Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#16 von DeutschLehrer , 17.04.2009 10:06

Peppe, ich arbeite als Übersetzer und da muss ich das haben, ich mache ja gelegentlich auch andere slawische Sprachen oder Altslawisch.

Привет DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#17 von Ossilinchen , 17.04.2009 13:07

Zitat von DeutschLehrer
Я понимаю тебя

Gruß DL


Ich versteh dich auch

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#18 von peppe , 17.04.2009 13:20

Zitat von DeutschLehrer
Peppe, ich arbeite als Übersetzer und da muss ich das haben, ich mache ja gelegentlich auch andere slawische Sprachen oder Altslawisch.

Привет DL


DL...Bitte schreibe mir mal auf Russische "Herzlich Willkommen" Und "Auf ein baldiges Wiedersehen" kann dies gut gebrauchen, Danke!
Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2009 | Top

RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#19 von DeutschLehrer , 17.04.2009 13:46

Добро пожаловать! oder Приветствуем Вас! - Herzlich Willkommen !
На быстром воссоединении! - Auf ein baldiges (schnelles) Wiedersehen !

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#20 von peppe , 17.04.2009 13:50

DL- Danke das ging aber rassig! Jetzt habe ich ja jeweils zwei Versionen..welche von denen klingt besser für eine Eingangstür/Ausgangstür für ein Geschäft?!
Schönen Tag wünscht dir noch Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#21 von DeutschLehrer , 17.04.2009 13:57

Приходите к нам снова! - Besuchen Sie uns wieder !
Добро пожаловать! - Ist die allgemeinere Begrüßungsformel

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#22 von peppe , 17.04.2009 14:16

Danke DL werde gleich mal drangehen mein Schild aufzufrischen
Schöne Grüsse in mein altes Sachsen und ein schönes Wocheneden wünscht dir Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#23 von Benno , 02.05.2009 19:12

Ich kann kein Schulrussisch mehr, nur neuerlerntes Französisch und Arabisch in diversen Dialekten, sowie Englisch in schlechtester Form-amerikanisch.

Die "DDR", mit ihrer Araberfreundichkeit, hätte uns da mehr lehren sollen, von mir aus den Koran, dass hätte uns allen besser getan.

Benno  
Benno
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 12.09.2008

zuletzt bearbeitet 02.05.2009 | Top

RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#24 von falke56 , 22.06.2009 13:23

Hallo,
also ich kanns noch.Hatte auch die Gelegenheit mit einigen Arbeitskollegen aus der EX-SU zusammenzuarbeiten.Wir haben uns dann gegenseitig bei Grammatikproblemen geholfen.
Was mich aber stark gewundert hat ist die Tatsache das viele aus der ehemaligen Sowjetunion niemals Deutsch gelernt haben.
Also in den Schulen haben wir das anders gehört.

MfG falke

falke56  
falke56
Beiträge: 110
Registriert am: 28.01.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#25 von DeutschLehrer , 22.06.2009 16:36

@falke56
Deutsch war und ist in Russland immer nur ein Wahlfach gewesen. Das Englische hat dem Deutschen längst den Rang abgelaufen. Außerdem hat das sowjetische bzw. russische Schulsystem nie viel Wert auf fremdsprachliche Bildung gelegt

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#26 von wossi_paula , 17.07.2009 16:44

Конечно - привет вам всем.

Tut mir leid, dass ich hier mit bissel Eigenwerbung komme, aebr hab passend zum Thema Russisch mal ne Glosse/Satire geschrieben: http://www.gehirnknick.de/index.php/paul...n-lernen-7.html - wie war das: Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen!

Auszug daraus:
Stellt Euch vor, Ihr wollt einfach mal nach Herzenslust fluchen dürfen, auch in öffentlichen Gebäuden, z.B. Schulen. Dementsprechend laßt Ihr ein lautstarkes Wortgeschwader ertönen, das sich wie "Scheißerei, Scheißerei, Scheißerei...." anhört. Natürlich wird man Euch frevelhaften Benehmens beschuldigen.

Darauf könnt Ihr ganz souverän reagieren: "Was wollt Ihr denn ? - wir lernen doch nur wichtiges Russisch-Vokabular und zwar dadurch, dass wir die Worte mehrmals hintereinander laut vorsprechen:
"чай-сарай, чай-сарай, чай-сарай..." oder auf deutsch gesagt: "tschai-sarai, tschai-sarai, tschai-sarai" !

Viel Spaß! und bin froh, noch russisch zu können, so halbwegs. war früher mal richtig gut.


wossi_paula  
wossi_paula
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 17.07.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#27 von DeutschLehrer , 17.07.2009 18:13

Hier noch etwas zur Russisch-Weiterbildung : http://www.russki-mat.net/d/Russisch.htm

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#28 von Minimal , 17.07.2009 18:34

Zu schade, dass mein Russisch fast völlig flöten ging. Ich hätte nicht übel Lust einiges davon wieder zum Leben zu erwecken. Wenn man nur nicht arbeiten müsste und mehr Zeit hätte...


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#29 von Kehrwoche , 17.07.2009 19:10

Ich war immer sehr schlecht in Russisch - die Stones konnten es schließlich auch nicht. In der 10. Klasse, dem Prüfungsjahr, mußte ich daher etwas unternehmen.
Ich "ging" mit Monika, der größten Russisch-Koyphäe aller drei 10.Klassen der Schule. Leider war Monika nicht mein Geschmack - ehrlich gesagt wahr sie sogar häßlich. Sie hatte Froschaugen, dicke Brille, lachte wie Homer Simpson und lief wie Charly Chaplin. Aber die Entbehrungen haben sich ausgezahlt gemacht. Ich bekam auf dem Zeugnis eine 2! Vor meinem Kumpels machte ich mich damals allerdings zum Klops. Kurz nach der Prüfung trennte ich mich von Monika.

Vor 10 Jahren hatten wir Klassentreffen, da sah ich nach 20 Jahren Monika wieder. Keine Froschaugen mehr, keine Brille auf, bezauberndes Lachen und grazieler Gang.....

Kehrwoche


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#30 von Schlawine , 17.07.2009 19:24

Tja Kehrwöchlein, da sie aber nun dein berechnendes Wesen kannte, hattest du wohl keine Chance mehr, was ????


Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Hotel Neptun
Klappfix


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln