Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#1 von Forscherin ( gelöscht ) , 17.04.2009 12:59

Für ein vergleichendes Forschungsprojekt über den Wandel der zwischenmenschlichen Verhältnisse in Ostdeutschland und der ehemaligen Sowjetunion möchte ich gern folgende Fragen an das Forum stellen:

Welche Rolle spielt "Vitamin B" damals in der DDR und heute? Was hat sich verändert?

Unterstützt „Vitamin B“ Ihrer Meinung nach die sozialen Beziehungen oder schadet es eher dem Vertrauen zueinander? Warum?

Welche Beziehungen sind heute wichtiger als damals und umgekehrt?

Glauben Sie, dass "Vitamin B" für West- und Ostdeutsche eine unterschiedliche Rolle spielt?

Glauben Sie, dass zwischenmenschliche Beziehungen von Ost- und Westdeutschen anders bewertet, genutzt und unterhalten werden?

Welche Erfahrungen haben Sie mit Gemeinschaft und Zusammensein in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland?

Wann waren im DDR-Alltag Erfindungsreichtum und Improvisationstalent wichtig - und wie sieht es heute damit aus?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Anregungen.

Forscherin

RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#2 von Ossilinchen , 17.04.2009 13:05

Fragen über Fragen...

Ich hätte da auch eine: Wer fragt soviel?

Mein ja nur, wir kennen uns hier alle schon recht gut.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#3 von peppe , 17.04.2009 13:23

Das klingt mir sehr danach das wir deine Schulaufgaben erledigen sollen..........VERGISS ES!!!
Peppe
Ps: Lesen Bildet!!!



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#4 von Pamina , 17.04.2009 15:08

Mir gehts wie Ossilinchen, kein Profil ,nix, aber sooooooooooooooooooooooo viele ,allerdings interessante, Fragen

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#5 von DeutschLehrer , 17.04.2009 16:09

Ich habe mal den Fragenkatalog etwas eingekürzt und versucht paar Antworten zu geben :

1.Rolle von "Vitamin B" in der DDR und heute? Was hat sich verändert ?

Heute ist Vitamin B = "Netzwerke", für die Karriere von Bedeutung
Früher diente es der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen

2. „Vitamin B“ - sozialen Beziehungen - Vertrauen

Vitamin B in der DDR stärkte soziale Beziehungen - mit Vertrauen hatte es nichts zu tun.

3. Welche Beziehungen sind heute wichtiger als damals und umgekehrt ?

Früher war es wichtig, ein paar Handwerker und den Fleischer von nebenan zu kennen. Heute spielen für mich ehemalige Kommilitonen, die "etwas geworden sind", die größere Rolle

4. Glauben Sie, dass "Vitamin B" für West- und Ostdeutsche eine unterschiedliche Rolle spielt ?

Ja

5. Unterschiede Ost - West bei Vitamin B

Wahrscheinlich ähnlich dem früher - heute bei Nummer 1.)

6. Gemeinschaft und Zusammensein in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland ?

Hat leider sehr nachgelassen, der Egoismus ist größer geworden.

7.Erfindungsreichtum und Improvisationstalent - DDR und heute

Ist heute weniger gefragt, da fast jede denkbare Lösung in kürzester Zeit extern verfügbar ist.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#6 von herman ( gelöscht ) , 17.04.2009 19:29

Ja das stimmt. Den Auspuff am Trabbi mit Blumenbindedraht schnell zu befestigen ist heute keine Heldentat. Und die auch so schöne soziale Wärme im verflossenen Staat war Folge der Mangelwirtschaft. Mit edlerem Charakter hatte das nichts zu tun.

herman
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 19:32 | Top

RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#7 von kirschli ( gelöscht ) , 17.04.2009 19:38

Vitamin B- heist hier kratzen, schleimen , andere mobben ,Egoist sein, über Leichen gehen, Steuern hinterziehen und dadurch die Leiter nach oben fallen oder Millionen Abfindungen kassieren

kein Vitamin B- = Hartz 4 weil sogar Arbeitsplätze nach Nase besetzt werden ,

Hoffe das nicht mein Chef hinter diesen Fragen steht oder gar ein Geheimdienst, oh da bin ich gleich wieder un angenehm aufgefallen


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

Name: knuddel

kirschli

RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#8 von vae victis ( gelöscht ) , 17.04.2009 20:32

Kirschli
was biste auch so vorlaut.

aber recht haste, auch wenn ich Vitamin B ala DDR nie kennengelernt habe.


aber ich denke, ider ausgang ist der gleiche.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 20:33 | Top

RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#9 von peppe , 17.04.2009 21:27

Zitat von kirschli
Vitamin B- heist hier kratzen, schleimen , andere mobben ,Egoist sein, über Leichen gehen, Steuern hinterziehen und dadurch die Leiter nach oben fallen oder Millionen Abfindungen kassieren

kein Vitamin B- = Hartz 4 weil sogar Arbeitsplätze nach Nase besetzt werden ,

Hoffe das nicht mein Chef hinter diesen Fragen steht oder gar ein Geheimdienst, oh da bin ich gleich wieder un angenehm aufgefallen


Kirschli früher war es auch nicht anders.........wenn du nicht rote Socken angehabt hast kamst du auch kein Schritt weiter Heute ist nur die Sockenfarbe anders geworden alles andre ist geblieben
Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#10 von herman ( gelöscht ) , 17.04.2009 22:52

"Hoffe das nicht mein Chef hinter diesen Fragen steht oder gar ein Geheimdienst"

Wohl ungewollte Komik. Es gab wohl kein Staat der Welt in dem ein so großer Teil der Bevölkerung mit Spitzel- und Überwachungsaufgaben beschäftigt war. Die Aktenberge der Stasi-Behörde die der Schnüffelstaat hinterlassen hat sind heute einem jüngerem Menschen kaum zu erklären. Kafkaeske Ausmaße.

Nicht daß ich gegen die ungewollte Komik von Kirschli wäre. Das ist doch normal bei einem Teil der Bevölkerung aus der "DDR".

Aber wenn Leute wieder in politische Verantwortung kommen oder es zumindest versuchen hört der Spaß auf. Eine von den Spitzel-Anhängern hatten die Postkommunisten ja vor einiger Zeit aus dem Verkehr gezogen.

Stasi reloaded

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,535377,00.html

Die Dresdener Bürgerrechtlerin Freya Klier, eine der Wenigen die auch im Spitzelstaat schon den Mund aufgemacht hat meint

"Die erste Einsicht in die Stasi-Akten vor 15 Jahren öffnete einen Abgrund aus Niedertracht und Feigheit. Selten war Mut gegenüber dem Spitzelstaat DDR. Dessen Verharmloser sitzen heute im Bundestag."

Und ich möchte hinzufügen sie sitzen heute an den PCs und klimpern auf die Tasten und erzählen das was man ihnen in 40 jähriger Diktatur eingebleut hat.

http://www.welt.de/print-welt/article706...Geschichte.html

herman
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 23:15 | Top

RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#11 von kirschli ( gelöscht ) , 18.04.2009 09:20

nee Hermann das war keine ungewollte Komik, das habe ich ganz Bewusst von mir gegeben den heute wird auch über all geschnüffelt, und das Profil unser Forscherin ist ein unbeschriebenes Blatt.


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

Name: knuddel

kirschli

RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#12 von peppe , 19.04.2009 19:08

Zitat von kirschli
nee Hermann das war keine ungewollte Komik, das habe ich ganz Bewusst von mir gegeben den heute wird auch über all geschnüffelt, und das Profil unser Forscherin ist ein unbeschriebenes Blatt.



Kirschli dies ist Wahr wie das Ammen in der Kirche was du geschrieben hast..........nein noch Schlimmer die Stasi die wir kannten ist noch heilig gegeüber was heute läuft.......................Achtung an alle Jeder ist sich am nächsten
Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#13 von vae victis ( gelöscht ) , 19.04.2009 20:55

peppe
auch wenn du es nicht glaubst, nicht alle von der anderen seite sind so.
leider leiden auch wir darunter , nur vielleicht anders als ihr.
wir sehen das zum beispiel an diesen punkten,
alt gegen jung
rentner gegen arbeiter
dick gegen dünn
arm gegen ärmere
gesunde gegen kranke.
und viele andere dinge.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#14 von peppe , 19.04.2009 21:07

V.v das weiss ich doch.............was dir durch den Kopf geht und was für eine Wut du im Bauch hast!! Hätte ich auch, aber willste machen, nichts kannste machen dagegen. Nur eins vorwärts schaun aufhören zu jammern und zu vergleichen und jeden Tag geniessen den du hast!!! Alles andre bringt dir und niemand etwas !!!!
Peppe



Name: Peppe
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Zwischenmenschliches, "Vitamin B" und Erfindungsreichtum damals und heute - was meinen Sie?

#15 von vae victis ( gelöscht ) , 20.04.2009 07:50

Peppe
schön wäre es , wenn man das sagen könnte oder besser tun könnte.
aber stell dir vor jeder würde dies tun, dannn würden sich einige die
hände reiben, weil sie uns dann wie ein stück vieh vor sich hertrieben
könnten ohne gegenwehr. dann wäre die DDR immer noch die DDR zum beispiel.
das problem ist, das so vieles sinnlos erscheint.
aber stehter topfen höllt den stein heiß es da.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

   

Die heutige Nachbarschaftshilfe und Kollegenkrei
DIE OSSIS KOMMEN !!!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln