Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#16 von DeutschLehrer , 18.04.2009 08:55

@herman

In Antwort auf:
Tatsächlich hat es in Ostdeutschland mit der Wende eine Explosion des Wohlstandes gegeben.


Wo nimmst Du das denn her ? Tatsache ist, dass der Wohlstand an vielen vorbei explodiert ist und uns die Tschechen bald auslachen. Wir haben im Osten sicher schönere Fassaden als in Tschechien und auch die Strassen haben aufgeholt, aber das ist nicht der Lebensstandard ! Das viele Geld hat mehr zerstört als aufgebaut.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#17 von herman , 18.04.2009 09:17

Die Tatsache der Explosion des Wohlstandes ist dem Umstand geschuldet daß innerhalb kurzer Zeit wofür die alte Bundesrepublik 40 Jahre brauchte das Beitrittsgebiet in einem Expressaufzug aus der sozialistischen Mangelwirtschaft wie bei Raumschiff Enterprise weggebeamt wurde. Einzelheiten des Wohlstandssprungs sind dem genannten Link der FAZ zu entnehmen.

Freilich. "Die Geldgeschenke haben mehr zerstört als aufgebaut". Immerhin auch eine Begründung.

Einstweilen kommst du trotz der Zerstörungen sicherlich recht gut mit der geschenkten Rente des Klassenfeindes aus. Daß du vielleicht als Arbeitsloser in Tschechien auch nicht geblieben wärest kann ich gut verstehen. Das Internet in den einschlägigen Foren ist jedenfalls voll davon wie man seine tschechische Freundin nach Deutschland holt damit sie dann hier Hartz IV beantragen kann. Und merke, auch eine Rentenversicherung ist irgendwie eine Versicherung die aus den Einnahmen der Versicherten die Ausgaben der Renten finanziert.

Leider nicht ganz. Die Einnahmen decken schon deslängeren nicht mehr die Ausgaben. Der Bund schießt zu. Und da die Genossen beim planmäßien Aufbau des Sozialismus den Mittelstand verjagt haben fehlt er halt jetzt was wiederum zur Folge hat daß der Bund zwar zuschießt, aber die Steuern zum Zuschießen vergleichweise auch nur aus dem Westen kommen weil die Genossen das Land planmäßig ruiniert haben.

Und so kommt es daß nicht nur deine Rente und auch deine Krankenkasse aus den Zerstörungen finanziert wird sondern im Osten Deutschlands der dortige Lebenstandard nicht erwirtschaftet sondern mindestens zu 50 % durch Transferleistungen, also wiederum Zerstörungen der ossischen Art finanziert wird was die Bundesregierung davon abhält die wahren Kosten verursacht durch das Beitrittsgebiet zu nennen und dann doch lieber zu verschleiern.

Lediglich einige wissenschaftliche Institute machen hier mal eine Untersuchung wie etwa diese an der Freien Universität Berlin:

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E...n~Scontent.html

herman  
herman
Beiträge: 437
Registriert am: 14.01.2009

zuletzt bearbeitet 18.04.2009 | Top

RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#18 von DeutschLehrer , 18.04.2009 09:36

Ich habe diese Rente nicht gewollt und komme auch damit nicht "gut aus". Zu DDR-Zeiten hätte ich keine Rente bekommen, aber dafür meinen Arbeitsplatz behalten und käme mit dem Lohn viel besser aus. Ich sehe das auch bei meinen tschechischen Bekannten, die gerade ohne diese "Geldgeschenke" viel besser auskommen, da sie ihre Arbeitsplätze behielten.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#19 von herman , 19.04.2009 08:00

Na da kann man deine tschechischen Bekannte nur beglückwünschen die alle noch Arbeit haben.

Denn ich habe gehört daß gerade Tschechien in jüngster Zeit doch arg von der Finanzkrise gebeutelt wird und die Arbeitslosenzahlen dort in die Höhe schnellen und Arbeiter aus anderen Ländern von der tschechischen Regierung bedrängt werden das Land zu verlassen weil es für die eigene Bevölkerung nicht mehr genug zu tun gibt.

Wobei deine Wahrnehmungen auch in einem auffälligen Kontrast stehen zu dem was man sonst so hört. Zum Beispiel daß es vergleichsweise zu Deutschland dort kein Sozialsystem gibt was man so nennen könnte.

Die aktuelle Regierungskrise in Tschechien (es hat defakto keine Regierung) spricht hier doch eine andere Sprache und dein Gejammere über die deutsche Rente laß mal keinen tschechischen Rentner hören.

Und daß du leider nach der Wende deinen Job verloren hast finde ich auch bedauerlich. Nur den Ärger solltest du am richtigen Adressaten abgeben, es war einzig und allein die SED-Diktatur die das Land in Grund und Boden gewirtschaftet hat. Statt deren heutige Protagonisten zu wählen und zu preisen solltest du mal über ihre untauglichen Rezepte nachdenken die bereits ein Land ruiniert haben.

herman  
herman
Beiträge: 437
Registriert am: 14.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2009 | Top

RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#20 von DeutschLehrer , 19.04.2009 08:44

@herman
Ich weiß nicht, woher Du Deine Informationen über Tschechien nimmst. Tschechien ist sehr wenig von der Krise betroffen. Und altersbedingt sind viele meiner Bekannten tschechische Rentner, die mich aber eher bedauern mit meiner Rente. Und einen Job zur Wende habe ich auch nicht verloren, also nichts mit Schuld der Genossen

Du erfindest alles, um Deine Hasstiraden gegen die SED loszulassen. Ich war noch nicht einen einzigen Tag offiziell arbeitslos, ich wurde nur 1993 mehr oder weniger zwangsverrentet.

Da Du ja nur hören willst, was in Dein Weltbild passt, weißt Du eben auch nicht, dass Tschechien eins der weltweit besten Sozialsysteme hat. Und Tschechien hatte bis Ende letzten Jahres praktisch keine Arbeitslosigkeit, sondern einen Arbeitskräftemangel. Und dass man jetzt versucht, die bisher angeworbenen Ukrainer, Polen und Vietnamesen loszuwerden ist normal, da der tschechische Staat ja in erster Linie seinen tschechischen Bürgern verpflichtet ist. Und dort gibt es auch keine podbora (Stütze) für Ausländer.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#21 von herman , 19.04.2009 09:10

In Antwort auf:
Da Du ja nur hören willst, was in Dein Weltbild passt, weißt Du eben auch nicht, dass Tschechien eins der weltweit besten Sozialsysteme hat.


Vielleicht solltest du dich klarer ausdrücken. Jetzt warst du noch nie arbeitslos und im vorigen Posting hast du deinen Arbeitsplatz verloren.

Jomai, mit den konkreten Zahlen hat du es wohl nicht so sehr wie sich eines der "weltbesten Sozialsysteme" auswirkt. Ich weiß nur daß breite Kreise der Bevölkerung im arbeitsfähigenAlter defakto überhaupt keinen Anspruch auf Sozialgelder in Tschechien haben oder es dürfte sich nicht um mehr als Almosen handeln. Also aufgehst, nenn mal Zahlen und Beispiele.

Und was Ausländer angeht die in Tschechien jahrelang gerackert haben und jetzt arbeitslos werden, die werden in deinem weltbesten Sozialsystem kurzerhand abgeschoben. In Deutschland stellen sie einen ALGII Antrag.

herman  
herman
Beiträge: 437
Registriert am: 14.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2009 | Top

RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#22 von DeutschLehrer , 19.04.2009 09:32

@herman,
dass Du nicht lesen kannst, ist Dein Problem. Du interpretierst beim Lesen erst mal Dein verqueres Weltbild mit hinein. Arbeitsplatzverlust durch Verrentung passte nicht in Dein Bild, es mussten die bösen Kommunisten sein.

Über den Anspruch von Ausländern auf inländische Sozialsysteme kann man sicher streiten.

Aber jeder Tscheche hat Anspruch auf podbora (ähnlich Sozialhilfe), wenn er nicht mehr für sich selber sorgen kann. Und dieses System war unter anderem den Slowaken zu teuer, sie haben es drastisch reduziert, was zu Demonstrationen mit nachfolgendem Militäreinsatz führte. Seitdem sind viele Slowaken scharf auf eine tschechische Staatsbürgerschaft.
Die tschechische podbora erreicht zwar zahlenmäßig nicht das deutsche ALG2-Niveau, aber trotzdem gibt es dort auch einige, die lieber Stütze kassieren als arbeiten zu gehen.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#23 von DeutschLehrer , 19.04.2009 09:49

Zum Thema "modernes Sozialsystem" - Die Tschechen hatten in ihrer Gesetzgebung die "Gnade der späten Geburt", sie konnten sich die Fehler der anderen erst mal anschauen und dann ein vernünftiges minimalistisches System schaffen, dass zwar keinen verhungern läßt, aber trotzdem Ausuferungen wie bei uns regelmäßig diskutiert, vermeidet. Dazu gehört auch ein gesetzlicher Mindestlohn deutlich über Sozialhilfe-Niveau und ein Minimum an Bürokratie. Dass Ausländer da außen vor bleiben ist vielleicht disskutabel, im Sinne vieler Tschechen jedoch fair.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#24 von mutterheimat , 19.04.2009 10:26

Eigentlich wollte ich ja eine große Pause einlegen, bevor ich wieder etwas schreibe, aber @Deutschlehrer ich glaube der Tscheche läßt sich nicht so, wie unsere, auf der Nase herumtanzen, von Ausländern. Ich bin zwar nicht mehr, SO, auf dem aktuellen Stand, aber ich habe zu meiner "Tschechenzeit" in Usti nad Labem keine Ausländer erlebt, welche dort das große "Maul" hatten. Das was der Tscheche jetzt macht, macht Putin schon seit geraumer Zeit, nur etwas handfester. Wie heißt eigentlich die Überschrift?


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.323
Registriert am: 03.02.2008


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#25 von vae victis , 19.04.2009 11:15

trotz aller dementis, die transferleistung in den osten sind gewaltig und sie waren nicht
unbedingt zu gunsten der bevölkerung, sondern viele haben profitiert die eh schon
begünstig waren sei es wirtschaftlich oder politisch oder sogar beides.

die einen weil sie ihre macht festigen wollten und die anderen weil sie ihre profitgier
ins unermeßliche steigern wollten, jedes mittel war ihnen recht.

das vieles am normal bürger vorbei geplant wurde zeigte sich durchaus bald, aber
man machte munter weiter bis heute.

bis heute haben sie es mehr oder weniger verstanden, den bürger in weitesten sinne im
unklaren zu lassen. weil sonst hätte man mehr kontrollen über einnahmen und ausgaben.

die verschleiderung über wahren einahmen und ausgaben haben schon seinen sinn.

ich mache buchführung für einen sozialen verein und hier muß genau nachweisen welche
einnahmen und ausgaben ich habe.

über diese beiden begriffe muß alles erfasst werden, ob das nun schenkungen, sonderausgaben, einmal ausgaben,
einmal sondereinnahmen, regelmäßge ausgaben, regelmäßige einahmen, egal wie also das geld eingenommen wird
oder ausgegen wird, es läuft mit entsprechender bezeichnung über einnahme und ausgabe.

wo also liegt das problem.

nein, nicht der bürger, sondern die verwalter des volksvermögens sind die räuber, weil sie ihre Macht mit schmiergeldzahlungen
an die bürger festigen, nur das blöde ist, um fünf ecken beklaut der volksverwalter den bürger wieder um das, was er ihm
vollmundig gegeben hat.

so mal am rande bemerkt:

jeder braucht seinen urlaub und jeder kann ihn sich nicht leisten aus finanzellen gründen auch wenn er arbeitet.

Frau Merkel und Herr Sauer
machen urlaub auf ihre lieblings Insel, ich möchte nicht wissen was diese spektakel den bürger kostet.
würde sie wirklich eine politik machen die für den bürger ist, würde ich nichts sagen, aber so..........................................


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis  
vae victis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 11.01.2009


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#26 von herman , 19.04.2009 19:26

In Antwort auf:
Frau Merkel und Herr Sauer
machen urlaub auf ihre lieblings Insel, ich möchte nicht wissen was diese spektakel den bürger kostet.
würde sie wirklich eine politik machen die für den bürger ist, würde ich nichts sagen, aber so


Das ist- mit Verlaub gesagt nur dümmliche Stimmungsmache.

Auf dieser Insel haben Millionen vor ihr Urlaub gemacht und warum soll denn die Kanzlerin nicht dort auch Urlaub machen?

Ihr Mann, der Herr Sauer ist ein anerkannter Wissenschaftler und ich nehme an. er erzielt aus dieser Tätigkeit Einkommen.

Was schwadronierst du rum was "dieses Spektakel den Bürger kostet"? Ich kann es dir sagen, garnichts. Frau Merkel erzielt Einkommen aus Tätigkeit für das Amt des Bundeskanzlers. Die Höhe des Einkommens ist gesetzlich festgelegt und für jedemann nachlesbar.

Erzählst du in deinem Umfeld auch seinen Blödsinn, oder lebst du richtig auf hier in diesem Forum?

herman  
herman
Beiträge: 437
Registriert am: 14.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2009 | Top

RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#27 von DeutschLehrer , 19.04.2009 19:37

@herman

In Antwort auf:
Muß man eigentlich 40 Jahre miefige und piefige Diktatur durchlebt haben damit man so einen Blödsinn verzapfen kann?


Du hast wieder mal nicht richtig gelesen, bzw. Dein Feindbild mit reingemischt , vae victis hat keine 40 Jahre ... Diktatur durchlebt, er ist Wessi, hat aber nur die Schnauze voll von unseren "Volksvertretern".

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#28 von herman , 19.04.2009 20:12

Ja du hast Recht. Normalerweise sind solche Einlassungen eher von einer gewissen Sorte Ossis zu erwarten die Weilheimer in einem anderen Thread zutreffend beschreibt.

Aber natürlich gibt es auch Wessis mit solchen verbogenen Meinungen. Deswegen wie du siehst ist der Text geändert.

Daß du in der Sache selbst dazu keine Meinung hast ist für mich dagegen nicht überraschend. Warst du eigentlich Stabü-Lehrer in Unserer Republik?

herman  
herman
Beiträge: 437
Registriert am: 14.01.2009


RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#29 von vae victis , 19.04.2009 20:31

danke DL
es gibt leute die wollen nicht verstehen.

nun " Hermann "
was glaubst du was die Boddygard´s und das drumherum kostet.
glaubst du, das sie mit einer linienmaschine zum beispiel fliegen.
glaubst du wirklich , das der apperaht um die Merkels herum auch
urlaub macht.

sicherlich nicht.
hier geht es nicht um selbstverständlichkeiten , die ein hohens tier
n mal genissen darf, sondern woher kommt Merkel und was hat
sie uns Bürgern gebracht, für das, was sie uns kostet.


sie hat weder dem Ossi noch dem Wessi wirklich was gebracht,
zumindest den kleinen mann / frau nichts.


Übrigens:
hier geht es nicht um verallgemeinerung, sondern gezielt um eine person,
die in vielen bereichen in mein leben eingreift.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis  
vae victis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 11.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2009 | Top

RE: Habt ihr gewusst das Leipzig von Wessis regiert wird?!

#30 von DeutschLehrer , 19.04.2009 20:43

herman, herman ! Lesen ohne Dein vorgefertigtes Feindbild im Kopf scheint Dir wahrlich unmöglich ! Irgend wo hier im Forum steht auch schon geschrieben, dass ich Ingenieur bin und Deutsch nur unterrichtet habe, weil das das Einzige war, was ich mit Sicherheit besser als die Tschechen konnte. Weder Partei noch Stabü-Lehrer, aber heute würde ich eventuell in die Linke eintreten .

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 19.04.2009 | Top

   

Anbau von Gen-Mais "MON810" verbieten
Fakt ist.........


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln