Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#631 von delta , 05.02.2014 14:50

darauf kannste deinen Hinterteil verwetten.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2014 | Top

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#632 von joesachse , 05.02.2014 16:26

Unsere ahnungslosen Wirtschaftweisen haben wieder einen Aufreger gefunden. Da verkauft der Eigentümer ein Unternehmen, welches ihm allein in den ersten 9 Monaten 2013 mehr als 63 Mio € Verlust beschert hat, für einen Euro, also verschenkt das quasi, um nicht weiter da reinbuttern zu müssen. Immerhin werden damit 200 Arbeitsplätze erhalten.
Die Alternative dazu wäre, das Unternehmen entweder in die Insolvenz zu schicken oder einfach zuzumachen.
In diesem Beispiel ist es völlig egal, was die Eigentümer mit diesem verlustbringenden Unternehmen gemacht hätten, unsere Wirtschaftsweisen hier hätten jede Lösung verteufelt.

Bitte lest doch wenigstens mal die Links, die ihr hier reinstellt und denkt zumindest kurz darüber nach.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#633 von altberlin ( gelöscht ) , 05.02.2014 16:51

Joe, wenn mit den verbleibenden 200 AK weitergearbeitet wird, kann die Bude auch gehalten werden, oder glaubst du, der neue Eigentümer
sponsort alles ?
Muß alles verschenkt werden ? Ich glaube nicht, und den Menagern hierzulande traue ich nicht mehr übern Weg.
Soviel zu den "Wirtsschaftsweisen", wußte nicht, das es nur einen hier gibt.

Dieser Fall ist nicht der erste und wird nicht der letzte bleiben, wo angeblich unrentable, ich behaupte mal, falsch geführte Betriebe
oder Betriebsteile verscherbelt werden. Der neue Eigentümer macht dann, oft mit gutem Gewinn, weiter.
Wie geht das ?
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#634 von Buhli , 05.02.2014 18:32

Kannst Du hinter die Kulissen schauen? Vielleicht haben Käufer und Verkäufer miteinander studiert? Was? BWL natürlich.
Für 1€. Wie heißt doch die Nachfolgefirma der Treuhand?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 05.02.2014 | Top

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#635 von delta , 05.02.2014 18:43

Joesachse
wenn ich 63 Mio EURo miese mache muss ich mich fragen weshalb und ich glaube nicht das er beim Verkauf an die Arbeiter gedacht hat, sondern wie er seine miese los wird.
Alles andere halte ich für spekulativ.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#636 von altberlin ( gelöscht ) , 05.02.2014 18:53

Hätte Bosch rechtzeitig zumachen sollen, jedem Arbeiter 50 Tsd cash in die Hand und es wäre noch was über geblieben.
Aber Unternehmerlogik eben. Verschenken hätten sie trotzdem können. Wie kann man so blöd sein und bis 63 Mill. Miese abwarten ?



P.S. Die Menager werden sicher nicht arbeitslos, die nächste Katastrophe wartet schon.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 05.02.2014 18:53 | Top

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#637 von joesachse , 05.02.2014 19:08

Zitat von altberlin im Beitrag #636
Wie kann man so blöd sein und bis 63 Mill. Miese abwarten ?

Du hast gut stänkern, du bringst deine als erfolgreicher Unternehmer erwirtschafteten Millionen jetzt im sonnigen Süden durch
Bosch suchte schon lange einen Käufer für seine Solarsparte, hat aber niemand gefunden. Was da in den letzten Monaten an Verhandlungen lief, ist ja nicht oder nur als Spekulation durchgesickert.
Außerdem steht in dem von Dir verlinkten Artikel, dass Bosch sofort noch 10 Mio. mitgibt und bei Bedarf weitere 30 Mio nachschießt. Vielleicht kann man mit günstigen chinesischen Rohprodukten dann hier in D finalisieren und dann doch noch Gewinn machen.

@Buhli Ich habe nur altberlins Link von heute Mittag gelesen, was Du und delta auch tun solltest bevor ihr hier weiter die glorreichen ahnungslosen Verschwörungstheoretiker spielt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#638 von altberlin ( gelöscht ) , 05.02.2014 19:19

Ja, Joesachse, hätte, wollte, möchte könnte, vielleicht. Das ist die Konsequenz dafür, das jedes Unternehmen auf allen Geschäftsfeldern
mitspielen will. Wie übrigens andere auch, mit ähnlichen Konsequenzen.

Zitat
du bringst deine als erfolgreicher Unternehmer erwirtschafteten Millionen



Wenn es so wäre, als Kleinunternehmer diese Summen geschafft zu haben, würde ich Bosch ein paar Tipps geben.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Dreht sich jetzt das Ministerkarusell schon wieder ?
Der braune Terrorismus gehörte wohl nicht zu den Aufgaben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln