Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#1 von peppe , 11.05.2009 22:23

Hallo zusammen
Habt ihr auf diese Frage eine Antwort.....?! Würde mich schon sehr intressieren, warum das eigentlich so ist?! Ich Ossi Peppe 25 Jahre im "Westen" freue mich aber jedes mal wenn ich mit einen Ossi zusammekomme.........aber warum dies so ist kann ich selbst nicht beantworten.........den Glücklich bin ich mit den Leben wie ich Lebe........vielleicht sind es alte Heimatgefühle.....keine Ahnung!! Aber ihr gebt mir sicher eine Antwort!
Da ihr ja ständig Ossitreffen macht......was bringt euch dass?! Wäre gemischt nicht besser?!
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 11.05.2009 | Top

RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#2 von Björn , 11.05.2009 23:40

Peppe mir ist das egal, aus welcher Ecke Deutschlands einer stammt. Ich beurteile ihn nach der Person selbst!
Bei unseren Treffen sind auch Altbundis willkommen und immer wieder gern gesehen! Wie unser (bzw. Jessi's) Timo z.B., stimmt's!!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#3 von Daneel , 12.05.2009 10:15

Also ich würde das anders ausdrücken, Peppe, ich freue mich Menschen zu treffen, die die Orte (Rostock, Görlitz, Köln, Hamburg) kennen, die auch ich kenne und man sich mit denen drüber erzählen kann, hat weniger was mit Ossi trifft Ossi zu tun, aber das ist auch nur für den Erstkontakt irgendwie interessant, letztlich ist es der Mensch an sich, egal aus welcher Ecke, der entscheidet.



Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#4 von peppe , 12.05.2009 22:54

Daneel........du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! So hätte ich es besser ausdrücken sollen. Jedoch was ich immer mache wenn ich Ossis aus der alten Ecke treffe die ich kennengelernt habe ......hacke ich gern nach was ist jetzt dort und was machen die Das ist Peppe live Eigenartig bei mir keine Kontakt mehr haben zu wollen aber alles Wissen will ich doch
Dank des Internets geht es ja heutzutage echt einfach aber vor 10 Jahren noch war der Neugierige Peppe auf dies Angewiesen um die Neugier Futter zu geben
Schönen Woche noch von Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#5 von mirko83 ( gelöscht ) , 28.05.2009 23:31

Also ich habe im Alltag sehr oft das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Eventuell ist es der Neid der Kollegen auf meinen Erfolg, vielleicht die Wut auf den Soli ..., und nicht zuletzt die Ansicht auf der "besseren" Seite groß geworden zu sein.
Ich persönlich freu mich halt endlich mal wieder mit jemandem zu reden der all diese Umstände kennt, dann ist man viel unbefangener.

mirko83

RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#6 von Buhli , 30.05.2009 13:42

Vielleicht sind es die Gemeinsamkeiten der Vergangenheit? Ich muß jedenfalls immer wieder feststellen, daß die Ossies schneller zu einander finden, wenn es um die Vergangenheit und Herkunft geht. Die brauchen da nicht fragen:"Wie meinst Du das jetzt?" Vor den Wessies sich zu rechtfertigen, hab ich mir längst abgewöhnt. Ich bau auch so manchen Ossi auf. Es gibt ja immer noch welche, die etwas geduckt durch die Westwelt gehen. Dafür gibt es nun weis Gott keinen Grund. Allerdings würde ich das nicht so auf die Ossies beziehen. Den Wessies geht es nicht viel anders, wenn sie sich irgendwo in der Welt treffen. Solche Erlebnisse hat meine Nichte auch in der Schweiz. Dort spielt das Ost-West Thema zwar auch eine Rolle, allerdings nur unter den Deutschen. Da freuen sie sich allerdings schon als Deutsche einen gemeinsamen Nenner zu haben, wenn sie sich in der Schweiz begegnen. Die Schweizer Befindlichkeiten gegenüber allem was Deutsch ist, scheint da ähnlich zu sein wie zwischen Ost- und Westdeutschen. Da "treten sie gemeinsam an", wenn es gegen die Schweiz geht.Ich bewerte das mittlerweile nicht mehr so hoch wie vor fünf oder sechs Jahren. Freuen tu ich mich trotzdem, wenn ich einen "Heimatdialekt" höre.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#7 von Schlawine , 30.05.2009 18:37

Ist das nicht normal ? Ich denke das hat nichts mit Ost und West zu tun sondern wirklich, wie du schreibst, mehr mit den Gemeinsamkeiten.
Ich habe kürzlich ein Praktikum in einem Pflegeheim gemacht. Eine Kollegin war aus Sachsen Anhalt und durch Nachfragen erfuhr ich dann dass sie aus dem selben Ort wie meine Oma war und früher nur 2 Haustüren neben ihr gewohnt hat. Wir mussten aufpassen, dass wir nicht das Arbeiten vergaßen so viel gab es plötzlich zu erzählen


Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#8 von Mik ( gelöscht ) , 02.06.2009 13:19

Ich geb jetz hier auch mal meinen Senf dazu,

also ich muss sagen ich bin beruflich beratend tätig, was natürlich immer auf Vertrauen aufbaut.
Es ist immer wieder erstaunlich wenn man zu "Gleichgesinnten" kommt. Es ist sofort eine Barriere gebrochen, man duzt sich,
und alles ist locker. Klar ist es auch so das es, wie oben schonmal erwähnt, das es blöde Ossis und Wessis gibt (Sorry für die Ausdrücke)
aber man merkt einfach wie man erzogen und aufgewachsen ist, offen und locker.
Man muss sich nicht sinnlos verstellen und verbiegen, wie es hier oftmals vorgelebt wird, man ist wie man ist und das reicht!

Mik

RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#9 von kirschli ( gelöscht ) , 02.06.2009 15:14

Zitat von Mik
Ich geb jetz hier auch mal meinen Senf dazu,

also ich muss sagen ich bin beruflich beratend tätig, was natürlich immer auf Vertrauen aufbaut.
Es ist immer wieder erstaunlich wenn man zu "Gleichgesinnten" kommt. Es ist sofort eine Barriere gebrochen, man duzt sich,
und alles ist locker. Klar ist es auch so das es, wie oben schonmal erwähnt, das es blöde Ossis und Wessis gibt (Sorry für die Ausdrücke)
aber man merkt einfach wie man erzogen und aufgewachsen ist, offen und locker.
Man muss sich nicht sinnlos verstellen und verbiegen, wie es hier oftmals vorgelebt wird, man ist wie man ist und das reicht!



Hau ich habe gesprochen


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Warum freuen wir Ossis uns so wenn wir einen Ossi kennenlernen ?!

#10 von Mik ( gelöscht ) , 02.06.2009 16:18

In Antwort auf:

Hau ich habe gesprochen.


Genau,
und jetz vorsicht, der Regen kommt, habe gerade meinen Tanz abgehalten.
Die Nachbarn meinten nur

Mik
zuletzt bearbeitet 02.06.2009 16:25 | Top

   

Wieso wurde die Seite von dem Stasithema geschl
Titanen on Tour


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln