Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#121 von altberlin ( gelöscht ) , 01.04.2012 09:09

Ich will mich nicht in eure Grundsatzdiskussion zum Thema Lebensmittelpreise einmischen, nur so viel dazu :
Ich zahle gern ein paar Cent oder Euro mehr, wenn ich weiß, das Schnitzel behält beim Braten halbwegs seine Größe, sprich der Wassergehalt ist gering, oder der Käse ist geschmacklich noch zu spüren, obwohl nur eine Scheibe auf dem Brot liegt.
Will damit sagen, zahle gern etwas mehr, habe dafür aber Qualität, was sich geschmacklich wie auch in der benötigten Menge positiv auswirkt.
Nur Billigfutter reinstopfen um den Magen zu beruhigen ist zwar im Trend bei vielen, aber gespart habe ich am Ende doch nicht.

altberlin

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#122 von delta , 01.04.2012 10:21

Michaka
eine menge fragen auf einmal .......
aber ich versuche sie mal zu beantworten........wenn alle beim Bauer kaufen würden, würden nicht nur beim dem die preise weiter steigen
(Angebot und Nachfrage ) sondern auch viele Menschen in der Großstadt unterversorgt sein. das ist ein Punkt zur Sache. Der
nächste Punkt wären deine Möhren, was tu ich mit 5 Kg Möhrenbruch bei einen 2 Personenhaushalt, da kaue ich ja zwei Wochen nur Möhren,
damit nicht der Grossteil davon vergammelt. In diesen Zusammenhang kosten ein Kilo Möhren beim Lidl derzeitig 69 Cent. davon wird aber
auch jede verwertet. nein die Milch ist nicht zu billig, weil es immer noch Überproduktion gibt, warum ist das denn so, diese Frage bist
du mir schuldig geblieben, ich hab sie dir bereits beantwortet.
Da ich auf dem Land wohne, kenne ich einige Landwirte und von dehnen geht gewiss keiner am Krückstock. Auf dem Hof stehen die Modernsten
Landmaschinen und dicke PKW. Vielleicht nicht alles Bezahlt, aber das kommt in den besten Familien vor....
Der heutige Landwirt agiert entweder wie ein Unternehmer oder er geht als solches pleite. Wie jeden Geschäftsbetrieb muss er sich an Handel
und Wandel beteiligen, will er mit verdienen. 10 Eier aus der Bodenhaltung kosten 1,29 Euro....da ich den Lebensmitteleinkauf organisiere,
weil meine Holde noch Arbeiten gehen muss, kenne ich die preise recht gut.
Übrigens: wusstest du, das in H-Milch und Vollmilch die meiste Laktose steckt und viel Menschen damit Probleme haben.
Irgenwo habe ich in meinen Unterlagen eine Aufschlüsselung über die Cent-anteile... wer, was kriegt von der Milch...dreimal darfst du raten, wer
das meiste davon bekommt. und dann reden wir noch mal darüber ob ich das angemessen finde über den Preis zu meckern.....
Über deine krumme Gurken kann ich nur schmunzeln, war es nicht der Handel und die EU, der den Verbraucher klar machte , das er in Zukunft
nur noch gerade Gurken zu verzehren bekommt und nur deswegen, weil die geraden Gurken im Transportwesen weniger Platz brauchten und damit
mehr Gurken transportiert werden konnten. Nicht der Verbraucher ist schuld, sondern die Geldgier der Hersteller ist immer die Triebkraft, wenn
etwas geändert wird. immer die schuld nur beim Verbraucher zu suchen ist fehl am platz.
In Österreich sind die Lebensmittelpreise höher als bei uns, das weiss ich deswegen, weil ich ca 16 km von der Grenze Wohne und dort regelmässig
zum Tanken fahre. Die Österreicher kaufen bei uns Lebensmittel und dafür kaufen wir Ihnen den billigeren Sprit ab. Dort fällt die ÖKO Steuer und
der eine oder andere Cent ab von hiesigen Deutschen Preis ohne Öko-Steuer. das macht summa Summarum 26-30 Cent pro Liter aus.
Was der Gurkenpreis derzeitig ausmacht, weiss ich nicht, weil ich zur Zeit keine kaufe, weil sie erstens Teuerer im Winter sind und geschmacklich
nicht schmecken. Aber den genauen preis kann ich ermitteln.....Welchen Preis ich angemessen halte, das sagt mir mein Geldbeutel. Ich kann nicht nur
den Lebenmittelpreis beachten, sondern ich muss wie fast jeder anderer Bürger meine Gesamte Fixkosten des Monats beachten und muss so weit denken,
das ich auch die kosten die unregelmässig im Jahr anfallen berücksichtigen muss. Öl und Brennholz sind da zwei Posten.
Wie die Öl-preise gestiegen sind,wird auch dir nicht entgangen sein. Das gleiche gilt für das Brennholz. Die Arbeit ist die Gleiche geblieben und
trotzdem stiegen auch hier die Kosten enorm. Zahlte ich noch vor drei -vier Jahren für den Ster Holz 30-35 Euro, zahle ich heute das doppelt.
trotzdem ... auch wenn wieder der dumme Kommentar kommt ( Rentenjammerer ) muss ich es nochmals erwähnen, proportional daran gemessen ist der
Rentenanstieg dazu gleich null und weniger gestiegen beziehungsweise im Keller gefallen und das ist erwiesen.
Übrigens: alleine die Tatsache das du nicht verstanden hast was ich meinte auf Bezug billig vergnügen bei Fliegen, zeigt mir, das bei dir das Geld
zu locker sitzt und zu leicht verdient wird.... wie bei den Politikern, die wissen bekannter weise auch nicht, was,wo die Semmel/Brötchen kostet.
wie gesagt, es sei dir gegönnt, aber über gewisse Dinge kannst du mir nichts erzählen. Es soll Leute geben, die für ein Frühstück Dreihundert Euro
hinlegen, klar das die behaupten mein Frühstück von einen preis bei 2,50 Euro kann nur aus Müll bestehen.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#123 von Fern-Ossi , 01.04.2012 10:22

Wer denkt, dass ein Big Mac fuer 3,30- Euro billig und gesund ist, hat selber schuld.
Ich finde das teuer, fuer so einen Murks, ausserdem werden in der Firma die Leute noch viel mehr
ausgenutzt als z.B. bei Schlecker.
Schlimm finde ich, dass in Deutschland 1 Liter Milch fast die Haelfte billiger ist als 1 Liter Cola.

Fuer Cola braucht man nur Wasser, Zucker plus Farb- und Geschmacksstoffen, mehr nicht.
Fuer die Milchgewinnung braucht man eine lebende Kuh, die man fuettern und bei Gesundheit halten muss.

Einige sind trotzdem noch der Meinung, dass die Bauern dabei noch immer gutes Geld verdienen.

Wie soll das gehen, wenn eine Kuh im Schnitt pro Tag 30 Liter liefert, und der Bauer pro Liter im Schnitt 23 Cent bekommt.
Da bringt ihm eine Kuh also 6,90-Euro pro Tag, die braucht dann aber noch Futter und ab und zu auch mal Tierarztkosten.
Vom Rest muss er noch den Strom und die Wartung fuer seine Melkmaschinen und den Traktor plus Diesel bezahlen.

Da fehlt es oft am Verstaendnis und Wissen der Verbraucher, denn auch das ist Wirtschaft.
Fuer ein Produkt der Firma Coca Cola in USA zahlt man gerne 1,30 Euro fuer den Liter Zuckerwasser.
Beim heimischen Naturprodukt Milch jammert man, wenn er mal ueber einen Euro kostet.

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#124 von delta , 01.04.2012 10:31

Unter anderem stellte ich die Frage,
Zitat: Irgenwo habe ich in meinen Unterlagen eine Aufschlüsselung über die Cent-anteile... wer, was kriegt von der Milch...dreimal darfst du raten, wer
das meiste davon bekommt. und dann reden wir noch mal darüber ob ich das angemessen finde über den Preis zu meckern.....

Beantworte doch du mir mal die Frage.........
Jeder der hier den armen Bauern bedauert, steht es doch frei einen Spendenaufruf zu starten oder legt dem Händler das doppelt hin mit der bitte es dem Bauern zu geben. ....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#125 von Fern-Ossi , 01.04.2012 10:35

Zitat von delta
Michaka

Da ich auf dem Land wohne, kenne ich einige Landwirte und von dehnen geht gewiss keiner am Krückstock. Auf dem Hof stehen die Modernsten
Landmaschinen und dicke PKW.



Eine Landwirtschaft ist ein richtiger Betrieb, der viele Stunden harte Arbeit, bei Wind und Wetter fordert.
Die "modernen" landwirtschaftlichen Geraete sind kein Luxus, sondern noetige Betriebsmittel in dem Fall.
Wenn dann noch ein Mercedes auf dem Hof steht, bin ich dem auch nicht neidisch, denn wie gesagt,
diese Leute arbeiten hart, stehen sehr frueh auf und haben oft ueber vieeeele Jahre keinen Urlaub,
nicht wenige hatten sogar noch nie Urlaub.

Es reicht eigentlich, wenn die Deppen in Bruessel mit ihren Regeln und Gesetzen, den Bauern ins Genick hauen.
Da muss es ein schlecht informierter Verbraucher nicht auch noch tun.

Gerade in Deutschland sollte man froh sein, dass es NOCH genug Landwirte gibt, die Produkte abliefern
denen man noch vertrauen kann. Sonst wuerden die Kartoffeln und vieles mehr aus Ecken dieser Welt kommen,
die nicht unter der Kontrolle stehen, wie die deutschen Agrarprodukte.

Ich habe gerne auf dem Bauernhof eingekauft, das fehlt mir z.B. hier.

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#126 von Fern-Ossi , 01.04.2012 10:37

Zitat von delta
Unter anderem stellte ich die Frage,
Zitat: Irgenwo habe ich in meinen Unterlagen eine Aufschlüsselung über die Cent-anteile... wer, was kriegt von der Milch...dreimal darfst du raten, wer
das meiste davon bekommt. und dann reden wir noch mal darüber ob ich das angemessen finde über den Preis zu meckern.....

Beantworte doch du mir mal die Frage.........
Jeder der hier den armen Bauern bedauert, steht es doch frei einen Spendenaufruf zu starten oder legt dem Händler das doppelt hin mit der bitte es dem Bauern zu geben. ....



Was ein Bauer an der Milch verdient, kann man ueberall nachlesen, auch du.
Ich bedauere keine Bauern, bin ihnen aber auch keineswegs neidisch, weil ich weiss, dass ich in meinem Leben mein Geld leichter verdient habe, als die meisten Landwirte.


Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 | Top

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#127 von delta , 01.04.2012 11:34

ich neide auch keinen Bauern was, aber Leid tun... davon bin ich meilenweit entfernt.
Und kein Bauer ist gezwungen Bauer zu sein....er kann jederzeit auch etwas anders tun,
wie andere Menschen auch.
Klar brachen wir Landwirte, wir brauchen aber auch Zahnärzte oder Doktoren und andere
Menschen mit gewissen berufen, aber muss deswegen jeder bedauert werden, weil er nicht
Wirtschaften kann oder den Hals nicht voll kriegt.
Und mir sind die kosten durchaus bekannt.
Noch immer wurde mir aber nicht meine Frage beantwortet, wer ist der Hauptgewinner
am Milchpreis....

.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#128 von Fern-Ossi , 01.04.2012 11:41

Zitat von delta

Noch immer wurde mir aber nicht meine Frage beantwortet, wer ist der Hauptgewinner
am Milchpreis....



Bestimmt der Discounter deiner Wahl, weil du dem Bauern keinen Mercedes goennst,
obwohl er haerter dafuer arbeitet als du.

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#129 von delta , 01.04.2012 11:45

Blödsinn, du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht verstanden.
Wie sieht es aus, bist du in der Lage meine Frage zu beantworten.

Frage :Noch immer wurde mir aber nicht meine Frage beantwortet, wer ist der Hauptgewinner
am Milchpreis....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#130 von Fern-Ossi , 01.04.2012 12:32

Keine Ahnung von der Materie und dann noch Quizfragen stellen wollen.

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#131 von BesserWessi0815 , 01.04.2012 12:43

Zitat von delta
wer ist der Hauptgewinner am Milchpreis....

Ich hab die Lösung: Die Kuh, denn wäre die Milch nicht so preiswert sein, würde die Kuh durch einen Getränkeautomaten ersetzt und würde geschlachtet werden.

Die Kuh ist der Hauptgewinner am Milchpreis!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 | Top

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#132 von Smithie23 , 01.04.2012 12:48

Die Discounter zwingen die Landwirte ja quasi zu Niedrigpreisen. Jemand aus meiner Familie hat mal in leitender Position in ner Großbäckerei gearbeitet und mir auch erzählt, dass da um teilweise Nachkommastellen bei Centbeträgen gefeilscht wird. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als man mir verriet, was bei einem Toastbrot quasi an Gewinn hängenbleibt.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#133 von delta , 01.04.2012 14:35

Zitat von Fern-Ossi
Keine Ahnung von der Materie und dann noch Quizfragen stellen wollen.




sorry
nichts für ungut, aber nur weil du aus einen ehemaligen Arbeiter und Bauernstaat kommst, heisst
das noch lange nicht, das andere auf der Brotsuppe daher geschwommen kommen.
Auch ich weiss das ein Bauer arbeiten muss und das viele Stunden, aber dann sollte er sich an
die Volksvertreter und Multiverdiener halten, die das meiste absahnen ohne eine Rundumversorgung
Im Stall zu betreiben. das kann nicht Aufgabe des Verbrauchers sein.

Noch immer ist mir nicht die frage beantwortet worden, wer der grösste Nutzniesser ist beim verdienst,
wenn man von der dummen Bemerkung von Besser-Wessi absieht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#134 von delta , 01.04.2012 14:38

Zitat von Smithie23
Die Discounter zwingen die Landwirte ja quasi zu Niedrigpreisen. Jemand aus meiner Familie hat mal in leitender Position in ner Großbäckerei gearbeitet und mir auch erzählt, dass da um teilweise Nachkommastellen bei Centbeträgen gefeilscht wird. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als man mir verriet, was bei einem Toastbrot quasi an Gewinn hängenbleibt.



Quatsch mit Sosse smithie
der Landwirt muss nicht, er kann sich auch einen anderen Job suchen, wenn er meint das er das auf dauert nicht packt. Hab ich auch mein
ganzes Leben tun müssen um auf die Füsse zu bleiben. Und muss ich auch noch heute tun.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#135 von Fern-Ossi , 01.04.2012 14:38

In Baden Wuerttemberg gibt es zwar auch Arbeiter und Bauern, aber ein Arbeiter und Bauernstaat war es noch nie.

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


   

Dreht sich jetzt das Ministerkarusell schon wieder ?
Der braune Terrorismus gehörte wohl nicht zu den Aufgaben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln