Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#31 von Björn , 31.03.2009 00:00

Viele Infos über Ostmusik, aber auch regionale wie internationale Musiker usw. findet man auch bei der Musikzeitschrift http://www.melodieundrhythmus.com !


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#32 von Asterix , 31.07.2009 20:43

Mein Leben zu DDR Zeiten! Es war damals für mich alles richtig und die DDR war meine Heimat und mein Staat und dazu stehe ich


Asterix  
Asterix
Beiträge: 110
Registriert am: 01.09.2008


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#33 von Athene ( gelöscht ) , 10.11.2009 18:25

Hach, jetzt wo ich drüber nachdenke, merke ich auch, dass ich furchtbar viel Kram von damals habe. Kinderplatten wie "Traumzauberbaum" oder "Zirkus Lila", die würde ich nie hergeben, die spiel ich später mal meinen Kindern vor. Und haufenweise Bücher. Von meinem Spielzeug ist umzugsbedingt wenig geblieben, zumindest nichts, was eindeutig und ausschließlich als DDR-Artikel erkennbar wäre.

Was vielleicht a bisserl peinlich ist, ich würde um nichts in der Welt meine Pioniersuniform verkaufen. Darüber hab ich kürzlich erst mit jemandem geredet, verkaufen würd ich sie nicht, höchsten als Leihgabe an ein Museum oder so. So wenig mir an Erinnerung geblieben ist, das hat wohl inzwischen auch materiellen Wert.

Athene

RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#34 von Pamina , 21.01.2010 19:19

Athene, dein Beitrag ist ja bissel her, ich mußte jetzt aber lachen, mir geht es auch so, habe noch zwei Pionierblusen, kann mich nicht von trennen,eine habe ich allerdings mal einem jungen Mann geschickt, der sie für seinen Vortrag brauchte, die durfte er seiner Lehrerin schenken, die haben sich so gefreut,er konnte punkten bei ihr und sie hatte was für ihre päd. Schatzkiste.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#35 von Weinböhlaer , 21.01.2010 19:59

Da auf den Sessel, die habe ich aus der DDR.Da hänge ich dran, würde ich nie verkaufen.
Die Möbel habe ich nur ausgeborgt für's Foto, die stehen im Museum in Radebeul.

Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Karin.jpg 
 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2010 | Top

RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#36 von Pamina , 21.01.2010 21:11

Na Jürgen, die würde ich an deiner Stelle nun auch nicht verkaufen,


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008

zuletzt bearbeitet 21.01.2010 | Top

RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#37 von Ilrak , 22.01.2010 10:59

Die wenigen überlebenden " Digedags " - Hefte werden streng gehütet .
Und ab un d an mal ein Reprint gekauft .
Außerdem gibt es noch einige Modellbahn-Schätzchen , die nominal vielleicht keinen Wert mehr haben und auch
von ihren Fahreigenschaften her vergleichsweise bescheiden sind ,
aber das Herz hängt eben dran ...
Klar , und Amiga/Pepita/Hungaroton/Melodia-Vinyl .

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#38 von Minimal , 22.01.2010 16:19

Oh an die Digedags dachte ich auch gerade, aber ich habe mich schon vor Jahren entschlossen, sie zu verkaufen. Bin allerdings noch nicht fertig geworden mit dem Verkauf. Ich sehe keinen Sinn drin, ihnen beim Zerfallen zuzugucken und als "Wertanlage" sehe ich sie nicht. Da ich die Hefte andererseits aber gerne in wenigen Jahren mit meinen Kindern durchschmökern möchte, muß Ersatz her. Dafür kaufe ich aber nicht die Reprint-Mappen, sondern die preiswerten Buchausgaben.

Mein Phono-Regal ist so ein DDR-Teil, an dem ich hänge. Das hatte ich ja in dem Bilder Thread (bei dem leider kaum Leute mitgemacht haben) gezeigt. Einzelne DDR-Bücher habe ich noch, aber nicht, weil sie aus der DDR sind, sondern weil es einfach gute Bücher sind, die ich heute genauso kaufen würde (Merle, Sartre, Kafka etc.)

So richtigen Ost-Kram, dem man es ansieht, habe ich sogut wie nicht mehr. Höchstens noch alte Texte, die ich noch in den Achtzigern im Betrieb auf dem Computer geschrieben habe, die haben es in digitaler Form bis auf aktuelle Festplatten geschafft. Man weiß ja nie, wann man sie wieder braucht... ;-)


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#39 von Hartmut , 23.01.2010 10:53

Meine Schalplatten Puhdys ,Omega ,City,Renft usw. Meine MTL 5b von Praktika,meine Fotoalben.
Meinen selbsgebauter Abzieher für Trabi und Wartburg Radnaben!!!!
Meinen Uralten Katalyt Heizer;;
Einen Spaten und einer Garten Harke.
Einen Selbst gebauten Brunnen Bohr Gerät (20cm Durchm.) mit 4 Personenantrieb.
Und vielen Erinnerrungen
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#40 von Flex ( gelöscht ) , 23.01.2010 18:04

Hab auch noch nen Stapel Digedag-Hefte,noch nen Stapel FliegerRevue-Hefte.Dann wäre da noch,1Kassettenradio,1Kassettentonbandgerät KT100,2 Spulentonbandgeräte plus Bänder.Motorrad MZ TS 250 musste ich leider verkaufen(keine unterstellmöglichkeit mehr).Plattenspieler plus Schallplatten.Sind ebend viele erinnerungen

Flex

RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#41 von Flex ( gelöscht ) , 23.01.2010 18:13

Ach ja,hab noch paar Stadtpläne und ein DDR Straßenatlas vergessen.Auch ein Kochbuch und ein Backbuch

Flex

RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#42 von Ilrak , 23.01.2010 20:39

Zitat von Hartmut
Meine Schalplatten Puhdys ,Omega ,City,Renft usw. Meine MTL 5b von Praktika,meine Fotoalben.
Meinen selbsgebauter Abzieher für Trabi und Wartburg Radnaben!!!!
Meinen Uralten Katalyt Heizer;;
Einen Spaten und einer Garten Harke.
Einen Selbst gebauten Brunnen Bohr Gerät (20cm Durchm.) mit 4 Personenantrieb.
Und vielen Erinnerrungen
Hartmut





Oh , einen Abzieher habe ich auch noch , für die Schwungscheibe vom S 50 .
Und einen Sack Fußrastengummis , Vergasernadeln , Blinkgeber ....
Karli

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#43 von kirschli ( gelöscht ) , 29.01.2010 08:45

Ich habe mir jetzt den Film "Spuck im Hochhaus" bestellt




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#44 von kawi ( gelöscht ) , 11.02.2010 15:16

Mein Räte-ABC aus meiner Zeit in der Pionierrepublik bedeutet mir viel, vor allem, weil ich da ein kleines Tagebuch führen musste. das ist heute spannend zu lesen.
Dann natürlich meine Amiga-Schallplatten von Jessica, Stern Meissen und IC Falkenberg. Ich habe auch noch meine Medaillen von der Spartakiade. Beim Kramen in meiner "DDR-Kiste" ist mir gerade ein Florena Action Lippenstift in die Finger gekommen, Farbe weiss. Riecht nicht mal schlecht. Jede Menge Eintrittskarten und ein paar alte Strassenbahnkarten von Schwerin. Verkaufen würde ich nichts davon, sind so schöne Erinnerungen.

kawi

RE: An welche alten DDR -Dingen hängt noch euer Herz und würdet ihr nie Verkaufen?!

#45 von Björn , 11.02.2010 15:34

Weißer Lippenstift und dann auch noch von Florena


>UNHEILIG in Berlin:
"An deiner Seite" http://www.youtube.com/watch?v=PGiG0azJsrU

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


   

Das vereinigte Deutschland: Ähnlichkeiten zu den letzten Jahren der DDR
Kreis- Kinder- und Jugendspartakiade


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln