Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#61 von Dresdner Pflanze , 22.10.2011 10:37

Zitat von FEINDFLIEGER

Zitat von Dresdner Pflanze
хорошие люди дорогие утром

kann das noch einer übersetzen?

Soll wohl soviel heißen,wie: Guten Morgen,liebe Leute!




Menno eine "1" Feindflieger, richtig


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#62 von Dresdner Pflanze , 22.10.2011 10:38

Zitat von Wega

Zitat von Dresdner Pflanze
хорошие люди дорогие утром

kann das noch einer übersetzen?


Ja! Der Text ergibt keinen Sinn!




so wird es aber übersetzt wega.......das ist nicht wie im Deutschen, dass die Worte hintereinander gesetzt werden so wie wir sprechen.


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#63 von Kehrwoche , 22.10.2011 10:40

Hmmm, Müßte das nicht "Доброе утро, дорогие люди!" heißen?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#64 von FEINDFLIEGER , 22.10.2011 11:18

Der Russe kennt in seiner Grammatik wohl 6 (?) Fälle... Wenn ein Russe deutsch spricht,nimmt er die Worte aus seinem Sprachschatz und mit seiner Grammatik,und übersetzt sie dann relativ wortwörtlich. Deshalb reden Russen eben wie Russen...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#65 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2011 11:42

Zitat von Kehrwoche
Hmmm, Müßte das nicht "Доброе утро, дорогие люди!" heißen?



Richtig @Kehrworte, so sehe ich das auch!


__________________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist....

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#66 von Dresdner Pflanze , 22.10.2011 12:12

habe noch mal im Wörterbuch nachgeschut und dort steht es so:

доброе утро любить людей

danke, dass Ihr mitdenkt


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#67 von Werniman , 27.06.2012 07:35

Zitat von FEINDFLIEGER im Beitrag #64
Der Russe kennt in seiner Grammatik wohl 6 (?) Fälle... Wenn ein Russe deutsch spricht,nimmt er die Worte aus seinem Sprachschatz und mit seiner Grammatik,und übersetzt sie dann relativ wortwörtlich. Deshalb reden Russen eben wie Russen...



Mal am Rande erwähnt:Ich habe einen Sprachkurs (Birkenbihl-Methode) auf dem Rechner,bei dem einem die Sprache im Grunde genauso beigebracht wird. Da lernt erstmal,sich die Struktur der Grammatik anzueignen und erst dann Wort für Wort zu übersetzen. Hab das mal eine Weile für Englisch probiert...das klappt tatsächlich. Auch wenn man irgendwie immer unwillkürlich an den kleinen "Teefax" aus "Asterix bei den Briten" denken musste ("Lasst uns schütteln die Hände!").

Aber zum Thema: In der 10.Klasse stand ich in Russisch auf 1,konnte mich einem Schüler entsprechend halbwegs verständlich machen. Allerdings ist Russisch nicht unbedingt die Sprache,mit der man nach dem Schulabschluß noch regelmäßig zu tun hat. Insofern gehts mir also nicht anders als den meisten Usern hier: Man kennt noch einige Worte und kann sich auch noch an einzelne Sätze erinnern,sogar die Buchstaben kann man noch lesen,aber wirklich praxistauglich ist man nicht mehr.

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#68 von Kolumbus 1492 , 27.06.2012 07:40

Ja Goworium po Russki ja panimaju po Russki !


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#69 von Kolumbus 1492 , 27.06.2012 07:44

Zitat von Werniman im Beitrag #67
Zitat von FEINDFLIEGER im Beitrag #64
Der Russe kennt in seiner Grammatik wohl 6 (?) Fälle... Wenn ein Russe deutsch spricht,nimmt er die Worte aus seinem Sprachschatz und mit seiner Grammatik,und übersetzt sie dann relativ wortwörtlich. Deshalb reden Russen eben wie Russen...



Mal am Rande erwähnt:Ich habe einen Sprachkurs (Birkenbihl-Methode) auf dem Rechner,bei dem einem die Sprache im Grunde genauso beigebracht wird. Da lernt erstmal,sich die Struktur der Grammatik anzueignen und erst dann Wort für Wort zu übersetzen. Hab das mal eine Weile für Englisch probiert...das klappt tatsächlich. Auch wenn man irgendwie immer unwillkürlich an den kleinen "Teefax" aus "Asterix bei den Briten" denken musste ("Lasst uns schütteln die Hände!").

Aber zum Thema: In der 10.Klasse stand ich in Russisch auf 1,konnte mich einem Schüler entsprechend halbwegs verständlich machen. Allerdings ist Russisch nicht unbedingt die Sprache,mit der man nach dem Schulabschluß noch regelmäßig zu tun hat. Insofern gehts mir also nicht anders als den meisten Usern hier: Man kennt noch einige Worte und kann sich auch noch an einzelne Sätze erinnern,sogar die Buchstaben kann man noch lesen,aber wirklich praxistauglich ist man nicht mehr.



Doch ist Praxistauglich .....ich war erst kürzlich 3 Wochen in Odessa und Yuzhne ist zwar UA aber dennoch kommst Du mit Russisch durch und .....kannst Du alles abrufen , das hörst Du drei Tage dann kannst Du es wieder ! Was alleine daran liegt das man nicht kann was man nicht übt.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#70 von Strelok , 13.07.2012 17:01

Man glaubts kaum, aber es wird wieder gelehrt.
ich hatte es leider nur von der 8 bis zur 10 Klasse (bin 92 geboren) , trotzdem kommt man schon mit dem Alphabet recht weit. Ne russische Freundin tut ihr übriges...

Strelok  
Strelok
Beiträge: 69
Registriert am: 18.08.2011


   

Hotel Neptun
Klappfix


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln