Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Günstig fahren mit der DB

#1 von peppe , 07.03.2009 12:52

Hallöschen
Wir sind in einen Monat in Berlin geschäftlich. Und hängen da noch ein WE privat ran um mal wieder Quedlinburg zu besuchen. Jetzt habe ich geschaut was uns das Bahnticket zu zweit dahin kostet von Berlin Tegel aus........160Euro!! Ich war geschockt!!Wie komme ich günstiger, könnt ihr mir da weiterhelfen!? Bitte
Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2009 | Top

RE: Günstig fahren mit der DB

#2 von Björn , 07.03.2009 13:41

Connex betreibt die Ostharzstrecke und fährt mit dem HEX-HarzElbeExpress auch von Berlin aus nach Quedlinburg und dann weiter bis Thale! Die Triebwagen sind ganz modern und die Normalpreise sollen günstiger als mit der DB sein. Mußt du mal nach googlen ;-)


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Günstig fahren mit der DB

#3 von peppe , 07.03.2009 13:54

Björn, der fährt leider nur Samstag -Sonntag es nützt uns leider nichts!! Schade!!!- Vielleicht gibt es noch eine andre möglichkeit!
peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Günstig fahren mit der DB

#4 von Björn , 07.03.2009 14:07

Ab Magdeburg fährt er doch täglich und glaube auch stündlich (kommt bei meinen Eltern am Garten vorbei ;-) ). Vielleicht rechnet es sich ja, in MD umzusteigen.


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Günstig fahren mit der DB

#5 von peppe , 07.03.2009 14:13

Björn habe jetzt gerade mal gegooglt;glaube die günstiges Variante wäre die mit dem Brandburgticket+Sachsenanhaltticket wären pro Fahrt auch rund 60euo also 120für hin und zurück! Das Problem ist das wir hin von Podstam starten und zurück bis Berlin tegel müssen!!
peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Günstig fahren mit der DB

#6 von Weilheimer , 07.03.2009 16:03

Im Fernsehen gab es vor kurzem so einen Beitrag, wo es darum ging, was der Kunde bei vielen Unternehmen selbst erledigen muss. Dabei wurde festgestellt, das die Fahrpreise der Deutschen Bahn am Automaten und im Internet am Höchsten sind. Sieger war das Reisebüro, das sich mit der Preisgestaltung der Bahn gut auskannte und den Kunden mit einem günstigen Reiseticket versorgte und das trotz der im Reisebüro zu zahlenden Servicepauschale. Wenn man den Internetpreis kennt, kann man auch mal im Reisebüro fragen.


Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


Mahatma Gandhi

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Günstig fahren mit der DB

#7 von DeutschLehrer , 07.03.2009 18:38

@peppe
Du hast Recht, die günstigste Variante ist die Kombination von Brandenburg-Berlin-Ticket mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket. Das garantiert auch noch höchste Flexibilität, denn Du kannst mit bis zu 5 Personen beliebige Bus- und Bahnlinien nutzen.
Ich hatte erst vor einem Jahr eine Weiterbildung im Bahn-Tarif-Recht

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Günstig fahren mit der DB

#8 von Maja , 13.03.2009 21:31

bei der bahn ist es wie bei den fliegern, wer frühzeitig bucht, der fährt auch günstig (ab 29,- € pro person und richtung)und das nicht nur mit den regionalzügen sondern ganz schnell mit ICE !
Wenn ihr mal fragen habt zur Bahn im allgemeinen oder zu speziellen angeboten, dann fragt einfach mich!

Muß mich jetzt wohl doch mal outen, arbeite nun schon seit 11,5 bei dem unternehmen und kann doch behaupten mich recht gut mit unseren tarifen auszukennen!

lg maja


--------------------------------------------------
catch a little star and put it in your pocket, save it for a rainy day!

 
Maja
Beiträge: 48
Registriert am: 18.02.2008


RE: Günstig fahren mit der DB

#9 von mutterheimat , 13.03.2009 23:34

Man wird es kaum glauben, aber der Flug von München nach Simferopol ist mit der Bahnfahrt von Passau nach München-Flughafen, günstiger als die Fahrt komplett mit der Bahn ab Passau nach Simferopol (Bettpreise sind einzurechnen).


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Günstig fahren mit der DB

#10 von Weilheimer , 14.03.2009 10:22

Maja meist Du nicht, das die 29 Euro nur Werbegeschrei sind. Ich hatte mal versucht von Stuttgart nach Viersen zu fahren und war dabei zeitlich nicht eingeschränkt. Selbst 12 Wochen im voraus, war kein 29 Euro Ticket verfügbar. Das habe ich online geprüft. Am Ende bin ich doch mit dem Auto gefahren, einfach weil es günstiger war.


Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


Mahatma Gandhi

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Günstig fahren mit der DB

#11 von Bernie1078 , 14.03.2009 10:54

...am besten auf den Puffer hinten. Da hat man 1a Frischluft, achja wenn ich daran denke bekomme ich feuchte Augen und das essen fliegt einen förmlich ins ...gesicht. Auf's klo gehen wird schwerer und kann schnell in die Hose gehen. Man kann alles fahren außer ICE den der hat kein Puffer.

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Günstig fahren mit der DB

#12 von vae victis ( gelöscht ) , 14.03.2009 16:35

oder aber nach Bayern fahren, da gibt es das wochenend- ticket für die ganze familie


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Günstig fahren mit der DB

#13 von lomy , 14.03.2009 18:21

Zitat von Maja
bei der bahn ist es wie bei den fliegern, wer frühzeitig bucht, der fährt auch günstig (ab 29,- € pro person und richtung)und das nicht nur mit den regionalzügen sondern ganz schnell mit ICE !
Wenn ihr mal fragen habt zur Bahn im allgemeinen oder zu speziellen angeboten, dann fragt einfach mich!

Muß mich jetzt wohl doch mal outen, arbeite nun schon seit 11,5 bei dem unternehmen und kann doch behaupten mich recht gut mit unseren tarifen auszukennen!

lg maja


Maja, ohne dich ärgern zu wollen.
Dann sag mit mal bitte wann und wie ich von Ditzingen nach Quedlinburg damit fahren kann?
Immer wenn ich danach schaue bekomme ich nur teure Angebote.


Gruß Romy
__________
...es könnte alles so einfach sein... (Fanta 4)

lomy  
lomy
Beiträge: 284
Registriert am: 05.09.2007


RE: Günstig fahren mit der DB

#14 von kevali ( gelöscht ) , 16.03.2009 21:04

@Weilheimer...Ich fahre jetzt im April zum 2.mal mit diesem Dauerspezial,diesmal sogar am Ferienwochenende.Zahlen für hin und rück 74 Euro,wobei da noch 5 Platzreservierungen drin sind und ich fahre zwischen Hannover und Hamburg sogar ICE.Habe die Karten 6 Wochen vorher gekauft.

kevali

RE: Günstig fahren mit der DB

#15 von Daneel , 17.03.2009 13:01

Na, diese Angebote der Bahn sind immer nur langfristig verfügbar und nur selten für nachgefragte Strecken und Reisezeiten in Mengen (gefühlte 2 Tickets), erschwerend kommt hinzu , wenn man dann Universitätsstädte tangiert, da gerade Stduenten, den genauen Zeitpunkt abpassen, um günstige Tickets zu erhaschen. Aktuelle fahre ich seit einem halben jahr keine Bahn mehr und seit anderthalb Jahren interessieren mich diese Spezialangebote nicht mehr, waren aber jahrelang ein Dauerbrenner für die Strecke Hamburg-Mannheim-Neustadt/adW.
Für diese Strecke habe ich dann auch regelmäßig bei rechtzeitiger Buchung auch Verbindungen bekommen, mußte sehr späte Ankunftszeiten dafür in Kauf nehmen, die günstigen Züge mit Abfahrtszeiten am freitags um 15:28 und und 16:28 Uhr waren kaum zu kriegen. meist 18:28 Uhr, mit Ankunft ca. 23 Uhr Neustadt. Für die Rückfahrt war mir das recht, und weil Studenten auf Nahverkehr angewiesen sind, kam ich immer kurz nach Mitternacht an, da fährt in Hamburg keine U-Bahn mehr (Sonntag zu Montag).
Das Taxi habe ich mir dann immer noch gegönnt.
In der Gegenrichtung war selbst bei den 3 Monaten vorher zum Einstellungstermin der Angebote kaum etwas möglich, das war alles ratzfatz weg.
Später als ich dann Pendler wurde (Neustadt-Frankfurt) leistete ich mir die Bahncard 100 und war damit auch bis zum Ende des Sommerfahrplans 2007 zufrieden mit, dann entdeckte die Bahn den europäischen Markt, in diesem Falle Paris, und schätze die Reisenden für dieses Ziel als wichtiger ein als die Pendler aus Weinheim, Darmstadt und Neustadt/adW. So fielen viele Direktverbindungen weg, Verbindungen mit Umsteigepunkten wurden nie pünktlich eingehalten, so das sich meine Reisezeit pro Strecke von vormals 1,5 Stunden auf 3 Stunden erhöhte. Zusätzlich wurde der Service eingeschränkt, das merkte man dann, wenn man morgens um 5:30 Uhr vor abgeschlossenem Bahnhofsgebäude stand bei -10 C°. Da kam ich mich nur noch verarsch vor. Berechtigt für ViP-Lounge, aber nicht mal Zugang zum Bahnhofsgebäude gehabt, da ist jeder Drittewelt-Bahnhof komfortabler, die meist halbe Stunde vor Abfahrt des Zuges ihr Bahnhofsgebäude offen haben.

Das liess mich dann aufs Auto umsteigen, das ich bislang sowieso für die 20 km Fahrt bis Neustadt brauchte. Damit bin ich dann auch flexibel mit Komm-und Gh-Zeiten, da ich nicht nach Uhr arbeite, sondern nach Fertigstellungsterminen.

Bahn ist toll für Grosstadtverbindungen untereinander, aber für den Rest nur eine Zumutung.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2009 | Top

   

Ostdeutsche Weihnachtsmärkte
Zaubertricks


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln