Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#31 von Kehrwoche , 17.07.2009 19:26

Sie sagte, ich lache wie Homer Simpson und laufe wie Charly Chaplin.....


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#32 von wossi_paula , 17.07.2009 20:01

Zitat von DeutschLehrer
Hier noch etwas zur Russisch-Weiterbildung : http://www.russki-mat.net/d/Russisch.htm

Gruß DL


oja, das ist ein überaus nützlicher Link! :-))))


wossi_paula  
wossi_paula
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 17.07.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#33 von wossi_paula , 17.07.2009 20:07

Zitat von Kehrwoche
Sie sagte, ich lache wie Homer Simpson und laufe wie Charly Chaplin.....


hat sie es denn wenigstens auf Russisch zu Dir gesagt?

und Du geantwortet: Ja panimaju tolko woksal... oder so ähnlich.


wossi_paula  
wossi_paula
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 17.07.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#34 von ubach , 18.07.2009 00:05

Mit dem Russich ist es so wie mit vielen anderen Sachen die in der DDR Pflicht waren.

Es ist verschwunden.

ubach  
ubach
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#35 von Schlawine , 18.07.2009 08:19

Zitat von ubach
Mit dem Russich ist es so wie mit vielen anderen Sachen die in der DDR Pflicht waren.
Es ist verschwunden.

------

Das stimmt nicht Ubach. Bei uns am Gymnasium gibt es 3 Russisch-Lehrer. Für einen Spanisch-Lehrer mussten die Eltern selbst zusammenlegen wenn das Kind als 3. Fremdsprache lieber Spanisch als Russisch lernen möchte.


Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#36 von wossi_paula , 18.07.2009 23:20

менеджеры ... вообще идиоты. Ничего не умеют, дурные болтуны.
Я бы не сказала что жизнь на золотом западе на 100 раз лучше.

Sorry- hab grad die kyrill-Tastatur (ok doppelte Tastebelegung) dran, muß Tanja - russ. Brieffreundin seit der Schule - ne Mail schicken...
ist doch irre, wir kennen uns jetzt fast 25 jahre! ich war damals in der schule ziemlich aktiv im "Klub der internat. Freundschaft" udn wenn mal russ. Delegationen kamen, dann hiess es: Paula, Kurzvertrag halten!.
Ist doch auch eine schoene Erinnerung, finde ich jedenfalls.
Mir hats Spass gemacht und ich habe sehr gern russisch gelernt!

Paula


wossi_paula  
wossi_paula
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 17.07.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#37 von Masseur , 19.07.2009 00:10

Ich denke, Du bist ein Unikum!


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#38 von Kehrwoche , 19.07.2009 00:11

Bist Du es, Monika???


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#39 von wossi_paula , 19.07.2009 00:33

Zitat von Kehrwoche
Bist Du es, Monika???


nö! aber die Jungs wollten in Russisch auch immer gern neben mir stzen.
wenn ich Monika wäre, da könntest Du jetzt echt was erleben!
Dein Blaues Wunder, groesser als das in Dresden.... ;-)
sowas wie " Kehrwoche bei Monika", dein ganzes Leben lang. aber offenbar hat sie es dir ja schon "heimgezahlt".

Frotzelnde Gruesse von der frechen Kuh Paula


wossi_paula  
wossi_paula
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 17.07.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#40 von Kehrwoche , 19.07.2009 01:09


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#41 von Banaus , 01.08.2009 17:21

Meine Kenntnisse des Russischen erstrecken sich auf Automatenübersetzungen.
Ich bin mit http://translate.eu/de/translators/German-Russian/ recht zufrieden.


Gefährliches Geräusch: Lautes Denken



"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#42 von Ilrak , 06.11.2009 20:44

Beruflich liegen meine Schwerpunkte jetzt ja vorrangig bei
Hochdeutsch , Französisch und Niederländisch , im Kontakt mit
Touristen auch BrokenEnglish .
Allerdings habe ich voriges Jahr auf dem Russland - Trip ( siehe Reise-Tread ) gemerkt ,
daß noch ganz schön viel hängengeblieben ist .
Das Feilschen am Souvenirstand klappte , ich habe mir eine geile Uhr gekauft ( was gar nicht so einfach war )
und die Anschriften hat man sowieso schneller gelesen , als unsere Landsleute die Reiseleiterin gefragt haben .
Aber schließlich hatte man ja sechs Jahre Schulrussisch , zwei Jahre Fachrussisch in der Lehre und
auch in den drei Jahren Trachtengruppe mit sowjetischer Technik und ihren Werksvertretern zu tun gehabt .
Und jetzt Nachbarn aus Kasachstan .
Neulich hatte ich auch den Verkehrsminister der Region Kaliningrad als Gast ,auch da war Konversation möglich , obwohl man eben manche
Wörter lange suchen muß .
Leider hat sich bis jetzt noch kein Auslandseinsatz in Russland angeboten , obwohl da einiges am Köcheln ist .
Im Moment ist die Lage aber eher schlecht , als Geschäftspartner ist Russland doch wohl noch nicht ganz so berechenbar .

Karli


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.348
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 | Top

RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#43 von Kesselgulasch , 09.11.2009 17:26

Я знаю русский. но это очень плохо.
Моя säschsich лучше.

Kesselgulasch  
Kesselgulasch
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 05.11.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#44 von Pamina , 09.11.2009 18:06

Kesselgulasch, das wars doch,Kniefall, reicht dir auch Drushba


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.042
Registriert am: 21.09.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#45 von Xanny1978 ( gelöscht ) , 23.09.2010 23:06

Russisch kann man nicht verlernen, wenn man es 8 Jahre hatte

sobald ich Jemanden russisch sprechen höre - spitzen sich meine Ohren - und wenn ich dann auf Russisch antworte - weil man über mich spricht - wird man mit grooooßen Augen angeschaut

Xanny1978

   

Hotel Neptun
Klappfix


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln