Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 271 mal aufgerufen
 neue Mitglieder - kurze Vorstellung
Perestroika Offline

23.05.2009 19:43
Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

Hallo Leute,

bei meinen Nick hab ich länger überlegt, ob wir, also ich und mein Nick, hier zweckmäßig sind. Ich bin aber mit diesem Nick schon seit Jahren im Internet unterwegs. In der letzten Zeit häufig zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen", und so wird man mich mittels google unter "Perestroika Grundeinkommen" öfter finden.

Mein richtiger Name ist Klaus Binder. Und mein richtiges Alter ist Jahrgang 1955. Mein richtiger Wohnort Berlin Kreuzberg (seit 1975), mein richtiger Geburtsort Duisburg. Ich bin also kein richtiger Ossi. Gesucht hab ich "richtige" Ossis aus Afrika, und zwar gab es vor einiger Zeit eine Sendung über Namibia, und dort wurde eine Gruppe pechschwarzer Menschen vorgestellt, die fließend Sächsisch sprachen und aus Rückkehrer-Familien stammten. Nach der Wende wurden bekanntlich in Nacht und Nebelaktionen viele Ost-Ausländer beiseite geschafft...

Also so viel erstmal zum guten Tag
Klaus

Minimal Offline

23.05.2009 20:47
#2 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

Dann mal herzlich willkommen :-) Da hast du ja ein sehr spezielles Ansinnen :-)

vae victis Offline

24.05.2009 10:45
#3 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

das ist wohl etwas verfehlt dieser ausdruck " beiseite geschafft "
schlisslich leben diese menschen alle noch und wurden nicht ermordet.

soweit ich informiert wurde, wurden diese menschen auch finanzell
entschädigt, nur wurde diese entschädigung eben nicht sinnvoll
oder richtig eingesetzt um in Afrika eine zukunft damit aufzubauen.
sicherlich spielen auch die politischen verhältnise eine große rolle, aber
man kann nicht für alles und jenes die Deutschen verantwortlich machen.

bedenkt man das seit fast 60 jahren spenden in diesen kontient gepumpt werden
die eine summe von mehr als eine eine Billion Dollar ausmacht, so kann ich
durchaus verständnis für einzelne siksale verstehen, aber irgendwo muß man
auch mal einen schlußtrich ziehen.

Afrika steht in jeden wiederspruch zu Europa und man sollte das entlich
auf beiden seiten begreifen.
mehr als 60 jahre fruchtloses bemühen von Deutschland und Europa aus, gemessen
an die gewaltige summe die dort hin floss.

wir können kein ersatz für alle kulturen dieser erde sein.
hilfe zur selbsthilfe ja, aber alles andere nein.

Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

Perestroika Offline

24.05.2009 13:49
#4 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

Moin vae victis,

ja mein Vater ist auch schon über 80. Daß er 60 Jahre lang speziell für oder mit Afrika was gemacht haben soll, ist mir neu. Ich freue mich aber über alte Herrschaften, die sich schon 60 Jahre lang unermüdlich entsprechend abrackern.

liebe Grüße
Perestroika

vae victis Offline

24.05.2009 14:18
#5 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

sorry,
ich bin noch keine 80 jahre, sondern erst 60
auch wüsste ich nicht wo ich geschrieben habe das dein herr Vater speziell
etwas für Afrika getan hat.
aber ich könnte mir vorstellen, das er durchaus viel gearbeitet hat.
jedenfalls ich schon und ich habe Deutschland mitaufgebaut und muß zusehen
wie unser land wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich verschrottet wird.

in wie weit jetzt deine " Sächsisch " sprechenden schwarz Afrikaner da reinpassen
ist mir auch ein rätzel.
aber vielleicht kannst du erklären was du uns eigentlich mitteilen wolltest.

nur nicht so große.

Schlawine Offline

Moderatorin

24.05.2009 14:39
#6 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

Mir brauchst du es nicht zu erklären Perestroika, ich habe es schon verstanden

Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

Perestroika Offline

24.05.2009 16:14
#7 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten
Mahlzeit nochmal,

Zitat von Schlawine
Mir brauchst du es nicht zu erklären Perestroika, ich habe es schon verstanden

Ist schon klar.

Zu meiner Vorstellung gehört noch so manches. Im thread "Chemnitz" hab ich bereits erwähnt, daß ich mal in Chemnitz war.

So um 1991 habe ich als Dozent im Rahmen von Arbeitsamts-Umschulungen Computerkurse abgehalten und zwar in Jena, Leipzig und zum Schluß in Chemnitz (damals noch Karl-Marx-Stadt). Mit den Leuten bin ich (und ganz wenige "Besserwessis", einer hieß Kurt und stammte aus Essen) erstaunlich gut ausgekommen und umgekehrt. Leider kriege ich die einzelnen Kurse und Städte und Menschen nicht mehr auseinander. Leute aus Jena verwechsle ich vielleicht mit solchen aus Chemnitz. Mit wenigen hatte ich auch später noch brieflich etwas Kontakt, der dann aber eingeschlafen ist. Nun könnte ja sein, daß hier jemand herumtobt? Das waren Assemblerkurse, die innerhalb größerer Lehrgänge stattfanden. Ich müßte noch Unterlagen haben und könnte das ganze ort-, zeit- und menschenmäßig rekonstruieren. Wäre jedenfalls sehr witzig und erfreulich sich rein zufällig wiederzufinden.

Ein weiterer Anknüpfpunkt wäre die Wendezeit, allerdings nur in Berlin. Damals habe ich in der technischen Universität studiert (Mathematik). 1988/1989 gab es in Westberlin einen flächendeckenden Studenten- und Schülerstreik. Da "wir" nichts zu tun hatten, war ich in einer "AG-Humbold Uni" tätig. Diese AG ist in unsrem Fachbereich Mathe entstanden. Ziel war Kontakt zur Sektion Mathematik in der Humbold-Uni, speziell zu Studenten, aufzubauen. Das ist uns auch prächtig gelungen. Es gab wechselseitige Besuche (noch vor dem Mauerfall). Auch dazu müßte ich viele Unterlagen haben, so hatte ich unsere Aktivitäten "schriftstellerisch" begleitet. Nach meiner Erinnerung gab es einen ersten offiziellen Brief an die Sektion Mathe Ende 1988. Anfang 1989 sind vier Leute von uns einfach in diese Uni reingelatscht und hatten zunächst Kontakt mit FDJ-lerinnen, die als "Pförtner" tätig waren, danach mit einem netten jüngeren Mann, der für auswärtige Angelegenheiten zuständig war und zum Schluß mit dem völlig entsetzten Sektionsleiter, ein älterer Herr ("seit 40 Jahren war keiner aus dem Westen in meinem Büro!").

Klaus Binder
herman Offline

24.05.2009 19:01
#8 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten
Schöne Geschichten erzählst du da von den FDJler an der Ostberliner Humboldtuniversität die da als "Pförtner" tätig waren. Mag ja Ende der 80iger auch so gewesen sein als man gesehen hat das Ganze strebt seinem entwicklungsgeschichtlichen Ende zu.

Ich hatte die FDJ "Pförtner" in den Farben Unserer Republik etwas früher kennengelernt, geschulte Jungpolitbonzen die jedem Besucher erstmal die marxistische Litanei angedeihen ließen. Jeder Besuch führte nur über die FDJ Zerberusse. Und Aushänge besichtigen selbstverständlich nur die die genehmigt waren. Ein Aufpasser war dann beim Rundgang immer dabei. Und der wußte wo es lang ging.

Und dann Assemblerkurse vom Arbeitsamt. Da staune ich echt. Wer hat denn in den 90igern in Assembler programmiert? Da wars ja in Unserer Republik noch fortschrittlicher. An der Akademie der Wissenschaften gabs eine Truppe die hat so eine Art DDR Basic entwickelt, ziemlich krampfig für heutige Verhältnisse, aber was sollte man machen. Beim Klassenfeind hatte man nur abgekupfert so gut es eben ging, denn kaufen konnte man ja nicht. Das machte Genosse Schalck nur für die Sonderbedarfsträger.
vae victis Offline

24.05.2009 19:44
#9 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten
spezial wissen aus dem Ossiteil, da kann natürlich kein Wessi mithalten auch wenn über ihn gelästert wird.

da bin ich froh, das ich wenig spezialisten kenne, sonst könnten die mir auch eins vom toten pferd erzählen.

nur nicht so große.

Perestroika Offline

24.05.2009 20:26
#10 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

Tja, finde ich auch traurig, daß mich bisher noch kein Afrikaner erschlagen und kein Ossi erschossen hat. Übel auch, daß ich seit 1975 mitten in Kreuzberg hause und kein Türke mich abstechen will. Eine schreckliche Welt in der ich lebe!

herman Offline

24.05.2009 20:52
#11 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten
In Antwort auf:
Gesucht hab ich "richtige" Ossis aus Afrika, und zwar gab es vor einiger Zeit eine Sendung über Namibia, und dort wurde eine Gruppe pechschwarzer Menschen vorgestellt, die fließend Sächsisch sprachen und aus Rückkehrer-Familien stammten. Nach der Wende wurden bekanntlich in Nacht und Nebelaktionen viele Ost-Ausländer beiseite geschafft...

Von Nacht und Nebel Aktion kann keine Rede sein. Nach dem Einigungsvertrag wurden Einige die im Rahmen des Internationalen Nationalismus in Unsere Republik zeitweise zum Zwecke der Ausbildung , für eine befristetete Arbeitsaufnahme oder zur ideologischen Schulung in den bewährten Einrichtungen Unserer Republik eingereist sind wieder in ihre Heimatländer zurückgeführt.
Sie hätten auch in Unserer Republik, hätte sie die Zeitläufte überlebt, keinen unbefristeten Aufenthaltsstatus gehabt.
vae victis Offline

25.05.2009 17:26
#12 RE: Perestroika sagt Guten Tag Zitat · antworten

Zitat von Perestroika
Tja, finde ich auch traurig, daß mich bisher noch kein Afrikaner erschlagen und kein Ossi erschossen hat. Übel auch, daß ich seit 1975 mitten in Kreuzberg hause und kein Türke mich abstechen will. Eine schreckliche Welt in der ich lebe!

welch pech du hast.
aber du weist ja wie das ist, man sollte sein glück nicht überstrapazieren.
auch heilige müssen sterben.

nur nicht so große.

Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln