Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#1 von Ikarus , 10.03.2009 18:35

Hallo,
wie ja schon mein Nick verrät, bin ich ein Fan der Ikarus-Busse. Ich bin auch als Admin in einem Forum für Busse in der DDR aktiv. Leider ist mein Problem, dass ich selber keine Fotos dazu habe. Alles ist nur auf meiner Festplatte im Kopf gespeichert.
Wenn jemand Busbilder aus DDR-Zeiten hat, hätte ich sehr großes interesse daran! Als Zwickauer suche ich vor allem Bilder aus der hiesigen Gegend. Aber auch an allem Anderem zum Thema habe ich Interesse. Jeder Schnipsel ist willkommen. Bietet einfach alles an, suche auch immer Gleichgesinnte.

Da ich leidenschaftlicher Modellsammler bin, sind Dank eines Freundes mittlerweile über 50 Busse in 1:87 in meiner Sammlung. Alle sind umlackiert, teilweise auch umgebaut. Bei Interesse stelle ich auch gern Bilder ein.


Gruß aus Zwickau, Karsten "Ikarus"

Ikarus  
Ikarus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 08.03.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#2 von DeutschLehrer , 10.03.2009 18:59

Hallo Ikarus,
hier ist ein Link zu historischen Fahrzeugen aus den Verkehrsbetrieben Ostrava / CZ :

http://www.dpo.cz/historie/vozidla.htm

Vielleicht gefällts Dir. Ich kann auch noch mehr bei den ehemals sozialistischen Brüdern suchen, da ich die Sprache ganz gut kann. Da kommt vielleicht noch Material zu Tage, dass Du mit Google Bildersuche nicht so ohne weiteres findest.

Gruß DL

Nachtrag: hier noch ein Link für Ikarus-Verrückte : http://www.ikarusy.net/

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 10.03.2009 | Top

RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#3 von Ikarus , 10.03.2009 20:11

Hallo DL,
Danke für die Links. Habe gerade kurz rein geschaut, sind tolle Bilder dabei. Werde bei Gelegenheit mal in Ruhe darin rumschmökern. Wäre natürlich besonders interessant, wenn ich mal einen Ex-Zwickauer-Bus wiederfinde. Nach der Wende sind ja viele Busse Richtung Osten verkauft wurden. Es sollte eben Alles nicht mehr sein.


Gruß aus Zwickau, Karsten "Ikarus"

Ikarus  
Ikarus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 08.03.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#4 von Björn , 04.04.2009 18:45

Mal ein Buchtipp: "Bildatlas des DDR- Straßenverkehrs" vom GeraMond Verlag ( http://www.geramond.de )
Dort ist ein guter Überblick der Fahrzeuge im Osten drin, von PKW's über Nutzfahrzeuge und Busse (auch die Ikarus-"Zigarre" von unserem Ditfurter Harzexpress, existiert heute noch) bis hin zu Traktoren (auch der "Kasimir" K 700/701)!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.726
Registriert am: 30.09.2007


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#5 von Ikarus , 05.04.2009 21:47

Hallo Björn,
Danke für den Buchtipp. Es gibt Einiges an Literatur zu den Bussen in der DDR. Aber irgendwie vermisse ich immer wieder die Zwickauer Ecke.
Am meisten würden mich eben Daten und Bilder von Privat interessieren.
Also wenn jemand auch nur ein einzelnes Bild mit einem Ikarus (auch nur im Hintergrund) hat, kann es mir gern schicken.
Mal sehen, was noch kommt.


Gruß aus Zwickau, Karsten "Ikarus"

Ikarus  
Ikarus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 08.03.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#6 von Björn , 05.04.2009 22:13

Da es das private Busunternehmen "Harz-Express" immer noch gibt und er immer noch die Ikarus 55 + 66 (die "Zigarre" aus dem genannten Buch) sowie den Skoda-Bus 706 hat, werde ich Ende April mal versuchen, ein paar Fotos davon zu machen. Kann sie ja dann hier rein setzen.
Übrigens, auch der abgebildete QLBer Feuerwehr-"Ello" LD 2002 existiert noch, genauso hat ein Bauer im Harz noch einen W50 Milch-Sattelzug für Wassertransporte!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.726
Registriert am: 30.09.2007


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#7 von Meißner , 20.04.2009 15:51

Bei Google,ebay oder mobile gibts doch jede Menge Bildmaterial.

Gruß
Jens

Meißner  
Meißner
Beiträge: 26
Registriert am: 24.02.2008


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#8 von DeutschLehrer , 20.04.2009 15:53

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#9 von Ikarus , 20.04.2009 16:11

Hallo,
da ich mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftige, ist man mit google (klar, jeden Treffer kann man nicht anklicken, da wird man nie fertig), ebay und mobile schnell durch.
Am liebsten wären mir eben private Fotos und Daten. Und dann am liebsten noch aus der Zwickauer Ecke.


Gruß aus Zwickau, Karsten "Ikarus"

Ikarus  
Ikarus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 08.03.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#10 von Björn , 02.05.2009 22:45

Mit Fotos von den Ikarus-"Zigarren"-Bussen hat es diesmal leider nicht geklappt


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.726
Registriert am: 30.09.2007


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#11 von Bernie1078 , 03.05.2009 22:03

Hallo Ikarus!

Ich hab bei einem anderen Forum ein Ikarus Buss gesehen. Kennst du das TT-Board?? Da sah ich eins...

mfg Bernd

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#12 von Ikarus , 04.05.2009 13:18

Hallo Bernd und Björn,
Danke für Eure Antworten.
Ich freue mich natürlich über jeden Schnappschuss, auch aktuell. Also wem mal was vor die Linse fährt...
Das TT-Board kenne ich, bin aber nicht registriert. Durch Links habe ich dort auch Ikarus-Bilder gesehen.
War Samstag zum Oldtimertreffen in Werdau. Es fand letztmalig auf dem dortigen Gelände statt, ab nächstem Jahr soll es in der näheren Umgebung wieder statt finden. Es waren unzählige LKW-Oldtimer zu sehen, aber kaum 10 Busse. Da hatte ich im Vergleich zu den Vorjahren bedeutend mehr erwartet.


Gruß aus Zwickau, Karsten "Ikarus"

Ikarus  
Ikarus
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 08.03.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#13 von abtwalter , 25.08.2009 19:59


abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#14 von abtwalter , 25.08.2009 20:02


abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Suche alles über Ikarus-Busse, auch allgemein DDR-Busse

#15 von wanek ( gelöscht ) , 22.04.2013 19:31

Hallo!

Kenne diese alte bieste ,war mahl garagefahrer in budapest eine zeit lang vor 1990. (Bin in ungarn geboren)
Ist eigentlich nicht mein thema, zufällig bin auf der anfrage getroffen im net, schade das es hier keine gäste zugang gibt!
Womöglich tun viele nicht der mühe hier gleich einträten, um etwas mitzuteilen..
Leider nur in ungarische sprace aber eine sehr ausführlichen seite gibt, vielen fotos, daten usw.
www.old-ikarus.hu Viel spass!

wanek

   

Ossi aus dem Raum Reutlingen
Bitte um Hilfe


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln