Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#76 von altberlin ( gelöscht ) , 27.03.2012 10:57

Zitat
so dass Polizisten nach einem harten Dienst nichtmal in den Feierabend und zu ihren Familien kommen,



Die wären auch so nicht nach Hause gekommen, denn Schichtbusse in alle Gegenden Deutschlands gibt es noch nicht.
Die Kameraden aus allen BL waren in und um Stuttgart einquartiert.
Abgesehen mal davon schieben sie jetzt eine ruhige Kugel, spazieren im Grünen auf und ab und hören die Vögel zwitschern.
Wäre der Volksentscheid in Stuttgart bereits 2 Jahre früher erfolgt, hätte viel vermieden werden können.

altberlin

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#77 von Smithie23 , 27.03.2012 11:06

Ich meinte ja eher die Polizisten beim Atommülltransport. Wenn Polizisten wenig zu tun haben, dann sollte das eigentlich Grund zur Freude haben und spazierende Polizisten, die sich auch an der Natur erfreuen können, ist doch ne feine Sache.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#78 von altberlin ( gelöscht ) , 27.03.2012 11:10

Leider ist noch keine andere Art des Protestes gegen Atommüll erfunden worden.
Aber das waren nicht nur Grüne.

.

altberlin

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#79 von delta , 27.03.2012 11:26

Aber sie sind die Anstifter in der Sache ohne viel sachlichen Verstand...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#80 von Buhli , 27.03.2012 21:38

Delta und Smithie. Auch "Die grünen" haben sich zum "Machtinstrument", welches von der herrschenden Klasse bnutzt wird, entwickelt. Da muß schon was anderes laufen, um da etwas mehr politische Macht durchsetzen zu können. Putin hat das 2008 seiner Wirtschaftselite gezeigt. Das da natürlich keine Freund entstehen, steht außer Frage. Von 2008 bis jetzt zur Wahl, hatte diese Elite genügend Zeit sich Putin vor die Flinte zu legen. Ganz getroffen haben die ihn wahrscheinlich nicht. Mal sehen was sich da entwickelt. Um die deutsche Wirtschaft für das Land gewinnen zu können, bedarf es nur der Umsetzung der Gesetze. denn die existieren ja schon. Damit sind wir schon wieder bei den fehlenden Kontrollen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#81 von delta , 28.03.2012 10:31

Fehlende Kontrollen sind nur möglich, wenn die verantwortlichen aus der Politik auch daran interresiert sind
und das zweifel ich sehr an.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#82 von Buhli , 28.03.2012 19:20

Das ist ja das Problem in unserem Lande. Wer von den Volksvertretern kein Interesse daran hat, sich selbst kontrollieren zu lassen, ist in irgend einer Form korrupt. Die Gesetze sind ja bereits soweit, daß "Der Souverän" kaum noch Kontrollmöglichkeiten hat.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#83 von delta , 29.03.2012 08:34

Nun ja
auch in der Demokratie kommt das Fressen nun mal vor der Moral.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.03.2012 | Top

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#84 von Fern-Ossi , 29.03.2012 09:54

Wohin es laeuft mit der deutschen Wirtschaft?
Ganz klar abwaerts. Nicht nur mit der deutschen Wirtschaft, natuerlich auch mit der europaeischen und der amerikanischen.

Es wird zwar immer wieder mal noch kurz eine leichte Zuckung nach oben geben, aber auf lange Sicht geht es bergab.
Es kann ja auch kaum anders sein, wenn der asiatische Raum immer staerker und billiger auf den Weltmarkt dringt.
In Zukunft werden sie in Sachen Maschinenbau und Fahrzeugbau genau so einen hohen Standard erreichen,
wie sie ihn in der Unterhaltungselektronik und manch anderen Dingen schon lange erreicht haben.

Die Japaner und Koreaner muessen sich mit ihren Autos, Maschinen und Schiffen vor niemand mehr verstecken,
das wird bei den Chinesen und Indern nicht anders sein, nur wird es dank Globalisierung und Vernetzung viel schneller
gehen, als bei den Japanern, bis sie konkurenzfaehig sind.

Spaetestens dann, wenn hochwertige Autos, Maschinen und Unterhaltungselektronik auch aus China und Indien in Japanqualitaet kommt,
wird es fuer jede deutsche Firma schwer sein, diesen Konkurenzkampf zu ueberleben. Brasilien wird auch bald eine grosse Rolle spielen.
In China werden die Loehne auch steigen, aber das Niveau der Europaeer wird vermutlich immer deutlich unterboten werden.
Und wer das Gelabere von den Gruenen glaubt, dass Deutschland einmal gut an der vorbildlichen Umwelttechnologie verdient,
der wird sich leider taeuschen.
Die ist doch auch schon laengst in China. Wer verdient denn in Deutschland an der Umwelttechnologie?
Ob Solarpanels oder Windraeder, wird doch alles auch im Ausland gefertigt.

Dann noch Rot-Gruene Regierungen in Zukunft und keine Sau interessiert sich mehr fuer den Standort Deutschland.

Ein kleines Land wie Deutschland, in dem ca. 82 Mio. Menschen leben da muessen auch genug davon in Arbeit sein,
um Frauen, Kinder und Alte zu ernaehren.
Der Staat muss ja jetzt schon unzaehlige Familien mit null Einkommen, komplett unterstuetzen.
Nur kann Deutschland, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt, keine Leute entlassen.
Da bleibt nur, den Menschen zu sagen, dass sie mit sehr wengig klar kommen muessen,
die Asiaten mussten das auch die letzten hundert Jahre, nun sind sie am Zug.
Das Verhaeltnis Arm und Reich, Europa gegen Asien, wird sich bis in ein paar Jahrzehnte umkehren.

Einzig ein verheerender Krieg, koennte das wirtschaftliche Gleichgewicht auf westlicher Seite stabilisieren,
er kann aber auch das totale Aus fuer einen grossen Teil der Menschheit bedeuten.

So, genug schwarz gemalt, ich hol mir mal ein Paulaner, bevor es los geht.
Cheers!


Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.03.2012 | Top

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#85 von Smithie23 , 29.03.2012 09:57

Fern-Ossi hat Recht. "Made in Germany" interessiert heute nichtmehr soviele Leute, wie früher. Alles wird auf günstig und billig gemacht. Und gleichzeitig wird in Deutschland alles Teurer und die Löhne stagnieren oder sinken inflationsbedingt.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#86 von altberlin ( gelöscht ) , 29.03.2012 16:54

Du kannst kaufen, was du willst, meist ist das Herkunftsland China, einfach mal suchen, irgendwo, meist sehr klein, steht es. Preislich werden einheimische Produkte an die Wand gedrückt, was ich persönlich dank der negativen Lohnentwicklung in Deutschland auch nicht verhindern werde.
Ich gebe zu, mein nächstes Auto wird aus Südkorea kommen (wo es gebaut wird, ist noch nicht raus), der Preis ist attraktiver, die Ausstattung komplett im Preis enthalten, die Technik nicht schlechter als bei einheimischen Produkten, die ohnehin voller Teile aus aller Welt stecken. Entwicklung und Design stammt auch bei diesen Fahrzeugen meist aus Europa bzw Deutschland.
Warum also 20000 € für einen Opel oder VW hinblättern, wenn 16000 € für irgend einen "Reiskocher" aus Fernost auch genügen ?
Die Politik macht die Wirtschaft kaputt, Deutschland ist als Standort viel zu teuer geworden, und das schlägt sich in den Preisen nieder.

altberlin

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#87 von delta , 29.03.2012 17:01

Weil die Volksvertreter überall mit verdienen wollen um Ihre Machtkassen zu füllen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#88 von altberlin ( gelöscht ) , 29.03.2012 17:19

Zitat von delta
Weil die Volksvertreter überall mit verdienen wollen um Ihre Machtkassen zu füllen.



Hauptproblem ist (leider), "Mutti" und ihr Clan kümmert sich um jeden Schxxxx auf der Welt, aber übersieht das eigene Volk, dessen Sorgen und Nöte.
Die Regierungen in unserem Land werden immer schlechter und abgehobener.

.

altberlin

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#89 von delta , 29.03.2012 17:36

genauso ist es.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#90 von michaka13 , 29.03.2012 20:14

Fernossi schrieb:

Zitat
Wohin es laeuft mit der deutschen Wirtschaft?
Ganz klar abwaerts. Nicht nur mit der deutschen Wirtschaft, natuerlich auch mit der europaeischen und der amerikanischen.

Es wird zwar immer wieder mal noch kurz eine leichte Zuckung nach oben geben, aber auf lange Sicht geht es bergab.


Hier mal ein Artikel aus der "Süddeutschen" dazu:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ex...rlebt-1.1279112

2011 das erste mal die Ein-Billionen-Euro-Marke bei den Exporten geknackt. Euro, nicht Dollar wohlgemerkt. Tendenz für 2012 steigend nach Meinung vieler Wirtschaftsexperten. Nicht schlecht für eine "leichte Zuckung" wie ich finde. Erst vor wenigen Tagen hab ich irgendwo gelesen, das Deutschland die viertgrößte Wirtschaftsnation der Erde ist. Auch nicht schlecht für unser kleines Land, oder? Man kann natürlich alles schlecht reden, aber die Augen gänzlich vor den Tatsachen verschließen sollte man dabei nicht. Es ist längst nicht alles toll und super in unserem Land, aber wo gibts das schon - das perfekte Paradies.

Du sitzt doch an der Quelle, Fernossi. Wo steht eigentlich die australische Wirtschaft im weltweiten Vergleich?

Zitat
Ob Solarpanels oder Windraeder, wird doch alles auch im Ausland gefertigt.


Falsch! Frauchens Schwester arbeitet z.B. bei einem deutschen Solarzellen-Hersteller in der Qualitätskontrolle. Die produzieren in Asien und in Deutschland. Mein Bruder hat im letzten Jahr sein Dach mit Photovoltaikplatten vollgepflastert. Gekauft im Werksverkauf eines deutschen Herstellers, incl. Werksbesichtigung. Die haben tatsächlich in Deutschland produziert. Und bei uns in Bonn, die Firma Solarworld. Haben Produktionsstandorte in USA, Frankreich, Spanien und im sächsischen Freiberg. Das sind nur 3 Beispiele die mir grad spontan eingefallen sind. Gibt sicher noch einige mehr. Ein Großunternehmen, welches nur in einem einzigen Land produziert, wirst Du heutzutage schwer finden.

Smithie schrieb:

Zitat
Fern-Ossi hat Recht. "Made in Germany" interessiert heute nichtmehr soviele Leute, wie früher.


Für die Deutschen mag Deine Aussage zutreffen. Im Rest der Welt hat "Made in Germany" allerdings einen viel gewichtigeren Stellenwert. Viele Kunden im Ausland legen da sehr großen Wert drauf. Ich arbeite ja seit kurzem in einer Firma für Werkzeugbau , hauptsächlich pneumatische Werkzeuge. Familienunternehmen, ca. 25 - 30 Angestellte. Wir liefern in rund 80 Länder. Von Kollegen habe ich erfahren, das in den letzten Jahren viele Zuliefererverträge mit asiatischen Firmen gekündigt wurden. Mittlerweile haben wir rund 70 % deutsche Zulieferer. Der Rest hauptsächlich aus Japan und Italien. Unsere eigene Produktion ist schließlich auch in Deutschland, das hält die Wege kurz. Die Qualität ist deutlich besser geworden. Und im Bekanntenkreis hab ich sowas in letzter Zeit schon öfter gehört.


Schönen Abend noch,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


   

Dreht sich jetzt das Ministerkarusell schon wieder ?
Der braune Terrorismus gehörte wohl nicht zu den Aufgaben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln