RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!
Hallo an alle, ich kaufe auch immer noh gern Ostsachen, wenn ich sie hier im " WEsten " bekomme. Ansonsten im Kaufhaus des Osten. Wir essen gern Nudossi, Zörbiger Rübensaft und Pflaumenmus, unsern gten Rotkäppchensekt. Was mir überhaupt nicht mehr schmeckt, ist die gute Bambinaschokolade. Nächste woche gibt es bei uns im Netto wieder Vita Cola, da werde ich wieder zuschlagen. Nur wenn wir Ostprodukte kaufen, können wir auch sicherstellen, das es Firmen in unserer Heimat gut geht und sie überleben können.
RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!
Zitat von teutohexedas es Firmen in unserer Heimat gut geht und sie überleben können.
Da würde ich "na ja" sagen. Der Bautzner Senf kommt von Develey und die Firma, welche Vita Cola produziert gehört Hassia einem großen hessischen Getränkekonzern. Wer Nudossi kauft unterstützt wirklich ein ostdeutsches Unternehmen.
RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!
bambina und halloren kugeln, die schmecken jetzt leicht verwestlicht (etwas cremiger, weicher), aber trotzdem nicht schlecht, man ahnt noch die alte ostige bambina dahinter und hallorenkugel. liegt sicher auch an den anderen zutaten.
nudossi, so sehr kann ich die nicht unterstützen, da gehe ich dann vollens aus dem leim
RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!
Moin!
Weilheimer schrieb:
In Antwort auf:Da würde ich "na ja" sagen. Der Bautzner Senf kommt von Develey und die Firma, welche Vita Cola produziert gehört Hassia einem großen hessischen Getränkekonzern. Wer Nudossi kauft unterstützt wirklich ein ostdeutsches Unternehmen
Da muss ich widersprechen: Tatsache ist, dass Develey (Muenchen) das Unternehmen Bautzner Senf (Bautzen) uebernommen hat. Tatsache ist aber auch, dass man die Produktion in Bautzen erhalten und ausgebaut hat, kraeftig investiert hat (und investiert, momentan wird ein Hochregallager gebaut) und Arbeitsplaetze sichert bzw. schafft. Nicht selbstverstaendlich heutzutage!
Auch ein paar Auto-Zulieferer (u. a. Weigl) haben Werke von West nach Ost verlegt, weil die Loehne in manchen Teilen der Republik faktisch nicht mehr zu bezahlen sind - wer mal in Muenchen oder Frankfurt Wohnraum mieten wollte, weiss, was ich meine... Und im Gegensatz zu Osteuropa (wo's teilweise Probleme gab und von wo die Produktion wieder zurueckgeholt wird) klappt's in den neuen Laendern auch mit der Sprache, der Arbeitseinstellung u. a. ...
RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!
Muss "der" auch überall seinen Senf dazugeben (Spass) . Ist aber o.k. so. Ich finde es auch gut, das Develey sich so als Unternehmen verhält. Es gibt allerdings auch genügend Beispiele, wo diverse Firmen nur an dem Markennamen interessiert waren und die Produktion an den ehemaligen Standorten eingestellt haben.
RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!
Zitat von WeilheimerIch finde es auch gut, das Develey sich so als Unternehmen verhält. Es gibt allerdings auch genügend Beispiele, wo diverse Firmen nur an dem Markennamen interessiert waren und die Produktion an den ehemaligen Standorten eingestellt haben.
Jüngstes Beispiel ist u.a. Firma Henkel mit Spee in Genthin > zukünftig soll dies aus "wirtschaftlichen" Gründen in den alten Bundesländern hergestellt werden und Genthin wird dicht gemacht (laut Firmen- und Pressemeldungen der letzten Wochen)!
RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!
Hallo,
so ich zähl mal auf, was ich so mehr oder weniger immer mitbringe aus dem Einkaufsparadies Osten (natürlich nicht alles auf einmal)
Getränke: Gänsefurther Mineralwasser mit Geschmack (Einweg) Lichtenauer Fresh & Fruity (Einweg) Lichtenauer,Ileburger, Margon (Mehrweg) Vita Cola / Vita Cola Black (Einweg)
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.