Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#61 von Weilheimer , 11.10.2009 18:51

Zitat von Björn
Nudossi schmeckt doch klasse



Ich mag es nicht, das liegt aber auch daran, das ich kein Fan von Haselnüssen und den zugehörigen Geschmack bin.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#62 von teutohexe ( gelöscht ) , 11.10.2009 23:43

Hallo an alle, ich kaufe auch immer noh gern Ostsachen, wenn ich sie hier im " WEsten " bekomme. Ansonsten im Kaufhaus des Osten. Wir essen gern Nudossi, Zörbiger Rübensaft und Pflaumenmus, unsern gten Rotkäppchensekt. Was mir überhaupt nicht mehr schmeckt, ist die gute Bambinaschokolade. Nächste woche gibt es bei uns im Netto wieder Vita Cola, da werde ich wieder zuschlagen.
Nur wenn wir Ostprodukte kaufen, können wir auch sicherstellen, das es Firmen in unserer Heimat gut geht und sie überleben können.

Schmecken euch auch noch Hallorenkugeln..???


teutohexe

RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#63 von Weilheimer , 12.10.2009 07:10

Zitat von teutohexe
das es Firmen in unserer Heimat gut geht und sie überleben können.



Da würde ich "na ja" sagen. Der Bautzner Senf kommt von Develey und die Firma, welche Vita Cola produziert gehört Hassia einem großen hessischen Getränkekonzern.
Wer Nudossi kauft unterstützt wirklich ein ostdeutsches Unternehmen.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#64 von kalteschnauze , 12.10.2009 07:43

bambina und halloren kugeln, die schmecken jetzt leicht verwestlicht (etwas cremiger, weicher), aber trotzdem nicht schlecht, man ahnt noch die alte ostige bambina dahinter und hallorenkugel. liegt sicher auch an den anderen zutaten.

nudossi, so sehr kann ich die nicht unterstützen, da gehe ich dann vollens aus dem leim

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#65 von queeny , 12.10.2009 14:41

Ich habe vor ungefähr zwei Jahren mal wieder Halloren-Kugeln probiert. Tut mir leid, aber ich kann heute nicht mehr

verstehen, dass ich die früher mal mochte. Ich mag allerdings vieles andere Süßwaren auch nicht mehr - egal ob Ost oder

West. Kaufe selten was. Und wenn dann nur noch Qualitätsprodukte wie z. B. Plantagenschokolade.

Und selbst "Letscho", das früher so sehr begehrt war. Das von Globus aus Ungern. Also Letscho ist schon lange nicht

mehr das, was es mal war.

Aber die Grabower Negerküsse mit dem Zipfel sind immer noch Oberklasse! Auch die gefüllten Schaumwaffeln von dort.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 | Top

RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#66 von BautznerSenf , 13.10.2009 14:42

Moin!

Weilheimer schrieb:

In Antwort auf:
Da würde ich "na ja" sagen. Der Bautzner Senf kommt von Develey und die Firma, welche Vita Cola produziert gehört Hassia einem großen hessischen Getränkekonzern. Wer Nudossi kauft unterstützt wirklich ein ostdeutsches Unternehmen



Da muss ich widersprechen: Tatsache ist, dass Develey (Muenchen) das Unternehmen Bautzner Senf (Bautzen) uebernommen hat.
Tatsache ist aber auch, dass man die Produktion in Bautzen erhalten und ausgebaut hat, kraeftig investiert hat (und investiert, momentan wird ein Hochregallager gebaut) und Arbeitsplaetze sichert bzw. schafft. Nicht selbstverstaendlich heutzutage!

Auch ein paar Auto-Zulieferer (u. a. Weigl) haben Werke von West nach Ost verlegt, weil die Loehne in manchen Teilen der Republik faktisch nicht mehr zu bezahlen sind - wer mal in Muenchen oder Frankfurt Wohnraum mieten wollte, weiss, was ich meine...
Und im Gegensatz zu Osteuropa (wo's teilweise Probleme gab und von wo die Produktion wieder zurueckgeholt wird) klappt's in den neuen Laendern auch mit der Sprache, der Arbeitseinstellung u. a. ...

Gruss vom

BautznerSenf (der mit Develey NIX zu tun hat)


Besten Gruss
BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#67 von Weilheimer , 13.10.2009 15:35

Muss "der" auch überall seinen Senf dazugeben (Spass) . Ist aber o.k. so. Ich finde es auch gut, das Develey sich so als Unternehmen verhält. Es gibt allerdings auch genügend Beispiele, wo diverse Firmen nur an dem Markennamen interessiert waren und die Produktion an den ehemaligen Standorten eingestellt haben.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#68 von Björn , 13.10.2009 22:10

Zitat von Weilheimer
Ich finde es auch gut, das Develey sich so als Unternehmen verhält. Es gibt allerdings auch genügend Beispiele, wo diverse Firmen nur an dem Markennamen interessiert waren und die Produktion an den ehemaligen Standorten eingestellt haben.


Jüngstes Beispiel ist u.a. Firma Henkel mit Spee in Genthin > zukünftig soll dies aus "wirtschaftlichen" Gründen in den alten Bundesländern hergestellt werden und Genthin wird dicht gemacht (laut Firmen- und Pressemeldungen der letzten Wochen)!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#69 von kirschli ( gelöscht ) , 13.10.2009 22:18

also koofma halt ke Spee mehr wa


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#70 von Weilheimer , 14.10.2009 09:52

Da kann ich Kirchli nur beipflichten, wenn sich Henkel den Markennamen unter den Nagel gerissen hat, kein Spee mehr kaufen.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#71 von kirschli ( gelöscht ) , 14.10.2009 16:34

Weihli du beherrscht die Rechtschreibung nicht Wega wird gleich meckern, ich möchte bitteschön mit "S"geschrieben werden


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#72 von Weilheimer , 14.10.2009 21:58

Nun kann ich es ja nicht mehr editieren, nicht war Kirchli . Welcher Konfession gehörst du eigentlich an?



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#73 von kirschli ( gelöscht ) , 14.10.2009 22:14

Ich bin meine eigene Konfession


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#74 von michaka13 , 31.10.2009 08:45

Radeberger!

Nach über 10 Jahren im Rheinland mag ich immer noch kein Kölsch.

Und mein Kollege, der heut abend vielleicht vorbeikommt, und gebürtiger Siegerländer ist, freut sich auch schon auf sein Radeberger.


Gruß,
michaka13

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Welche alten Ostprodukte kauft ihr heute immer noch?!

#75 von Fajnradio , 13.11.2009 22:38

Hallo,

so ich zähl mal auf, was ich so mehr oder weniger immer mitbringe aus dem Einkaufsparadies Osten
(natürlich nicht alles auf einmal)

Getränke: Gänsefurther Mineralwasser mit Geschmack (Einweg)
Lichtenauer Fresh & Fruity (Einweg)
Lichtenauer,Ileburger, Margon (Mehrweg)
Vita Cola / Vita Cola Black (Einweg)

Lebensmittel:

Neukircher Zwieback,Werder Ketchup,Döbelner Soljanka,Sachsenmilch H-Milch, Jogurt, Milchmixgetränke,
Zetti Knusperflocken Familienpackung, Bambina,Rotstern Schokolade, Berggold Erzeugnisse,Nudossi,
Riesaer Teigwaren,Cottbusser Kekse, Komet Produkte, Osterland Rote Grütze, Halloren,Im Nu, Viba Nougat,
Wikana Kekse, Filinchen,Bautzner Senf scharf, Altenburger Senf,Dresdner Worchester Sauce,Rondo Cappucino

Saisonartikel:

Vadossi Stollenkonfekt, Pulsnitzer


Haushalt:

Rot-Weiss Zahncreme, Fit, Florena und Koivo Duschbad /Shampoo

Einiges gibts zwar auch im Westen, aber leider nicht alles

Gruß



Fajnradio  
Fajnradio
Beiträge: 36
Registriert am: 23.10.2009


   

Ferienlager Kiew / Tschernobyl
17. Juni -Deutschlands heimlicher Nationalfeiertag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln