Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#16 von Buhli , 23.04.2013 11:29

Mit dem Skoda bin ich noch Ende der sechziger selbst zur Schule gefahren. Da rollte auch noch ein Typ den ich hier noch nicht entdeckt habe. Muß ein deutsches Modell gewesen sein.
Ikarus, schau mal bei www.buchredaktion.de rein. Da findet sich ab und zu mal was zu Ostblock Fahrzeugen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#17 von Hansrudi , 05.07.2013 21:00

Zitat von Buhli im Beitrag #16
Mit dem Skoda bin ich noch Ende der sechziger selbst zur Schule gefahren. Da rollte auch noch ein Typ den ich hier noch nicht entdeckt habe. Muß ein deutsches Modell gewesen sein.
Ikarus, schau mal bei www.buchredaktion.de rein. Da findet sich ab und zu mal was zu Ostblock Fahrzeugen.


Meinst du die `Fritz-Fleischer - Busse ` die in Gera hergestellt wurden ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#18 von altberlin ( gelöscht ) , 05.07.2013 22:35


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#19 von altberlin ( gelöscht ) , 05.07.2013 22:37


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#20 von Ilrak , 15.07.2013 10:23

Zitat von Buhli im Beitrag #16
Mit dem Skoda bin ich noch Ende der sechziger selbst zur Schule gefahren. Da rollte auch noch ein Typ den ich hier noch nicht entdeckt habe. Muß ein deutsches Modell gewesen sein.
Ikarus, schau mal bei www.buchredaktion.de rein. Da findet sich ab und zu mal was zu Ostblock Fahrzeugen.



Deutsch ? Da kann es ja nur ein H6B gewesen sein
oder als Reisebus einer der vielen " Fleischer " - Varianten,
die es mit unterschiedelichen Motoren und Fahrwerken gab.
Hier mal ein Ikarus der letzten Bauserie, als es den Kunden DDR schon nicht mehr gab..


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010199.JPG 
Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#21 von Buhli , 15.07.2013 11:05

Ilrak, frag mich nicht nach der Marke. Das war damals 69, schon ein uraltes O-Bus Modell, welches parallel zu den Skodas lief. Drei oder vier Exemplare muss es davon in DD gegeben haben. O-Busse gab es doch schon vor dem Krieg. Oder? Ich hab die nur als O-Busse erlebt. Weder in Dieselvarianten im Linienverkehr, noch als Reisebus.
Nach der Wende wollte man in DD neue Ikarus-Schlenker anschaffen, weil sich durch die mitlenkende Hinterachse, der Umbau der Straßenkreuzungen sparen lies. Leider ging das nicht mehr zu realisieren, weil angeblich ein Großauftrag nicht bezahlt wurde und dadurch Ikarus in die Knie gezwungen wurde. Die Busse die nach der Wende gebaut wurden und noch immer durch Ungarn rollen, scheinen den Deutschen recht ebenbürtig zu sein. Die Reisebusse, die mit Volvo schon vor dem Mauerfall fuhren, machten damals schon was her.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#22 von Andreas & Anke , 15.07.2013 11:45

Ich arbeitete in DDR Zeiten in der Werkstatt eines Kraftverkehrs als Schlosser. Kenne am Ikarus noch jede Schraube und alle Einstellungen.
Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne melden !!
Gruß Andreas


PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!

 
Andreas & Anke
Beiträge: 141
Registriert am: 21.02.2008


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#23 von Hansrudi , 15.07.2013 11:50

Gab es nicht auch Ikarusse auf W50 Fahrgestell , als Zusammenarbeit mit den Ungarn ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#24 von Andreas & Anke , 15.07.2013 11:57

Das waren Ikarus Busse im "Kleinformat" mit W50 Motoren. Der Motor war total überfordert und mehr in der Werkstatt als auf der Straße.


PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!

 
Andreas & Anke
Beiträge: 141
Registriert am: 21.02.2008


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#25 von altberlin ( gelöscht ) , 15.07.2013 12:11


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 15.07.2013 12:15 | Top

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#26 von Buhli , 15.07.2013 13:07

Ja altberlin, den vom oberen Bild meine ich. Den grünen LOWA vom anderen Link, kenne ich nur als Dieselbus. In Weimar waren wohl noch rote Skodas als O-Bus unterwegs. Aber als Ikarus kenne ich sie nur aus Ungarn.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 15.07.2013 | Top

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#27 von altberlin ( gelöscht ) , 15.07.2013 13:22

Ist dieses Monstrum auch noch ein Begriff ?

http://www.google.de/imgres?q=bus+sattel...,r:19,s:0,i:137


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 15.07.2013 13:24 | Top

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#28 von altberlin ( gelöscht ) , 15.07.2013 13:28

Oder so etwas hier ?

http://www.omnibusarchiv.de/include.php?...ntid=218&page=5

An den IFA S6 D kann ich mich noch erinnern, war ab und an in der Gegend des heutigen Platz der Nationen unterwegs.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#29 von Björn , 15.07.2013 20:35

Wie ich schon vor 4 Jahren hier mal schrieb (siehe erste Seite), fuhren im Harz in den 70´er bis Anfang der 80´er Jahre noch grüne Skoda 706 Busse von 2 privaten Busunternehmen regelmäßig als Schichtbus und im Liniendienst. Die Firma aus Ditfurt (existiert heute immer noch und besitzt auch noch Oldtimer-Busse) hatte außerdem die Ikarus 55 und 66 im Einsatz.
Diesen alten Ikarus 311 Reisebus habe ich auch vor mehreren Jahren noch im Ostharz rum fahren sehen Wem er gehört, weiß ich aber nicht.

http://www.bus-bild.de


Ein anderer privater Harzer Busunternehmer zu DDR-Zeiten hatte je einen Fleischer S2 in der runden alten sowie in der kantigen neuen Form als Ausflugs- und Reisebusse im Einsatz, so wie diese hier:



> http://www.omnibusarchiv.de/include.php?...ntid=210&page=6


> http://www.tierwebcams.de

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2013 | Top

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#30 von Ilrak , 16.07.2013 10:06

Erinnern kann ich mich noch recht gut an die älteren Ikarus ( 31/310/311 ) mit Hänger.
Das war auch ziemlich cool.

Hat eigentlich noch jemand eine dieser spacigen Tischlämpchen aus dem 55er Ikarus ???


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ikarus 55 Detail.jpg 
Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.07.2013 | Top

   

Ossi aus dem Raum Reutlingen
Bitte um Hilfe


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln