Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Tradition zum ersten Geburtstag

#1 von Jessly ( gelöscht ) , 24.04.2009 23:33

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Claudia und habe direkt mal eine Frage.
Ich komme ursprünglich aus Wismar und in unserer Familie gab(gibt) es eine Tration am ersten Geburtstag eines Kindes, von der ich weiß, dass es viele andere Ossifamilien auch gemacht haben. Ich wüßte gerne genaueres darüber, wo sie herkommt, warum man sie macht, alles was euch vielleicht einfällt.

Und zwar wurden zum ersten Geburtstag verschiedene Sachen vor das Kind gelegt Schokolade, Alkohol, Geld und ein Buch.
Dann wurde geguckt zu welchem das Kind als erstes greift und das soll dann quasi die Zukunft und das Leben des Kinders beschreiben.
Kennt diese Tration jemand von euch und aknn mir genaueres sagen, googeln hat bis jetzt zu nichts geführt? Hier in meinem Umfeld weiß leider niemand was ich meine und kennt es auch nicht, aber meine Eltern haben es bei uns allen gemacht und die dammaligen Nahbarn auch.
Ich danke schon mal im voraus, für alles was euch so einfällt.

LG Claudia

Jessly
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 23:06 | Top

RE: Tradition zum ersten Geburtstag

#2 von Pamina , 25.04.2009 00:10

ist ja witzig, ich kenne es nicht, hoffentlich hast du zum Geld gegriffen, dann bist du aus dem Schneider,grins

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2009 | Top

RE: Tradition zum ersten Geburtstag

#3 von Nici , 25.04.2009 08:10

Ich komme auch aus dem Osten, habe aber noch nie etwas davon gehört.
Vielleicht war das nur in deiner Gegend so.
Kannst du nicht deine Eltern anrufen? Oder vielleicht weiß es einer deiner Geschwister noch.



Name: Nici

Nici  
Nici
Beiträge: 54
Registriert am: 13.07.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2009 | Top

RE: Tradition zum ersten Geburtstag

#4 von Jessly ( gelöscht ) , 25.04.2009 08:18

Ich weiß ja wies funktioniert, nur wo es genau herkommtund das drumherrum nicht. Nein meine Geschwister wissen auch nicht mehr als ich und mein Vater, der Trationsverantwortliche ist schon seid 19 Jahren tot, ebenson seine Eltern. Meine Mutter ist bei sowas nur "mitgelaufen".

Jessly
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 23:07 | Top

RE: Tradition zum ersten Geburtstag

#5 von Pamina , 25.04.2009 08:28

Vielleicht mußt du mehr bei Google eingeben, ich habe auch für meinen Vater alte Bräuche der Uckermark gesucht, es war so süß, hatte manche völlig vergessen, andere waren mir sehr neu, weil sie erst wieder belebt wurden, schon interessant sowas.....

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2009 | Top

RE: Tradition zum ersten Geburtstag

#6 von Banaus , 25.04.2009 23:49

Ich habe davon gehört, daß dieser Brauch im Lande der k.u.k. Monarchie bei "Zigeunern" verbreitet gewesen sein soll, ohne jetzt irgendjemandem nahetreten zu wollen. Wer weiß, welche Wege mancher Brauch so im Laufe der Zeit nimmt...

Dabei sollen dem Buben u.a. eine Geige, Münzen und ein Korb vorgelegt worden sein. Dabei bedeuteten die Geige, daß der Bub Musikant, die Münzen, daß er ein Dieb und der Korb, daß der Junge Hausierer/Händler werden sollte. Mädchen bekamen u.a. ein Tuch (Wäscherin/Schneiderin) und ein Sträußchen Kräuter (weise Frau/Heilkundige/Hexe) vorgelegt.
Die Kinder hatten immer unter vier Sachen zu wählen.
Hilft das weiter?


Gefährliches Geräusch: Lautes Denken



"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006

zuletzt bearbeitet 29.04.2009 | Top

RE: Tradition zum ersten Geburtstag

#7 von tommes , 29.04.2009 23:31

Bitte kommt zurück zur Frage von Jessly!

Beiträge, die nicht das Thema betreffen, habe ich verschoben nach http://www.ossiforum.de/t2380f36-Plausch...Geburtstag.html


Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen.

Konfuzius

tommes  
tommes
Beiträge: 411
Registriert am: 10.05.2006


   

Gartenverein
2,5 Zimmer DG-Wohnung in Ditzingen sucht Mieter


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln