Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Namibia

#1 von Perestroika ( gelöscht ) , 24.05.2009 13:39

Hallo liebe Leute,

wie ich schon in meiner kurzen Vorstellung erwähnt habe hab ich dieses hübsche Forum gefunden, weil ich Menschen aus Namibia suche. Und zwar gab es vor vielleicht drei oder vier Wochen eine Sendung über Namibia, in welcher neben vielen anderen recht interessanten Sachen ehemalige DDR-Bewohner vorgestellt wurden. Es handelt sich um sogenannte Rückkehrer, bzw deren Kinder. Diese Leute haben einen Verein gegründet, mit einem ironischen Titel, vielleicht "namibischer Ossi-Verein". So viel ich mich entsinne gibt es sie auch im Internet. Vielleicht weiß jemand was darüber. Helfen würde mir auch, wie ich die Sendung finde (Termin/Titel). Vielleicht wars zdf-dokukanal:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000,00.html

Zwischen den cirka 2 Mio Namibianern und einigen Europäern, darunter Bundesbürgern, scheint es ganz gute Kontakte zu geben, kulturell, wirtschaftlich, touristisch. Hier mal eine deutschsprachige Zeitung:
http://www.az.com.na/index.php

Ich habe bisher nur ein kleines "Grundeinkommens"-Projekt verfolgt:
->markus-lobis.blog.de Bericht aus Otjivero I
->markus-lobis.blog.de Bericht aus Otjivero II

Das ist ein längerer lesenswerter Bericht aus Otjivero, mit Fotos. Dieses Projekt wird derzeit vor allem von der evangelischen Kirche unterstützt:
http://www.vemission.org/archiv/details/...29/fachtagung-z

Es gibt noch so manches und vielleicht weiß jemand etwas über diese ehemaligen DDR-Bürger?

Perestroika

RE: Namibia

#2 von vae victis ( gelöscht ) , 24.05.2009 20:06

hab ich es doch richtig vermutet, ein bettelverein steckt dahinter.
ist man nirgens davor sicher.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Namibia

#3 von herman ( gelöscht ) , 24.05.2009 20:57

Zitat von vae victis
hab ich es doch richtig vermutet, ein bettelverein steckt dahinter.
ist man nirgens davor sicher.


Ein Bettelverein? Meinste das "Bedingungslose Grundeinkommen"?

herman
zuletzt bearbeitet 24.05.2009 20:58 | Top

RE: Namibia

#4 von Gisela , 23.06.2009 16:37

Das Buch heißt "Die DDR-Kinder von Namibia, Heimkehrer in ein fremdes Land", Hrsg.: Constance Kenna, Klaus-Hess-Verlag 1999, ISBN 3-933117-11-9.


Diese Kinder, die heute schon groß sind und arbeiten, bezeichnen sich auch als Ossis. In dem Buch steht alles Wesentliche dazu. Es ist äußerst detailreich und informativ. Das betrifft auch die Bilder. Wer selbst erlebt hat, wie es ist, plötzlich in ein völlig fremdes Land zu geraten (so wie es uns 1990 auch geschah), wird vieles nachvollziehen können, was diese DDR-Kinder denken, als sie 1990 plötzlich zurück geschickt wurdennach Namibia. Nicht alle haben dort wieder Fuß gefasst. Vor allem die älteren, die schon viele Jahre in der DDR waren, hatten große Probleme, sich einzuleben und die anderen familienstrukturen zu akzeptieren. Steht alles im Buch, und wer Namibia auch jenseits der Touristenecken kennt, weiß, was damit gemeint ist.

Einigen der "Ossis" hat die Ausbildung in der DDR weitergeholfen. Wer einmal mit Air Namibia nach Windhoek fliegt, wird vielleicht von einer netten dunkelhäutigen Stewardess bedient, die akzentfrei deutsch spricht und sich auch darüber wundern, dass die deutschsprachige Abteilung des Radios der NBC einen akzentfrei sprechenden Moderator mit einem Ovambonamen hat.

Die namibischen "Ossis" haben übrigens nichts mit irgendwelchen Bettelprojekten zu tun, Vae vitis und herman. Es ist unseriös, diese untereinander stehenden und voneinander unabhängig aufgezählten Dinge von Perestroika zu einer zusammenzuziehen und die "Ossis" mit irgendeinem "Bettelverein" gleichzusetzen.

Das Otjivero-Projekt ist auch kein Bettelverein. Wer beurteilen möchte, worum es sich bei diesem sozialen Projekt, über das man natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann, handelt, sollte die Internetseite der deutschsprachigen "Allgemeinen Zeitung" besuchen, deren Adresse oben angegeben ist, bevor er seine Vorurteile bedient und dadurch falsche Tatsachen verbreitet.

Laat die onsaaklikheid staan - auch darum, weil wir hier im Ossiforum sind und nicht in dem über Namibia.

Gisela  
Gisela
Beiträge: 33
Registriert am: 13.12.2006


RE: Namibia

#5 von Schlawine , 23.06.2009 22:21

Gisela ärgere dich nicht. Hier gibt es eben so 1-2 Leute die zu jedem Thema ihren Kommentar abgeben müssen. Auch wenn sie davon so viel Ahnung haben wie ein Knäckebrot


Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Heimsuchungen
Frankreich / Reichshoffen / Balade Gourmande


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln