Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2941 von michaka13 , 24.06.2014 19:56

.... das Besserwessi0815 uns mit Schlafmützen und Sachsen-Anhaltiner nicht gemeint haben kann, da Frauchen und ich gebürtige Sachsen-Anhalter sind.

Besserwessi schrieb:

Zitat
...die Sachsen-Anhaltiner mussten zum Frühstück aus dem Bett geprügelt werden - so 'ne Schlafmützen aber auch



Zitat
Die historisch korrekte und von den Landesbehörden unterstützte Bezeichnung für die Einwohner des Landes ist Sachsen-Anhalter, das entsprechende Adjektiv sachsen-anhaltisch.[6] Daneben werden in der Umgangssprache fälschlich auch die Bezeichnungen Sachsen-Anhaltiner[7] und der im Duden verzeichnete Ausdruck sachsen-anhaltinisch[8][9] verwendet, was jedoch einen Bezug zum Adelsgeschlecht der anhaltinischen Linie der Askanier bedeutet.



Quelle: wikipedia


http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sachsen-A...ev.C3.B6lkerung

Vieleicht denkt Besserwessi0815 aber auch, das wir zum Adelsgeschlecht der Askanier gehören und damit Anhaltiner sind? Dabei haben wir das gar nicht erwähnt.


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2942 von queeny , 24.06.2014 21:06

Gute Antwort, Micha. Bin schon auf die Antwort Besserwessis gespannt.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2943 von Buhli , 24.06.2014 22:48

"Daneben werden in der Umgangssprache fälschlich auch die..." Hatten wir das nicht erst? Nur weil es Umgangssprachlich ist, mus es doch nicht richtig sein. Z.Bsp. "Sitze im Flieger." Oder "Weil, es ist so." Ist auch Umgangssprachlich falsch. Müsste heißen "Weil es so ist." "Sitze im Flugzeug." Michaka, da hast Du das Falsche sogar noch verteidigt, weil es Umgangssprachlich ist. Schon vergessen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2944 von michaka13 , 25.06.2014 06:42

Und worüber freust Du Dich jetzt?


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2945 von delta , 25.06.2014 08:46

Wie ich Buhli einschätze ...freut er sich auch einen Lehrer noch was beibringen zu können....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2014 | Top

RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2946 von Buhli , 25.06.2014 11:38

Nööh delta. Das waren nur Hinweise an unsere User, die denken sich über andere erheben zu können, oder sich dazu berufen fühlen. Das Wörtchen weil, wird ja selbst von den falsch eingesetzt, die Germanistik oder zumindest intensiver die deutsche Sprache, in der Berufsausbildung hatten. Ich denke da an Radiomoderatoren.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2947 von BesserWessi0815 , 26.06.2014 00:59

... queenys Erwartungen bezüglich einer adäquaten Antwort wohl nicht erfüllt werden können, wir aber trotzdem einen wunderschönen Tag im Garten genießen durften....

Zitat von michaka13 im Beitrag #2941
.... das Besserwessi0815 uns mit Schlafmützen und Sachsen-Anhaltiner nicht gemeint haben kann, da Frauchen und ich gebürtige Sachsen-Anhalter sind. ...
...wieso wollt Ihr die Sachsen an- bzw. aufhalten
Aber natürlich wart Ihr gemeint!

Beim Trampen habe ich auch gute Erfahrungen mit Chinesen gemacht: in Budapest einen chinesischen Geschäftsmann, der nach Hannover wollte angehalten und mitgefahren bis ins südliche niedrige Sachsenland, (40km nördlich von Kassel) .... als gebürtigen "Chinesen-Anhalter" würde ich mich deshalb aber noch nicht bezeichnen, mit Sachsen wäre ich aber auch mitgefahren
... ein anderes chinesisches Ehepaar wurde in einer sibirischen Nacht von der roten Ampel angehalten, wegen der Kälte war die Fahrt in die Innenstadt mit dem Fahrrad (ca. 3 - 6 km) nicht möglich, so dass der Drahtesel an eben dieser Ampel abgestellt und angekettet wurde - 'bin dann ohne zu fragen oder zu zögern hinten einfach eingestiegen, das Ehepaar war perplex und während der kurzen Fahrt mucksmäuschenstill, als wir dann am "Ziel" ankamen und ich aussteigen wollte waren sie heilfroh und haben sich zutiefst bedankt, 'hätte ja auch ein "Böser" sein können....
... in dieser eiseskalten Nacht kam ich jedoch noch pünktlich zur Verabredung an, für uns Rheinländer ist das ja nicht so selbstverständlich und kostet gelegentlich auch etwas Überwindung - auch die chinesischen Verkehrsteilnehmer....

Hey, Du "Sachsen-Anhalter": hiermit schlage ich Dich/Euch zum Ritter und Frauchen zum Freifrauchen, so dass Ihr Euch künftig auch Anhaltiner - wie das Adelsgeschlecht - nennen dürft und nicht mehr die Sachsen anhalten oder aufhalten müsst - z.B. beim Trampen.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 | Top

RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2948 von queeny , 27.06.2014 15:04

Familie ist dieses WE angesagt und das Sofa, Besserwessi.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2949 von joesachse , 28.06.2014 13:38

... das meine Kinder glücklich sind und auf beiden Beinen fest im Leben stehen. Sie sind der Beweis, dass eine gute Ausbildung der beste Grundstein für einen guten Job ist. Mein Großer hat sein Physikstudium mit "Sehr gut" abgeschlossen und kann jetzt aus verschiedenen Angeboten wählen, die Arbeitgeber bewerben sich quasi bei ihm. Und seine Frau (die beiden haben vor drei Wochen geheiratet) hat uns am Telefon mitgeteilt, dass Sie ihre Kündigung erhalten habe und jetzt ebenfalls vor dem Thema stände, wo sie den anfangen solle. Und vorhin kam der Anruf, dass sie quasi nach der Kündigung sofort einen neuen Arbeitgeber gefunden hat, der auch gleich noch etwas mehr bezahlt. Es ist schön, so stolz auf seine Kinder sein zu können und sich keine Sorgen machen zu müssen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2950 von Buhli , 29.06.2014 21:24

Ich freue mich schon für Dich, Joe . Kein Scheiß. Wäre es aber nicht besser, wenn das nicht mal ein Thema sein müsste? Frag mal Deine Eltern, ob das jemals für die eins war.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2951 von Pamina , 29.06.2014 22:03

es jetzt endlich ein bissel regnet, man fühlt sich ja hier, wie in der Steppe.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2952 von joesachse , 29.06.2014 22:08

... dass es geregnet hat und der Hagel keinen größeren Schaden auf der Terrasse angerichtet hat.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 | Top

RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2953 von Smithie23 , 01.07.2014 23:46

Das kurze Interview nach dem Spiel gegen Algerien mit Mertesacker war absolut genial !

Genau SO muss man mit diesen Typen reden. Kommt mir fast so vor, wie auf Arbeit, wenn Kunden so mit dir reden, versuchen dich zu provozieren bis einem ein falsches Wort rausrutscht und der Kunde ein riesen Fass aufmacht und dann mit Beschwerde droht.


http://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 | Top

RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2954 von queeny , 02.07.2014 00:16

Hoffentlich hält Belgien den Vorsprung. Immerhin schon 2 Tore in der Verlängerung. Wäre schön, wenn die USA abserviert würde. Nicht, dass in schade froh wäre, nein, einer kann eben nur gewinnen!


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Ich habe mich heute darüber gefreut, dass......

#2955 von BesserWessi0815 , 02.07.2014 01:25

... dass Smithie23 endlich erkannt hat, dass dessen Arbeit ebenso wie die von "Mertesacker" existenziell wichtig für das Fortbestehen der deutschen Nation ist!

Ohne Euren Einsatz wären wir schon dem Untergang geweiht ...

Obwohl: Fußball finde ich relativ unwichtig.... - Andorra, Monaco, Liechtenstein und Luxemburg waren noch nie Waldmeister: die hätten das mal verdient


.. habe außerdem eine WLAN-Outdoor-Kamera erstanden, die dokumentiert, wenn queeny bei Nacht&Nebel im Vorgarten graben sollte und dann: gibt's Fahndungs- & Phantom-Photos im Ossiforum ... - das wird bestimmt fein!
(....kannst aber auch unbehelligt im hinteren Teil des Gartens Rasen mähen, Gemüsebeet umgraben, Gießen, die Frösche & Kröten im Teich und Seerosenbecken bespassen oder dem Springbrunnen lauschen..... @ queeny...)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


   

Reich werden!
Endlich Urlaub


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln