche auf Verwandtenbesuch in die DDR. Auch zu uns. Ich erinnere mich gut an ihr lautes Gebaren und ihre Besserwisserei. Wie frei sie wären, wie toll es bei ihnen wäre und wie sie es ihrem Arbeitgeber zeigen würden etc.!

Dann sah ich ab 1984 was in Wahrheit hier lief. Buckeln vor den Chefs war die Wahrheit und ein Leben auf Pump. Finanzieren von Möbeln, Autos usw. über Kredite. Mehr Schein als Sein eben nur und beileibe keine Einzelfälle.

Du wirfst in Deinem Beitrag munter alles durcheinander. Es gibt kein süßes Konsumleben im Westen. Wer sich etwas leisten will muss hart dafür arbeiten. Das soziale Gefüge in der DDR war nicht schlecht. Der Westen hätte eine Menge davon lernen können. Man wollte nicht. Heute spielt es keine Rolle mehr, denn vieles wurde in der DDR einfach plattgemacht. Und Müll und Schrott war dort lange nicht alles.

Die Menschen in den neuen Bundesländern, die über Jahre keine Arbeit fanden, sind frustriert. Sie haben sich eben mit Harz IV abgefunden.

Diejenigen, die heute noch in den neuen Bundesländern leben und Arbeit haben, müssen ebenso den SOLI zahlen. Nicht nur die Leute in den alten Bundesländern. Klar kotzt mich das auch an. Monat für Monat bestiehlt mich der Staat. Alles Kohl & Co zu verdanken. Wer arbeitslos ist wie Du, der zahlt nichts. Also halte Dich da mal bedeckt.

Es muss ein Umdenken erfolgen von Regierungsseite. Wenn schon SOLI, dann gerechte Verteilung. Ich wohne im Ruhrgebiet und hier wäre unbedingt Hilfe nötig.

Die Ostdeutschen glauben auch nicht, die besseren Deutschen zu sein. Da irrst Du gewaltig. Sie haben eine andere Vergangenheit. Das ist der Unterschied und sie haben in den meisten Fällen eine bessere Schulbildung. Das ist Tatsache. Das ist jedoch vorbei. Die Schüler erhalten heute nicht mehr den allumfassenden Unterricht der Polytechnischen Oberschulen. Das finde ich sehr bedauerlich.

Ich hätte mir für die DDR einen anderen Weg gewünscht. In Kooperation mit der alten Bundesrepublik natürlich, aber das Land als autonomes Gebiet erhaltend. Das wäre möglich gewesen.

Aber man ließ das Land einfach ausbluten und verscheuerte das Eigentum der DDR-Bevölkerung an Heuschrecken - an wahre Heuschrecken, M. R.! Aufgewacht ist die Bevölkerung wohl erst, als es viel zu spät war, diesen Prozess aufzuhalten.

queeny


Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 25.02.2009 | Top

RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#52 von Martini Rossi ( gelöscht ) , 25.02.2009 15:30


Dass ich mit meiner Meinungsäußerung auch auf Gegenwind würde stoßen war mir schon von vornherein klar.
Dazu wird in diesem Forum viel zuoft sehr konträr gepostet.
Aber der vergleich vom Deutschlehrer hinkt ja wohl ein bischen gewaltig.
Wie kann man denn die Alu-Pfennige mit den Euro-Cents vergleichen?
Wie kann man von "geraubtem" Leben oder so ähnlich sprechen wenn sich die Lebensverhältnisse wesentlich verbessert haben?
Muß man heute noch irgendwo Schlange stehen, 18 Jahre auf ein Auto warten, im Winter auf Südfrüchte verzichten um nur etwas aufzuführen?

Was mein Wissen über die DDR anbetrifft habe ich vieles vom Hörensagen und Lesen das gebe ich sogar zu.
Aber ich habe auch schon mannigfaltig Ost erlebt.
(ich schrieb es schon)
Wohl habe ich aber versucht differenziert zu schreiben oder ist euch das entgangen?
Und was den Geldbeutel anbetrifft werde ich hier nicht mehr großflächig weiter posten.
Ich habe einen guten Job saisonal wie schon öfter mal wieder zeitlich begrenzt auf Eis gelegt.
Spätestens im April gehts garantiert wieder los. (war bisher immer so)
Ich verdiene gut, wohne schon ewig nicht mehr bei Mutti wie hier jemand schrieb.
Ja ich sitze gehaltsmäßig auf der Sonnenseite des Lebens wenn denn Aufträge dasind.
Fliegen ist mein Leben!
Dafür habe ich aber auch viele Jahre die Schulbank gedrückt wo andere schon fette Kohle gemacht haben.
Ich habe heute zwei Häuser (eins noch nicht ganz gezahlt), ja ich bin eine Kapitalistensau.
Aber dafür hab ich auch gebuckelt jahrelang ich war seit 17 jahren nicht mehr im Urlaub.
Gottseidank habe ich aber auch schon eine andere Mentalität kennenlernen dürfen.
Deshalb schrieb ich "viele" und nicht alle !!!
Dieses Jahr wird wiedermal Urlaub sein im herbst.
Ich bin herzlich eingeladen.
Ich freue mich schon auf Dresden und da werde ich mir selber ein "BILD" machen.
Vier bis sechs Wochen da kann man schon was kennenlernen.
Und "unsere" Dresdner wollen auch wieder zu uns kommen.
Es wird genügend Zeit geben Vorurteile und Nichtwissen abzubauen.
Ich werde garantiert fragen und Meinung äußern.
Selbst wenn es Feuerwerk gibt.
Die Negativ-Erfahrungen mit Ossis aber wird uns keiner mehr nehmen können.
Dazu hat sich zuviel Unschönes ereignet was wir als Familie nicht verdient hatten.
Und davon ausgehend "darf" man auch mal frustriert sein.....

- Ende, werde nichts mehr posten! -

Martini Rossi

RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#53 von vae victis ( gelöscht ) , 25.02.2009 15:38

jo des ist a geile beschreibung von
queeny und Martini Rossi in sachen von Ossi zu Wessi.

das problem ist, beide haben recht in der sache.

nur wir verkennen ( ich nicht ) das die waren schuldigen
andere sind. die anderen sind die, die uns auch heute noch in die
sch...ße reiten.
es sind die volksvertreter und die großkopferten ( begriff für geldadel und co )
sie sind die jenigen dehnen wir entlich auf die finger klopfen müssen und zwar
gewaltigen druck.

jahrzehnelang haben wir das land aufgebaut und jrtzt stehen wir vor einen
scherbenhaufen und nur, weil eben die das sagen haben weder denken noch rechnen
können.
von Merkerl ist ja bekannt, das sie leicht Brutto und netto nicht auseinanderhalten kann.

ich weigere mich, mich einfach als buhmann abstempeln zu lassen von volksvertreter und
wirtschaft, den genau das tun sie. sie wollen den bürger für ihre raffgier und machtbesessenheit
unterjubelln.
wer aber hat die macht dies zu ändern, es ist nicht der bürger, zumindest bis jetzt nicht.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#54 von Hartmut , 25.02.2009 16:16

Martini Rossi
Das Fliegen Dein Leben ist verstehe ,ich fliege auch gerne leider sitze ich aber Hinten in der Kabiene.
Ich für mein Teil will die DDR nicht wieder haben das hatte ich auch geschrieben,ich lebe jetzt gut.
Aber trotzdem sollte man nicht alle über einen Kam scheren ,wenn Du in Dresden bist fahre mal in die Province zb Bautzen Görlitz oder in Richtung Mek Pomm an der Polnischen Grenze lang ,da ist alles Platt . Da findet keiner mehr arbeit egal was er machen will dort werden Wachschutzleute mit 4,50€ die Stunde Brutto bezahlt.
Nein ich will die DDR nicht wieder sondern gleiche Rechte für alle .Ich fühle mich als Demokrat muss aber immermehr einsehen das es keine Demokratie gibt wie es das Wort eigentlich aussagt. Schade .
Wir haben uns ne Eigentumswohnung geschaffen mit unsere Hände Arbeit zu DDR Zeiten niemals.Ich kann jetzt Reisen wohin ich will zu DDR zeiten niemals.
Ich kann Englisch lernen ZU DDR Zeiten gabs das auch aber nur wenn Du gut Russisch konntest.
Trotzdem bin ich in der DDR aufgewachsen und zurechtgekommen musste genauso Arbeiten wie der Westdeutsche Kollege Miete wahr nur 35 DDR Mark verdient habe ich etwa 1200 in drei Schichten in Leistung. Was sollte ich mit der Ganzen Kohle sparen für ne Pappe?(Trabby)
Es gab nichts auf dem Lande die Kaufhalle hatte ihr eignes Echo hab ihr habt ihr.
Die Schulbildung wahr aber besser und die Betreuung der Kinder .
Du konntes deinen Chef als Ars.. bezeichnen ,heute währs Dein ende davür kannste das mit Irgendeinem Politiker machen und nichts passiert.
Gehandelt wurde auf dem Schwarzmarkt Schalplatten Musikkasseten Autos Jeansklammotten etc.
Wer Westgeld hatte bekam sein Kram aus dem Interschop oder über Genex ein Auto von der Westverwandschaft geschenkt.
Wir bauten für Euch die BilligTV für Qwelle und was weiß ich nur das Gehäuse habt Ihr draufgestülpt.
Bei Euch hat das Ding 900 DM gekostet bei uns 4500 DDR Mark.
Es ist schade das Du ne schlechte Erfahrung gemacht hast mit den Ossis aber tue es nicht veralgemeinern Du würdest Dich dann nicht von den Schlechten abheben.
Die DDR gehört zu meinem bisherigen Leben sie ist in meinen Erinnerrungen.
Die Erinnerrungen werden Langsam Blässer wir vergessen viel vielleicht ist es so richtig .
Der Volksmund sagt :Der Mensch erinnert sich nur an das Gute aus seiner Vergangenheit.
Du solltest nach Deinem Beuch im Ossiland vielleicht mal alles überdenken.
Vieleicht schaffst Du es mal im Harz Urlaub zu Machen dann komm ich Dich besuchen .
MfG Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#55 von DeutschLehrer , 25.02.2009 16:38

@Martini Rossi
Du hast überhaupt keine Ahnung, wessen Lebensverhältnisse haben sich denn wesentlich verbessert ? Meine jedenfalls nicht ! Selbst mit 18 Jahre Wartezeit komme ich heute an kein Auto mehr, denn von meiner kleinen Rente kann ich mir den Unterhalt nicht leisten. Und Schlangen gibt es heute schlimmer wie früher. Gehe mal zu einer Tafel und sieh es Dir an ! Du weißt echt nicht, was es heute für Armut gibt, die es zu DDR-Zeiten nicht gab. Da hat keiner nach Brot anstehen müssen ! Bei mir schräg gegenüber ist die Oberlausitzer Tafel - dort stehen sie nach altbackenem Brot und Brötchen vom Vortage an !

Übrigens Hartmut, ich wohne in der "platt"-gemachten Gegend und da sind 4,50 Euro Stundenlohn schon viel, wer das hat, schätzt sich glücklich ! Auf tschechischer Seite werden schon höhere Löhne gezahlt. Ich habe in den letzten Jahren ein paar mal auf tschechischer Seite gearbeitet, da gab es wenigstens 8 Euro die Stunde.
Ich hatte zwar zu DDR-Zeiten in der Schule eine 4 in Russisch, trotzdem konnte ich Englisch und Französisch lernen, das hing aber sicher örtlich von konkreten Lehrern und Direktoren ab.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#56 von Daneel , 25.02.2009 16:51

MR, du versuchst aus dem Verhalten einiger Rückschlüsse auf alle zu ziehen. Diese Sippenhaftung, auch Schubladendenken genannt, solltest du wirklich erstmal ablegen, bevor wir sachlich diskutieren können. Ich hatte auch schon Mietnomaden in der Hütte, würde aber nie auf die Idee kommen, es auf alle Wessis oder Akademiker zu verallgemeinern. Hatte Scherereien mit Baufirma, würde trotzdem nicht schlussfolgern, alle Wessibaufirmen sind Betrüger. Oder der Kollege, der mir sonstwas runtergesponnen hat, was er alles kann, und das sich als heisse Luft entpuppte, sind alle Wessis Hochstapler?
Es gibt überall paar Mitmenschen, die kriminelle Energie haben und immer sind welche mit anderer, und noch andere mit total anderer Meinung da. In meinem Leben gibt es Wessis und Ossis, um nochmal bei deinen Kategorien zu bleiben, mit denen ich kann und ebenso welche mit denen ich nicht kann. Letztendlich entscheidet der Mensch, nicht das woher er stammt. Aber manchmal ist es schwer sich von Voruteilen zu lösen, weil man schon welche kennengelernt hat die genau in diese Schublade passten. Vielleicht wird dir der Dresden-Besuch ja einen anderen Blick auf die Dinge verschaffen.

Ich persönlich finde es ja viel ärger wie sich Südis und Nordis unterscheiden. Denk mal, die Pfälzer legen sich zum schlafen unter den Teppich, irre was?



@DL: Das mit dem Brotpreisen kann ich auch mit was anderem verwechseln. Aber auch zu DDR-Zeiten gab es hin und wieder kein Brot, da bin ich mir ziemlich sicher. Das es dir in der DDR besser ging, mag ein sehr persönliches Fazit für dich sein, auch für viele andere Leute, aber sehr vielen Leuten geht es heute besser, ich glaube diese Anzahl überwiegt. Das Problem mit den Tafeln ist kein Ostdeutsches Problem, sondern das hast du überall in Deutschland. Mein Fazit ist, das im Vergleich der beiden System, das westdeutsche das stabilere war, und das für die individuelle Freiheit großzügere. Das beide Systeme nicht perfekt sind, ist uns allen klar, nur das ostdeutsche war weniger Perfekt, und war schon im Ansatz zum Tode verdammt, denn wer andere Meinungen nicht respektiert sondern unter Strafe stellt, hat einfach kein Existenzrecht, da hätte die DDR das Schlaraffenland sein können, dieser Punkt hätte ihre Existenz immer in Frage gestellt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 25.02.2009 | Top

RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#57 von Schlawine , 25.02.2009 16:56

@Martini Rossi, poste ruhig weiter. Mit Gegenwind musstest du natürlich rechnen weil jeder hier anderes erlebt hat und daher auch verschiedene Erinnerungen da sind. Im übrigen hat Hartmut recht mit dem was er schreibt.
Es tut mir auch leid, dass du schlechte Erfahrungen mit "Ossis" gemacht hast aber verallgemeinern darfst du das nicht.
Bei mir war es genau umgekehrt.Ich kannte vor der Wende nur liebe, nette Leute in der DDR.Nach der Wende gab es dann bei mir schon Vorschusslorbeeren wenn ich nur einen ostdeutschen Dialekt hörte. Ich musste erst lernen dass nicht alle Ostdeutschen nett sind.
@Queeny die arroganten , besserwisserischen Wessis habe ich auch in den Zugabteilen bei meinen Reisen zu meiner Oma erlebt und mich für sie geschämt. Wir haben unseren Leuten immer erzählt, dass wir für unser Geld hart arbeiten müssen und dass wir zwar (damals noch) 2000 DM verdienen aber auch 600 DM Kaltmiete bezahlen müssen.Das wir zwar die Erlaubnis haben ins Ausland zu verreisen aber leider nicht das nötige Kleingeld.Nur hören wollte das damals keiner.Lieber wurde vom goldenen Westen geträumt.Genauso habe ich an meinen verschiedenen Arbeitsplätzen viele Duckmäuser und A....kriecher erlebt aber genauso viele selbstbewusste Arbeitnehmer die laut und deutlich ihre Meinung gesagt haben.
Ich habe es hier schon oft geschrieben aber ich schreibe es trotzdem nochmal.Man darf nicht pauschalieren.Nur weil ich in der U-Bahn neben einem stinkenden Türken gesessen habe sind nicht alle Türken dreckig.
Genausowenig gibt es den typischen Ossi oder Wessi. Wir sind zum Glück alle völlig verschieden.In beiden Lagern gibt es Faule und Fleissige, Kriecher und Geradlinige, Dumme und Schlaue usw.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#58 von mutterheimat , 25.02.2009 17:00

http://www.dhm.de/lemo/html/teilung/Jahr...17Juni1953.html. @ Martini Rossi, frag doch mal die älteren Leute bezüglich dieses Linkes. Und dann fragst du dich, ob du schon einmal eine Armee vor der Nase hattest, welche, unter absoluter Garantie, diesen Link (tatsächlich) erneuert hätte. Kennst du den Namen Stalin? Sagt dir etwas, Chruschtschow. Was meinst du, der niemals im Dreck lag, wohl wissend, das es Leute hinter dir gibt, welche nicht nur wissen, wie man einen Hubschrauber fliegt, sondern auch, (extrem gut), wie man damit schießt, hättest du gemacht. Die Amis waren und sind zu dumm zum geradeaus laufen, diesbezüglich! Der Russe ist es nicht!!!!!!!!!! Schau dir diesen Film an. http://www.ossiforum.de/t2227f11-Filmempfehlungen.html. Dann denke über dieses Thema nach, (in Verbindung mit dem Datum 17. Juni `53), nachdem du die älteren Leute gefragt hast. Und noch etwas, baue in deine Gedanken einen Stalin Nr. 2 am Ende mit ein. Baue ihn in die Zeit, gegen Ende der DDR, ein. Fällt dir dann etwas auf. Mir fällt etwas auf. Ich bin sicher, nicht nur mir!!!!!


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#59 von queeny , 25.02.2009 17:01

Ja, ja Schlawine. Ich wusste doch, dass Du Dich äußern wirst. Du hast ja auch recht. Es gibt überall solche und solche.

queeny



Wenn Ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
J. P. Sartre


 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was würdet Ihr ändern, wenn ihr die Macht dazu hättet, in Deutschland?

#60 von Hartmut , 25.02.2009 17:15

mutterheimat

Bitte nicht mit sowas werben diese Sorte Filme sind eh immer das selbe gabs im Sozi und im Kapi und im ... wirds Sie auch geben Wir sind so däml...

MfG Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


   

Kurt Biedenkopf bei Thadeusz
Der Zensus ist da, was nun....


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln