Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wer kann noch Russisch von euch?!

#1 von peppe , 09.03.2009 20:53

Da wir ja in der CH in den Promi-orten viel Russen haben,viel mir auf das ich schon noch ein paar Vokabeln von damals kann! Aber schreiben neeee da ist aber gar nichts mehr hängen geblieben.......finde dies eigentlich Schade.
Was mir auffiel hier das wir D uns allgemein schwer tun mit Fremdsprachen.......frag mich nur warum!
Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#2 von kirschli ( gelöscht ) , 09.03.2009 22:17

paar brocken bekomme ich auch noch zusammen,mit schreiben hätte ich auch meine Probleme,was wir gelernt haben war ja auch reines schul russisch, angewendet habe ich es eigentlich nie und so mit alles vergessen,mit Fremdsprachen habe ich eigentlich überhaupt nichts am Hut


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#3 von DeutschLehrer , 09.03.2009 22:41

Ich durfte mal vor Dreißig Jahren einen Lehrgang in Moskau machen, ich sprach fließend Russisch, auf der Straße haben mich Leute nach dem Weg gefragt und keiner hat gemerkt, dass ich nicht aus der großen Sowjetunion kam. Durch meine 12 Jahre Tschechien habe ich mir mein Russisch etwas versaut, ich habe am Anfang mit den Tschechen Russisch gesprochen und dann zunehmend tschechische Endungen an die russischen Wörter gehängt. Ich verstehe noch gut Russisch, aber ich spreche es nicht mehr sauber. Ich habe einen slawischen Russisch-Tschechisch-Mischmasch in meinem Kopf. Da ich als Übersetzer arbeite, kann ich aus allen slawischen Sprachen übersetzen, aber nicht sauber in der Sprache sprechen (Außer Tschechisch). Ich übersetze gelegenlich auch noch russische Texte oder surfe auf russischen Internet-Seiten.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#4 von Nici , 11.03.2009 07:53

Etwas Russisch kann ich noch.
Zurzeit frische ich mein Russisch auf, da meine Tochter Russisch als 2. Fremdsprache in der Schule hat.

Nici  
Nici
Beiträge: 54
Registriert am: 13.07.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#5 von Ossilinchen , 11.03.2009 08:21

Ich dachte, ich hätte es vergessen. Wenn man so lange aus der Schule raus ist.

Aber denkste, als ich eine Rundreise durch Bulgarien machte, da staunte ich nicht schlecht wie gut ich die Schrift lesen und verstehen konnte.
Hat richtig Spaß gemacht.

Bei meinem Zahnarzt sind auch zwei Schwestern russischer Abstammung, wenn die beiden mit einander tuscheln, lausch ich immer.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007

zuletzt bearbeitet 11.03.2009 | Top

RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#6 von peppe , 11.03.2009 10:01

Niki das machst du Goldrichtig. Ich glaube ganz sicher das es ein jeden für die Zukunft was bringt diese Sprache wieder aufzufrischen!!
Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#7 von Masseur , 11.03.2009 21:37

Moin Moin,
ein paar Brocken kann ich noch. Aber wenn man eine Sprache nicht spricht, verkümmern die Vokabeln ziemlich schnell. Zumindest bei mir.
Warum man sich mit Fremdsprachen so schwer tut...
Lag vielleicht am Bildungssystem und `den Möglichkeiten des sich frei in der Welt bewegens`.
In meiner Stadt ( NB ) gab es neben russisch und englisch nur eine Schule die französisch vermittelt hat.


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#8 von mutterheimat , 15.03.2009 10:04

Ich komme damit relativ gut zurecht, auch wenn ich recht wenig spreche, aber ich verstehe in den meisten Fällen, worum es geht.


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.312
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#9 von Masseur , 15.03.2009 12:00

Zitat von mutterheimat
Ich komme damit relativ gut zurecht, auch wenn ich recht wenig spreche, aber ich verstehe in den meisten Fällen, worum es geht.


Du bist ja ein Witzbold. Hast ein russisches Wörterbuch an Deiner Seite und schaust täglich TV Jerewan.


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#10 von Katti , 10.04.2009 23:19

lesen kann ich es noch sehr gut, aber vokabeln kann ich kaum noch, wäre mal spannend wie es so wäre wenn man es plötzlich sprechen müsste, ob einem dann wieder etwas einfällt *grübel*

Katti  
Katti
Beiträge: 39
Registriert am: 02.03.2009


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#11 von Björn , 10.04.2009 23:30

Bei mir ist kaum noch was davon vorhanden. Aber wenn nötig, habe ich ja eine Deutsch- Russisch- Englisch-Lehrerin als Schwester :-)


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.725
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#12 von svema , 11.04.2009 19:35

auch wenn bei mir die Schule (erst) 19 Jahre her ist sind nur vereinzelte Wörter übrig geblieben wie Moloko (Milch), Chleb (Brot), Dom (Haus), Da (ja) und ein paar andere.Auch wenn ich jetzt bestimmt alles falsch geschrieben habe weiß ich wie man es ausspricht.Russisch lesen konnte ich damals ohne Probleme aber was die Wörter bedeuteten war schon schwieriger.


svema 2.0 - jetzt noch (selbst)sicherer ;)

 
svema
Beiträge: 513
Registriert am: 29.12.2007


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#13 von DeutschLehrer , 11.04.2009 19:39

Я понимаю тебя

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#14 von Hartmut , 17.04.2009 09:26

Ja ich verstehe dich!!

Mit meiner Frau spreche ich Deutsch (Ukrainerrin) man merkt Ihr auch kaum noch einen Dialekt an ,wenn Sie mit Ihrem Bruder über den Messenger oder dem Telefon spricht verstehe ich den sinn der Unterhaltung und kann auch ab und an mal ein´Paar Wörtchen mit einfügen .
Leider ist aber nicht mehr hängen geblieben.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wer kann noch Russisch von euch?!

#15 von peppe , 17.04.2009 09:58

Zitat von DeutschLehrer
Я понимаю тебя

Gruß DL


He ich staune nicht schlecht DL das du die Tastatur dafür hast!! Weisst mit den Buchstaben habe ich ab und an schon schwierigkeiten wie man Sie genau ausspricht, dies habe ich leider verlernt!
Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009


   

Hotel Neptun
Klappfix


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln